Die drei ??? Folge 69: Späte Rache

  • Also, Prof, mal ehrlich, in tödliche Regie finde ich Judy Winter nicht brilliant. Das ist alles so grottig, daß nicht mal ne Judy Winter glänzen kann. Und sie tut es auch nicht. Oder irre ich mich...?

  • Zitat

    Original von Mrs. Boogle
    Also, Prof, mal ehrlich, in tödliche Regie finde ich Judy Winter nicht brilliant. Das ist alles so grottig, daß nicht mal ne Judy Winter glänzen kann. Und sie tut es auch nicht. Oder irre ich mich...?


    Du irrst Dich - meiner Meinung nach zumindest. Ich finde, gerade im Kontrast zu ihrer Rolle als Clarissa Franklin ist Judy Winter in dieser Folge wirklich klasse.

  • Irgendwie finde ich es auch auffallend, dass nach Folge 69 auf einmal die Wiederkehr-Welle alter Feinde oder das AUfrollen der Vergangenheit anfing.


    Nachdem man bei 69 ja dachte "Super, ich sehe einen alten Täter wieder!" und maßlos enttäuscht wurde, werden wohl Fanbeschwerden bei Kosmos eingegangen sein, denn prompt taucht Hugenay in Nr. 73 wieder auf, Justus' Vergangenheit bezüglich seiner Eltern wird in Folge 78 behandelt, eine in Folge 33 erwähnte Figur ist der Täter in Folge 80, Bob wird selbst zum Beschattungsobjekt in Folge 84, Morton wird selbst zum Ermittlungsmittelpunkt in Folge 89, Tante Mathildas Vergangenheit holt uns in Folge 96 ein, die Täterin aus Folge 76 braucht in Folge 99 dringend Hilfe, in Folge 100 kehrt Skinny Norris zurück, in 103 hören wie wieder von Hugenay, in 117 wieder von SKinny Norris, in 125 wieder von HUgenay und seiner Gehilfin aus Folge 103.


    Ich finde das sehr auffällig, dass das alles nach Nummer 69 losging...so als ob die was wieder gut machen wollten! :D

  • Also ich finde das garnicht schlecht, dass auch in den Fällen der Neuzeit der eine oder andere alte Bekannte vorkommen. Mein persönliches Highlight ist nach wie vor der Fall mit Morton in 89 und der Auftritt von Kommissar Reynolds in 115.

  • Zitat

    Original von Damiano
    Irgendwie finde ich es auch auffallend, dass nach Folge 69 auf einmal die Wiederkehr-Welle alter Feinde oder das AUfrollen der Vergangenheit anfing.


    Nachdem man bei 69 ja dachte "Super, ich sehe einen alten Täter wieder!" und maßlos enttäuscht wurde, werden wohl Fanbeschwerden bei Kosmos eingegangen sein, denn prompt taucht Hugenay in Nr. 73 wieder auf, Justus' Vergangenheit bezüglich seiner Eltern wird in Folge 78 behandelt, eine in Folge 33 erwähnte Figur ist der Täter in Folge 80, Bob wird selbst zum Beschattungsobjekt in Folge 84, Morton wird selbst zum Ermittlungsmittelpunkt in Folge 89, Tante Mathildas Vergangenheit holt uns in Folge 96 ein, die Täterin aus Folge 76 braucht in Folge 99 dringend Hilfe, in Folge 100 kehrt Skinny Norris zurück, in 103 hören wie wieder von Hugenay, in 117 wieder von SKinny Norris, in 125 wieder von HUgenay und seiner Gehilfin aus Folge 103.


    Ich finde das sehr auffällig, dass das alles nach Nummer 69 losging...so als ob die was wieder gut machen wollten! :D


    Ich würde eher vermuten, dass diese Initiativen von den Autoren als von Kosmos ausgingen. Denn dort sah man Rückgriffe wohl lange Zeit als sehr skeptisch an, weil es eben das Prinzip einer nicht aufeinander aufbauenden Serie zerstört.

  • Peter (Jens Wawrczeck) ist nach einem Diskobesuch entführt worden und der Täter scheint ein alter Bekannter zu sein. Wer könnte ein Interesse daran haben am zweiten Detektiv Rache zu üben und mit welchem Fall können die drei Detektive den Täter in Verbindung bringen? Man fährt zum Tatort und stößt dort auf erste Spuren, außerdem setzt man sich mit Inspektor Cotta (Holger Mahlich) in Verbindung, der nun ebenfalls nach Peter fahndet. Können die Detektive Licht in diese Angelegenheit bringen und den alten Feind entlarven?


    - Meinung -


    Alter Feind, von wegen! Da baut man eine Story auf der geneigte Fan glaubt doch tatsächlich an einen Gegner vom Kaliber eines Skinny Norris oder Hugenay, doch Pustkuchen! Fanverarsche vom allerfeinsten und Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer hat nach dem merkwürdigen Europa-Tour-Vierteiler wieder ganze Arbeit geleistet und tritt auch diesmal wieder voll ins Fettnäpfchen. Ihre Absetzung nach drei weiteren (sogar ordentlichen Büchern) war dann kein Wunder mehr und auch besser für die Serie, denn dann ging es mit neuen Autoren und frischem Wind wieder bergauf. Diese Story vergisst man aber besser schnell wieder, stellt sie doch einen schwarzen Fleck in der ansonsten ordentlichen Geschichte der drei Detektive dar.


    Die Sprecher sind diesmal auch nur durchschnittlich, vor allem die Nebenrollen sind teilweise doch sehr grausam. Ein Volker Bogdan bleibt hinter seinen sonstigen Leistungen zurück, Günter König und Eberhard Haar fallen als Väter Andrews und Shaw kaum auf und den Vogel schießt Dirk Anton als lispelnder John Brady ab. Von der kurzen Nebenrolle André Minningers als Godween müssen wir da nicht auch noch reden, das kann auch nicht mehr schaden. Die Hauptsprecher sind wieder die "Dummen", ist ihre Performance doch wie immer tadelos und man wird zum Opfer einer peinlichen Story. Antje Cornelius als Dr. Ferguson kann sich auch noch hören lassen, doch ihre gute Leistung verpufft bei diesem Schwachfug auch ziemlich.


    Musikalisch präsentiert sich diese Produktion auch zwischen Gut und Böse. Hier mal ansatzweise ein Schritt in die richtige Richtung, man mischt ein Orchesterstück ein, dann wieder Technogebolze deluxe und die Stimmung ist dahin. So kann das auch nichts werden und alle Ansätze Spannung zu erzeugen werden sofort im Keim erstickt, Atmosphäre gleich null! Die soliden Effekte muss man da eigentlich nicht mehr erwähnen, da die auch nichts mehr retten können, schade.


    Was soll man hier großartig sagen? Wer einem Fan Hoffnung macht und ihn glauben lässt, die ??? hätten es mit einem alten Gegner aus der guten, alten Zeit zu tun, der soll sich nicht wundern, wenn man ihm die Folge dann mit aller Wucht um die Ohren haut. Ein ganz finsteres Abenteuer der drei Detektive, eine Folge die niemals hätte erscheinen dürfen. Wer diese Folge gut findet, der ist kein Fan der Serie und scheint auch sonst wenig Ahnung von einem ordentlich Hörspiel zu haben. Irgendwie ist das eine TKKG-Folge mit ???-Sprechern, wenn ihr versteht was ich meine!


    Amazon.de

  • Ich möchte die damalige Diskussion noch einmal aufwärmen. Zunächst Prost Mahlzeit! Da hab ich es doch gleich bei meinem Foren-Einstand auf dieser Seite damals geschafft, einen Titel falsch zu schreiben...Später Rache...ganz toll!!! Bitte um Entschuldigung.


    Nun aber zum Thema: Da mir diese Folge keine Ruhe lässt, werde ich wohl doch den darin erwähnten, nicht existierenden Fall als Kurz-Hörbuch umschreiben. Eigentlich bin ich ja strikt dagegen, unoffizielle Machwerke in eine Serie einzuarbeiten, aber in dieser Angelegenheit werde ich wohl eine Ausnahme machen.


    Da der Fall an sich unspektakulär klingt, muss ich mir noch überlegen, wie ich eine kurze, aber anständige Rahmenhandlung erstelle, einen groben Faden habe ich bereits. Desweiteren wird das Ganze wie gesagt ein Hörbuch. Drei-???-Hörspiele mit anderer Besetzung fände ich nicht so schön. Liegt nicht an der Qualität, sondern vielmehr am ungewohnten Feeling. Daher werde ich einen Text schreiben, welchen ich dann, untermalt von Drei-???-Musik aufnehmen werde.


    Jetzt wie schon damals zur Frage der zeitlichen Einteilung der Folge:


    Mir persönlich liegt etwas daran, die durch Folge 29 entstandene Lücke in der Hörspielreihe zu schließen. Beide Versionen der Original-Musik gehören selbstverständlich zur Serie, aber es fehlt sogesehen an einem wirklich 29. Fall. Dementsprechend würde ich auch die alte Musik verwenden. Was haltet Ihr davon?