ARZU - Release 30.11.2020

  • ARZU_Cover_Front_RGB_Web.jpg


    Nun ist es endlich soweit, am 30.11. erscheint unsere neue Hörspielproduktion ARZU!



    Beschreibung:

    Es ist eine kalte und unruhige Nacht, als Arzu und ihr Freund zu Bett gehen.

    Ein heftiger Sturm tobt draußen, starker Regen prasselt gegen die Fenster, als zwei maskierte Männer die Wohnung stürmen und die junge Frau entführen.


    Ihr Freund wird überwältigt und bleibt hilferufend zurück, während Arzu in ein Auto gezerrt wird. Die Entführer haben nur ein Ziel, sie soll hingerichtet werden.


    Schnell erkennt Arzu die Menschen hinter den Masken wieder – es sind ihre Geschwister.

    Kammerspielartig entwickelt sich die Autofahrt zu einem Ort, an dem unterschiedliche Weltanschauungen aufeinanderprallen, wo Freiheit, Reue und Vergebung gefordert werden.



    Hintergrund:

    Arzu Özmen war eine deutsch-kurdische Jesidin und Opfer einer innerfamiliären Gewalttat, eines sogenannten Ehrenmordes. In der Nacht des 1. November 2011 wurde sie von ihren fünf Geschwistern gewaltsam entführt und an einem unbekannten Ort von ihrem Bruder Osman durch zwei Kopfschüsse ermordet.


    Unser Hörspiel beschäftigt sich respektvoll, zugleich aber auch für den/die ZuhörerIn ansprechend, mit dem Thema.



    SchauspielerInnen:

    Arzu - Rana Farahani

    Osman - Hasan H. Tasgin

    Shirin - Suri Abbassi

    Kirir - Doguhan Kabadayi

    Alex - Boris Keil

    Erzählerin - An Kuohn


    Weitere SchauspielerInnen: Damjan Batistić, Pervin Akyildiz, Sury Arndt, Sunna Hettinger, Marc Schülert



    Team:

    Autorin & Regisseurin - Milena Aboyan

    Produzent, Tonmeister & Sounddesigner - Sirius Kestel

    Geräuschsynchronartistin - Johanna Roth

    Musikerin - Victoria Hillestad

    Lektorin - Sabine Stubner

    Cover-Illustratorin - Julia Skala

    Cover-Layouter - Paul Blechschmidt

    Aufnahmelogistiker - Jakob Heuberger


    (Unter den Namen der SchauspielerInnen und Teammitglieder sind jeweils weitere Informationen verlinkt)



    Veröffentlichung:

    Das Hörspiel wird, wie auch schon meine letzte Produktion, über Wolfy-Office erscheinen. Sowohl auf CD, als auch auf allen bekannten Download- und Streamingportalen.

    Bis zum Release werden wir noch ein Video Making-Of, sowie einen Trailer veröffentlichen.



    Förderung:

    Dieses Hörspiel wird gefördert von Demokratie Leben, ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend!

    Wir sind sehr dankbar darüber! Ohne diese Hilfe hätten wir das Hörspiel in der Qualität nicht realisieren können.



    Umgang mit Kritik der letzten Produktion:

    Vor gut einem Jahr erschien mein erstes professionelles Hörspiel "5 nach 8". Neben vielen positiven Rückmeldungen, die mich sehr gefreut haben, gab es natürlich auch kritische Stimmen. Ich möchte auf die zwei Hauptkritikpunkte kurz eingehen.


    Zum einen war manchen ZuhörerInnen "5 nach 8" zu zäh, sie empfanden es als zu lang und gleichzeitig zu monologlastig, auch der eher zurückhaltende Einsatz von Sounddesign kam nicht bei allen gut an. Diesmal ist es komplett anders, statt 94 Minuten hat ARZU eine Laufzeit von lediglich 52 Minuten, eher schnelle Dialoge und einen starken Einsatz von immersivem Sounddesign. Auch kamen psychoakustische Verfahren in der Abmischung zum Einsatz, welche für eine stärkere Immersivität sorgen.


    Zum anderen wurde die spärliche Ausstattung der CD bemängelt, bzw. der fehlende Mehrwert beim Kauf einer CD gegenüber dem Streaming. Auch diesmal wird es kein mehrseitiges Booklet, mit Fotos oder was auch immer geben. Ich finde das nicht zur Produktion passend, unser Frontcover ist ein Kunstwerk für sich. Der Mehrwert verbirgt sich diesmal auf der CD selbst. Wir bieten allen CD-KäuferInnen einen exklusiven 18-minütigen Bonusinhalt, welchen es in dieser Form wahrscheinlich noch nicht auf dem deutschen Hörspielmarkt gegeben hat ;)



    Produktionsstil:

    Das Hörspiel wurde nahezu komplett "On Location" aufgenommen, also nicht im Tonstudio, sondern an quasi-realen Spielorten. Dadurch ist ein deutlich realeres und intensiveres Schauspiel entstanden. Dabei kam meine Expertise als Filmtonmeister zum Einsatz, neben durchweg sehr hochwertigem Equipment habe ich teilweise auch auf stereophone Aufnahmen gesetzt, welche ein komplett anderes, realeres Klangbild geben, als gewohnt.


    ARZU_MO_PR_Web_01_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_02_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_03_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_04_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_05_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_06_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_07_Tim_Haendel_800.jpg

    ARZU_MO_PR_Web_08_Tim_Haendel_800.jpg

  • Morgen ist der offizielle Release und es wurden bereits im Vorfeld zwei Rezensionen veröffentlicht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

    https://www.traumwelt-hoerspiel.de/sonstige-hoerspiele/arzu/

    https://www.youtube.com/watch?v=UIygdgO9Drs


    Leider ein ganz kleiner Dämpfer vorab, das Hörspiel wird vorerst nicht auf Audible erscheinen :/

    Audible hat das Hörspiel nicht angenommen aus dem Grund, dass es für ihre technischen Anforderungen "zu leise" ist. Das liegt daran, dass ARZU über eine höhere Dynamik verfügt, als viele andere Hörspiele, sprich die Unterschiede zwischen laut und leise sind erheblich größer. Dies ist absolut so gewollt, da sich die Mischung stark an einem Kinofilm orientiert. Wir standen nun vor der Wahl das Hörspiel stark zu komprimieren und so einen Teil der künstlerischen Gestaltung kaputt zu machen oder auf Audible zu verzichten. Ich habe den künstlerischen Weg vorgeschlagen und bin froh, dass Kim von Wolfy-Office dieser Bitte nachgekommen ist.

    Ja, das Hörspiel ist auf dem Handy oder Tablet nicht so laut wie andere Produktionen (zumindest auf meinem Smartphone konnte ich es dennoch in angenehmer Lautstärke hören), aber dafür ist ARZU auch nicht gemacht ;)

    Auf jeder Heimanlage, Autoboxen, etc. funktioniert ARZU super.

  • Ich habe es heute gehört! Es geht unter die Haut, ist verstörend und hallt lange nach. Ein Hörspiel abseits von Popcornkino mit sehr ernsten und authentischen Hintergrund. Es hat mir sehr gut gefallen. Respekt vor dem Mut diese Geschichte zum Thema eines Hörspiels zu machen!:thumbup: