Star Wars: Labyrinth des Bösen, Teil 1

• Sicher, bei Star Wars an sich nicht, aber darauf legt man bei den Hörspiel-Adaptionen aber scheinbar keinen Wert. Vielleicht wäre man damit auch überfordert.

Bumm-bumm und Krawumm und viel Action kann WortArt halt, aber das ist ja auch nicht die Kunst. ;)

• Ja aber genau das meinte ich ja damit, dass eben diese interessanten Charakterentwicklungen ja vor allem bei der Rache der Sith stattfinden und die Story des Labyrinths "nur" den Platz zwischen Folge 2 und 3 mit einer großen Verfolgungsjagd zu füllen scheint. Und unter dieser Voraussetzung finde ich die Umsetzung bislang doch gelungen.

• Zitat

Original von Maltin
    Ja aber genau das meinte ich ja damit, dass eben diese interessanten Charakterentwicklungen ja vor allem bei der Rache der Sith stattfinden und die Story des Labyrinths "nur" den Platz zwischen Folge 2 und 3 mit einer großen Verfolgungsjagd zu füllen scheint. Und unter dieser Voraussetzung finde ich die Umsetzung bislang doch gelungen.

Ich sehe es eher so, dass man da nichts falsch machen kann, egal wie dumm man sich bei der Produktion angestellt hätte.

Wenn die Reihe bisher nur dazu da ist, um eine Lücke zu füllen, dann ist das doch eher ziemlich mager, oder? :(

Man müsste wissen, wie es danach weitergehen soll.

• Jau, das würd mich auch brennend interessieren. Es wäre schon mehr als merkwürdig, wenn nach der Labyrinth-Trilogie Schluss wäre. Eventuell nimmt man sich ja der auf die Star-Wars-Klassiker folgenden Trilogie an, die ja ursprünglich Herr Lucas verfilmen wollte, es aber dann doch nicht machen wollte - warum auch immer (vielleicht weiß jemand mehr? ich bin wahrlich alles andere als ein Star-Wars-Experte). Ich bin mal gespannt...

• Was man so genau glauben soll in Bezug auf die unverfilmte letzte Trilogie weiß wohl keiner, Lucas ist für mich kein Mann, dem man glauben kann/darf/soll.

Es hieß jedenfalls er hätte damals neun Bücher geschrieben, drei aus der Mitte gegriffen und verfilmt. Jahrzente später dann die ersten drei.

Dann hieß es, dass er nie behauptet hätte auch die letzten drei verfilmen zu wollen. ?(

• Ich fand das Hörspiel teilweise extrem lärmig. Außerdem kenne ich mich im Star Wars Universum nur rudimentär aus, daher hatte ich ohne Erzähler keine Chance in die Geschichte reinzukommen. Langeweile unterbrochen von Krach; 10 € aus dem Fenster geschmissen. :(

• Zitat

Original von Quitos
    Ich fand das Hörspiel teilweise extrem lärmig. Außerdem kenne ich mich im Star Wars Universum nur rudimentär aus, daher hatte ich ohne Erzähler keine Chance in die Geschichte reinzukommen. Langeweile unterbrochen von Krach; 10 € aus dem Fenster geschmissen. :(

Wenn du vorher schon weißt, dass Star Wars nichts für dich ist, dann sage ich nur...selber schuld!

• Zitat

Original von Quitos
    Wo habe ich geschrieben, dass Star Wars nix für mich ist? Das Interesse ist da, allein mir fehlt der Überblick. Daher war ich ohne Erzähler sehr schnell auf verlorenem Posten.

Zum Glück war aber einer dabei! :stupid:

Tut mir leid, aber ich habe nicht mal Episode III gesehen und II damals nur halb, ich hatte aber NULL Verständnisprobleme und mein Überblick war da. Such die Schuld also nicht bei dem Hörspiel. :P

• Zitat

Original von Captain Blitz

Tut mir leid, aber ich habe nicht mal Episode III gesehen und II damals nur halb, ich hatte aber NULL Verständnisprobleme und mein Überblick war da. Such die Schuld also nicht bei dem Hörspiel. :P

Da stimme ich Dir zu :wink: (Wunder ueber Wunder ;) ). Die Labyrinth Folgen habe ich auch ich schnell kapiert (im Gegensatz zu einer anderen Serie ... aber lassen wir das lieber :D). Und der Kerzel war doch als Sprecher auch recht gut (diesmal verwechsle ich den Kerzel aber nicht mit dem Kluckert :grins: ).

Ich denke, oft haengt das mit dem Verstehen von Hoerspielen auch davon ab, wo man dieses Hoerspiel hoert und was man dabei tut. Ich hoere Hoerspiele haeufig beim Autofahren (zur Arbeit), und da kann man manche Hoerspiele sehr gut vestehen und geniessen (wie Random House - Winnetou, oder Die Dr3i oder viele, viele andere). Aber es gibt halt auch andere, etwas komplexere und anspruchsvollere (wie Drizzt) und die gehen beim Autofahren, Aufraeumen, Internet Surfen oder anderen ablenkenden Betaetigungen gar nicht. Da muss man schon ganz konzentriert zuhoeren um alles genau zu verstehen. Oft habe ich leider diesen Luxus nicht (vor allem wegen 2 kleinen Kindern).

Also, wenn man ein Hoerspiel nicht genau verstanden hat, dann hilft es bei mir, es unter anderen Umstaenden noch einmal zu hoeren, d.h. konzentrierter ohne Ablenkung.

• Zitat

Aber auch immer nur in der Intro-Szene ;)

Mit den Filmen als Background tut man sich gewiss einiges leichter, das ist wohl wahr.

Quitos : Krach? - Das sind halt die typischen Star-Wars-Effekte, die man auch schon aus den Filmen kennt. Das gehört einfach so. Ich hätte mir da nur schwerlich etwas anderes vorstellen können.
    Was den Punkt Langeweile angeht - jepp, da kann man mit Sicherheit unterschiedlicher Auffassung sein. Ich habe mich allerdings durchaus sehr gut unterhalten gefühlt. (aber ich schaue halt auch die Filme wirklich gern)

• Zitat

Original von Cherusker

Ich denke, oft haengt das mit dem Verstehen von Hoerspielen auch davon ab, wo man dieses Hoerspiel hoert und was man dabei tut.

Interessanter Ansatz. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, höre ich meine Hörspiele oft beim Freeclimbing, beim Beischlaf mit internationalen Topmodels und unter Beschuss mit scharfer Munition. Ein- oder zweimal musste ich sogar zurückspulen!! 8o
    Uuups, warte mal, Moskau ruft grad an. "Was geht Wladimir?... Was?... Ja, erledigt...Labyrinth des Bösen? Der letzte Scheiß!...Ja ok. Nastrowje."
    Boah, der tut immer so nett der Putin, dabei ist das ne ganz hinterfotzige Type. :lolz:

• Zitat

Original von Quitos
    Boah, der tut immer so nett der Putin, dabei ist das ne ganz hinterfotzige Type. :lolz:

Netter Ablenkungsversuch, trotzdem haben wir dich als Volltrottel ausgemacht, der nicht mal Star Wars kapiert und von den Soundeffekten keinen Plan hat. :P

Da kann dir auch kein Putin oder eine Pute helfen!

• Zitat

Netter Ablenkungsversuch, trotzdem haben wir dich als Volltrottel ausgemacht, der nicht mal Star Wars kapiert und von den Soundeffekten keinen Plan hat. :P

Wer ist "wir"? Sprichst du schon im Pluralis Majestatis oder ist es der, den du neben dir herlaufen hast? :P

• Zitat

Original von Quitos

Wer ist "wir"? Sprichst du schon im Pluralis Majestatis oder ist es der, den du neben dir herlaufen hast? :P

Wir = alle anderen, ausser deiner Wenigkeit. :P

Mir scheint nämlich, dass alle Spass an Star Wars haben, nur du nicht.

Wenn demnächst was erscheint, mit dem du eigentlich nichts am Hut hast, dann lass es einfach, egal wie gut es alle anderen finden. :lolz:

• Ah ja, dann fasse ich mal zusammen: Wer dieses Hörspiel nicht geil findet, hat entweder mit Star Wars nix am Hut oder generell keine Ahnung.
    Naja, immerhin ist es griffig. Vielleicht in einem TV-Spot gesprochen von Kerzel. Der hat ja bei der Reihe eh nix zu tun. :D

• Quitos gefällts halt nicht, so what. Zum Volltrottel wollen wir ihn deswegen nun auch nicht gleich machen.

Wenn ich ganz an den Anfang des Threads zurückblicke, oder auch anderswo Kommentare lese, dann gibt es durchaus noch mehr Leute, die jetzt nicht ganz so begeistert waren. Aber das ist ja bei den meisten Sachen so.
    Aber die Freiheit etwas auszuprobieren hat ja schließlich jeder. Manchmal weiß man halt erst hinterher, ob etwas sein Ding ist oder doch nicht.

Eier hin oder her. :P