John-Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun: Neuauflage auf CD!

  • Mich würde viel mehr interessieren, ob sich Nichtkenner der damaligen TSBJS heutzutage dazu bewegen lassen sich eine CD oder einen Download der doch extrem klassischen Hörspiele zuzulegen, oder ob sich die Käuferschicht nur aus dem Fandom rekrutiert. Ich werde meine "Sammlung" auch nur ergänzen - mir also nur die Folgen zulegen deren MCs damals zu schlecht waren, als ich mir die Tapes gerippt habe.

  • Sollte man tatsächlich direkt am Master geschnippelt haben, dann wird es schwierig. Dann wäre der Fehler damals schon bei TSB gewesen. Aber vielleicht hat man sich ja was einfallen lassen, auch wenn ich es bezweifel.

    Vielleicht dann als Notlösung die geschnittenen Stellen aus einer professionellen MC-Konvertierung einfügen, die man nach allen Regeln der Kunst aufbereitet. Dürfte Fans weniger erzürnen als eine geschnittene Version.


    Kommt halt darauf an, wie stark das Bemühen ist, alles uncut auf den Markt zu bringen. Nun ja, wie dem auch sei - wir werden es bereits bei der ersten Folge erfahren, auch wenn beim Horror-Schloß im Spessart nur wenige Sätze geschnitten wurden, die zudem keinerlei Gewalt enthalten.

  • Vielleicht dann als Notlösung die geschnittenen Stellen aus einer professionellen MC-Konvertierung einfügen, die man nach allen Regeln der Kunst aufbereitet. Dürfte Fans weniger erzürnen als eine geschnittene Version.


    Nach allen Regeln der Kunst = deutliche Mehrkosten. Ob sich das für Klassiker-Neuauflagen lohnt, darf leider mal stark bezweifelt werden.

  • Selbstverständlich werden die Hörspiele aus beiden Lautsprechern kommen (Stereo) und nicht nur aus einem Kanal. Das ist das geringste Problem für einen Profi, siehe als Beispiel und Gegenüberstellung hier:


    https://soundcloud.com/vanessa_tsb


    Die Digitalisierung des Vanessa Pre-Masters (also Studioband ohne Geräusche und Musik) wurde von einem professionellen Tonstudio vorgenommen. Ohne großartige Klangaufbereitung, da es sonst zu synthetisch klingen würde.
    Es wurde nur ein einzelner Rauschfilter darüber gelegt. Und selbstverständlich wurde das Pre-Master auf kallibrierten Bandmaschinen und gereinigten Wiedergabeköpfen abgespielt. Natürlich würde man die beste Soundqualität erzielen, wenn die Bänder auf DER Studiomaschine / über den Tonkopf abgespielt würde, auf der es damals auch aufgenommen wurde. Aber an diese Maschinen kommt man leider nicht mehr ran, da seit geraumer Zeit an ein Museum verkauft.


    Immerhin lobte der Tontechniker des digitalisierenden Studios das Band in seiner Qualität und Lagerung (liegend) sehr und hatte mit der Wiedergabe keinerlei Probleme.


    Was ich weiß: Die Master hat man definitiv gekürzt. Was ich nicht weiß: Ob es von Sinclair wie bei Vanessa Pre-Master auf größeren Zoll-Bändern gibt ohne Musik und Geräusche, die womöglich ungekürzt sind?! Dann wäre eine Uncut-Version möglich. Aber dann könnte man eher die ungekürzten Kassetten digitalisieren und die entsprechenden Sätze und Szenen einfügen, anstelle eben diese neu abzumischen. Viel zu aufwändig, da wie gesagt potenzielle Pre-Master keinerlei Musik und nur vereinzelte Geräusche aufweisen.

  • Nach allen Regeln der Kunst = deutliche Mehrkosten. Ob sich das für Klassiker-Neuauflagen lohnt, darf leider mal stark bezweifelt werden.

    Tja. Rund ein Fünftel aller Folgen haben in den späteren MC-Auflagen Schnitte. Die Tatsache, das geschnitten wurde und auch was genau geschnitten wurde ist in der Fangemeinde bestens bekannt und im Netz einfach nachzulesen. Wenn diese Folgen dann alle von vielen Fans boykottiert werden und manch einer die CDs gar nicht kauft, weil er eine vollständige und ungeschnittene Sammlung will, dann trägt das zum Erfolg gewiss auch nicht bei.

  • Tja. Rund ein Fünftel aller Folgen haben in den späteren MC-Auflagen Schnitte. Die Tatsache, das geschnitten wurde und auch was genau geschnitten wurde ist in der Fangemeinde bestens bekannt und im Netz einfach nachzulesen. Wenn diese Folgen dann alle von vielen Fans boykottiert werden und manch einer die CDs gar nicht kauft, weil er eine vollständige und ungeschnittene Sammlung will, dann trägt das zum Erfolg gewiss auch nicht bei.


    Ein Konzern wie Bastei wird da eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellen und dann schon wissen, wie das ablaufen wird. ;)

  • Man kann wenn Folge 1 erscheint dann endgültig vergleichen, ob es sich um das zu letzt verwendete Band handelt, oder das "vorherige". Denn in der 20. Minute sind neu drei Sätze der Erzählerin eingefügt worden.


    O.k., im Januar wenn Folge 7 erscheint würde es spannender: Wenn da sehr oft Worte wie "verbrennt" auftauchen, oder in der 6. Minute erklärt wird, wie ein Gesicht mit Säure "zerfressen" wird, dann wäre es die ungeschnittene Version. Wenn nicht, dann lassen sich Rückschlüsse ziehen, dass auch die weiteren Folgen geschnitten sein werden.

  • Selbstverständlich werden die Hörspiele aus beiden Lautsprechern kommen (Stereo) und nicht nur aus einem Kanal. Das ist das geringste Problem für einen Profi, siehe als Beispiel und Gegenüberstellung hier:


    https://soundcloud.com/vanessa_tsb


    Die Digitalisierung des Vanessa Pre-Masters (also Studioband ohne Geräusche und Musik) wurde von einem professionellen Tonstudio vorgenommen. Ohne großartige Klangaufbereitung, da es sonst zu synthetisch klingen würde.

    Und was wurde aus Vanessa? Kommt jetzt im Zuge von JS die Serie evtl auch noch?

  • Moin,


    die ersten beiden Folgen gibt es ja bereits als Mp3 Download zu kaufen. Kann jemand von euch schon was zur Sound Qualität sagen? Die Ausschnitte klangen ja schon mal ganz gut. Ich hab mich riesig gefreut, dass es die alten Tonstudio Braun Folgen nun doch wieder offiziell zu kaufen gibt. Und sogar als CD und nicht nur als Download.

  • Moin,


    die ersten beiden Folgen gibt es ja bereits als Mp3 Download zu kaufen. Kann jemand von euch schon was zur Sound Qualität sagen? Die Ausschnitte klangen ja schon mal ganz gut. Ich hab mich riesig gefreut, dass es die alten Tonstudio Braun Folgen nun doch wieder offiziell zu kaufen gibt. Und sogar als CD und nicht nur als Download.

    Ich habe die erste Folge als MP3 gehört und fand die Qualität gut, kein Rauschen. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben.

  • Ich will die Neuauflage wirklich nicht vorschnell verurteilen - aber die Hörprobe bei Amazon klingt echt grausam, da klingt mein MC-Rip um Längen besser. Weiß irgendjemand, in welcher Qualität die Hörproben bei Amazon sind? Klingt jedenfalls schrecklich basslastig und dumpf.

  • Er schrieb, dass er die ganze Folge als MP3 gehört hat, weil er sie gekauft hat nehme ich an. Ich habe die Amazon-Hörprobe gehört. Genau dahin ging doch meine Frage: Liegen Amazon-Hörproben in ähnlicher Qualität vor wie das Original?