EUROPA - Die Originale

  • Bzgl. Kopierschutz: Gekaufte MP3s haben in der Theorie einen besseren Schutz gegen illegale Weitergabe als CDs, da man CDs einfach rippen und weitergeben kann ohne dass man jemals rausbekommen kann, wer das gemacht hat. Bei MP3s wird die Bestellnummer als Wasserzeichen in die Datei reingemischt, was theoretisch helfen kann, die originalen Ripper zu identifizieren, wenn man diese MP3s auf illegalen Tauschboersen findet.


    Soweit die Theorie: Ob das in der Praxis klappt und hilft weiss ich nicht. WIrd das zur Strafverfolgung wirklich angewandt? GIbt es vielleicht (entgegen den oeffentlichen Informationen) doch einen Weg, dieses Wasserzeichen wieder zu entfernen? Das weiss ich nicht, aber von der Theorie her, bieten gekaufte MP3s her einen hoeheren Schutz gegen illegale Weitergabe.

  • Für eine Plastikscheibe mit Hörspiel drauf ist man bereit zu zahlen, für das Hörspiel allein aber nicht. Merkwürdig.
    Hat ein Radiohörspiel dann auch keinen Wert?


    Der Wert eines Hörspiels definiert sich doch nicht durch den physischen Tonträger auf dem es gespeichert ist, sondern durch die Tonproduktion. Das ist der Wert und der sollte es auch wert sein, bezahlt zu werden.


    Nein, ich sehe das wie Blitz.
    Ich möchte das "Paket" haben. Das Teil an sich reicht mir nicht. Ich stelle mir ja auch keine Bohn Ära ??? nackt ins Regal ohne alles drum und dran.
    Für mich ist dieses Dateigeschiebe dekadent - sorry.

  • Hätte mich auch sehr über eine CD-Auflage gefreut. Nehme letztendlich dann aber doch lieber ´nen Download als gar nix. Die Soundqualität dürfte dabei immer noch um Klassen besser sein als die meiner durchgenudelten alten Tapes. Schade ist es allerdings um die schönen Cover. Die Titelauswahl halte ich für sehr gelungen.Vielleicht kann ja po.de eine Sonderedition rausbringen?


    Bei der Download-Variante sehe ich übrigens die Chance, dass man uns bisher vorenthaltene Hörspiele, deren Wiederveröffentlichung man wegen der Foto-Cover wohl gescheut hat, zukommen lässt, also z. B. Lederstrumpf 1 und 2, Schauergeschichten etc.

  • Bzgl. Kopierschutz: Gekaufte MP3s haben in der Theorie einen besseren Schutz gegen illegale Weitergabe als CDs, da man CDs einfach rippen und weitergeben kann ohne dass man jemals rausbekommen kann, wer das gemacht hat. Bei MP3s wird die Bestellnummer als Wasserzeichen in die Datei reingemischt, was theoretisch helfen kann, die originalen Ripper zu identifizieren, wenn man diese MP3s auf illegalen Tauschboersen findet.


    Soweit die Theorie: Ob das in der Praxis klappt und hilft weiss ich nicht. WIrd das zur Strafverfolgung wirklich angewandt? GIbt es vielleicht (entgegen den oeffentlichen Informationen) doch einen Weg, dieses Wasserzeichen wieder zu entfernen? Das weiss ich nicht, aber von der Theorie her, bieten gekaufte MP3s her einen hoeheren Schutz gegen illegale Weitergabe.


    Keinen Plan. Mag sein. Aber ich komme mir dumm dabei vor ein File zu kaufen was andere sich im gleichen Augenblick zigfach gratis/illegal runterziehen - Highspeed DSL 78363 natürlich.
    Kaufe ich eine CD original hebe ich mich von denen ab, hab was was die nicht haben, nämlich was schönes originales zum Anfassen. :P


    Ich lege für ein mp3 Hörspiel 6 Euro hin - und die Herren "p2p Freaks" saugen gerade TKKG 1-100.rar in 2 Stunden runter? Nö, arschlecken...Komm ich mir veräppelt vor, auch wenn die Anbieter nichts dafür können. mp3 Hörbücher finde ich auch ok - auch da hat man was, was anderen dummen Massensaugern nicht in der Form zur Verfügung steht.

  • Nachdem Europa den Newsletter heute offiziell losgeschickt hat, ist das nicht alles nur ein 1. April Scherz?


    Nein, da die Info gestern schon bei Facebook geposted wurde und das ist ein offizieller Newsletter, das kann man sich da nicht erlauben.


  • was gegenstandsloses



    Das Teil an sich reicht mir nicht.


    Das macht Angst.

    Letztendlich wurde einem diese Manifestation des Hörspiels (im Verbund mit einem Datenträger) auch nur durch den Stand der Technik
    beigebracht, der zum Zeitpunkt des ersten Kontaktes des Hörers mit dem Medium existierte.
    Andere Generationen haben es halt anders gelernt (früher Radio oder heute Datei).
    Mehr oder weniger wert ist das Produkt, nämlich das Hörspiel, deshalb aber nicht.




    Und jetzt bitte zurück zum Thema an sich, wenn es geht. Das ufert mir hier schon wieder zu sehr aus. Danke.


    Okay, ich halte dann jetzt die Fresse. =)

  • Mehr oder weniger wert ist das Produkt, nämlich das Hörspiel, deshalb aber nicht.


    Hat auch keiner behauptet, oder?


    Ich brauche halt auch was handfestes fürs Regal, so sieht das aus und da bin ich nicht alleine. Es geht dabei nicht um "Ist es das Hörspiel an sich denn nicht wert?" etc., das ist Quatsch.


  • Ich brauche halt auch was handfestes fürs Regal, so sieht das aus und da bin ich nicht alleine.


    Vermutlich fehlt mir das schlicht das Verständnis für die Freude am Anhäufen von Gegenständen. ;)
    Bin kein Sammler und daher geht es mir nur um das Hörspiel an sich, nicht um dessen Erscheinungsform.

  • Captain Blitz schrieb:

    Mein Reden! Da werden doch die meisten Leute zu illegalen Downloads greifen, weil auch nur ein File und für lau.


    Das glaube ich nun nicht. Für mich ist es schon ein bedeutender Unterschied, ob ich legal einen Download erwerbe, oder illegal mir irgendwo was aus einer Tauschbörse etc. ziehe. Neben den offensichtlichen rechtlichen Risiken gibt es auch noch das Risiko, sich da irgendwelche Malware auf seinen PC zu bekommen...


    Deine Meinung in allen Ehren, aber diese pauschalisierende Beinahe-Kriminalisierung von Download-Käufern finde ich absolut fehl am Platz.


    Aus Sammlersicht kann ich ja verstehen, dass man lieber eine physische Scheibe in der Hand halten und ins Regal reinstapeln will. Geht mir bei anderen Hobbies auch so. DDF als Ebook würde ich mir z.B. nie kaufen, das muss schon auf Papier gedruckt sein. Aber man sollte schon auch akzeptieren, dass es Kunden gibt die das Produkt nicht sammeln, sondern bevorzugt konsumieren wollen. Und dazu reicht - im Falle eines Hörspiels - ein legal erworbener Download völlig aus. Der Erfolg von iTunes, Musicload und Konsorten kommt ja nicht von ungefähr.


  • Deine Meinung in allen Ehren, aber diese pauschalisierende Beinahe-Kriminalisierung von Download-Käufern finde ich absolut fehl am Platz.


    Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen, von Beinahe-Kriminalisierung von Download-Käufern kann da wohl nicht die Rede sein. Eher von Beinahe-Kriminalisierung von CD-Käufern. So nach dem Motto, wenn die ihre CD nicht bekommen, laden die sich das halt igendwo runter. ;)
    Anders macht das doch gar keinen Sinn, denn wenn Download-Käufer sich den Kram illegal saugen würden, bräuchten sie doch gar keine Downloads zu kaufen...


  • Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen, von Beinahe-Kriminalisierung von Download-Käufern kann da wohl nicht die Rede sein. Eher von Beinahe-Kriminalisierung von CD-Käufern. So nach dem Motto, wenn die ihre CD nicht bekommen, laden die sich das halt igendwo runter. ;)
    Anders macht das doch gar keinen Sinn, denn wenn Download-Käufer sich den Kram illegal saugen würden, bräuchten sie doch gar keine Downloads zu kaufen...


    Amen!


    Die altbackenen, dauernostalgischen CD-Käufer (als CD-Käufer nostalgisch? The times, they are changing!) sind ja eh blöde und unverschämt, verlangen ja auch noch, dass CDs gepresst werden, das kostet doch nur.


    Aber die sind eh alle kriminell und saugen sich dann aus Rache alles für lau! :stupid:

  • Also ich finde das bedauerlich!


    Da bringt man eigentlich nichts neues raus, sondern alte Hörspiele für Sammler und Liebhaber und dann schafft ein Label wie Europa nicht mal eine CD Veröffentlichung! Ich hab ja nichts gegen Downloads, jeder soll das Format nehmen, das er gerne hat, aber ich denke gerade bei den Originalen ergibt es wenig Sinn, sie nur als Download zu veröffentlichen! Zumindest eine CD-Veröffentlichung exklusiv im eigenen Shop sollte sich doch lohnen...


    Schade, aber man kann auf der anderen Seite auch niemanden zwingen etwas zu verkaufen!

  • Auch ich war sehr enttäuscht über diese Nachricht, dass es die 7. Staffel nur als MP3 Download geben wird.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Wunsch von Europa passiert. Ich denke, dass Sony das so veranlasst hat. Ich kann mit dem Download-Zeugs auch nichts anfangen und möchte auch das Gesamtpaket. Zumal ich mit den Europa-Platten aufgewachsen bin und ich bisher alle 60 (plus 2) Folgen auf CD habe.



    Mich würde auch interessieren, was in den Köpfen der Verantwortlich so vor sich geht. Sollen Kinder von 4 bis 8 Jahren ins Internet gehen und sich diese Downloads kaufen?


    Meine Generation, die mit den Europa-Platten aufgewachsen sind, sind nicht mit einem Computer gross geworden. Mir fehlt da sowieso das "know how". Und ich kann mir vorstellen, dass es einige so geht, die ihren Kinder solche Hörspiele kaufen wollen.



    Ich habe schon angefangen, E-Mails an die Verantwortlichen zu schicken, um sie vielleicht doch noch umzustimmen und die ganze Sache zu bedenken, denn wenn sich dafür niemand einsetzt, passiert erst recht nichts.



    Genauso kann ich nicht glauben, dass sich die Serie "die Originale" schlecht verkauft haben soll. Kein Laden führt mehr diese Serie. Komplett ausverkauft. Und dass "Hui Buh´s neue Welt", "Dragonbound", die drei !!!" oder die ???Kids besser über den Ladentisch gehen, das bezweifle ich.



    Für mich kommen Downloads auch nicht in Frage. Hörspiele sind meine Leidenschaft. Der Sammler steht nun mal auf das Gesamtpaket!!!