Welches Hörspiel würdet ihr gerne wieder veröffentlicht sehen?

  • Zitat

    Leute, könnten wir vielleicht mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?


    Äh, ja, sorry, es wird tatsächlich offtopic. Ich war nur verblüfft, dass neben dem mir bekannten Kram auch Hörspiele exportiert wurden...


    Ich würde mir ja auch gern irgendwelche alten Hörspiele auf CD wünschen, aber die meisten davon kenne ich nur vom Namen, weil die schon lange vom Markt waren, als ich vor wenigen Jahren mit Hörspielen angefangen habe. So Sachen wie Funkfüchse, Tom&Locke usw. würde ich vermutlich aus Neugier oder Sammeltrieb kaufen, aber ob mir die als Ü50-Ersthörer noch gefallen?
    Tim und Struppi hätte ich aber auch gern auf CD.

  • Ich wäre so ziemlich über jeden Klassiker froh, der irgendwie den Weg auf CD schafft.


    Meine Favoriten wären:


    • Tim & Struppi
    • Rätsel um...
    • Schwarze Sieben
    • Geheimnis um...
    • Arborex und der Geheimbund Kim
    • Feuermähne
    • Fußball-Abenteuer
    • Burg Schreckenstein
    • Edgar Wallace (Maritim)
    • Trixie Belden
    • Die Funk-Füchse
    • Tom und Locke (Europa und Karussell)
    • Jim Salabim
    • Paul Pepper (gab es zwar schon 5 Folgen, aber gerne noch den Rest)
    • Detektiv Clipper
    • Ludwig Ganghofer :D
  • Bei den als Download erhältlichen "Produken" stören mich immer ein paar Sachen..


    Zum einen gibt es diese nicht in einem Verlustfreien Format. Ich bestimme gerne selbst in welchem Format und welcher Auflösung ich das ganze auf meinem Player spiele. Aber von einem verlustbehafteten Format noch mal eine verlustbehaftete Kopie erstellen? Ne danke...


    Zudem werden die Hörspiele meist TBT angeboten. Wenn ich mir meine Hörspiel-CDs aber rippe, dann imemr als gesamte CD, ich mag keine Lücken dazwischen (Europa treibt es dabei auf die Spitze: Die über die Stream-Dienste erhältlichen Fünf-Freunde-Folgen weisen bis zu 40 Tracks auf - pro Folge)...


    Sonst würde ich mich auch mit einem Download zufrieden geben...

  • Sooooo...bei mir ist gerade die erste Abenteuer-Box angekommen...und Prinz Arco hört sich bei meinen Kassetten zumindest teilweise ein wenig anders an. Gab es diese damals schon mit anderer Musik und anderem Erzähler? Oder ist das nur bei dieser Version so?


    Nachtrag: Es scheint davon wirklich mehrere Versionen zu geben. Bei meinen Kassetten wird Herbert Fleischmann als Erzähler aufgeführt, auf der CD ist es Lothar Zibell...


    Weiß eigentlich jemand, ob es die Robin-Hood-Serie von Liliput auch auf CD gibt?

  • Ihr könnt ja bei den als Download erhältlichen Produktionen ja mal beim Rechteinhaber anklopfen, ob ihr eine CD-Auflage machen dürft. Dann liegt das Risiko bei euch. :D


    Tja, wenn ich ein paar reiche Verwandte hätte, die ich in absehbarer Zeit beerben könnte... aber um Europa die Rechte für die Blyton-Sachen abschwatzen zu können, müssten die vermutlich sehr reich sein.
    Na gut, die Abenteuer-Serie habe ich schon als Download gekauft, da reicht mir für den Rest notfalls auch ein Download. Aber den Rest gibt es ja gar nicht - und selbst die zwei Rätsel-Folgen, die es meiner Erinnerung nach mal als Download zu kaufen gab, finde ich nicht mehr.

  • Prinz Arco hört sich bei meinen Kassetten zumindest teilweise ein wenig anders an. Gab es diese damals schon mit anderer Musik und anderem Erzähler? Oder ist das nur bei dieser Version so?

    Die Version mit Herbert Fleischmann ist die Urfassung. Ende der 70er Jahre sind die Rechte an dieser Produktion aber irgendwie zum Label Peg gewandert. Die habe das Hörspiel das sozusagen neu "gemastert" und Lothar Zibell als neuen Erzähler hinzugefügt.

    Zitat

    Weiß eigentlich jemand, ob es die Robin-Hood-Serie von Liliput auch auf CD gibt?

    Leider gibt es die nicht als Download oder CD.
    Hätte ich nämlich auch gerne.

  • Eine Frage zur Robin-Hood-Serie von Liliput:
    Das sind doch die gleichen Vertonungen, die von Maritim unter dem Titel "Robin Hoods abenteuerliche Geschichten" (2-teiler) veröffentlicht wurden? Da Highscore den Hörspielkatalog von Maritim übernommen hat, besteht doch wenigstens Hoffung, dass sie irgendwann als Download neu veröffentlicht werden.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Nochmal offtopic: Bei welchem Label ist diese "Robin Hood"-Serie denn ursprünglich erschienen? Hier lese ich gerade, dass sie - ebenso wie Klaus Störtebeker ursprünglich auf Singles veröffentlicht wurde. Aber wo bzw. bei welchem Label?


    Edit:
    Ich glaube, ich habe die Lösung gerade selbst gefunden: Bei Vogue, oder?

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Ich hab zudem zu der Schatztruhe der Abenteuer noch eine Frage: Die erste Box scheint ja alles Hörspiele zu beinhalten, welche bei PEG veröffentlicht wurde. Wie schaut das bei der zweiten Box aus?


    Dürfte wohl ebenso der Fall sein. Oder spekulierst Du auf was anderes? Von Europa wird da nichts dabei sein und Maritim dürfte jetzt alles von Highscore Music ausgewertet werden.

  • Ich hab zudem zu der Schatztruhe der Abenteuer noch eine Frage: Die erste Box scheint ja alles Hörspiele zu beinhalten, welche bei PEG veröffentlicht wurde. Wie schaut das bei der zweiten Box aus?


    Bei der ersten Box stammt das Hörspiel Julia - Die Meisterdetektivin (2) Unter falschem Verdacht von RCA, nicht von PEG & Co.


    Bei der zweiten Box wurden diese von RCA übernommen:
    CD 2: Mathias Sandorf (1) Ausbruch aus Pisino
    CD 3: Mathias Sandorf (2) Überfall auf das Insel-Paradies
    CD 7: Die Wildhüter: Rettungsfahrt für das Elefanten-Baby (= "Big Jim: Rettungsfahrt für das Elefanten-Baby", erschien auch bei Peggy als "Rettungsflug (...)")
    CD 20: Julia - Die Meisterdetektivin (1) Feuer im Zirkus Molina
    CD 21: Scherlock Schmidt & Co. (1) Scherlocks erster Fall / Wo ist Herr Kanini?
    CD 22: Scherlock Schmidt & Co. (2) Hau drauf, Lukas! / Aktion Prinz
    CD 23: Sturmflutgefahr

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.