Neues von Sven Stricker

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass im Frühjahr und im Herbst jeweils zwei Wallanders erscheinen.


    Genaue Termine wird es wohl mit dem nächsten Katalog geben.


    Das waere ja klasse und wuerde sich mit meinen Erwartungen decken. Die Teile sind einfach klasse.

  • Gerade im NDR-Programm drüber gestolpert:



  • [QUOTE] Liebe Leute,

    der Januar-Newsletter fiel - wie Ihr vermutlich gemerkt habt - dieses Jahr aus. Und zwar einfach, weil ich ihn vergessen habe. Jetzt im Februar wird es aber auch spannender, denn wir haben zwei Veröffentlichungen:

    Das Lied der Sirenen - Cover- "Das Lied der Sirenen" nach dem Roman von Val McDermid, das ich für den Hörverlag bearbeitet und inszeniert habe, erscheint am 20. Februar. Hier ist der Inhalt:

    Vier Männer werden tot aufgefunden, alle vor ihrer Ermordung auf das Grausamste gefoltert und verstümmelt. Als der Profiler Tony Hill zum Ermittlungsteam von Carol Jordan hinzugezogen wird, muss er sein ganzes psychologisches Können aufbringen, um nicht selbst das nächste Opfer zu werden.

    Die Besetzung:

    Erzähler: Heikko Deutschmann
    Erzählerin: Leslie Malton
    Tony Hill: Boris Aljinovic
    Carol Jordan: Florentine Lahme
    John Brandon: Felix von Manteuffel
    Tom Cross: Peter Kaempfe
    Don Merrick: Bjarne Mädel
    Kevin Matthews: Andreas Fröhlich
    Angelica: Marie-Lou Sellem
    Penny Burgess: Anna Carlsson
    Stevie McConnell: Stephan Szász
    Ian: Sebastian Kuschmann
    Fraser Duncan: Gerd Grasse

    Musik: Jan-Peter Pflug
    Technik: Kay Poppe, FX-One Audio Produktionen

    Eine Hörprobe gibt es auf meiner MySpace-Seite. In Vorbereitung ist bereits die Fortsetzung "Schlussblende". Dieses Mal schreibt die Bearbeitung des Romans aus Zeitgründen allerdings Katrin Reiling, die auch schon das Manuskript zu "Der kleine Bruder" von Sven Regener geschrieben hat, das wir Ende März aufnehmen werden.

    Felix Krull - Cover- Ebenfalls ab 20. Februar im Handel: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" nach dem Roman von Thomas Mann. Eine Produktion für den NDR im Vertrieb des Hörverlags.

    Der Inhalt: Erzählt wird die amüsante Lebensgeschichte eines weltgewandten Lebenskünstlers, böse Zungen sprechen gar von einem Betrüger: Bereits in seiner Kindheit simuliert der Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten erfolgreich, um dem Schulbesuch zu entgehen. Kleine Diebstähle, frühe erotische Abenteuer und seine schauspielerische Meisterleistung, um dem Militärdienst zu entfliehen, sind erst der Auftakt seiner kriminellen Karriere ...

    Die Besetzung:

    Felix Krull (auch Erzähler): Barnaby Metschurat
    Zouzou: Friederike Kempter
    Stabsarzt: Klaus Herm
    Marquis de Venosta: Hans Löw
    Stanko: Vladimir Pavic
    Professor Kuckuck: Peter Fricke
    Madame Kuckuck: Teresa Harder
    Diane: Sandra Borgmann
    Hurtado: Konstantin Graudus
    König Carlos: Felix Knopp
    Schimmelpreester: Gerd Baltus
    Meister: Peter Weis
    Engelberg Krull: Michael Prelle
    Stürzli: Siegfried W. Kernen
    Rezeption: Stephan Schwartz
    Machatschek: Jürgen Uter
    Müller-Rosé: Horst Arenthold
    Der junge Felix: Leve Kühl
    Olympia / Rosza: Simona Pahl
    Düsing: Jörg Pleva
    Kommission: Gerd D. Samariter, Benjamin Utzerath
    Mutter: Kerstin Hilbig
    Inspektor: Wolf Frass
    sowie: Michael Griem, Hendrik Heutmann, Thor W. Müller, Ugur Tasbilek und Frank Wieczorek.

    Musik: Jan-Peter Pflug
    Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh
    Technik: Gerd-Ulrich Poggensee, Sabine Kaufmann, NDR.

    Unter diesem Link gibt es übrigens ein paar Studiofotos der Aufnahmen ...

    - Ab dem 16. Februar nehmen wir beim NDR die "Schweigeminute" nach dem Roman von Siegfried Lenz auf. In den Hauptrollen des Hörspiels sind Jona Mues als Christian und Nadja Kruse als Stella zu hören, für die Musik nehmen wir einen kompletten Kirchenchor auf. Ich bin gespannt.

    - Gleichzeitig arbeiten wir unter Hochdruck an der Fertigstellung der beiden neuen Wallander-Fälle "Der unsichtbare Gegner" und "Der wunde Punkt", damit diese auch wirklich Ende März im Laden stehen. Der erste der beiden Fälle scheint bislang der längste der Wallander-Reihe zu werden (wir kommen offenbar an die 79 Minuten ran, wenn ich nicht noch etwas kürze), und auch wenn das natürlich kein Qualitätsmerkmal ist, so ist dieser Fall doch mit Abstand der dunkelste bislang. Mehr dazu im nächsten Monat.

    - Und schließlich bin ich fast mit der Bearbeitung des Krimi- Zweiteilers "Der Russe aus Nizza" von Leif Davidsen fertig, der ab Ende April beim NDR produziert wird. Kann ich sehr empfehlen, die Geschichte. Vor allem für Russland-Phobiker und Demokratie-Zweifler. Und spannend ist es auch.

    - Dann ein Ausblick in den März: Da erscheint nicht nur die Harry-Potter-Gesamtausgabe mit Felix von Manteuffel, die wir in den letzten fünf Jahren unter meiner Regie in München aufgenommen haben, sondern ich persönlich auch: Und zwar zunächst auf der Leipziger Buchmesse am Freitag, dem 13. (keine dummen Gedanken jetzt, bitte).
    Dort trete ich beim ARD-Hörbuchforum so gegen 15 Uhr auf - was genau ich dort eigentlich soll bzw. worüber ich reden soll, werde ich sicher noch erfahren (und wenn nicht, ist es für die Zuschauer sicherlich lustiger).
    Am Samstag, 14.3., diskutiere ich um 14:45 Uhr mit Oliver Rohrbeck und Marc Gruppe über die Vorzüge des Hörspiels (auf der Bühne der Zeitschrift Hörbücher) und am Sonntag bin ich bei der Verleihung des "Deutschen Hörbuchpreises" in Köln, wo mein Hörspiel "Herr Lehmann" mit den Titeln "Walk Of Fame" (sehr empfehlenswert) und "Lenz" um den Preis in der Kategorie "Beste Fiktion" konkurriert. Die Veranstaltung wird live auf dem weltberühmten Fernsehkanal 1 Festival und auf den Kulturradiosendern der Republik übertragen (kann sein, dass das WDR-Fernsehen davon noch eine Zusammenfassung zeigt, so war es zuletzt zumindest). Die Verkündung des Siegertitels ist allerdings schon früher, nämlich am 16. Februar, womit wir den Bogen zurück in den aktuellen Monat geschlagen hätten. Ich bin gespannt.

    Schöne Wintergrüße aus Berlin und bis zum nächsten Mal,
    Sven Stricker

    [/QUOTE]
  • Zitat

    Original von Cherusker


    Das wuerde mich brennend interessieren. Vielleicht filtm das einer und laedt es auf YouTube hoch.


    Vielleicht ist das auch gar nicht erlaubt? Wenn die Veranstalter das nicht wollen, weil sie selber Verwertungsrechte in Sachen Film haben, dann wird das sicherlich nicht passieren.


    Ich werde mir das aber wohl auch mal anschauen, das wird interessant.

  • Nachschub von heute:


    Zitat

    Liebe Leute,


    da ich weder von der Bühne gefallen bin noch auf dem Weg dorthin über die Treppenstufen gestolpert (wie bei einem kurzen Probelauf vor der Sendung), möchte ich Euch auf die Ausstrahlung der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises morgen um 23:15 Uhr im WDR-Fernsehen hinweisen (Länge: 90 Minuten). Die Gala gestern Abend war sehr kurzweilig und zeigt die ganze Vielfalt und Bandbreite des gesprochenen Wortes. Ich selbst trete zusammen mit Judith Lorenz (Auszeichnung für das beste Kinderhörbuch) relativ am Anfang der Veranstaltung auf (direkt nach Manfred Zapatka). Viel Spaß beim Schauen dessen, was gehört werden will!


    Bis April und viele Grüße,
    Sven Stricker

  • Und heute neu:


  • Morgen strahlt NDR-Kultur ab 20:00 Uhr die Ursendung des Hörspiels "Schweigeminute" aus.


    Schweigeminute

    Autor: Siegfried Lenz
    Produktion: NDR 2009
    Bearbeitung und Regie: Sven Stricker


    Länge: ca. 60 Min.


    Mit:
    Christian: Jona Mues
    Stella: Nadja Kruse
    u.a.

    v. l. n. r: Jona Mues, Regisseur Sven Stricker und Nadja Kruse


    Alle Fotos © NDR/Fritz Meffert


    Siegfried Lenz erzählt eine Liebesgeschichte aus dem Blickwinkel eines Gymnasiasten. Christian ist gezwungen, in der Aula seiner Schule an der Trauerfeier für Stella Petersen, seine Englischlehrerin, teilzunehmen. Mit ihr hatte er eine kurze, aber leidenschaftliche und geheime Liebesaffäre. Bis zu dem tragischen Unfall. Schauplatz: eine kleine Hafenstadt irgendwo an der norddeutschen Ostseeküste. Bei der Rückkehr von einer Segeltour wird die Lehrerin von Bord gerissen und an die Steine eines Wellenbrechers geschleudert, an dem auch Christian - er ist wie sein Vater Steintaucher - mitgebaut hatte. Stella stirbt nach wenigen Tagen, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Der Erinnerungs- strom des Jungen gerät vor der akustischen Kulisse der schulischen Gedächtnisfeier zu einer intimen Zwiesprache mit der Toten.


    Als ein Buch über "das Lernen des Lebens" wollte Siegfried Lenz seine von der Kritik einhellig gefeierte Novelle (2008) verstanden wissen. Sie erzählt ebenso zeitlos wie schlicht von der Flüchtigkeit des Glücks, der Trauer und dem Tod.


    Siegfried Lenz, am 17.3.1926 in Lyck/Ostpreußen geboren, kam nach dem Notabitur zur Marine und desertierte kurz vor Kriegsende. Abgebrochenes Studium der Philosophie und Anglistik in Hamburg. 1950-51 Feuilleton-Redakteur. Er wird zu einem der meistgelesenen und vielfach preisgekrönten Autoren der Bundesrepublik. Zu seinen bekanntesten z.T. verfilmten Werken zählen die Erzählung „So zärtlich war Suleyken“ (1955) sowie die Romane „Der Mann im Strom“ (1957), „Deutschstunde“ (1968) und „Fundbüro“ (2003). Verfasser zahlreicher Hörspiele, u.a.: „Die Zeit der Schuldlosen“ (1960), „Die Zeit der Schuldigen“ (1961), „Das Labyrinth“ (1967), „Fallgesetze“ (1978). Lebt in Hamburg.

  • Zitat

    Original von Snow


    Interessant
    Ich hab diese Woche ein Mail von Amazon bekommen.

    Zitat

    Val McDermid, et al "Ein kalter Strom"
    Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : Februar 02 2010 - Februar 04 2010
    Neues voraussichtliches Lieferdatum : Januar 25 2010 - Januar 27 2010


    da hab ich mich dann wohl zu früh gefreut :gnash:

  • Zitat

    Original von Fredi
    Interessant
    Ich hab diese Woche ein Mail von Amazon bekommen.


    da hab ich mich dann wohl zu früh gefreut :gnash:


    Und nochmal der Hinweis: Amazon ist KEINE Infoquelle, das ist doch nur ein Shop. Lieber hier reinschauen. ;)


    Wer sich auf Amazon-Termine verlässt, der ist verlassen! ;)

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Ich stimme Blitz zwar zu, aber wenn ich das richtig sehe, wurde der Termin doch VOR verlegt, oder? Warum regst du dich also auf?


    P.S.: Super Deutsch haben die ^^


    Amazon hat den eigenen Termin vorverlegt, aber tatsächlich erscheint es später, nämlich im März.