Jonah - Der König der purpurnen Stadt (Neues ungekürztes Hörspiel bei Audible)

  • Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Ich liebe Mittelalter-Hörspiele, und da gibt es noch viel zu wenig. Wie ist der Begriff "ungekürztes Hörspiel" zu verstehen? Soll da der ganze Text umgesetzt werden? Führt das nicht zwangsweise zu langen Erzähler-Passagen?

  • Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Ich liebe Mittelalter-Hörspiele, und da gibt es noch viel zu wenig. Wie ist der Begriff "ungekürztes Hörspiel" zu verstehen? Soll da der ganze Text umgesetzt werden? Führt das nicht zwangsweise zu langen Erzähler-Passagen?


    Ja, das kann gut sein, das war wohl bei den anderen ungekürzten Hörspiel anscheinend auch schon so.

  • Doch, da gab es schon einige Stimmen, die das sagten und dass es sogar teilweise den Anschein hat, inszenierte Lesungen zu sein. Aber gut, kann auch Geschmackssache sein.


    OK, kann auch daran liegen, dass ich nicht alle "ungekürzten Hörspiele" von Audible gehört habe. Und das werde ich sowieso nicht hören, Inhaltsangabe klingt nach "Der Medicus" von Noah Gordon, eines der schlechtesten Bücher, das ich je gelesen habe.

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Zumindestens nicht für das ungekürzte Hörspiel "Amokspiel", welches ich vor kurzem gehört habe. Es ist ein waschechtes Hörspiel und auch der Erzählerpart war absolut nicht mehr als bei anderen Hörspiel Produktionen. Das Hörspiel Amokspiel ist einfach nur genial gemacht.

  • Habe mir das Ding heute morgen gekauft. Es ist ein Hörspiel.... aber mit extremst hohem Erzähleranteil. Für mich zu viel für ein Hörspiel und zu wenig für ein Hörbuch. :P


    Das meinte ich damit. Es sprachen durchaus einige von einer inszenierten Lesung, das trifft dann auf das Du, was Du beschreibst.

  • Das ist denke ich von Hörspiel zu Hörspiel doch sehr verschieden.


    Bei "Ender's Game" war überhaupt kein Erzähler zu hören.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Habe mir das Ding heute morgen gekauft. Es ist ein Hörspiel.... aber mit extremst hohem Erzähleranteil. Für mich zu viel für ein Hörspiel und zu wenig für ein Hörbuch. :P


    Hast du das Hörspiel denn schon gehört? Es sind immerhin über 10 Stunden.

  • Hast du das Hörspiel denn schon gehört? Es sind immerhin über 10 Stunden.

    Nein, ich gehöre zu den armen Kerlen ohne Audible-fähige Abspielgeräte. Ich habe mir alles auf CD gebrannt und dann gerippt, damit ich meinen MP3-Player bestücken kann. Und beim Rippen habe ich es zurecht geschnitten wegen der Überlappungen und damit ich kleine Tracks habe. (Das Ding ist nämlich bei iTunes als SINGLE-Track *aaarrghhh*).


    Dabei habe ich es bemerkt.


    Und Johanna Steiner sagt im aktuellen Interview, dass "Jonah" 60% Erzähleranteil hat.

  • Danke für deine Infos. So war es beim ungekürzten Hörspiel "Amokspiel" definitiv nicht. Hier gab es, einem Hörspiel entsprechend, normalen Sprecheranteil.
    Ich habe noch geschwankt, aber so werde ich mir das aktuelle Audible Hörspiel wohl erst mal nicht zulegen.

  • Es sind halt nicht alle Vorlagen gleich, deshalb kann man auch nicht alle Adaptionen über einen Kamm scheren und sagen "Bei Produktion XYZ war es aber so!". Das zeigt sich anscheinend immer erst von Produktion zu Produktion. Das ist halt auch der "Nachteil" bei ungekürzten Adaptionen. Zwangsläufig nimmt man mehr mit, als wenn man eine eingedampftere Version bringt. Damit wird man als Hörer rechnen müssen. Will man es ungekürzt und dann in epischer Breite oder will man eine sinnvoll gekürzte Fassung, die dann auch durch und durch Hörspiel ist? Recht machen kann man es allen sowieso nicht.

  • Ist mir schon klar. Ich persönlich bevorzuge dann lieber ein "richtiges" Hörspiel, welches sinnvoll gekürzt ist, bzw. bin der Meinung, dass Audible nicht auf Biegen und Brechen von jeden Stoff ein ungekürztes Hörspiel bringen sollte. Nur halt, wenn es sich auch als Hörspiel realisieren lässt.