Neues Logo bei Europa?

  • Hallo zusammen,


    mir ist grade aufgefallen, dass Europa offenbar das Logo überarbeitet hat. Auf den Neuerscheinungen prangt jetzt ein uninspirierter Play-Button in einem Gewirr von bunten Kreisen.


    Dadurch wird das Logo meiner Meinung nach unnötig komplex und die die klassische Form, die sich seit den 60er Jahren nur wenig verändert hat wird mal eben über Bord geschmissen. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber das wirkt einfach sehr beliebig und austauschbar, auch wenn der Play-Button natürlich ne einleuchtende Verbindung hat.


    [amazon]B019JL70JO[/amazon]

  • Guten Morgen! ;) Das ist leider schon länger bekannt und es gab dazu auch eine Diskussion bei Facebook an Europas Pinne, die Sony aber zügig niedergeschossen hat.


    Für so einen Mist (sorry!) werden wer weiß wie viele Kohlen an irgendeine ganz hippe und freshe Designeragentur geschickt und dann kommt sowas dabei heraus. Eine von einem Bubble Tea geschändete Play-Taste, hurra. :kotz: Naja, man weiß schon, wie man Traditionen killt.


    Ist das nicht schon seit der 180 der Fall?

  • Naja...


    Natürlich kostet eine solche Aktion Geld, aber man weiß ja als Endverbraucher nie wer für ein wenig geglücktes Logo wirklich die Verantwortung trägt. Das ist nicht immer Schuld der Agenturen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schlechte Gestaltung auch oft Schuld der Auftraggeber ist.

  • Naja...


    Natürlich kostet eine solche Aktion Geld, aber man weiß ja als Endverbraucher nie wer für ein wenig geglücktes Logo wirklich die Verantwortung trägt. Das ist nicht immer Schuld der Agenturen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schlechte Gestaltung auch oft Schuld der Auftraggeber ist.


    Natürlich ist das in erster Linie die Schuld der Produktmanager, die den Auftrag erteilen, wo keiner hätte vergeben werden müssen. Dass dann so ein Schrott noch abgenommen wird, ist nur die Kirsche auf dem Haufen.

  • Kann sein, klar, aber das ist in dem Fall doch nur sekundär. Es geht darum, dass man für sowas trotzdem massig Kohle locker macht und nahezu jeder Fan was besseres gezaubert hätte bzw. war gar kein neues Logo NÖTIG!


    Dass nahezu jeder Fan was Besseres auf die Beine gestellt hätte, möchte ich mal bezweifeln; PR und Marketing mögen nicht ganz die Wunderdinge sein, als die sie die Branche gern verkauft, aber es ist auch nichts, was jeder Hansel mit einer vom Laster gefallenen Photoshop-Kopie machen kann. Aber sagen wir mal so: Ich bezweifle auch stark, dass es klug ist, ein über Jahrzente etabliertes Markenzeichen über Bord zu werfen. Aber was glaubst du, wie oft selbst ich das mit meiner kleinen Ein-Mann-Klitsche schon hatte, dass a) Unternehmen an mich herangetreten sind und Texte neu oder überarbeitet haben wollen, von denen ich nach bestem Wissen und Gewissen sagen musste: "Machen Sie das nicht, das wirkt wie krampfhaftes Hip-Sein um des Hip-Seins willen, bringt Ihnen keine neuen Kunden und verstört die alten" und/oder b) ich Unternehmen Texte vorgelegt habe, die innovativ waren und Aufmerksamkeit erregt hätten (ohne deshalb gleich avandgardistisch zu sein), die aber von den Entscheidungsträgern verworfen wurden, obwohl die nicht vom Fach waren und obwohl ich denen meine Entscheidung Punkt für Punkt begründet habe. Ich war in der Vergangenheit tatsächlich schon so blöd, Aufträge abzulehnen, weil ich Kunden kein Geld aus der Tasche ziehen wollte für etwas, das sie meiner Meinung nach nicht brauchen. Das wird dir nicht gedankt. Im Gegenteil, es wird dir als Zweifel an der Kompetenz der Entscheidungsträger ausgelegt. Wenn heute also jemand an mich herantritt mit dem Wunsch nach neuen Texten, dann bekommt er die. Und wenn er anschließend der Meinung ist, er muss seine Vorstellungen von, sagen wir mal, "gutem Deutsch" über meine Fachkenntnis stellen, bitte.

  • Das heißt, wenn dir Sony einen gut bezahlten Auftrag bietet, ein Hörspiel zu machen, für das du dich qualitativ nicht mal andeutungsweise so sehr ins Zeug legen musst wie für MindNapping, dann lehnst du das ab?


    Damit wir uns ansonsten nicht missverstehen: Ich persönlich hätte das Europa-Logo nicht so drastisch verändert und überhaupt. nur, wenn das Ergebnis signifikant besser gewesen wäre als die bisherige Fassung. Aber da spielt letztlich immer auch Eitelkeit mit rein. Welcher Entscheidungsträger in einem Unternehmen sagt schon: "Eigentlich wollte ich das Logo der Marke verändern, aber nach Ansicht aller Entwürfe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, es beim alten Logo zu belassen?"

  • Das heißt, wenn dir Sony einen gut bezahlten Auftrag bietet, ein Hörspiel zu machen, für das du dich qualitativ nicht mal andeutungsweise so sehr ins Zeug legen musst wie für MindNapping, dann lehnst du das ab?


    Ich weiß nicht, was das mit meiner Aussage bezüglich der PMs zu tun hat (eigentlich gar nichts, darum ging es gar nicht und die PMs produzieren auch nicht selber), aber: nein, ich würde nicht ablehnen. Und ich würde mich auch nicht weniger ins Zeug legen, denn das mache ich NIE. Alle Produktionen erfahren die gleiche Aufmerksamkeit, völlig egal ob Auftragsarbeit oder auf eigene Rechnung. Ich bin Profi, solche Scherze kann und will ich mir gar nicht erlauben.


    Zitat

    Damit wir uns ansonsten nicht missverstehen: Ich persönlich hätte das Europa-Logo nicht so drastisch verändert und überhaupt. nur, wenn das Ergebnis signifikant besser gewesen wäre als die bisherige Fassung. Aber da spielt letztlich immer auch Eitelkeit mit rein. Welcher Entscheidungsträger in einem Unternehmen sagt schon: "Eigentlich wollte ich das Logo der Marke verändern, aber nach Ansicht aller Entwürfe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, es beim alten Logo zu belassen?"


    Die letzte Änderung in den 90ern(?) hat eigentlich voll und ganz gereicht, meiner Meinung nach. Das was jetzt geboten wird ist einfach ein Witz und eine Frechheit.

  • Das neue Logo gibts bei den drei ??? seit Folge 180. Das Spezial "und der Zeitgeist" ist am selben Tag erschienen, nämlich heute.


    Ich fand das alte Logo auch besser als das neue Logo.


    Allerdings fand ich das ganz alte Logo noch besser:


    [amazon]B00C0XO0HY[/amazon]

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich finde, der Titel "Die drei ??? und der Zeitgeist" ist ein Super-Kommentar zu dem Thema :rolleyes:... für den Zeitgeist muss halt ein altes Logo entsorgt werden, genau wie die hundertjährige Eiche für die Fahrbahnverbreiterung. Europa hat ja irgendwas davon geschrieben, dass Verbraucher mit dem alten Logo Versicherungen oder sonstwas assoziiert hätten. Na ja. Die Umgestaltung (nennen wir es mal vorsichtig so) ist also mal wieder von Sonys Sorge getrieben, dass Eltern nicht schnallen, dass Europa für Kinderkram steht und gekauft werden soll. Dass wir, die wir mit Europa etwas anfangen können (und damit ironischerweise zeitlose Unterhaltung verbinden), nicht zur Zielgruppe des neuen Logos gehören, verdeutlicht doch nur einmal mehr, dass wir zwar gerne ein paar Dateien oder CDs kaufen dürfen, aber ansonsten abgemeldet sind. Und das ist ja nun nichts Neues. *Larry-Brent-und-Originale-CDs-im-Schrank-verstau*


    Was mich wirklich an dem Logo schockiert, ist, dass es diese Kompaktheit, die Europas Logos auszeichnete, komplett über den Haufen wirft. Schrift hin oder her, diese 'Löcher' links und rechts der 'Play-Taste' sind einfach scheußlich, oder, wie der Zeitgeist flüstert, ein No-go.

  • Ich wette mit euch, dass NIEMAND von dem alten Logo verunsichert war. Das ist nur wieder ein Vorwand, sonst nichts. Da wurde einfach mal wieder was erfunden und in die Welt gesetzt. Aber stimmt ja, Opel, VW etc. haben ja auch dauernd mit Verunsicherung der Käuferschaft zu kämpfen und ändern ihre Logos alle Nase lang, sicher. ;)


    Einfach nur ein weiterer Schlag ins Gesicht der Fans und ein weiterer Haufen auf die Tradition. Danke!


  • Ich wette mit euch, dass NIEMAND von dem alten Logo verunsichert war. Das ist nur wieder ein Vorwand, sonst nichts. Da wurde einfach mal wieder was erfunden und in die Welt gesetzt. Aber stimmt ja, Opel, VW etc. haben ja auch dauernd mit Verunsicherung der Käuferschaft zu kämpfen und ändern ihre Logos alle Nase lang, sicher. ;)


    Einfach nur ein weiterer Schlag ins Gesicht der Fans und ein weiterer Haufen auf die Tradition. Danke!


    Stimmt, die Audi-Ringe sind plötzlich Quadrate! ;) Das mit der Versicherung klingt für mich auch nach einer Ausrede, wobei es tatsächlich eine Versicherung gibt die Europa heißt. www.europa.de

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • VW und Opel sind doch Banken, oder...? :molwania:


    In gewisser Weise ist es doch konsequent, das Logo zu ändern. Wenn ich an die letzten gehörten TKKG-Folgen denke, die bis auf einige Sprecher und Namen null Komma nichts mit der Serie zu tun haben :kotz: