Ablauf einer Hörspielproduktion A-Z

  • Hallo Community,


    ich möchte mich intensiver mit der Welt des Hörspiels befassen. Gibt es eine Art "Hörspiel-Wiki", das mir Begriffe, Vorgehensweisen, Rechtevergabe etc. aufzeigt?

    Mir geht es darum:

    Fiktiv:

    Ich bin Schriftsteller, ich veröffentliche einen Abenteuer-Roman. Dieser ist sehr erfolgreich, ein Bestseller.

    Nun entsteigt eines Morgens ein Mensch seinem Bett und sagt:"Wow, lass uns daraus ein Hörspiel machen!"

    Fragen:

    Wo arbeitet dieser Mensch, bzw....

    -> Wie heisst die Branche, in der er arbeitet - Hörspiel-Verlag? Produktionsfirma?

    ->Wie vernetzt sind Synchron-Sprecher, Musiker, Dramaturgisten, Autoren etc. miteinander? - Wer muss mit wem Verträge/Rechtsgeschäfte abschließen?

    ->Wer ist Auftraggeber, wer Subunternehmer etc.?


    Vielleicht habt ihr Links zu meinen Fragen a la: Wie produziert man ein Hörspiel von A-Z

    Bisher konnte ich noch keine zufriedenstellenden Antworten bei meiner Recherche finden...


    Thx

    tomaculum