Limit. Macabros Erstauflage EXCLUSIV in jedem Media Markt

  • Wenn du auf die Sache mit "Hörspiele-Welt darf die Stories, die Europa vertont hat, noch nicht neu vertonen" anspielst, dann weiß ich was du meinst, aber die Frage ist eher, ob das stimmt. Ich bezweifel es, denn wenn Europa wirklich eisenhart geblieben wäre, dann hätte es vorerst GAR KEINE neue Serie von Hörspiele-Welt gegeben.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die Folgen 2-15 irgendwann "nachgereicht" werden. So ab 2008 aufwärts....vielleicht helfen uns aber Andrea oder Olaf mit einem kurzen Statement...

  • Der macht keine Hörspiele.


    Wie gesagt, wäre Europa eisenhart, dann wären sie komplett gegen Neuvertonungen gewesen. Warum sollten sie dann jetzt plötzlich gegen die Vertonung der Vorlagen sein, von denen die eh nur noch Reste verticken?


    Wenn dem aber so sein sollte, da wäre der jetzige Start Macs meiner Meinung nach völlig schwachsinnig.

  • Sollte das aber stimmen, was die Runde macht, dann hätten sie das bitte gefälligst vorher machen sollen. Das sind nämlich jetzt schon gravierende Probleme und der Hörer wurde im Dunkeln gelassen.


    "Tja, wir wollten ja chronologisch vertonen, ABER...das geht nicht, wenn dann erst ab 2008(!) oder wir machen jetzt erstmal einen dicken Sprung in der Story!"


    Okay, eigentlich müsste man dann "nur" das nächste Jahr mit Folgen überbrücken, die viel später erscheinen würden, aber trotzdem ist das irgendwie doch sehr albern und trashig, WENN es stimmen sollte!


    DRY : Abwarten ist für Weichflöten!

  • Zitat

    Original von Produnis
    Meine Meinung:


    [3]Der Monstermacher[/3]


    Meine Meinung (ich übernehme mal deine Kriterien):
    [2]Der Monstermacher[/2]



    [1]Musik[/1]
    [1]Athmo[/1]
    Von [4]Simon G.[/4] bis [2]Simon G.[/2] . Da wartet noch viel Arbeit/Training!
    [2]Carminia[/2]
    [1]Erzähler[/1]
    [2]Nebenrollen[/2]
    [1]Andere Hauptrollen[/1]
    [1]Buchumsetzung[/1]



    Insgesamt bin ich sehr überrascht von dem Produkt und auch dem Design. Vom Preis will ich gar nicht erst reden (hähä ;-) ). So ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe ich lange nicht mehr erlebt!

  • Beide CDs zusammengenommen, ergäbe sich bei mir:
    [2]Musik[/2][3]Athmo[/3][5]Björn[/5][2]Carminia[/2][6]Erzähler[/6] [2]Nebenrollen[/2] [5]Inszenierung[/5] [4]GESAMT[/4]


    Auch hier nochmal meine Meinung dazu in schriftlicher Form:


    Hörspiele-Welt lässt "Macabros" wieder auferstehen.
    Und präsentiert mit dem Erstling, "Der Monstermacher", die Geschichte rund um den Unfall, Tod und Wiederauferstehung des Rennfahrers Björn Hellmark, der sich unversehens als Kämpfer gegen die Schwarzen Priester wiederfindet...


    Eines vorweg:
    Ich liebe die EUROPA-Macabros-Serie. Für die Bewertung der vorliegenden Umsetzung habe ich diese allerdings bewußt NICHT als Vergleichspunkt genommen. Hörspiele-Welt ist nicht EUROPA und wir haben auch nicht mehr 1983 - von daher wäre es sicherlich im gewissen Maße unfair gewesen.


    Und: Meine Kritik zu CD 2 ist sehr deutlich, doch ich möchte dies NICHT als Verallgemeinerung für die -hoffentlich noch lang währende- Serie verstanden wissen, denn Macabros hat es verdient, weitererzählt zu werden, ebenso wie es Hörspiele-Welt verdient hat, zu zeigen, daß man den mit CD 1 eingeschlagenen Weg weitergehen kann - denn dann wird auch "Macabros" gut bis sehr gut werden _können_.


    Doch lest selbst, wie zwiespältig ich mich beim Hören fühlte:



    Allgemein: Mit "Macabros" hat sich Hörspiele-Welt verabschiedet - und zwar vom "Hauch der Semiprofessionalität". Geräuscheffekte, Musiken und eigentlich auch fast alle Sprecher können durchaus überzeugen und "Macabros" ist das erste Hörspiel aus dem Hause Seider, welches ich wirklich als _richtig_ professionelle Produktion ansehe; natürlich noch kein "Caine" oder "Gruselkabinett", "Poe", "Sinclair" oder "Burns", aber die Steigerung gegenüber den älteren Produktionen ist enorm.



    CD 1
    Gelangweilt habe ich mich bei CD 1 definitiv nicht - die knappe Stunde ging recht fix um. Zwar ist es zu einem H.G. Francis optimierten Werk natürlich noch ein ordentlicher Weg, aber so schnarchig wie manch eine andere Neuproduktion einer Serie beispielsweise mit vier großen Buchstaben ist es nun wirklich nicht und kann mit einigen doch sehr guten Szenen aufwarten, die auch "hängenbleiben".


    "Fast alle Sprecher"... nun, zu Beginn dachte ich mir: Hm, Gosejohann macht sich doch eigentlich ganz gut - bis dann das langsame Sterben im Krankenhaus begann. Ich denke, in SOLCH einer Situation mag man zwar neben sich stehen, aber dies durch leider zu monotones und unpassend-unberührtes quasi-Ablesen rüberzubringen kann normale Ohren nicht wirklich überzeugen. Leider. Da ist noch _sehr_ viel Nachholbedarf (edit: von dem ich aber überzeugt bin, daß er das hinkriegt, denn wie gesagt: vor den Krankenhaus-Szenen fand ich ihn ja gar nicht verkehrt als Hellmark).


    Gut gefallen hat mir Nandini Mitra als Carminia - das kann gerne so bleiben :)


    Der Titelsong: Nicht ganz mein Fall, da ich mit Macabros eher Fantasy in Verbindung bringe als eine Goth-Metal-Show ;)
    Dennoch hat er Ohrwurmcharakter - und das ist schon mal ein Fakt, den leider etliche Produktionen nicht für sich verbuchen können.


    Karrenbrock als Erzähler: Auch hier tue ich mich schwer mit, weil irgendwie das ganze nach "Werbesprecher" klingt. Ich hoffe aber, daß sich das in den nächsten Folgen einspielen wird.



    Für CD 1 würde ich sagen: Zwischen 2 und 3, mit dem Macabros-Bonus eher zur 2, für "Normal-" oder Neu-Hörer eher zur 3 oder 2-.




    Doch dann kam sie, die CD 2...


    Und die ist das krasse Gegenteil von CD 1.


    Was bitteschön soll dieser 3-Minuten-Pseudo-Porno?
    Bringt das die Handlung weiter? Nein.
    Charakterisiert es irgendwen oder -was? Nein.
    Sex sells. In diesem Fall aber eher: Sex smells!


    Dann: Die Dramaturgie.
    Bzw. die Nicht-Dramaturgie.
    Dr. Konaki mag zwar ein interessanter Charakter sein, aber da waren einfach Szenen drin, die hätte ein H.G. Francis zu recht gnadenlos rausgekürzt. Muss ich in epischer Breite erfahren, daß der durche Dok dem Bruder seines ehemaligen "Heilsverkünders" der Sekte und für den Hörer zum sechsundrolfzigsten Male offenbart, daß er Monster macht? Klares "Nein". Das war jetzt nur exemplarisch, denn CD 2 reiht wirklich etliche Füllszenen aneinander.


    Dann so Kontinuitäts-/Logik-Klamotten wie
    1972: Elektro/Techno wie zu besten Y2K-Zeiten,
    1972: "Das ist Internet pur"....
    Allgemein: Hypnotische Befehle GEGEN den Willen des Opfers...



    Sprecher:
    Die Hauptkritikpunkte sind leider... Simon Gosejohanns Le(i)s(t)ung und Karrenbrocks "Werbesprecher". Das haut einfach nicht hin; bei Simon Gosejohann kommen die Emotionen definitiv nicht rüber und die lockeren Hellmark-Sprüche wirken unecht und verkrampft.
    Hier, wie bei der Dramaturgie: Bitte zurück zu CD 1, Olaf. Im Falle Gosejohann sogar zurück VOR die Krankenhausszenen.
    Und Hans-Jörg Karrenbrock hat zwar eine markante Stimme, aber den Part des Erzählers, einem Part, der für die Entstehung von Atmosphäre und Spannung ebenso wichtig ist wie anständige Musik, kann er nicht überzeugend besetzen. Auch hier muss ganz schnell eine Steigerung erfolgen.


    Technisch ist und bleibt der neue "Macabros" jedoch eine gute Produktion, zudem die beste, die Hörspiele-Welt bis dato veröffentlicht hat. Und ja, die Serie hat Potential - aber man sollte Dramaturgie, Ezähler und den Hauptsprecher _dringendst_ in Form bringen. Dringendst!


    So bleibt:
    CD 1: gut (-) -- befriedigend
    CD 2: mangelhaft
    ---------------------------------
    gesamt: ausreichend


    [2]CD 1[/2][5]CD 2[/5][4]Gesamt[/4]