Lady Bedfort - 001) und das Grab im Moor

  • Mit welcher Note bewertest du diese Folge? 1

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (1) 100%

    Lady Bedfort ist eine sehr rüstige Rentnerin, die anders als viele andere Leute in ihrem Alter nicht besonders viel davon hält sich einfach nur auf die faule Haut zu legen. Stattdessen zieht sie mit ihrem Butler Max los, um so manchem Verbrecher im altehrwürdigen England das Handwerk zu legen. Im nahegelegen Moor ist ein Gerippe aufgetaucht. Wer ist der oder die Tote und steckt womöglich sogar ein Verbrechen hinter dem Ganzen? Lady Bedfort und Butler Max beginnen ihre Recherchen und stoßen schon bald auf einen möglichen Verdächtigen in diesem Fall. Doch wie soll man ihm nach so langer Zeit noch eine Beteiligung an der Sache nachweisen, zumal auch noch das Skelett aus dem Polizeirevier verschwunden ist? Da scheint es regelrecht ein Glücksfall zu sein, dass sich ein einzelner Knochen woanders hin verirrt zu haben scheint.


    Nach Holger der Hörspielgurke, einem Ausflug ins Science-Fiction-Genre (Rettungskreuzer Ikarus) und diversen Hörbüchern versucht sich der Hörplanet nun erstmals an Krimi-Hörspielen ganz in der Tradition klassischer Vorbilder ala Miss Marple. Das Setting weist in dieser Hinsicht erstaunlich viele Ähnlichkeiten auf. Eine ältere Dame im Ruhestand, die sich der Verbrecherjagd als Hobby verschrieben hat, das alterwürige England mit seinen Mooren und verschlafenen Städtchen oder der sehr sparsame Einsatz von Actionszenen. Doch damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon wieder. Die Serie ist nämlich mitnichten nur eine billige, einfallslose Kopie der alten Agatha-Christie Fälle, sondern kommt erstaunlich frisch und interessant daher. Im gesamten Hörspiel schwingt ein gewisser ironischer Unterton mit, der aber nie aufdringlich und damit nervig wirkt, sondern im Gegenteil dafür verantwortlich ist, dass der Grad der Unterhaltung beständig hoch bleibt. Gelungen mit Sicherheit mal wieder die zahlreichen Kürzungen, die von Dennis Rohling im Vorfeld vorgenommen wurden, und welche die Geschichte auf ein optimales Maß bringen. Fast schon ein Markenzeichen des Hörplanets, bei welchem sich manche andere Labels durchaus noch eine Scheibe abschneiden könnten. Lady Bedfort macht Spaß - absolut. Dafür sorgen neben der knackigen Bearbeitung und der unterschwelligen Ironie auch der Fall und die Charaktere (dazu beim Punkt Sprecher mehr). Letztendlich gibt es zwar nicht wirklich viele Verdächtige und spätestens ab der Hälfte der Spielzeit dürfte klar sein, wohin der Hase läuft, doch tut dies der Unterhaltung absolut keinen Abbruch. Denn die Geschichte verliert dadurch keineswegs an Fahrt und bleibt bis zur allerletzten Minute interessant, denn sogar dort gibt es nochmals einige informative Fakten, welche den ganzen Fall in einem etwas anderen Licht darstellen.


    Ein Krimi-Hörspiel und nur fünf Protagonisten? - Na, das kann ja heiter werden. Ohja, heiter ist das richtige Wort, wenn sich alles um Lady Bedfort dreht. Aber das nicht, weil die Frau etwa eine absolute Witzfigur ist - nein ganz im Gegenteil. Die Frau ist einfach genial. Wenn Dennis Rohling im Inlay schreibt, dass die Rolle Barbara Ratthey nicht nur wie auf den Leib geschrieben wirkt, sondern wirklich exakt für sie geschrieben wurde, dann bleibt an dieser Stelle nur festzuhalten, dass er damit wohl nicht ganz unrecht hat. Denn in der Rolle der älteren, eigenbrötlerischen, aber dennoch absolut sympathischen Ermittlerin hinterlässt sie einen glänzenden Eindruck. Prächtig harmoniert sie mit Dennis Rohling, der den Butler Max mimt. Und tatsächlich hat sich Dennis Rohling seit seinen ersten Hörspielauftritten deutlich gesteigert. In dieser Rolle fällt er neben den Profis fast überhaupt nicht mehr auf. Ob Santiago Ziesmer, den einige ja oftmals vor allem mit seiner Synchronarbeit bei SpongeBob in Verbindung bringen, dazu geeignet ist die ernsthafte Rolle eines Inspektors zu sprechen, dürfte im Vorfeld wohl zu Recht erstmal bezweifelt werden. Doch zu meiner Überraschung erweist er sich als wirklich derart wandlungsfähig, um auch diese Rollen überzeugend rüberzubringen. Zu hören bekommt man außerdem noch Helmut Krauss und Olaf Weißenberg, die sich beide genauso zu empfehlen wissen. Nachdem man mit Rettungskreuzer Ikarus schon einen für ein so kleines Label ziemlich hochkarätige Sprechercast geboten bekam, setzt man diesen Trend im Hinblick auf die Sprecherleistungen auf alle Fälle fort. Hier gibt es im großen und ganzen absolut keinen bedeutenden Anlass zur Kritik.
    Dennoch wäre es auf jeden Fall schön in den nächsten Hörspielen der Serie ein, zwei Sprecher und damit mögliche Verdächtige mehr dabei zu haben.


    Die Musik wurde von Dennis Rohling eigens für die Serie komponiert und damit kann man sich eigentlich schon mal ziemlich sicher sein, dass sie zum Geschehen passt, unter der Vorraussetzung, dass der Komponist sein Handwerk versteht. Und auch das tut Dennis Rohling durchaus. Die Musiken sind stimmig und sorgen für eine ganz eigene Atmosphäre, die der Serie gut zu Gesicht steht. Somit kann man den Stücken auf alle Fälle Zweckdienlichkeit zuschreiben, auch wenn sie größtenteils recht einfach gehalten sind. Doch das ist hier absolut okay.


    Fazit: So sieht ein gelungener Auftakt aus. Die Charaktere sind gelungen und vor allem lebendig. Von Clara Bedfort und ihrem Butler Max möchte ich auf jeden Fall gerne auch in Zukunft noch mehr hören. Einziger Schwachpunkt ist die etwas vorhersehbare Story. Ansonsten aber ist das Hörspiel absolut stimmig. Von der ersten bis zur letzten Minute gute Unterhaltung. Eine Krimi-Serie, die auf den ersten Blick erstmal wie eine Kopie von Agatha Christies Miss Marple wirkt, dann aber doch recht anders daherkommt.


    Note 2+


    (c) 2006 - Daniel Merk
    http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=186

  • Ich kann dir da soweit zustimmen. Mich hat die erste Folge von Lady Bedfort auch sehr gut gefallen. Es kommen keinerlei Längen auf und die Sprecher sind sehr gut besetzt. Hoffentlich gibt es bald Nachschub :)

  • Habe mir die Lady gestern Abend gegönnt. Ganz schlüssig bin ich mir nun noch nicht, ob ich das ganze "nur gut" oder sogar "sehr gut" fand. Jedenfalls kann ich schon sagen, dass mir die Sprecher richtig gut gefallen haben.


    An dieser Stelle mein Kompliment an Dennis: Die steife Art des Butlers kommt gut rüber *daumen rauf*


    Ebenfalls erwähnenswert ist die Musik. Dadurch entsteht so ein cooles Schwarzweiss-Film-Flair. Detektiv-Atmo eben :)


    Meine Rezension wird wohl am Dienstag online gehen, heute sind erstmal die "Berge des Wahnsinns" dran.


    Wegen der Benotung mit "Mangelhaft": Da bin ich ja fast geneigt dem Captain zuzustimmen. Vielleicht könnte der betreffende Werter mal erörtern, was er an "Lady Bedfort" SO schlimm findet, denn Mangelhaft ist eine Bewertung, die ich an aktuellen Sachen am ehesten an Macabros (1) vergeben würde, weil das beispielsweise eine Schlaftablette ohne Ende ist und auch die Sprecher hier und da mal sehr ... ähem ... suboptimal sind.

  • Tja... was soll ich sagen.


    Ich hab mir die Folge nun auch angehört und muss ebenfalls ein großes Lob an die Macher aussprechen.


    Eine sehr sympatische Serie mit einer Hauptprotagoinistin die wirklich Klasse hat und einem Fall mit
    wirklich guter Atmosphäre. Das verregtete England, nebelige Moore, eine alte Lady mit Butler, knackende Kaminfeuer, echt gelungen.


    Von mir gibts ein gut (2+), damit man sich noch steigern kann ;) Auf jeden Fall ein toller Start.


    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und freue mich auf viele weitere Folgen.


    Santiago Ziesmer erinnert mich in der Rolle auch nicht sofort an Spongebob... Für mich ist die Stimme eher mit Steve Buscemi verbunden.


    Eine kurze Anmerkung zum Cover: Der Lady Bedfort-Schriftzug ist irgendwie leicht pixelig. Daran sollte man evtl noch arbeiten.


    MfG
    Philipp

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Einziges echtes Manko: Die Geschichte ist imo etwas zu vorhersehbar.


    Ich finde dieses Fazit so nicht richtig, denn es wird nirgends behauptet, dass die Folge ein spannender Mitratefall ist. Insofern ist es doch kein Manko, dass der Hörer Bedforts Wissen teilen und bei der Entlarvung mitmachen darf. Manko wäre es wohl eher, wenn wir inhaltlich einen auf "Hmm, wer wird es wohl sein" machen, aber der Täter IST ja JEDEM klar, nicht nur dem Krimifreund.
    Ich finde es in Ordnung, wenn du aussagst, dass du lieber Krimis zum Mitraten hast, aber so klingt es ja, als seien wir zu doof gewesen, nen originellen Mitratefall zu machen. Dass wir das bei lediglich EINEM Verdächtigen gar nicht vorhaben, sollte man doch bereits VOR dem Hören wissen ;)


    NACHTRAG: Dieser Beitrag meinerseits ist übrigens absolut nicht beleidigt gemeint oder so. Wenn du meinst, dass es ein Manko ist, dann ist das auch für mich völlig in Ordnung. Ich hatte nur das Gefühl, dass du von falschen Tatsachen ausgegangen bist. Wenn du nach wie vor meinst, es ist ein Manko, dann ist das okay, ich will dir deine Meinung nicht ausreden.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Einziges echtes Manko: Die Geschichte ist imo etwas zu vorhersehbar.


    Da muss ich Dennis Recht geben, dass muss kein Manko sein. Gut, ich kenne den Fall noch nicht aber z.b. bei Columbo weiß man schon von vorneherein wer der Mörder ist und wie und warum es passiert ist. Trotzdem sind die Fälle spannend.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich finde es in Ordnung, wenn du aussagst, dass du lieber Krimis zum Mitraten hast, aber so klingt es ja, als seien wir zu doof gewesen, nen originellen Mitratefall zu machen.


    Gott beware! Das habe ich bestimmt nicht gemeint. :)


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    NACHTRAG: Dieser Beitrag meinerseits ist übrigens absolut nicht beleidigt gemeint oder so. Wenn du meinst, dass es ein Manko ist, dann ist das auch für mich völlig in Ordnung. Ich hatte nur das Gefühl, dass du von falschen Tatsachen ausgegangen bist. Wenn du nach wie vor meinst, es ist ein Manko, dann ist das okay, ich will dir deine Meinung nicht ausreden.


    Keine Sorge, ich habe das keines Wegs als Beleidigung empfunden. Wir nutzen doch grade dieses Forum genau für den Zweck für den es sein sollte: Diskutieren.


    Ich meinte nicht allein die Tatsache, dass der Täter schon früh bekannt ist, denn das muss kein Problem sein. Das Beispiel "Columbo" von DeLorca ist da ohne Frage sehr passend. Aber sagen wie mal so: Auch das Motiv lässt sich relativ leicht erahnen ... oder ich war einfach zu clever ;) Und auch die "Überraschung" am Ende war dann auch nicht SO überraschend, wenn man eben mitdenkt.


    Da sind wir dann wohl mal wieder letzten Endes beim Punkt GESCHMACK gelandet, wie mir scheint.


    Wobei ich mit meiner Meinung aber scheinbar auch nicht allein bin:


    Zitat

    Original von DRY
    Einziger Schwachpunkt ist die etwas vorhersehbare Story.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Exakt so habe ich es Dennis aber auch gesagt, nicht der komplexeste Fall, aber eine gewisse Vorhersehbarkeit muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

  • Die Story ist halt in der Tat ein wenig vorhersehbar. Kann man als Schwachpunkt empfinden, muss man natürlich nicht.
    Wie ich ja in der Rezension auch geschrieben habe, tut das dem Unterhaltungswert allerdings keinen Abbruch.
    Wenn es rein nach mir geht, darf es zukünftig gerne aber auch mal ein klein wenig komplexer zugehen. Was aber jetzt bitte nicht direkt gleichzusetzen ist mit absolut unglaubwürdig zusammenkonstruierten Abenteuern ;)

  • Guten Morgen zusammen!


    Ja, es stimmt schon. Die erste Folge der "Lady Bedfort"-Reihe ist vom Plot und Aufbau her sehr klassisch geworden. Die Handlung an sich wird wohl von den meisten Hörern nicht als störend oder konstruiert empfunden – sonderlich zu überraschen vermag sie allerdings auch nicht.
    Das die subjektive Bewertung dieser traditionellen Vorgehensweise unterschiedlich ausfällt, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem kann ich die Kritik sehr gut nachvollziehen und stimme ihr auch in Teilen vollkommen zu – sonderlich komplex ist der Fall wirklich nicht.


    Ich sehe die erste Folge als eine Art "Kennenlern-Phase", sozusagen zum Warmmachen – sowohl für die Hörer, als auch für die Figuren und die Sprecher der Serie, und letztendlich auch für mich als Autor.
    Besonders gefreut habe ich mich deshalb über das zahlreiche Lob für die Dialoge und die lebendigen Figuren.


    Es werden natürlich auch Folgen erscheinen, die zum Miträtsel einladen. Aber auch einige, die gänzlich andere Schwerpunkte setzen. Ich denke, dass wir mit den ersten fünf Folgen eine schöne Bandbreite an Fällen anbieten werden.


    Soweit mein kurzer Beitrag, sozusagen als meine Sicht der Dinge.
    Vielen Dank für die zahlreichen Kritiken und Rezensionen. Und es freut mich natürlich, dass die Lady im Großen und Ganzen doch sehr gut angekommen ist.


    John

  • Hallo zusammen


    Ich Habe jetze vorgester zum erstmal Lady Bedfort gehört Erste Teil
    Ich muss sagen mir gefählt sie sehr gut.Vorallemn der Butler der finde ich voll cool.
    Und auch das ganz Hörspiel super gemacht.Ich werde mir auf jedenfall Teil 2 Auch kaufen.
    Ich Habe es um 24,00 uhr gehört und musste es gleich zu ende hören.


    Viel erfolg wünsche ich noch weiter hin.



    Sorry wen ein paar fehler hat.
    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Viel erfolg wünsche ich noch weiter hin.


    Vielen Dank :) Derzeit schneiden Michael und ich an der zweiten Folge und es wird mit Sicherheit ebenso unterhaltsam, vielleicht sogar ne Spur kniffeliger für die Ratefüchse - vielleicht ("unterschätze niemals die Ratefüchse", das sagte schon Yoda!)

  • Nachdem ich nun auch endlich in den Genuss der 1. Lady Bedfort Folge kam, muss ich sagen meine Erwartungen wurden im großen & ganzen mehr als erfüllt. Das HSP ist recht atmosphärisch geworden (das Pfeiffen des Windes z.B.) und die Sprecher sind größtenteils Stimmen die ich immer wieder gerne höre - vor allem Lady Bedfort selbst - eine Stimme die ich einfach wahnsinnig gern mag, insofern werd ich sicherlich auch in die nächsten Folgen reinhören.

  • Ich habe sie nun auch endlich in meiner Sammlung - und muß sagen,daß ich ziemlich begeistert bin!Habe mich super unterhalten gefühlt von der Lady.Bei den nächsten Folgen bin ich garantiert wieder dabei ;)!Weiter so!