EUROPA - Die Originale

  • Ich glaube kaum, dass es nur noch die BILD-Version geben darf. War es nicht so, dass kurzzeitig zwar die "normale" Fassung auslief, später aber nachgepresst wurde und die Folgen wieder bestellbar waren? Das spricht gegen diese BILD-Exklusivität.


    Die nachgepressten CDs waren dann aber kaum zu bekommen. Entweder sind die super angenommen worden und wurden sehr schnell verkauft oder es wurde nur eine kleine Stückzahl nachgepresst.


    Es wäre wünschenswert, wenn sich Europa zu der Situation äußern würde und die Situation klarstellen würde. Das tut dann vielleicht den Hörern weh, aber man weiß wenigstens woran man ist.

  • Öhm so wie ich das sehe, ist die Serie eingestellt, auch wenn es wieder keiner sagt, das ist ja normal. Sie haben sich jetzt wohl für die mp3-Serie entschieden, sonst wären die CDs nachgerutscht. CDs nach dem mp3-Angebot dürften sinnfrei sein, weil man sich selbst schon die Kunden, durch das frühzeitige mp3-Angebot, genommen hat bzw. einen Teil davon. Das die Europa-Originale nach der Bild-Aktion wieder im Shop verfügbar waren, muß nicht zwingend mit einer Neupressung zu tun haben. Ich denke eher das sie die Reste der alten Auflage, die sie natürlich während des BILD-Deals nicht veraufen durften, abverkauft haben. Denn sie waren vergünstigt im Angebot.


    ....wäre natürlich schön, wenn da noch mal CDs nachkommen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

  • Liebe Nostalgiker und Regalfetischisten,


    ich bin mittlerweile im Besitz der neu erschienenen Originale und mit der Soundqualität und dem Service vom Europa-Hörspielshop voll zufrieden.
    Und ich bin dankbar dass sich EUROPA fr den Weg der Download-Veröffentlichung entschieden hat, um die Serie weiterzuführen.
    Ich finde diesen Vertriebsweg auf alle Fällee besser als eine Einstellung der Veröffentlichungen.
    Dass am Download-Geschäft kein Weg vorbeiführt merke ich in letzter Zeit zunehmend in den großen Elektronikmärkten wo CD-Abteilungen immer mehr verkleinert werden, vom Hörspielbestand ganz zu schweigen.
    Ich wollte eben nur mal die Gelegenheit nutzen um zu zeigen, dass es durchaus Befürworter dieses Vertriebswegs gibt, damit EUROPA und andere Labels, die evtl. auch über solche Aktionen nachdenken (Universal?) ob des großflächigen Geunkes hier keinen falschen Eindruck bekommen.
    Beste Grüße!
    G.K.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)


  • Falscher Eindruck, weil 2-3 Leute lieber Downloads wollen? Was ist dann der falsche Eindruck?

  • Ach ja,


    und die versammelten Meckerer in diesem Thread sind dann wohl die alles bestimmende Mehrheit, was?

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Aber lieber Captain,


    abgesehen von einer gewissen Realitätsferne, die ja u.a. die zahlrechen iTunes-Kunden die regelmäßig den "drei ???" Spitzenplätze in den internen Charts verschaffen, Deppen straft, ist das Geunke hier doch definitiv ein falsches Signal in Richtung Hörspiellabels.
    Anstatt das Angebot zu goutieren gibt´s auf die Glocke, nachdem vorher jahrelang um Neuveröffentlichungen gebettelt wurde.
    Und das nur weil Plastikhülle und zwei Lagen bunter Pappdeckel fehlen und man das Produkt bequem am heimischen PC downloaden kann?

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Aber lieber Captain,


    abgesehen von einer gewissen Realitätsferne, die ja u.a. die zahlrechen iTunes-Kunden die regelmäßig den "drei ???" Spitzenplätze in den internen Charts verschaffen, Deppen straft, ist das Geunke hier doch definitiv ein falsches Signal in Richtung Hörspiellabels.
    Anstatt das Angebot zu goutieren gibt´s auf die Glocke, nachdem vorher jahrelang um Neuveröffentlichungen gebettelt wurde.
    Und das nur weil Plastikhülle und zwei Lagen bunter Pappdeckel fehlen und man das Produkt bequem am heimischen PC downloaden kann?


    Ja, genau deswegen! Weil man Sammlern(!) irgendeinen virtuellen Müll für gutes Geld andrehen und ihnen jenes aus der Tasche ziehen will.


    Man fährt die billige Tour und dich hat man anscheinend schon in der Tasche. Wer das mit sich machen lässt, der ist halt selber schuld.


    Aber da muss man nicht versuchen anderen diesen Krams schmackhaft zu machen, nur weil man sich selber mit weniger zufrieden gibt. Ich tue das nicht und übe Verzicht, fertig.


    Und was den Vergleich mit DDF betrifft, steht da auch, wieviele CDs und MCs DDF verkauft hat, im Gegensatz zu Downloads? Nein?


    Das war es übrigens zu dem Thema von mir, der Klügere gibt nach. ;)

  • Ebenso wenig,


    muss man versuchen anderen diesen Krams madig zu machen, denen es vielleicht genügt ihren iPod mit "virtuellem Müll" zu beladen und sich eine Dockingstation statt eines Tapedecks zu leisten.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • so wie ich das sehe, da ist doch eigentlich nur beides gefordert! wer downloads will, soll downloaden können, wer gerne 3 euro mehr bezahlen möchte, soll eine cd erhalten können. es verbietet doch niemand den labels, dass sie cd-auflagen nur noch in relativ klar absteckbaren einheiten herstellen. also die verkaufte zahl der letzten folgen plus noch ein paar mehr einheiten. dann sind die "bösen" cd-fetischisten doch auch gut bedient. als vertriebswege langen doch mehr oder weniger dann auch die online-geschäfte, da ja downloads auch nur im internet exisiteren. zumindest fände ich es relativ seltsam, wenn mer mit seinem player jeder art in die läden marschieren würde, nur um sich dann vor ort etwas auf sein dingens laden zu können. ich will weiterhin ein produkt in den händen halten können auf das ich aufpassen muss!

  • Ich habe mir letzte Woche ein Präsentationsvideo zum neuen iPad angesehen, bei dem am Beispiel des Magazins "Sports Illustrated" gezeigt wird, was alles möglich sein wird mit dem Ding. Ich war auch erst skeptisch, aber die Bedienung ist einfach der Hammer und sehe fast nur Vorteile beim iPad gegenüber den derzeitigen Printversionen von Magazinen. Mittlerweile glaube ich einfach, dass sich das mittelfristig durchsetzt. Analog zu Tonträgern sehe ich das jetzt zwar noch nicht (für mich persönlich), da ich Sammler und Fan von guten Aufmachungen und Regalen bin :D, aber das "Download only" keine Dystopie ist, davon bin ich mittlerweile ebenso überzeugt.

  • Analog zu Tonträgern sehe ich das jetzt zwar noch nicht (für mich persönlich)


    Wobei ich gerade bei Tonträgern sagen würde, dass durch die hohe Verbreitung und Akzeptanz von MP3-Playern der rein virtuelle Stoff hier aktuell eine noch deutlich größere Attraktivität ausüben dürfte.
    Wenn ich hier mal auf mich schaue, dann stelle ich gerade im Musikbereich fest, dass ich hier die gute alte CD eigentlich auch für recht überflüssig erachte. Bei Hörspielen sieht das momentan noch anders aus, da hier auch mein Konsumverhalten anders ist.

  • Auch im Musikbereich bin ich rigoros, CD oder gar nicht. Ich zahle nicht für virtuellen Krams Geld, das sehe ich nicht ein. Entweder etwas handfestes für mein Geld oder man fährt zur Hölle.


    Das ist auch ein Grund für mich, warum ich mich für die CD entscheide. Ich will was in der Hand haben, ganz einfach. Musik CDs landen dann schon auf meinem mp3 Player, Hörspiele nicht. Die werden in aller Ruhe daheim gehört.


    Wenn die CDs zu teuer ist, dann sollten die Label ruhig mal mutig neue Wege ausprobieren. Ein exklusiver Verkauf über ein, zwei Shops, CD Auflagen nur nach Bestellung - also man bestellt die CDs verbindlich und dann wird anhand der Bestellmenge eine Kleinauflage gepresst. Dann kostet das Hörspiel halt ein, zwei Euro mehr.
    Den Hörplanet mit Holger kann ich hier nur vorschieben, da gab es die Folgen 4 und 5 auch in Kleinauflagen auf CD und wurden exklusiv im Hörplanetshop verkauft

  • Ich finde es nicht gut, wenn Meinungen, die anders ist als die der Administratoren hier unterdrueckt oder so angegriffen werden. Jeder soll seine Meinung sagen koennen, ohne gleich so angegriffen zu werden. Keiner hat die absolut richtige Meinung gepachtet und jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und auch das Recht diese kundzutun.


    Davon abgesehen, mag ich CDs auch viel lieber (fuer Musik und Hoerspiel), aber wie ich schonmal geschrieben habe, sind wir Dinosaurier und der Trend Richtung Download ist meiner Meinung nicht aufzuhalten.

  • Ich finde es nicht gut, wenn Meinungen, die anders ist als die der Administratoren hier unterdrueckt oder so angegriffen werden. Jeder soll seine Meinung sagen koennen, ohne gleich so angegriffen zu werden. Keiner hat die absolut richtige Meinung gepachtet und jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und auch das Recht diese kundzutun.


    Hat er doch, oder? Er hat seine Meinung geposted oder habe ich das untersagt und gelöscht? Er will hier aber so tun, als wenn die CD-Vertreter in der Unterzahl oder nicht präsent wären und das ist schlicht und ergreifend eine Lüge.


    Zitat

    Davon abgesehen, mag ich CDs auch viel lieber (fuer Musik und Hoerspiel), aber wie ich schonmal geschrieben habe, sind wir Dinosaurier und der Trend Richtung Download ist meiner Meinung nicht aufzuhalten.


    Wenn man sich selber als Dinosaurier sieht und sich schon mal vorsichtshalber tot hinlegt, dann gute Nacht. Mit der Einstellung kann man auch nur verlieren.

  • Wenn man sich selber als Dinosaurier sieht und sich schon mal vorsichtshalber tot hinlegt, dann gute Nacht. Mit der Einstellung kann man auch nur verlieren.


    Ich bin halt Realist und wer die Kaufstatistik der Medien CD und MP3 ueber die letzten Jahre anschaut und wer sich das Konsumentenverhalten anschaut, hat ein klares Bild wohin der Markt geht, egal was wir hier diskutieren oder was wir bevorzugen. Obwohl die CD immer noch auf klar auf Platz 1 ist, geht der Trend eindeutig richtig Download und weg von der CD. Die CD wird noch sehr lange nicht verschwinden, aber sie wird immer mehr Marktanteile an die digitalen Downloads abgeben.


    Nicht 100% zum Thema, aber unsere Stadt hat in dem gestrigen Newsletter diesen Umwelttip parat:


    ENVIRONMENTAL TIP OF THE WEEK:
    Download or donate your music. The only energy used is the click of your mouse. CDs and their plastic cases will not decompose in a landfill. If it's time to get rid of those CDs you've already uploaded to your iPod, you can donate, trade, or send them to the CD Recycling Center of America (cdrecyclingcenter.com). They take DVDs, too.


    CDs nicht zu kaufen und stattdessen MP3s ist eine Sache (die in der Tat Plastik spart), aber die CDs weiterzutauschen nachdem man es auf sein IPod runtergeladen hat, ist doch wohl immer noch illegal. Sehr fragwuerdiger Newsletter von unsere Stadtverwaltung. :hammer: