RadioTipp Zurück zum Beton

  • Radio:Tipp

    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für
    Montag, 11. Juli 2022:



    Ab 23:00 Uhr sendet


    (Logo) 1Live


    Zurück zum Beton


    von Xao Seffcheque, Martin Ritzenhoff


    Produktion: WDR 2012
    Regie: Thomas Leutzbach
    Spieldauer: 53 Min.


    Mit:

    Lloyd: Nic Romm
    Jürgen: Louis Friedemann Thiele
    Nivea: Anne Kanis
    Heike: Katrin Bühring
    Paloma: Mario Irrek
    Tommy: Jonas Baeck
    Vorsitzender: Maximilian Hilbrand
    2. Vorsitzender: Martin Armknecht
    Ausbilder: Lutz Reichert
    Rekrut 1


    1979: Landpomeranze und Hippie Jürgen besucht seinen Cousin Lloyd in Düsseldorf. Lloyd ist Kunststudent und Mitglied der Punkband "DER A.R.S.C.H.". Die hat ein Problem: Ihr Gitarrist Tommy hat den Löffel abgegeben, gerade jetzt, wo ihr bisher wichtigster Gig bevorsteht. Als Jürgen sich als Ersatz anbietet, erntet er nur Hohn und Spott, auch von Bassistin Nivea, Lloyds Freundin, in die Jürgen verschossen ist. Aber sie setzt sich schließlich doch für ihn ein, und das nicht nur, weil er geil Gitarre spielt. Die Band gerät dadurch in eine echte Zerreißprobe: Soll man "sauber" bleiben und auf den Auftritt verzichten? Oder soll man den eigenen Anspruch verraten und mit dem optisch wie ideologisch total indiskutablen Jürgen zusammen als Vorgruppe von Iggy Pop im legendären "Ratinger Hof" in Düsseldorf spielen?