Kein Mucks - Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka (Staffel 7) Hüte und Schachteln (Henry Slesar) SFB 1975 und Einer, der nicht ausreißt (Henry Slesar) SFB 1966

• Hüte und Schachteln (Henry Slesar) SFB 1975

Regie: Rolf von Goth

Mit

Professor Jarvis: Bernhard Minetti

Lieutenant Roman: Franz Nicklisch

Perry: Friedhelm Ptok

Dino: Hugo Panczak

Erzähler: Rolf Schult

In der Anatomie-Prüfung ist Perry Hatch von Prof. Jarvis beim Mogeln erwischt worden. Um die Meldung dieses Vorfalls an seinen strengen Vater abzuwenden, will Hatch dem Professor am Abend einen Entschuldigungsbesuch abstatten. Sekundiert von seinem Freund Dino, kommt er just in dem Moment bei Jarvis an, als der heimlich eine Schachtel im Müll verstaut.

Was hat er darin verschwinden lassen? Ein Blick in den Abfalleimer befriedigt Perrys und Dinos Neugier: Es ist ein nagelneues Damenhütchen. Die Vernichtung ihres Prachtstücks würde Jarvis' zänkische Ehefrau Margaret doch niemals zulassen! Allerdings hat man sie auch seit Monaten nicht mehr gesehen... Die Studenten kombinieren messerscharf - und schicken dem 'eitlen Fossil' die Polizei auf den Hals.

Einer, der nicht ausreißt (Henry Slesar) SFB 1966

Regie: Friedhelm von Petersson

Übersetzung: Günter Eichel

Mit

Milton Potter: Paul Edwin Roth

Captain Fisher: Martin Hirthe

Mr. Brewster: Günter Pfitzmann

Margie Green: Beate Hasenau

Eve: Beate Menner

Frauenstimme: Sigrid Pein

Mr. Callow: Heinz Giese

1. Stimme: Richard Süssenguth

2. Stimme: Manfred Grote

3. Stimme: Thomas Rau

Mädchenstimme: Christiane Helle

Ein Mann tritt an den Schalter der Gefängnisbeamten. Seine Stimme klingt ziemlich fröhlich, als er sagt: "Vor zwölf Jahren hab ich hier einen braunen Kammgarnanzug abgegeben. Das Heißt abgeben müssen. Beziehungsweise auch wieder nicht müssen, da ich freiwillig gekommen war. Der Anzug ist hier unter dem Namen Potter eingemottet worden ..." Milton Potter, der Mann, der vor zwölf Jahren in seiner Firma 200 000 Dollar mitgehen ließ, ist tatsächlich wieder ein freier Mann - vorzeitig auf Bewährung entlassen. Dieser Mann ist der zahmste Verbrecher, mit dem es Captain Fisher von der Polizei je zu tun hatte. Nur einen kleinen Fehler hat der phänomenale Potter: Er erzählt leider niemandem, wo er damals das Geld versteckte. Schon damals schwieg er sich aus, er schwieg zwölf Jahre lang, er schweigt auch jetzt. Aber Captain Fisher bewacht alle seine Schritte, seit Potter das Gefängnis verlassen hat. Denn irgendwo wird das Geld jetzt auftauchen. Irgendwann ...

https://www.ardsounds.de/episo…episode:edd852b8ca2a78ea/

• Hüte und Schachteln war ganz gut, kurz und knapp. Zum zweiten Hörspiel kann ich nicht mehr viel sagen, bin ich mehr oder weniger eingeschlafen.

Von Hüte und Schachteln gibt es wohl auch noch eine schweizerische Version, aber die wird man bei Kein Mucks wohl nicht hören, weil ja nur auf ARD-Stationen zurückgegriffen wird.

• Die Schweizer Version erschien innerhalb der kultigen Reihe "Schreckmümpfeli". Das passte wohl, da es eine Kurzgeschichte ist.

Die Version vom SFB ist allerdings 76 Minuten lang. Selbst wenn man die Szenen mit Pastewka raus rechnet, dürfte die Version sehr viel länger sein, als die Schweizer Variante.

------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!

TKKG-site.de

• Ich hab gerade mal nach der schweizer Version gegooglet, weil mich die Spielzeit interessiert hat. Dabei habe ich festgestellt, dass die schweizer Version aktuell noch beim SRF online verfügbar ist (DL und Stream) =

https://www.srf.ch/audio/schre…da-408e-9434-bf9076875124

Spielzeit: 8:10 Minuten

------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!

TKKG-site.de