Zaubermond bringt "Perry Rhodan"

  • Kein Hörspiel verkauft sich großartig besser, weil Andreas Masuth oder Bodo Traber es schreiben oder weil Oliver Döring Regie geführt oder wasweißich. Ich finde es teilweise auch einfach nur noch penetrant, wenn etwas im Vorfeld schon abgefeiert wird und es letztendlich auch völlig egal ist, wie etwas wirklich ist, ob es wirklich was taugt oder nicht. Egal, Karl-Heinz XYZ hat es geschrieben und Otto Joe Normalo hat Regie geführt, muss geil sein, weil geil.

    Ist das eine Erkenntnis, die sich erst nach den Crossovers von Mindnapping ("Leon Kramer", "Darkside Park") und dem Engagement von Göllner, Weber, Buchna entstanden ist?
    Denn Audionarchie hat schon ganz gerne diese Namen hervorgehoben.... ;)

  • Sherlock Holmes, Drei ???, Sinclair und Co. verkaufen sich, weil es Sherlock Holmes, Drei ???, Sinclair und Co. sind. Was das mit meinem Label zu tun hat, weiß ich nicht.


    Außerdem geht es hier ja um Austauschbarkeit. Nein, eigentlich geht es hier um Perry Rhodan von Zaubermond.

  • Der gute Max pflegt halt gerne Personenkult, nur ist der gerade in dieser Branche völlig fehl am Platze und absolut überflüssig. Hier geht es um Marken und sonst um nichts. Niemand ist unersetzbar. Kein Hörspiel verkauft sich großartig besser, weil Andreas Masuth oder Bodo Traber es schreiben oder weil Oliver Döring Regie geführt oder wasweißich.


    In der Kulturbranche - und zu der gehören Hörspiele nun mal - ist Personenkult und Fansein nun wirklich Gang und Gäbe.


    Natürlich gibt es bei den Machern genug Leute, die konstant ein hohes Qualitätsniveau abliefern können, da könnte mal eine Liste aufmachen und die Leute sind freilich ersetzbar.


    Was die Autoren angeht, sieht die Sache aber anders aus. Hier sind die Qualitätsunterschiede enorm und die Leute sind auch nicht ersetzbar. Ein naheliegendes Beispiel, "Die neuen Fälle" von Romantruhe sind deutlich erfolgreicher als die Konkurrenz nicht nur weil sie die besten Sprecher, sondern auch weil sie die besten Geschichten haben.


    Und das passt auch ganz hervorragend auf dieses Perry Rhodan-Projekt. Der Erfolg wird sich bestimmt nicht nur wegen der Marke einstellen, man macht eine neue Geschichte und die Qualität dieser wird entscheiden, wie viele Leute nach Folge 1 dranbleiben bzw, abspringen.

  • Dann lasse ich dich mal weiter in dem Irrglauben. Sherlock Holmes wird gekauft, weil da Sherlock Holmes drauf steht. So wie bei den Drei Fragezeichen.


    Jetzt bitte zurück zum Thema. Rhodan wird sich nicht besser oder schlechter verkaufen, weil es von Zaubermond kommt.

  • Dann lasse ich dich mal weiter in dem Irrglauben. Sherlock Holmes wird gekauft, weil da Sherlock Holmes drauf steht. So wie bei den Drei Fragezeichen.


    Und warum verkaufen sich dann die neuen Fälle so viel mehr als die Konkurrenzprodukte? Sherlock Holmes & Co. hat doch sogar den selben Vertrieb!


    Jetzt bitte zurück zum Thema. Rhodan wird sich nicht besser oder schlechter verkaufen, weil es von Zaubermond kommt.


    Man wird sehen.


  • Und warum verkaufen sich dann die neuen Fälle so viel mehr als die Konkurrenzprodukte? Sherlock Holmes & Co. hat doch sogar den selben Vertrieb!


    Weil es halt auch "& Co." ist, nicht nur Sherlock Holmes.


    Zitat


    Man wird sehen.


    Was willst Du da sehen?

  • Dann lasse ich dich mal weiter in dem Irrglauben. Sherlock Holmes wird gekauft, weil da Sherlock Holmes drauf steht. So wie bei den Drei Fragezeichen.


    Jetzt bitte zurück zum Thema. Rhodan wird sich nicht besser oder schlechter verkaufen, weil es von Zaubermond kommt.


    Verstehe deine "Message" leider nicht ganz. Du meinst, dass es nur auf die Marke ankommt? Würde DREAMLAND Rhodan machen, würde es genauso verkauft werden, weil Rhodan draufsteht?

  • Verstehe deine "Message" leider nicht ganz. Du meinst, dass es nur auf die Marke ankommt? Würde DREAMLAND Rhodan machen, würde es genauso verkauft werden, weil Rhodan draufsteht?


    Sagen wir mal so, anfangs sicherlich, davon gehe ich aus. Wie sich das dann entwickelt, kann man natürlich nicht vorhersagen.


    Ob Dennis, Thomas, Simeon, ich oder der Papst Rhodan, Drei ???, Sinclair, Sherlock etc. machen, ich glaube, das spielt keine großartige Geige.


    Wobei es natürlich interessant wird, ob die extra für die Hörspiele geschriebenen Storys den Ausschlag geben werden.

  • Weil es halt auch "& Co." ist, nicht nur Sherlock Holmes.


    Sehe ich anders. Auch Titania hatte eine reine Holmes-Serie und damit nicht den Durchbruch geschafft. Weil die Storys so viel schwächer waren als die der Konkurrenz (neben der Sprechersache).


    Was willst Du da sehen?


    Ob es besser läuft als bei den anderen Produktionen mit der Marke Rhodan.

  • Das machst Du anhand deiner Spotify-Zahlen fest? Fakt ist, dass Du keine Zahlen kennst. Ob Du das anders siehst spielt da keine Rolle, da Du nicht involviert bist.


    Und wie willst Du das bei Rhodan feststellen? Kannst Du nicht.


    Fakt ist auch, dass nach 10 Folgen keiner großartig irgendwie was wird feststellen können. Nur, ob man wieder 10 Folgen macht oder nicht. Großartige Vergleiche mit Serien, die länger liefen, wird man da nicht machen können. Die Europa-Rhodans stehen als Vergleichsmaterial nicht zur Debatte, weil zu dem Zeitpunkt sechsstellig verkauft wurde, was heutzutage wohl nicht mehr möglich sein dürfte.

  • Stimmt -- ob's läuft, werden wir wissen, wenn so etwa Folge 50 auf dem Markt ist. Die Fortsetzung einer Serie ist das deutlichste Zeichen, dass man an eine Serie labelseits glaubt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Stimmt -- ob's läuft, werden wir wissen, wenn so etwa Folge 50 auf dem Markt ist. Die Fortsetzung einer Serie ist das deutlichste Zeichen, dass man an eine Serie labelseits glaubt.


    Wenn man 10 Folgen macht, kann es keine Folge 50 geben. :D

  • Weil es halt auch "& Co." ist, nicht nur Sherlock Holmes.


    Das ist der eine Grund, der andere Grund ist einfach, dass die Romantruhe mit der Sherlock Holmes & Co. Serie auch nicht aus dem Quark gekommen ist. Die Serie läuft seit 2010 und es sind gerade mal 12 Folgen erschienen (2010 3 Folgen, 2011 1 Folge, 2012 1 Folge, 2013 1 Folge, 2014 6 Folgen). Das trägt nicht gerade dazu bei, dass die Hörer bei der Serie bleiben oder neue Hörer aufspringen. Bei den Holmes Folgen könnte es noch ein Problem sein, dass man neue Geschichten angekündigt hat, aber in Realität Doyle Geschichten erweitert hat. Dann kommen noch die ganzen Ankündigungen am Anfang dazu, welche Ermittler alle zu hören sein sollten und es wurden nur Holmes und van Dusen. Die Sherlock Holmes neue Fälle Serie ist da viel besser gestartet, es erscheinen regelmäßig neue Folgen, klares Konzept und die Hörer wissen was sie bekommen.

  • Sagen wir mal so, anfangs sicherlich, davon gehe ich aus. Wie sich das dann entwickelt, kann man natürlich nicht vorhersagen.


    Kannst du dich entscheiden? Erst schreibst du, dass - egal was los ist -gekauft wird, jetzt ruderst du zurück?!
    Deine letzte Aussage, ist doch genau das, was andere schon mit ihren Postings sagen wollten: Natürlich kommt es darauf an, wer es macht. Jeder Hörspielmacher hat seine eigene Art. Das blinde Kaufen gilt maximal für die erste oder zweite Folge. Ist die Handlung und/oder die Machart Grütze, wird nicht weitergekauft. Wenn alles aber stimmig ist, bleiben die Leute an Bord. Ich bezweifele auch, dass Käufer nicht auf die Labels achten. Als Konsument kennst du irgendwann deine Pappenheimer. Wenn dir Zaubermond-Hörspiele durchweg gefallen, wirst du natürlich zu Zaubermond greifen etc. - Die Namen spielen ggf. nicht so eine große Rolle, aber die Qualität schon...


    Wenn große Marken ein Freifahrtschein für gute Verkäufe sind, warum lief BATMAN dann nicht kontinuierlich gut?! (Damit mein ich natürlich nur die CD-Ausgaben)


  • Kannst du dich entscheiden? Erst schreibst du, dass - egal was los ist -gekauft wird, jetzt ruderst du zurück?!


    Wo rudere ich denn? Es kann keiner wissen, wie Rhodan läuft. Man verrät DIR keine Zahlen und man wird MIR keine verraten. Rhodan wird wohl laufen, die 10 Folgen werden erscheinen. Was danach ist wird man sehen.


    Zitat

    Wenn große Marken ein Freifahrtschein für gute Verkäufe sind, warum lief BATMAN dann nicht kontinuierlich gut?! (Damit mein ich natürlich nur die CD-Ausgaben)


    Woher willst Du das wissen, wie Batman läuft? ?( Da würde ich dir raten, mal bitte die Füße still zu halten und solche Spekulationen zu unterlassen. Dass No Man´s Land nicht auch sofort auf CD erscheint, hat NICHTS mit den Verkaufszahlen zu tun.

  • Eben auf Facebook verkündet:


    Zitat:



    Neue PERRY RHODAN-Hörspiele:
    Es geht in die »Plejaden« ...
    Am 6. März 2015 startet eine neue PERRY RHODAN-Hörspielserie bei Zaubermond. Nun steht auch der Titel der zehn Folgen umfassenden Staffel fest: »Plejaden«!


    3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel
    Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer
    Spiralgalaxis wurde gesichtet! Wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit
    ergründet? Von der Antwort hängt nicht nur Perry Rhodans Überleben ab,
    sondern die Existenz einer ganzen Spezies …
    Die in sich
    abgeschlossene »Plejaden«-Handlung wurde von PERRY RHODAN-Exposéautor
    Christian Montillon eigens für die neue Serie entwickelt.
    Die
    Hörspiele erscheinen monatlich ab März kommenden Jahres. Die CD-Version
    wird exklusiv bei Zaubermond erhältlich sein. Downloads gibt es bei
    Zaubermond sowie in allen gängigen Shops wie iTunes, Amazon etc.
    Weitere Infos bald!
    Zitat Ende.
    Ich finde das klingt gut!!!