Alte Hörspiele auf Napster, Spotify & Co...

  • Schönen Sonntag zusammen,


    bei den aktuellen Streaming-Diensten kommen mittlerweile ja auch wir Höspiel- und Hörbuch-Fans immer mehr auf unsere Kosten. Um so schöner finde ich, dass sich darunter auch viele alte Hörspielperlen befinden. Leider findet man diese recht selten, da diese durch die ganzen Lizenzsachen oftmals unter anderem Label samt anderem Cover angeboten werden. Vielleicht könnte man in einem Thread diese Hörspiele zusammentragen, am besten mit einem Label, unter dem diese früher veröffentlicht worden sind - damit man einfach einen Anhaltspunkt hat.


    Ich weiß, dass es hier unter anderem schon einem Spotify-Thread gibt, aber ich wollte das ganze evt. anders herum aufziehen, dass also das Hörspiel im Fordergrund steht, nicht der Dienst. Vielleicht hilft das manchen auch bei der Entscheidung, welchen Dienst sie nehmen sollen, oftmals werden aber viele Veröffentlichungen bei mehreren Streaming-Anbietern angeboten...


    Hier ein paar Dinge, die ich gefunden habe:


    Titel (Label) (Label alt) (Anbieter)
    -----------------------------------------
    Pinocchio (Kolibri) (Zebra) (Spotify)
    Edgar Wallace (Highscore Music) (Maritim) (Spotify)
    Jules Verne - Fünf Wochen im Ballon (Maritim) (Eins Extra) (Version von Toyo Tanaka) (Spotify)
    Jules Verne - Der Kurier des Zaren (?) (Liliput) (Spotify)
    Der Froschkönig, Däumelinchen (?) (?) (Spotify) (Hier weiß ich nur dass die Hülle früher anders aussah, ich kenne die Kassette noch aus den 70ern)...


    Dazu einige Hörspiele von Sándor Ferenczy auf Spotify


    Vielleicht bekommen wir mit der Zeit ja eine schöne anbieterübergreifende Liste zusammen...


    Gruß


    Frederic


  • Jules Verne - Fünf Wochen im Ballon (Maritim) (Eins Extra) (Version von Toyo Tanaka) (Spotify)

    Das "Eins Extra" kannst Du streichen! Die Tanaka Version ist NUR bei Maritim erschinen. Eins Extra hat damals Die Kiosk Version von Kurt Vethake übernommen.

    Zitat

    Jules Verne - Der Kurier des Zaren (?) (Liliput) (Spotify)

    Das sollte dann die Kurt Vethake Version sein. Die gab es von Kiosk, Eins Extra und zuletzt sogar auch auf CD von Maritim (C.Herrmann)

  • So, noch ein paar gefunden (alle neu unter OBH Musikverlag / Kiddy-joy)


    Moby Dick (Omniphon, MCP)
    Ivanhoe (Liliput) (auch unter Maritim auf CD, deutlich bessere Qualität)
    Die Kinder des Kapitäns Grant (Liliput) (auch unter Maritim auf CD, deutlich bessere Qualität)
    Onkel Tom's Hütte (Liliput)
    Robin Hood 1-5 (Märchenland)
    Lederstrumpf
    Der Wildtöter
    Diverse Märchenparadies-Alben (von wem waren die in den 70ern noch?)


  • http://www.hoerspieltalk.de/in…?postID=244846#post244846


    An den Kühlschrank des Labels geht man aber trotzdem gerne und frisst sich durch, schon klar. Widerliches Verhalten.


    Schade, dass man nicht gezielt User bei Spotify blockieren oder ausschließen kann.

  • Achja... was soll man dazu sagen... ich mach mir lieber reale Gedanken, statt so etwas! :D


    Spotify reduziert Käufe? Sicher, irgendwie schon, aber es ist eben um vielfaches umständlicher als mal eben einen gekauften Download oder eine digitalisierte CD auf´s Tablet zu ballern und loszuhören. Und ich bestimme selbst die Optik...


    Klar, ich hab auch Spotify, allerdings nur wegen der Musik... so isses besser was ausführlich anzutesten und später dann bei kackTunes den Download zu kaufen. Deutsche Hörspiele kaufe ich eh bei kackTunes, da ich ja Null CDs mehr habe und will.

  • Kann es sein, dass der Typ sich ein wenig zu wichtig nimmt? Ich verstehe das Problem auch nicht, kein Verlag wird gezwungen, dort etwas anzubieten.


    Klar, eine Sherlock-Holmes-Folge werde ich dort sicherlich nicht mehrfach hören wie ein Musik-Album, aber ich denke dass die Konditionen auch andere sind. Aber wenn man es richtig macht, kann es für einen Verlag dennoch von Vorteil sein. So verstehe ich z.B. nicht, warum viele Labels nicht die erste Folge einer Hörspielserie dort anbieten? Dann kann man einmal reinhören und schauen, ob es etwas für einen ist. Und schon hätte man neue Kunden. Nach "Raumstation Alpha-Base" bin ich mit Blindkäufen z.B. vorsichtiger geworden. Zudem können richtig alte Hörspiele dort angeboten werden, für die sich eine CD-Veröffentlichung nicht mehr lohnen würde.


    Naja, und ich ziehe beim "Träger" dann doch lieber die CD vor, aus einem einfachen Grund: Ich möchte gerne entscheiden, in welchem Format und in welcher Auflösung die Tracks auf meine Geräte kommen...und solange kein Anbieter diese in einem verlustfreien Format anbietet, wird das auch so bleiben. Das gilt im übrigen auch für Musik. Und da könnte die Industrie richtig Geld an mir verdienen, wenn sie nicht immer alles in diesen kastrierten Formate rausbringen würden. Ich sammel z.B. Maxies aus den 80ern, und da finden sich immer auf diversen Alben immer mal die eine oder andere Version, welche als Vinyl schwer zu bekommen sind oder deren Preise ich nicht zu zahlen bereit bin. Mich interessiert in vielen Fällen das Album dazu nicht oder ich habe schon eine ältere Ausgabe ohen diese Zusatzsachen. Wenn das mal kommt würde ich zu einer richtig großen Shopping-Tour aufbrechen können...

  • Das ist richtig, ich werde nicht gezwungen, meine Produkte dort anzubieten. Nur finde ich es halt seltsam, wenn man keine Gelegenheit auslässt, um gegen ein Label zu wettern, herzuziehen, die Produkte expliziert anzuprangern etc., diese dann aber zu konsumieren, als sei nichts gewesen.

  • Ich will Dich da auf keine dummen Ideen bringen, User kannst Du nicht blockieren, aber Länder. Das ist natürlich eine sehr herbe Kollektivstrafe, aber wenn jetzt der User beispielsweise aus Liechtenstein wäre... :D


    Ja, Liechtenstein, Luxemburg, Kongo..:lolz: Aber so...nee.