Radio:Tipp Nebenwirkung

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Freitag, 23. Juni 2017


    Ab 22:03 Uhr sendet

    SWR 2

    Nebenwirkung
    Tom Felskis zweiter Fall


    von Thilo Reffert

    Produktion: WDR 2010
    Regie:
    Musik: Mike Herting
    Spieldauer: 54 Min.

    Mit: Tom Felski: Fabian Gerhardt
    Wolfhard: Martin Brambach
    Sina: Winnie Böwe
    Demba: Marc Hosemann
    Otto Friedrich: Ulrich Anschütz
    Agathe Friedrich: Brigitte Grothum
    Jette Hinrich: Joanna-Maria Praml
    Frau Peters: April Hailer
    Sekretärin Dorn: Ulrike Bliefert
    Sänger/Luigi/Wampe: Nic Romm
    Snyder: Christian Brückner
    Andrea: Anika Mauer

    Nachdem der zufällig erfolgreiche Chaot Tom Felski einen Erpressungsfall löste (den er selbst inszeniert hatte), wird er weiterempfohlen: Die Atona Pharma AG wird erpresst. Unerklärliche Nebenwirkungen des erfolgreichen Leistungssteigerers „Cliral“ sind bekannt geworden. Offenbar hat der Erpresser dem Mittel Fremdstoffe beigemischt. Die ersten Spuren führen Felski zurück nach Berlin, wo er im Chaos der Kreuzberger Musikerszene landet. Aber Chaos ist Felskis zweiter Vorname.

    Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, lebt in Berlin. Nach mehreren Theaterstücken mit "Hellas Sonntag" (MDR 2002) fürs Hörspiel entdeckt. Weitere Hörspiele: "Zett" (WDR 2004), "Queen Mary III" (MDR 2007), "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Tom Felskis erster Fall" (WDR 2008), "Australien, ich komme" (DLR Kultur 2010, als Buch: Little Tiger 2012)), und die "ARD Radio Tatorte""Schlusslicht" (MDR 2009), "Engelsstaub" (MDR 2010) und "Fischers Fall" (MDR 2011). Für "Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle" (MDR 2009) wurde er mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden", dem "Deutschen Hörspielpreis der ARD 2010" und dem "ARD Online Award" ausgezeichnet.