Audio-Thrill im Staffelformat: Neue Psycho-Crime-Hörspielserie HYDE AWAY bei EUROPA

  • Quelle: Presse-Newsletter von Donate Altenburger, Kühl PR, vom 12.10.2020, 14:44 Uhr

  • Die Inhaltsbeschreibung klingt interessant. Ich bin auf das Projekt gespannt.


    Der Autor ist kein Unbekannter in der Hörspielszene.


    Schön, dass Europa in letzter Zeit wieder mehr auf das Erwachsenen-Hörspiel setzt. Los ging es mit der Neuauflage der Gruselserie in 2019 und dieses Frühjahr mit der 1. Staffel von VIDAN.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Gestern und heute habe ich mir die ersten fünf Folgen der neuen Serie von Europa erstmals angehört. Die ersten 10 Folgen der ersten Staffel der Serie wurden in einer CD-Box im November 2020 veröffentlicht. Die Geschichte stammt von Christian Gailus. Er ist in der Hörspielwelt kein Unbekannter, von ihm stammen unter anderem die Bücher zu audibles "Glashaus", Ohrenkneifers "Roch", zwei Dreamland Grusel Folgen und diverse Radiohörspiele. Für Musik und Regie ist das STIL-Team zuständig. Die Serie bietet einen coolen Genremix (Thriller, Krimi, Mystery und ein bisschen Horror). In der Serie lösen der Psychologe Roberts (Tobias Kluckert) und Privatermittler Hyde (Wolfgang Bahro) diverse Kriminalfälle. Auslöser sind dabei stets die Patienten des Psychologen Roberts. Es ist keine weitere schnöde Krimiserie mit privaten Ermittlern. Es geht mehr als um je ein Verbrechen, der Hörer wird mit menschlichen Abgründen konfrontiert. Die Storys sind komplex und es gibt eine Rahmenhandlung. Der erste Fall erstreckt sich auf die ersten 2 Folgen. In der Serie sind viele sehr gute Sprecher dabei: neben den bereits genannten z. B. Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues, Lutz Riedel, Gordon Piedesack, Timmo Niesner, Karen Schulz-Vobach, u. v. m.


    Die ersten fünf Folgen fand ich schon mal großartig. Die Handlung ist mitreißend und die Musik ausgezeichnet. Jetzt bin ich auf weitere Episoden gespannt.


    Hat die Serie sonst schon jemand von euch gehört?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mittlerweile bin ich mit der kompletten ersten Staffel durch. Bis auf Folge 9 (die ich für mittelmäßig halte) fand ich die Folgen 6 - 10 auch alle großartig. In der letzten Folge (10) gibt es mehrere Überraschungen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin gespannt, wie man nun eine zweite Staffel gestalten will, nach diesen "News".

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe Frau Hilla Fitzen, Produktmanagerin von EUROPA als Hörspieltalk bei Instagram angeschrieben. Sie hat mir leider bestätigt, dass aktuell keine zweite Staffel geplant sei. Die Nachfrage war sehr zurückhaltend. Daher hat sie noch kein Etat für eine zweite Staffel bekommen. Sie findet dies auch sehr schade, da man viele Pläne und Ideen für eine Fortsetzung hätte. Auf meine Nachfrage ob es etwas bringen würde wenn man eine entsprechende Anfrage an EUROPA stellt, meinte sie dass es durchaus von Vorteil wäre eine Email-Lawine in Gang zu setzen. Die Emailadresse an die man schreiben soll, lautet

    info@kuehlpr.de

    Die Adresse findet man auch auf der play-europa.de Seite.

    Wem also die erste Staffel gut oder sehr gut gefallen hat, dem schlage ich vor eine entsprechende Anfrage betreffend einer zweiten Staffel an obige Email-Adresse zu schicken. Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas bewirken.

    Wer vor hatte sich Staffel 1 zu kaufen oder im Stream zu hören, dem würde ich auch vorschlagen dies jetzt zu tun und nicht zu lange zu zu warten. Dies könnte sich ebenfalls positiv auf eine zweite Staffel auswirken.

    Ich habe dieses Posting in allen Foren gepostet. Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas in Gang setzen :thumbup:

  • Gute Initiative.


    Da die Staffeln irgendwann bei der allgemein angewandten Produktpolitik (schon bei so vielen Serien erlebt...) sowieso als wesentlich günstigere Gesamtbox kommen, wartet man als Konsument eben auf die Gesamtbox.


    So kommt es am Ende (leider) zustande, dass mit dem Kauf abgewartet und die Serie eventuell begraben wird.

  • Danke für die Info, MarkusG. Das sind ja keine guten Nachrichten.


    Auf die Idee, auf die Gesamtbox zu warten käme ich nie. (*) Es könnte ja viele Staffeln geben und dann wartet man womöglich über 5 Jahre... Der Preis für die 10'er-CD-Box ist schon sehr gering.


    (*) Eine Ausnahme gibt es ;)Da gibt es von einer Serie, die auf 25 Folgen konzipiert ist, mal eine Box mit den ersten 6 Folgen. Das wurde als "1. Akt" bezeichnet. Da ich erst relativ spät auf die Serie aufmerksam wurde, hab ich mir die Box zugelegt und gedacht, die weiteren "Groß-Boxen" werden beizeiten erscheinen. ;(:D:)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Trifft sicherlich auf einige Serien zu. Hier aber wurde die Serie tatsächlich abgeschlossen aber auf Grund des Endes die Option offen gelassen einfach fortzusetzen. Anders als dies bei VIDAN der Fall war. Zudem gehe ich mit JTaxidriver konform. Durch das Streaming hat man ja nun die Möglichkeit in Serien reinzuhören bzw. diese so lange zu hören bis sie abgeschlossen sind und erst danach zu kaufen. Im Falle von HYDE AWAY kann man also getrost jetzt schon kaufen.