- Teure Hörspiele ? -

  • - Teure Hörspiele ? -


    da der Thread im Dreamland Umfragen Thread anzurutschen droht...


    Mondoman :
    Klar, die schwarze Sonne ist gute Arbeit. Aber bezahlt man für ein gutes Album von, wegen mir Robbie Williams auch mehr weil es gut ist? Das ist Ansichtssache. OK, aber Lausch hat von Anfang an teurer verkauft (da kleines Label). Aber was ist mit Europa? Wieso muss ich nun umgerechnet knapp 15 Mark für eine Episode Die Dr3i oder auch ??? hinlegen? Ich denke kaum das es bei denen so krasse Unterschiede gibt. Einen Anstieg um 50 Cent oder wegen mir einen Euro, ok, aber so?
    Grade bei dieser Art ist AUCH eine jüngere Zielgruppe angesprochen. Die können halt nicht 7 € dafür hinlegen...oft zumindest nicht. Meiner Meinung nach springen hier viele einfach nur auf den Teuro Zug auf und wundern sich dann das die Kunden wegrennen und Tauschbörsen angekliggert werden...(Kleine Lebels jetzt mal außen vor gelassen...). Grade ??? sind ein perfektes Beispiel dafür wie verteuert wird. Die Technik ist kaum anders als bei früheren DM-Zeit Folgen..trotzdem kosten sie immens mehr...

  • Ich glaube das, was du ansprichst, hat nichts mit der Branche, den Hörspielen oder sonstwas zu tun, sondern einfach mit der Inflation und anderen Geschichten. Darüber zu diskutieren wäre mir etwas zu anstrengend.


    7-8 Euro sind normale Preise und manche Hörspiele kosten einfach halt 10 oder mehr.


    Was Lausch betrifft, so haben wir das Thema ja besprochen, aber es gibt auch noch teurere Beispiele. Hörverlage nehmen gerne mal 13 Euro für eine Einzel-CD, da kann ein Hörspiel auch mal nur 30-45 Minuten Spielzeit haben.

  • Tja...du hast du vollkommen Recht.
    Es ging ja auch davon aus das Dennis R. darüber schrieb wie wichtig es doch sei original zu kaufen... Aber wenn man sagt: Tja, 7 Euro kann ICH mir nun mal nicht mehr leisten... Dann kommt selten was zurück. Auch wenn ich original (wenn auch oft ebay) kaufe - der Ärger über die Preise ist schon da...
    Genauso mit Filmen (mit denen ja noch weit mehr Schindluder mit getrieben wird):
    Wenn ich überlege was ein Kinobesuch kostet... :stupid:

  • Zitat

    Original von freiwild
    Es ging ja auch davon aus das Dennis R. darüber schrieb wie wichtig es doch sei original zu kaufen... Aber wenn man sagt: Tja, 7 Euro kann ICH mir nun mal nicht mehr leisten... Dann kommt selten was zurück.


    Äähhh... Da kam eben von meiner Seite eine ganze Menge zurück, wieso es zu Preisen kommt!


    Und wenn du dir ein Produkt nicht leisten kannst - dann kannst du es halt nicht haben. Das ist nicht schön, aber wieso darfst du 7 Euro umgehen, weil du etwas gerne haben willst, und ich soll es ausbaden, weil ich so ehrlich bin und allen "Materialzuliferern" ihr Geld gebe und das nicht auch umgehe?


    Und auch, wenn gleich wieder ein Aufschrei kommt, dass man das nicht vergleichen kann: Wenn ich mir nur nen Fiat Panda leisten kann, ist das nicht die Legitimation dazu, einen teureren Wagen zu klauen. Der durchschnittliche Bürger verzichtet dann halt auf den teureren Wagen, wenn er ihn sich nicht leisten kann.


    Und ein "Ich finde es unverschämt, dass Label XY so viel Geld für ein einziges Hörspiel will" ist auch absolut keine Berechtigung für das Gedankengut "Ich darfs mir so besorgen".


    Ich kann mit absoluter Überzeugung und reinem Gewissen sagen, dass unsere 7,99 € in keinster Weise zuviel sind, gemessen an dem, was wir da reinstecken müssen, damit DU und jeder andere es hören kann. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann ist da okay, niemand wird dich zwingen. Aber es ist nicht viel. Wie schon nebenan gesagt, wir bekommen daovn 2,50 Euro! Und vielleicht wird das öfter mal ausgeblendet, aber schaut mal auf eure Lohnabrechnungen, was Rentenversicherung, Krankenversicherung und all die anderen Steuerabgaben pro Monat kosten! Ich möchte NOCHMAL dran erinnern: 2,50 € haben wir pro Verkauf. Davon müssen wir die Pressung, die komplette Produktion inklusive der horrenden Nebenkosten, die damit dran hängen und die Sprecher bezahlen. Und wenn dann prozentual noch was übrig bleibt vo den 2,50 €, dann muss es noch durch zwei geteilt werden, weil wir uns den ungeheuren Luxus leisten, mit einem riesigen Mitarbeiterstab von 2 Menschen dran zu sitzen! Und von den übrig bleibenden Cent muss ich dann leben und ALLES bezahlen, was ihr auch in eurem Leben bezahlt. Und das alles doch, obwohl wir so teure Verkaufspreise haben. Da kann doch was nicht stimmen. Aber glaubt mir, wir produzieren sogar noch verdammt günstig!


    Es darf doch nicht immer so getan werden, als ob der Hörspielmacher Preise nimmt, wie er gerade lustig ist. Damit tut man vielen von uns enorm Unrecht!

  • Dennis, ich glaube nicht, dass Freiwild oder sonstwer hier, eine Legitimation von Raubkopien anstreben will und wollte.


    Natürlich sind die Preise nicht willkürlich kalkuliert, das sollte jedem klar sein.
    Bei kleinen Labels sehe ich auch durchaus ein, mehr zu bezahlen, mir leuchtet das alles schon durchaus ein.
    Ich frage mich eigentlich nicht, warum Lausch und Dreamland 10 Euro nehmen, sondern warum HP und R&B nur 7 Euro verlangen. Immerhin gleichen die Preise sich sonts ja recht schnell auf ein bestimmtes Niveau an. Die 5 Euro für eine MC waren lange die magische Grenze, aber kaum hat ein Anbieter den Preis hochgeschraubt (aus gutem Grund!), wurde von anderer Seite nachgezogen.
    Interessant ist allerdings, dass die teure MC-Produktion so lange "subventioniert wurde" und die Labels, die sich von diesem Ballast getrennt haben, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben: 1. keine höheren Produktionskosten für zweigleisige Produktion und den höherer MC-Produktionspreis, 2. höhere Einnahmen, da die meisten MC-Höhrer nun die teureren CDs kaufen. Da häte man ja fairer Weise die MC-Einstellung mit einer kleinen Senkung des CD-Preises kombinieren können.

  • Ich meinte mit dem "du" auch nicht unbedingt den freiwild, das sollte nicht so rüberkommen.


    Warum andere 10 Euro nehmen? Keine Ahnung. Ich sags dir mal wieder aus meiner Sicht als Kunde: Ich würde für kein Hörspiel 10 Euro bezahlen, das wäre mir zu teuer. Darum kann ich auch keine 10 Euro nehmen als Macher. Und vielleicht bricht mir das irgendwann das Genick, aber es tut auch gut, wenn man weiß, dass man lieber auf nen Tausender mehr in der Tasche verzichtet als auf eine tolle Preispolitik und deren Außenwirkung.


    Und wenn die Verkaufszahlen angemessen sind bzw. bleiben, dann sind 7,99 € absolut okay. Wir produzieren preisbewusst, weil wir wissen, das niemand ein Produkt für 15 Euro kaufen will/kann/soll.

  • Dennis :
    Welche Zielgruppe sprecht ihr denn an? Leute die > 5000 € brutto haben? :P
    Ich habe in meiner Kritik bewusst die kleinen Labels ausgeschlossen.


    Genauso könnte die Hörerschaft den Spieß rumdrehen und sagen:
    "Tja, wenn jeder nun meint er müsse ein Label eröffnen, dann muss er sehen was da auf ihn zukommt, ich jedenfalls werde nicht soviel bezahlen..."


    Damit meine ich weder dich noch Lausch, aber grundsätzlich ist die Preisfrage in der BRD ja ein allgemeines Problem...das fängt bei der Butter an und hört beim Kasten Bier auf... Das kannst du und ich nicht für. Ich hab aber auch keine Lust hier den Moralapostel zu spielen und zu behaupten alles was in meinem Haus ist, ist zu 100% Originalware...das kann niemand behaupten und das nehme ich keinem ab. Aber mir ist verständlich das deine Sichtweise der Dinge anders ist, grade weil du selbst produzierst. Meine Kritiken gehen hauptsächlich an große Labels.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich meinte mit dem "du" auch nicht unbedingt den freiwild, das sollte nicht so rüberkommen.


    Warum andere 10 Euro nehmen? Keine Ahnung. Ich sags dir mal wieder aus meiner Sicht als Kunde: Ich würde für kein Hörspiel 10 Euro bezahlen, das wäre mir zu teuer. Darum kann ich auch keine 10 Euro nehmen als Macher. Und vielleicht bricht mir das irgendwann das Genick, aber es tut auch gut, wenn man weiß, dass man lieber auf nen Tausender mehr in der Tasche verzichtet als auf eine tolle Preispolitik und deren Außenwirkung.


    Das finde ich alles spitze und ich will hier keinem der kleinen Labels, die wahnsinnig gute Dinge rausbringen ans Bein pinkeln...so ist das nicht gemeint.
    Es geht lediglich um den Aufschrei in der Industrie: "OMG, diese verdammte Piraterie - komm' - wenn wir schon weniger verkaufen machen wirs halt teurer!"


    Das ging nie auf, geht nie auf und wird nie aufgehen...so dumm das ist

  • Zitat

    Original von freiwild
    "Tja, wenn jeder nun meint er müsse ein Label eröffnen, dann muss er sehen was da auf ihn zukommt, ich jedenfalls werde nicht soviel bezahlen..."


    Auch ich als Kleiner habe kein Problem mit denen, die NICHT KAUFEN. Das war mir klar, dass ich nicht den Markt betrete und 25.000 CDs pro Hörspiel absetze. Es darf ja jeder die Option "Nicht kaufen" oder "eBay" wählen. Verdammt, sogar die Option "Schreib den scheiß Hörplanet an und sag ihm, dass du Hartz 4 kriegst und daher kein Porto aufbringen kannst oder nur 7 Euro statt 8" ist in Einzelfällen machbar :)

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Warum andere 10 Euro nehmen? Keine Ahnung. Ich sags dir mal wieder aus meiner Sicht als Kunde: Ich würde für kein Hörspiel 10 Euro bezahlen, das wäre mir zu teuer. Darum kann ich auch keine 10 Euro nehmen als Macher. Und vielleicht bricht mir das irgendwann das Genick, aber es tut auch gut, wenn man weiß, dass man lieber auf nen Tausender mehr in der Tasche verzichtet als auf eine tolle Preispolitik und deren Außenwirkung.


    Und wenn die Verkaufszahlen angemessen sind bzw. bleiben, dann sind 7,99 € absolut okay. Wir produzieren preisbewusst, weil wir wissen, das niemand ein Produkt für 15 Euro kaufen will/kann/soll.


    Diese Einsicht ist lobenswert, Tatsache ist aber, dass weder Lausch noch Dreamland auf ihren 10-Euro-Hörspiele sitzen bleiben. Und ob sie qualitativ hochwertiger sind als Hörplanet und R&B sei mal dahin gestellt.
    Die Leute kaufen es trotzdem (ich selber eingeschlossen), gespart wird dann wohl anderswo. Wir Kunden sind halt Idioten! :D

  • Zitat

    Original von freiwild
    "OMG, diese verdammte Piraterie - komm' - wenn wir schon weniger verkaufen machen wirs halt teurer!"
    Das ging nie auf, geht nie auf und wird nie aufgehen...so dumm das ist


    Richtig. Und deswegen nehmen wir 8 Euro und nicht 10 - das ist nämlich im Grunde, wenn man die fianzielle Lage beurteilt, auch total hirnrissig, aber ich bin halt naiv und denke: "Wenn der Kunde diese Reaktion mit dem teurer werden scheiße findet, dann findet er die Reaktion auf den gleiche Zustand, aber mit GÜNSTIGEREM Preis bestimmt besser und honoriert dies mit ehrlichem Kauf.


    Hoffen und naiv sein darf man ja.
    Ich will auch nicht reich sein, wenn das nur geht, indem ich zum eiskalten Wichser mutiere. Entweder geht das MITEINANDER (Macher und Abnehmer) oder gar nicht.

  • ...aber das ist schon eher der richtige Weg. Aber es wird immer Arschlöcher geben denen es piep ist, ob sie original im Player haben oder en Tevion Rohling aussem ALDI...da könnt ihr für 3,99 anbieten. Aber die ganze Sache ist sauschwer zu änden, aber wenn da was geht - dann so wie du denkst, deshalb ---> :respekt:

  • Zitat

    Original von freiwild
    ...aber das ist schon eher der richtige Weg. Aber es wird immer Arschlöcher geben denen es piep ist, ob sie original im Player haben oder en Tevion Rohling aussem ALDI...da könnt ihr für 3,99 anbieten. Aber die ganze Sache ist sauschwer zu änden, aber wenn da was geht - dann so wie du denkst, deshalb ---> :respekt:


    Dann doch lieber einen waschechten Dennis Rohling im Player. :D

  • Zitat

    Original von freiwild


    ...man kann ihn sogar riechen :lol2:


    ...aber garnicht soweit hergeholt: Ich hatte mal Fifa 99 für die PS...die roch wahrhaftig nach Rasen wenn man dran gerieben hat...


    Ich hatte gestern einen seltsamen Käfer im Nacken, der roch nach Apfel. :kotz:

  • Zitat

    Original von marc50
    Diese Einsicht ist lobenswert, Tatsache ist aber, dass weder Lausch noch Dreamland auf ihren 10-Euro-Hörspiele sitzen bleiben. Und ob sie qualitativ hochwertiger sind als Hörplanet und R&B sei mal dahin gestellt.
    Die Leute kaufen es trotzdem (ich selber eingeschlossen), gespart wird dann wohl anderswo. Wir Kunden sind halt Idioten! :D


    Ich finde Dennis Einstellung auch sehr gut und wir von Dreamland sehen es genauso. Durch den Vertriebswechsel und die Fans die uns mit ihren käufen unterstützen, konnten wir unsere Preise ebenfalls senken.
    Denn auch wir müssen unsere Taschen nicht voller Geld stecken, dennoch sind unsere Produktionskosten teurer als die von Pandoras Play, dem Hörplaneten oder der Hörfabrik und unsere Verkaufszahlen um einiges geringer als die von Lausch, R & B Company oder gar den großen Labels.
    Wir versuche daher den Spagat zu schaffen, die Hörspiele so günstig wie möglich zu machen, dabei aber dennoch auf unsere Kosten zu kommen um die Zukunft der Serien zu sichern.
    Auf jeden Fall gehören die knaapp 10 Euro Preise (9,95 Euro) der Vergangeheit an. Ein Hörspiel von uns kostet mittlerweile 8,95 Euro und im Abo sogar nur 7,95 Euro.

  • Hallo Thomas,



    ich wollte nur nochmal kurz klar stellen, dass ich die die eure Preisgestaltung (und die von Lausch) mit meinem Posting nicht kritisieren wollte. Natürlich freue ich mich als Verbraucher,. wenn ich nur 7- 8 Euro zahlen muss, aber wenn ich mal die Kosten von Europa oder Lübbe (als Beispiel) mit den Kosten eines kleinen Labels vergleiche, dann sehe ich schon ein, dass die Zahlen da variieren können.


    :)