RadioTipp Baggergeddon

  • Radio:Tipp

    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für
    Mittwoch, 25. August 2021:



    Ab 22:03 Uhr sendet


    (Logo) DLF Kultur


    Baggergeddon


    von Thilo Gosejohann


    Produktion: WDR 2020
    Regie: Thilo Gosejohann
    Technische Realisation: Mechthild Austermann, Dirk Hülsenbusch
    Spieldauer: 54 Min.


    Mit:

    Hilmi Sözer, Daniela Galbo, Lutz van der Horst, Tina Seydel, Simon Gosejohann, Alexis Kara, u.v.a.


    Schluss mit lustig: Der frustrierte Ex-Ingenieur Rudolf frisiert einen alten Braunkohlebagger und frisst sich damit durch Deutschland. Sein Ziel: die Zerstörung des Reichstags. Durch Zufall landet die linke Klimaaktivistin Louisa mit im Führerhaus des gigantischen Fahrzeugs: "Wutbürger" trifft auf "Gutmenschen".

    Das stählerne Monstrum ist nicht aufzuhalten, ein Aussteigen ist für die Aktivistin völlig unmöglich - und bis Berlin sind es noch drei Tage. Ungewollt haben Rudolf und Louisa mehr als genug Gelegenheit, über ihre Positionen zu diskutieren - und sich darüber zu streiten, was dem Bagger zum Opfer fallen darf und was nicht. Drei Tage voller Kampf - aber auch der Beginn einer sich allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelnden Freundschaft. Einer Freundschaft, die aber an einer entscheidenden Frage zu zerbrechen droht: Soll man den Reichstag nun unterbuddeln oder nicht?