Wissenshörspiele

  • Kennt ihr Wissenshörspiele? Mittlerweile gibt es sehr viele Wissenshörspiel-Serien für Kinder. Am bekanntesten dürfte "Was ist Was" von Tessloff, der ersten Serie dieses Genres sein. Die meisten der Wissenshörspiel-Serien dürften erst im Laufe der letzten 15 Jahre gestartet sein. "Was ist Was" gibt es als Buchserie bereits seit den 60'er Jahren. Seit Anfang der Nuller-Jahre gibt es davon Hörspiele. "Wieso Weshalb Warum" könnte die zweite Hörspielserie gewesen sein bzw. sie könnte es am zweitlängsten als Hörspielvariante geben. Genaures konnte ich auch hier nicht heraus finden.


    Hier mal eine Auflistung aller deutschen Wissenshörspielserien, die es bisher gibt:


    - "Was ist was" von Tessloff


    - "Schlau wie vier" von Europa


    - "Leo und die Abenteuermaschine" von E. T. Media und Kiddinx


    - "Abenteuer & Wissen" von Headroom


    - "Faust jr." von Igel Records


    - "Was ist Was Junior"


    - "Wieso? Weshalb? Warum?" von Jumbo


    - "Wieso? Weshalb? Warum? Junior"


    - "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen"


    - "GEOlino mini"


    - "Löwenzahn"


    - "Die Vorschul-Lernraupe von Hörverlag


    - "Finds raus mit Benjamin" von Kiddinx


    - "Der kleine Medicus"


    - "Der kleine Major Tom"


    - "Rätsel der Erde"


    - "Marvi Hämmer"


    - "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"


    - "Guitar Lea"


    - "Es war einmal der Mensch"


    - "Willi wills wissen"

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Murphy ()

  • Die "Wieso? Weshalb? Warum?" Bücher erscheinen bei Ravensburger. Die Hörspiele dagegen beim Jumbo Verlag.


    Beim Hörverlag ist noch die "Die Vorschul-Lernraupe" erschienen. Dann fällt mir noch "Finds raus mit Benjamin", "Der kleine Medicus", "Der kleine Major Tom", "Rätsel der Erde" und "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"ein

  • Snow Danke für das Feedback.


    Mir ist noch Löwenzahn eingefallen. Es gibt noch Marvi Hämmer


    Ich habe mal das Eröffnungsposting editiert. Was ist was gibt es erst seit Anfang der Nuller-Jahre als Hörspiele, habe ich inzwischen erfahren.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Danke für euer Feedback.


    Ich habe den ersten Beitrag nochmal überarbeitet. Mir ist noch "Willi wills wissen" eingefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de