Larry Brent Classic und Macabros Classic Hörbücher ab März 2015

  • Das muss der Verlag wissen. Aber was das soll, kann man sich ja denken. Geld mit der Marke Larry Brent verdienen. ;)


    Ich kann mir aber vorstellen, dass das gar nicht geht, denn evtl. sind die Titel auch noch durch Europa geblockt? Ich weiß nicht, wie es da mit der Lizenz aussieht, aber vielleicht weiß da jemand mehr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das einfach veröffentlicht, ohne das vorher geklärt zu haben.

  • Noch eine weitere Larry Brent Variante ? Naja, versuchen kann man's ja. Vieleicht haben die sich ja zum Ziel gesetzt, alle Originalromane in korrekter Reihenfolge als Hörbücher umzusetzen ? Könnte man ja bei den beiden angekündigten Folgen vermuten.


    Aber leicht macht man es sich damit sicher nicht, gibt es doch genau die beiden Romane bereits von Europa/Lausch als Hörbuch, noch dazu gelesen von Rainer Schmidt, dem Ur-Larry-Sprecher. Da muß der Blitz-Verlag meiner Vermutung nach schon ein dolles Produkt bieten um sich halten zu können.


    Allerdings kommt die Version vom Blitz-Verlag mit nur 2 CD's aus, offenbar hat man das ganze da etwas zusammengekürzt. Kann dem ganzen für meinen Geschmack aber nicht schaden, die vier Hörbücher von Lausch waren tlw. schon arg langatmig.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Es sind jeweils 4 Hörspiele (oder egal wie die ganzen Hybrids mit mehreren Sprechern, Geräuschen und Musik jetzt postmodern heißen sollen) angekündigt:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…cs&ie=UTF8&qid=1419593652


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…cs&ie=UTF8&qid=1419593683


    Ich denke die beiden Gründe warum man sowas macht liegen auf der Hand: Trittbrettfahren und Verdrängungswettbewerb.


    Ich habe in keinster Weise was gegen neue Hörspiel(ähnliche) Serien. Von mir aus kann es auch 40 neue Jugendkrimiserien nach Schema F geben. Von mir aus war es auch berechtigt, daß HörspieleWelt damals Jahre später nach der EUROPA-Serie MACABROS machte. Ich habe nur etwas dagegen, wenn es mehrere Serien von ein und der selben Lizenz gibt. Wäre ich der Kopf von Miller International in den 80ern gewesen und jemand hätte Hörbücher zu DDF, KNIGHT RIDER, oder MotU veröffentlicht mit den selben Geschichten: Da wäre ich wahrlich "not amused" gewesen.


    O.k., ich sage nichts dagegen, wenn ein Label die Hörbuchrechte der selben Lizenz an ein anderes vertraglich vergibt. Aber wenn das sogenannte Hörbuch dann 26 (?) verschiedene Sprecher enthält, ist das kein Hörbuch mehr. Normalerweise sollte es gesetzlich definiert sein, was ein Hörbuch, eine inszenierte Lesung und was ein Hörspiel ist.

  • Jetzt stellt sich mir da die Frage, was das soll, davon gibt es doch schon Hörbücher!

    Einfach zu beantworten: Europas Version ist eine recht langweilig gemachte Lesung, auch wenn Rainer Schmitt grandios ist. Winterzeit macht i. d. r. inszenierte Lesungen, wo die Dialoge von verschiedenen Stimmen gesprochen werden. Die derzeit laufende "Larry-Brent-Hörbuch-Reihe" von Winterzeit enthält alle bekannten EUROPA-Sprecher. Ich nehme stark an, das die "Larry Brent Classics" auch so aufgezogen werden, wenn ja, ergibt es durchaus Sinin auch diese Romane erneut herauszubringen.

  • Winterzeit macht i. d. r. inszenierte Lesungen, wo die Dialoge von verschiedenen Stimmen gesprochen werden. Die derzeit laufende "Larry-Brent-Hörbuch-Reihe" von Winterzeit enthält alle bekannten EUROPA-Sprecher.

    Ach, Winterzeit hat auch noch eine LB-Hörbuch-Vertonung laufen ? Ich verlier' langsam den Überblick, was da momentan alles an Larry Brent Produkten auf den Markt schwemmt. Das sind ja schon Holmes-artige Verhältnisse ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ach, Winterzeit hat auch noch eine LB-Hörbuch-Vertonung laufen ?



    Ja, zunächst als Auftragsproduktion für Romantruhe Audio, seit Folge 6 ohne Romantruhe Audio. Die "reguläre" Hörbuchreihe, ist die Vertonung von _neuen_ Larry Brent-Büchern, die die Serie durchaus solide weiteführt. Die Vorlagen stammen nicht von Dan Shocker, sind aber IMHO auch hörenswert und haben eine große Rahmenhandlung + Einzelgeschichten.


    Die geplante "Neue" Serie: "Larry Brent Classics" soll die Dan Shocker-Romane abhandeln.

  • Ich erinnere mich gerade : Die Winterzeit-Vertonungen sind ja die, die auf Geschichten von anderen Autoren außerhalb der Heftserie basieren. Also somit doch wieder etwas außerhalb.
    Edit : Da war Detlef schneller.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Vielleicht will man die klassischen Fans ins Boot holen. Die hat man ja mit den neuen Abenteuern nicht begeistern können, obwohl man da ja teilweise zurückruderete und den Marmormann wieder in Standy-By-Stellung versetzte.


    Wie dem auch sei, laufen tut es eh nicht. Larry Brent war 80er und 1986 war Ende und das Thema ist durch.

  • Wenn es nicht läuft, warum gibt es dann Nachschub? ?( ?(

    Ganz ehrlich weiß ich nicht welcher Teufel da immer wem reitet, etwas neues in Sachen Brent auf die Beine zu stellen. Der gute Absatz ist es sicherlich nicht. Schaut Euch mal die Auflage der BLITZ-Bücher an. 300 Stück pro Titel. Das kann es nicht wirklich sein.

  • Ganz ehrlich weiß ich nicht welcher Teufel da immer wem reitet, etwas neues in Sachen Brent auf die Beine zu stellen. Der gute Absatz ist es sicherlich nicht. Schaut Euch mal die Auflage der BLITZ-Bücher an. 300 Stück pro Titel. Das kann es nicht wirklich sein.


    Reicht aber anscheinend.

  • Natürlich reicht es. Sonst würde man nicht weiter machen. Irgendwie hält das ganze die Serien und die Leute am Leben. Man rangiert ja in einer Nische. Doch die große Zeit von LB ist vorbei. freuen tun sich darüber nur noch die Lizenzgeber


    Nein, anscheinend auch die Käufer, die dafür sorgen, dass es weiter am Leben gehalten wird und sich dadurch anscheinend gut genug unterhalten fühlen, um weiter zu kaufen.

  • Ganz ehrlich weiß ich nicht welcher Teufel da immer wem reitet, etwas neues in Sachen Brent auf die Beine zu stellen. Der gute Absatz ist es sicherlich nicht. Schaut Euch mal die Auflage der BLITZ-Bücher an. 300 Stück pro Titel. Das kann es nicht wirklich sein.


    Aber, genaue Verkaufszahlen zu den Larry Brent Hörspielen hast du nicht, oder? Vielleicht liegen die ja auch höher, als bei den Romanen?
    Ich oute mich mal als Larry Brent Hörer und finde die von WinterZeit produzierten Hörspiel/inzinierte Lesungen gut gemacht. Über die Neuvertonung bereits unter Europa erschienenen Hörspiele und Hörbücher kann man sich streiten. Hier hätte man lieber noch nicht produzierte Romane genommen.