John-Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun: Neuauflage auf CD!

  • Zitat

    Ich rede von dem anderen Gespamme, wenn hier mehrere Beiträge nacheinander kommen und da nur "Wo?" etc. gefragt wird.


    Ja genau, für Gespamme bin ich ja bekannt, im Übermass... :lolz:


    Schmeiß sie raus, du hast hier die Macht. ;)


    Off Topic kam zuerst von dir, als es um das Thema hier ging. ;)

  • Ich frage mich für wen es überhaupt kaufentscheidend ist, ob auf der CD-Auflage nun die Uncut- oder die Cut-Fassungen enthalten sein werden. Gibt es tatsächlich Leute, die sagen "ich hab jetzt zwar Jahrzehnte auf eine CD-Auflage gewartet, aber kaufen werde ich sie mir trotzdem nicht, weil es nicht die heiligen Originalfassungen sind"?
    In einigen Fällen würde ich im Zweifel die sog. "Cut"-Fassung der Originalfassung sogar vorziehen, weil da nichts entfernt wurde, sondern einfach die ursprüngliche Fassung überarbeitet und Text hinzugefügt wurde - vermutlich um die Handlung verständlicher zu machen (z.B. bei den Folgen 1 und 13). Wird ein Hörspiel als Ganzes denn "schlechter" oder weniger wertvoll, weil man hier und da eine halbe Szene oder ein paar Sätze entfernt hat? Ich finde die Cut/Uncut-Frage völlig überflüssig. Wichtig, aber ebenso wenig kaufentscheidend, wird für mich sein, dass man z.B. bei der Tonqualität das bestmögliche rausholen wird. Ansonsten hat Lübbe alle meiner Meinung nach wichtigen Fragen im FAQ beantwortet.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Ich bin mir sicher (alles andere wäre ein Wunder), dass die Folgen so erscheinen, wie sie zuletzt auf MC vervielfältigt wurden. Vom TSB-Team habe ich die Auskunft, dass man direkt das Master geschnitten hat und die Bänder entweder entsorgt, oder als Geräusche-Material (für Schritte auf Waldlaub) verwendet hat.


    Zudem hatte man nie geglaubt, dass Bonusmaterial, oder Uncut-Neuauflagen, oder gar die Sprecher-Recherche in der Zukunft eine Nachfrage erfahren. Und das glaube ich sogar: Wenn mir jemand in den 80er Jahren gesagt hätte, dass wir in 30 Jahren Filme auf Scheiben in 3D und Hochauflösung schauen, vollgepackt mit diversen Audiospuren, isoliertem Soundtrack, Audio-Kommentaren und Making of´s, dann hätte ich das mit der Scheibe noch geglaubt, aber dass der ganze Rest da mit drauf passt nicht.

  • Kann man sich die Cover irgendwo in Groß anschauen? Ich finde immer nur kleine Vorschaugrafiken...Bei den kleinen Bildern sieht der Original-Stempel merkwürdig aus...
    Ich hoffe, dass das TSB-Logo auf der Rückseite oder Innenseite auftaucht. Es muss da sein, sonst geht ein Teil des Flairs verloren.

  • Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, eine einst geplante Internetseite neu aufzusetzen und Infos die ich von erster Quelle angesammelt habe zu veröffentlichen:


    http://tsb-sprecher.audioroman.de



    Die Seite ist ab sofort online und Inhalte werden nach und nach eingepflegt. Ob Sie jemals vollständig sein wird? Hmmm, zumindest könnt Ihr daran mitwirken!
    Egal ob Hörspielkenner, oder Heftromanleser. Denn selbst wenn durch Eure Hilfe und geschulten Ohren so mancher Sprecher-Name ergänzt werden kann, sind auch die richtig geschriebenen Charaktere und Figuren enorm wichtig! Das können die Leser und Besitzer der Bastei Heftromane perfekt recherchieren!
    Und selbst wenn Ihr einen Videoclip gesehen habt und nur eine reine Vermutung aussprechen könnt, ob das DER oder DIE Sprecher(-in) sein könnte, so seid Ihr genau richtig und wichtig mit Euren Infos.


    Denn ohne Eure Hilfe lässt sich die Seite nicht befüllen. Einen großen Anteil kann ich als Start zur jeweiligen Hörspielfolge schon mal beisteuern. Aber manches weist Lücken auf, oder fehlt ein Charakter vollständig, oder ist ein Charakter bzw. Sprechername falsch geschrieben, oder ein Sprecher ist gelistet, der es definitiv niemals sein kann, oder es sind Dopplungen vorhanden.
    Denn auf vielen TSB-Notizen sind handschriftlich Namen erwähnt, die womöglich für die Rolle angedacht waren, jedoch wegen Termingründen absagen mussten und kurzerhand ein anderer Schauspieler die finale Rolle eingesprochen hat.


    Daher sind alle Hinweise wichtig, um sie im Kollektiv auswerten zu können!


    Also her mit Euren Infos! Vielen Dank! :wink:

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Sonst bitte an die richtige Stelle verschieben. ;-)
    Ich bin ein großer Hörspiel-Fan, u.a. von den John-Sinclair-Folgen. :-) Habe mir alle verfügbaren Hörspiele der "Edition 2000" und "Classics" geholt und wollte nun auch mit dem Sammeln der Hörspiele aus der Reihe "Tonstudio Braun" beginnen. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Kann es sein, dass einige Folgen der "Edition 2000" bzw. "Classics" identisch mit Folgen aus der Reihe "Tonstudio Braun" sind?


    Ein Beispiel: "Das Horror-Schloss im Spessart" ist in der "Edition 2000" die Folge 7; in der "Tonstudio Braun"-Reihe gibt es eine Folge 1 mit demselben Titel. Der einzige Unterschied ist, dass in der "Edition 2000" die Länge der Folge 7 "nur" 57 Minuten beträgt; in der Reihe "Tonstudio Braun" jedoch 1 Std. und 2 Min.
    Solche gleichen Titel (aber mit unterschiedlichen Folgen-Nummern) hab ich insgesamt 49x in der "Tonstudio Braun"-Reihe gefunden. Ich dachte, bevor ich mir jetzt die Hörspiele von "Tonstudio Braun" alle besorge, möchte ich doch mal nachfragen. LG

  • Hi und herzlich willkommen hier.


    Es sind natürlich andere Vertonungen der gleichen Vorlage, aber die Spielzeit ist logischerweise nicht gleich, weil die Hörspielskripte ja gänzlich anders sind, andere Produktionsteams nach zig Jahren die Vertonungen gemacht haben usw.


    Die Hörspiele an sich sind somit nicht identisch.

  • Oh, das wusste ich auch nicht, dass dieselben Vorlagen von beiden vertont wurden. Und welches Horrorschloss im Spessart kenne ich jetzt?
    Das ist ja 10 oder 15 Jahre her :D


    Ich werd mir jedenfalls den Spaß geben und einen direkten Vergleich durchführen, wenn beide verfügbar sind.

  • Ich werd mir jedenfalls den Spaß geben und einen direkten Vergleich durchführen, wenn beide verfügbar sind.


    Den Spaß hat sich ein guter Kumpel mal vor Jahren gegönnt. Am deutlichsten dürfte sich wohl das Tempo unterscheiden.... :P


    http://www.hoernews.de/JohnSinclair/Sinclair_Vergleich.html

  • Ich habe die ersten beiden Folgen vorbestellt. Bevor ich weitere CDs kaufe, vergleiche ich sie erst mal mit meinen 320kbps-MC-Digitalisierungen und schaue mir an, was das Versprechen "digital überarbeitet und an aktuelle Qualitätsstandards angepasst" in der Praxis bedeutet. Für 7,99 das Stück darf man etwas mehr erwarten, als den Sound der MCs, der einfach nur auf CD gepresst wurde. Ich bin gespannt.

  • Ich habe auch nicht geschrieben, es sei unfair. Aber wenn ich eine neue Sinclair-Folge - je nachdem wo ich sie kaufe - schon für teilweise 5,99 bekomme, dann darf ich bei 7,99 für eine alte Folge (die ihre Produktionskosten also wohl schon eingefahren hat) doch erwarten, dass sie für die CD-Veröffentlichung überarbeitet wurde, oder? Zumal genau das ja angekündigt wurde. Ich verlange nur, dass dieses Versprechen gehalten wird. Mehr sage ich gar nicht.

  • Naja, als "knarzigen Schrömmelsound" würde ich meine MCs nun auch nicht bezeichnen. :D :D :D Aber der Sound ist auch nicht gut genug, um ihn auf CD zu verkaufen. Ich würde ja mal davon ausgehen, dass man sich bei der Produktion der CD bei den Originalaufnahmen bedient hat und diese aufgearbeitet hat.