Gabs in eurer Kindheit Hörspiele die euch Angst machten?

  • Es scheint doch so, dass die drei ? Früher doch sehr gruslig waren! Hier wurde schon drei mal Der tanzende Teufel genannt.
    Der Zauberspiegel war ebenfalls unheimlich. Und wie war es mit Jan Tenner?


    Heute: Das ist schon ca. 12 Jahre her, als damals Gabriel Burns Angst aus Eis erschien. Die Folge trug ihren Namen doch zurecht, als ich bei Nacht beim ersten mal hören, beim Autofahren vor Schreck beinahe in den Graben fuhr, als ich die Szene hörte, als die SCHREIENDEN SCORPIONE aus dem Eis kommen! :D


    So muß das sein!

    Der Unterschied zwischen den von Dir genannten "früheren" Drei ??? und dem "heutigen" Gabriel Burns, liegt bei mir an verschiedenen Punkten:
    1. Bei den Fragezeichen war ich ein Kind, nahm alles komplett anders war. Der Grusel war irgendwie purer, weil letzlich von der kindlichen Vorstellungskraft getragen.
    2. Die Gänsepelle, die ich manchmal heute noch kriege, wenn ich die "guten, alten Hörspiele" höre, erinnern einen ja nicht nur an die Angst, die man im dem Moment hatte.
    Sondern wahrscheinlich auch an die generell "schöne" Zeit von "damals".
    3. Der Grusel/Horror in der alten H.G.Francis Serie, erscheint mir heute so als sei er irgendwie doch "weicher", weil mehr auf das Kopfkino abzielt, weil mit der schon genannten Vorstellung gearbeitet wurde. Für Kinder sicherlich auch harter Tobak, für Erwachsene aber zu sehr B-Film. (Trotzdem oder gerade deswegen finde ich sie toll)
    4. Gabriel Burns spielt in einer ganz anderen Liga. Explizite Gewaltdarstellung, Gore und Splatter.
    "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten" hätte ich meinem Sohn (als er zwölf war) wohl hören lassen.
    "Die Brut" mit Sicherheit nicht.


    Heute warte ich sehnsüchtig auf eine Drei ??? Folge, wo mir mal wieder ein Schauer über den Rücken läuft.
    Aber so leid wie es mir tut, es wird nie wieder so sein, wie es war.

  • Ich fand eine Folge Fünf Freunde immer unheimlich, die konnte ich nur schwer hören - und der Zauberer Wu. Am unheimlichen und zugleich sehr fazinierend empfand ich allerdings Popeye: Aufstand der Wachsfiguren. Völlig überdreht, überdrehte Musik, war damals verstörend, schräg und halt fazinierend auf einen Schlag.

  • Der Berg der
    Abenteuer von Fontana/Philips war wohl das erste Hörspiel welches mich voll
    gegruselt hat. Die ganze Stimmung des Hörspiels, die Kinder gefangen und ausgeliefert dem „König des Berges“. Das
    Aufeinandertreffen von Jack (Thorsten Sense) mit dem völlig irren König (Tobias
    Pagel), ist voll unheimlich. Überhaupt der Gedanke dass ein reicher Irrer irgendwo, arme Menschen mit angeblichen
    flugfähigen Schwingen, aus einem Hubschrauber in den Tod stürzt, dem verdanke
    ich wohl meine Höhenangst.



    Ich weiß nicht was
    zuerst war, aber beginnen wir mit den drei?



    Der sprechende Totenkopf
    hat mir dicke Gänsehaut bereitet. Das Gespensterschloss war für mich beim ersten
    Hören der komplette Horror.



    Doch am schlimmsten
    war Commander Perkins. Überhaupt war der komplette Effekt, der telepathischen Stimme
    damals echt unheimlich. Darum wird er auch noch heute eingesetzt. Doch verstört
    und erschrocken haben mich damals zwei
    Folgen.



    Folge 2: Randy wird mit dem verstorbenen Weganer in einem
    doppelten Sarg (Dem TORG) seebestattet, seine Freunde retten ihn. Doch als sie
    ihn aufwecken spricht er mit der Weganer
    STIMME. Und scheint nicht mehr er selbst.



    Folge 7 Volker Brandt als völlig wahnsinniger Wissenschaftler
    Coleman, und sein Schicksal. Ich sage
    nur der „Grüne Stern“

  • Ja, " Dracula - Jagd der Vampire " von PEG, Anno 1975. Die Szenen mit den drei Vampirinnen und mit Lucy Westenraa auf dem Friedhof. Was war ich Anfangs stolz auf dieses Hörspiel und hab es all meinen Freunden vorgespielt. Einmal, es war Sommer und wir waren alleine in der Wohnung, hab ich es mit einem Freund gehört. als es an der Tür klingelte. Oh Gott,das ist Dracula, dachte ich auf dem Weg zur Tür. Gleichzeitig aber: Quatsch, es ist doch heller Tag. Als ich dann mit klopfenden Herzen die Tür öffnete war es dann aber nur die Nachbarin.
    Ich konnte es aber bald nicht mehr ertragen die Platte in meinem Zimmer zu haben. Schon allein das Cover zu sehen fand ich schlimm. So habe ich die Platte in der Sammlung weit nach hinten verband und sie schließlich mit einem Freund getauscht, was keiner verstehen konnte. Später habe ich das natürlich bereut.
    Auch sehr gruselig fand ich dann ein Jahr später " Das Gespenst vom Schloßhotel " von EUROPA. Immer, wenn Georg auftauchte. Aber noch größere Angst konnte ich damit meiner kleinen Schwester machen, indem ich einfach nur " LINDAAA " sagen musste. Da ist sie immer schreiend davon gerannt.

  • Die Europa-Vertonung vom Fliegenden Holländer (das Gespensterschiff) fand ich gruselig.


    Dann erinnere ich mich dunkel an die DDF "Flüsternde Mumie", kann aber auch sein, dass ich da das BUCH gruselig fand. Und dann gab es das COVER einer "Peter und der Wolf"-LP, das ich so schaurig fand, dass ich immer mit schnellerem Schritt an dem Schrank vorbeigegangen bin, in dem diese LP stand.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.