Highscore Music GmbH übernimmt Maritim-Verlag!

  • Der letzte Satz in dem kurzen Artikel stößt mir etwas sauer auf: "Mehr zur Entwicklung im Geschäft mit Kinderliedern und -Hörspielen lesen Abonnenten in...".
    (Der Bindestrich vor "Hörspielen" stammt zwar von mir, gehört da aber hin. Das merkt man, wenn man den verlinkten Artikel anklickt).


    Da hat man gerade eine Reihe von neu erscheinenden Nicht-Kinderhörpielen aufgezählt bekommen, aber dann suggeriert dieser Nachsatz doch wieder "Kinderkram"... :(

  • Der letzte Satz in dem kurzen Artikel stößt mir etwas sauer auf: "Mehr zur Entwicklung im Geschäft mit Kinderliedern und -Hörspielen lesen Abonnenten in...".
    (Der Bindestrich vor "Hörspielen" stammt zwar von mir, gehört da aber hin. Das merkt man, wenn man den verlinkten Artikel anklickt).


    Da hat man gerade eine Reihe von neu erscheinenden Nicht-Kinderhörpielen aufgezählt bekommen, aber dann suggeriert dieser Nachsatz doch wieder "Kinderkram"... :(


    Nee, du kannst das das Zitat doch nicht so verfälschen und dann sagen: So ist es aber! :klugscheiss:


    Ich persönlich lese da nichts von Kinderkram raus.

  • Nee, du kannst das das Zitat doch nicht so verfälschen und dann sagen: So ist es aber!


    Wenn ich den am Ende des Artikels befindlichen Link ("hier") anklicke, dann komme ich auf eine Seite, von der ich als Nicht-Abbonnent leider nur den Anfang sehe. Aber da steht:
    " Dossier Kids: Wachstumssignale im Kids-Segment. Viele große Anbieter von Kinder liedern und -Hörspielen schlossen 2015 mit einer durchgehend positiven Bilanz ab. ..."
    Und da steht auch der Bindestrich. Okay, mag sein, dass es im Rest doch auch noch irgendwo um Erwachsenenhörspiele geht, aber der Anfang klingt nicht so...

  • Wobei mir sowas egal ist. Ich steh´ auf "Kinderkram"! Weckt haufenweise schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit!


    Darum beneide ich Dich - ich hatte zwar auch eine schöne Kindheit, aber die war praktisch frei von Hörspielen. Und jetzt, mit jahrzehntelanger Verspätung, stelle ich fest, dass mir viele der Kinder- oder Jugendhörspiele früher bestimmt sehr gut gefallen hätten. Wenn ich die jetzt erst anhöre, ist das leider nicht mehr dasselbe (auch wenn durchaus nette Sachen dabei sind, fehlt einfach dieser Erinnerungseffekt...)
    .

  • Ich weiß ich bin bestimmt wieder der Einzige und habe nicht genug Einblick das überhaupt fundiert behaupten zu können, aber rein subjektiv gefällt mir diese ganze Sebastian Pobot rettet das deutsche Hörspiel Sache immer weniger. Irgendwie paranoid, aber ich habe dabei einfach kein gutes Gefühl.

  • Ich weiß ich bin bestimmt wieder der Einzige und habe nicht genug Einblick das überhaupt fundiert behaupten zu können, aber rein subjektiv gefällt mir dieses ganze Sebastian Pobot rettet das deutsche Hörspiel Sache immer weniger. Irgendwie paranoid, aber ich habe dabei einfach kein gutes Gefühl.


    Weil?


    Und wo rettet er das deutsche Hörspiel, weil er die Serie zu Maritim geholt und digital verfügbar gemacht hat?

  • Weil?


    Und wo rettet er das deutsche Hörspiel, weil er die Serie zu Maritim geholt und digital verfügbar gemacht hat?



    Puh ich weiß auch nicht. Erst waren es alte klassische Hörspiele, dann die Wiederbelebung eingestellter Serien wie O23, dann wurde Maritim geschluckt, dann erscheinen die finalen Episoden der schwarzen Sonne. Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist. Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach irgendwann sind genug Konkurrenten platt und der digitale Vertrieb so selbstverständlich, dann kommt die Zeit der monopolisierten Ernte.

  • Selbst wenn, das wäre das gute Recht desjenigen, der so viel Geld investiert hat.


    Und "Maritim geschluckt" klingt so negativ. Warum nicht einfach mal freuen, dass jemand das Geld in die Hand genommen hat, um das Label wieder zu beleben? ?(


    Du widersprichst dir auch selber. Erst sagst Du, das sei nicht wirtschaftlich (nicht das Problem des Kunden, warum nicht einfach über den Abschluss der Schwarzen Sonne freuen?) und auf der anderen Seite ist von monopolisierter Ernte die Rede.


    Ein Monopol kann es im Hörspielbereich gar nicht geben, jeder kann immer noch sein eigenes Ding durchziehen und außerdem gibt es da immer noch Sony, die großen Verlage etc.

  • Puh ich weiß auch nicht. Erst waren es alte klassische Hörspiele, dann die Wiederbelebung eingestellter Serien wie O23, dann wurde Maritim geschluckt, dann erscheinen die finalen Episoden der schwarzen Sonne. Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist. Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach irgendwann sind genug Konkurrenten platt und der digitale Vertrieb so selbstverständlich, dann kommt die Zeit der monopolisierten Ernte.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Maritim wurde ja nicht geschluckt, sondern die Übernahme ist lediglich daraus entstanden, dass unter Carsten Hermann - aus welchen Gründen auch immer - die Marke eingestellt wurde. Fortsetzung der schwarzen Sonne? Super, wer hätte da noch jemals mit gerechnet. Und die Aussage "Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist" ist doch auch eher positiv zu sehen.


    Wie ich es auch drehe und wende, ich kann der ganzen Unternehmung nur positive Seiten abgewinnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es darum geht, Konkurrenten platt zu machen. Im Gegenteil sehe ich eher, dass viele der neueren Produktionen überhaupt nur dadurch ermöglicht werden, dass Highscore mitmischt und einen Teil der Produktionskosten durch das große Gesamtportfolio quersubventionieren kann. Kosten, die ein einzelnes Label sonst vielleicht gar nicht tragen könnte.

  • Das sehe ich überhaupt nicht so. Maritim wurde ja nicht geschluckt, sondern die Übernahme ist lediglich daraus entstanden, dass unter Carsten Hermann - aus welchen Gründen auch immer - die Marke eingestellt wurde. Fortsetzung der schwarzen Sonne? Super, wer hätte da noch jemals mit gerechnet. Und die Aussage "Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist" ist doch auch eher positiv zu sehen.


    Wie ich es auch drehe und wende, ich kann der ganzen Unternehmung nur positive Seiten abgewinnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es darum geht, Konkurrenten platt zu machen. Im Gegenteil sehe ich eher, dass viele der neueren Produktionen überhaupt nur dadurch ermöglicht werden, dass Highscore mitmischt und einen Teil der Produktionskosten durch das große Gesamtportfolio quersubventionieren kann. Kosten, die ein einzelnes Label sonst vielleicht gar nicht tragen könnte.


    Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.

  • Ohje ich hatte ja Eingangs gleich gesagt: "Es geht bestimmt nur mir so", "subjektiv", "habe das Gefühl"
    Bitte jetzt kein Faß aufmachen. Ich will nix Böses und Herrn Probot auch nix andichten.
    Der Aussage dass sich kein Unternehmer der auf schnelle Umsätze aus ist so verhält kann man natürlich positiv sehen wenn man will. Wie eben alles zwei Seiten hat.


    Maritim ist in meiner Wahrnehmung auf dem Zenit ihrer Serien wegen mangelnden Verkäufen krepiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich S.I., Planet Eden, NYPDead und die Alpha Base aktiv laufend gekauft und Sachen wie den Lord Atherton, Danger usw. auch in etwas lockererem Zyklus. Wie könnte das heute, wo schon ewig nix mehr Neues kam finanziell lohnender sein? Neue Folgen egal welcher Serie sind auch nicht in Sicht oder? Für mich als damaliger Konsument ändert sich momentan gar nichts und es fühlt sich auch nicht belebt an. Aber das ist ja nur meine Meinung.


    Jedenfalls sind neben den Klassikern, den Wiederbelebungen unter Highscore und dem Maritimkatalog ja auch noch die Releases von Audionarchie, Zauberstern und Gigaphon dazugekommen. Ja das ist nicht ansatzweise ein Monopol ok, aber bestimmt auch noch nicht das Ende. Mir sagt so eine Rechteballung tendenziell nicht zu. Das ist nur mein persönliches Empfinden und damit lasse ich es dann auch gut sein hier.