"Top 100"-Hörspiele der "Hörmich"-Messe

  • In der neusten Ausgabe der hervorragenden "Playtaste" findet man ja auch eine Top 100 Liste der bei den Fans beliebtesten Hörspiele.


    In vielen Entscheidungen der Leute , die da mitgemacht haben, konnte ich mich total wiederfinden! Ich persönlich fand den ersten Platz für "Das Gespensterschloss" von den ??? zwar etwas unverdient, aber was soll´s?!


    Mich hat es sehr gefreut, dass so vieles "altes Zeugs" dabei war: Locke, TKKG, Larry Brent und natürlich auch die Gruselserie. Respect the oldschool!


    Auf der anderen Seite war ich auch überrascht, ja konsterniert, wie wenig neue, aktuelle Hörspiel dabei sind. Kein Dorian Hunter, kein Lübbe-Sinclair, kein Gruselkabinett - lediglich "Goldagengarden" findet sich (absolut verdient!) weit vorne mit dabei.


    Sehe ich das falsch? Sind top 100 einfach zu wenig, um den vielen tollen Hörspielen Platz zu bieten? Oder wird die Szene mit ihren neuen Produktionen niemals aus dem übermächtigen Europa-Schatten -mit den ??? vorneweg-treten können?


    Wäre das nicht sehr ernüchternd? Und auch demotivierend für die Macher aktueller Produktionen?

  • Ich finde es leicht ironisch, dass Hans-Joachim Herwald auf dem Cover ist und dann praktisch kein einziges Karussell-Hörspiel auftaucht (Ok, irgendwo in den 90er sind ein paar Hörspiele)-ob nun quasi jedes klassische DDF-Hörspiel 'besser' ist als z.B. Scotland Yard darueber kann man lange diskutieren. Aber im Jubiläumsjahr darf man der Europa-Verklärung natuerlich freien Lauf lassen...


    Interessanterweise finde ich nun gerade die ausgesuchten Locke, Funk Fuechse und Fuenf Freunde Folge nicht als die besten der jeweiligen Reihe-aber das nur am Rande...

  • Ich finde es leicht ironisch, dass Hans-Joachim Herwald auf dem Cover ist und dann praktisch kein einziges Karussell-Hörspiel auftaucht (Ok, irgendwo in den 90er sind ein paar Hörspiele)...


    Das hat mit Ironie nicht viel zu tun, da die Liste nicht von uns ist. Hier wurden die Besucher bzw. die User der HÖRMICH aufgefordert ihre zehn Lieblingshörspiele zu benennen und wir haben in Kooperation mit dem Veranstalter die top 100 abgedruckt. Ob und inwieweit eine solche Liste repräsentativ ist, sollte jeder für sich entscheiden. Spannend zu lesen fanden wir es allemal. Und darüber zu diskutieren ebenfalls.


    P.s.: in meinen persönlichen Top Ten taucht auch kein Herwald Hörspiel auf. Das bedeutet aber keine Abneigung, sondern lediglich das es zehn Hörspiele gibt, die mir persönlich wichtiger sind.


    Grüße, Wolfram von der PLAYtaste.

  • Ich glaube schon, dass diese Top 100 einigermaßen repräsentativ sind.


    Aber diese Europa-Schlagseite, gepaart mit jeder Menge (zweifellos guter) "Vintage"-Folgen………. Das hat mich wirklich sehr überrascht. Natürlich auch ein gutes Zeichen, dass in unserer schnelllebigen Welt so eine poplige Hörspielkassette für 5,99 DM so viel Bestand hat, :]

  • P.s.: in meinen persönlichen Top Ten taucht auch kein Herwald Hörspiel auf. Das bedeutet aber keine Abneigung, sondern lediglich das es zehn Hörspiele gibt, die mir persönlich wichtiger sind.

    Das kann ich so unterstreichen, auch bei mir würde keine einzige Herwald-Produktion unter den ersten 10 Landen, auch wenn ich besonders seine Edgar Wallace-Hörspiele mag.

  • Dass die ??? die ersten 5 und weitere 14 Plätze besetzen, geschenkt, das ist sicher überall so. Aber im Allgemeinen würde ich die Liste nur eingeschränkt repräsentativ halten (was die Umfrager auch nicht behaupten).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.