• Leute, nochmal...reißt euch zusammen, danke. Sonst ist hier bald dicht und zwar schneller als ihr Spende sagen könnt. Danke.


    Sorry, aber wenn jemand meint, es sei ein verfassungsmäßiges Grundrecht, das den Hörplaneten verpflichtet, Amadeus-Hörspiele für Max Mentalist zu produzieren, dann ist das an Absurdität wohl kaum noch zu überbieten.

  • Zitat

    Sorry, aber wenn jemand meint, es sei ein verfassungsmäßiges Grundrecht, das den Hörplaneten verpflichtet, Amadeus-Hörspiele für Max Mentalist zu produzieren, dann ist das an Absurdität wohl kaum noch zu überbieten.


    Es geht doch nicht darum Hörspiele für irgendjemanden zu produzieren, was ich als Grundrecht empfinde. Es geht darum das hier eine Diskriminierung und Selektion statt findet. Es ist ja nicht so das eine Auslosung der 100 Auserwählten das Problem darstellt, sondern das eine Meinungsdiskriminierung statt findet, gemäß dem Tenor "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".


    Contendo hat es im Gegensatz zum Hörplaneten verstanden worum es geht.
    Es wird nicht geheult eine Serie einzustellen wenn keiner spendet, es werden vernünftige Pakete geschnürt und das vor allem für Jedermann.


    Wenn ein Unternehmen aber erst keinen Verlust mit einem Produkt machen möchte, es dann erst unter der Prämisse weiterführen will wenn gespendet wird. Wenn dann entgegen der Zusage wenn die Aktion erfolgreich ist wird bis 13/14 zu produzieren, dann wieder umschwenkt mit Folge 11/12 und jetzt aktuell mit 10/11 zu beenden.
    Es dann unter wahrscheinlichem Verlust für 100 Auserwählte fortführen möchte und völlig intransparenten Rahmenbedingungen.
    Das stellt sich vielen zu Recht die Frage, warum dann die ganze Aktion.


    Ich zitiere mal aus einem Facebook Statement:


    Zitat

    Wir verzichten weiterhin auf unseren Lohn und werden bei der Herstellung sparen, da wir keine 1.000er-Auflage mehr machen müssen, von der dann mehr als die Hälfte in Lagern verrottet, aber trotzdem Herstellungskosten bedeutete. Das alles, und die Bereitschaft, auch zukünftig mal Minus zu machen, weil wir es für handverlesene Freunde der Serie machen, das gibt uns den Spielraum dieser Summe.


    Hörplanet-News vom 22.10


    Wer rechnen kann weiß was das bedeutet. Entweder man hat uns mit der ersten Aktion einen Bären aufgebunden oder man tut es jetzt.
    Wenn Marco Göllner z.B. mit geplanten 12.000 Euro eine 4 CD Box für 240 Leute herstellen kann, sprich 12,50 Euro pro CD
    dann ist der Hörplanet mit 25 Euro ganz sicher deutlich über diesem Crowdfunding-Projekt.


  • Wer rechnen kann weiß was das bedeutet. Entweder man hat uns mit der ersten Aktion einen Bären aufgebunden oder man tut es jetzt.
    Wenn Marco Göllner z.B. mit geplanten 12.000 Euro eine 4 CD Box für 240 Leute herstellen kann, sprich 12,50 Euro pro CD
    dann ist der Hörplanet mit 25 Euro ganz sicher deutlich über diesem Crowdfunding-Projekt.


    Wer rechnen kann, weiß, dass die deine Rechnung Käse ist. Der Hörplanet kalkuliert mit 2500 € Erlös pro Episode (100 Logisten x 25 Euronen). Die Produktionskosten steigen ja nicht proportional zur Höhe der CD-Auflage, da ja die Pressung nur ein geringer Teil der Kosten ist. Die Sprecher-, Skript- und andere Fixkosten bleiben gleich, ob man 100, 240 oder 2500 CD pressen lässt.


    Wenn du es runterbrechen willst, dann bestenfalls auf einen gemeinsamen Nenner, meinswegen 4 Episoden. Da läge der Hörplanet mit 10k € noch unter Göllner, wobei dieser auch ein paar CDs mehr pressen lassen muss. Ein dramatisches Ungleichgewicht kann ich da jedenfalls nicht feststellen.


    Booga Göllner produziert auch ein Hörspiel.

  • Zitat

    Ein dramatisches Ungleichgewicht kann ich da jedenfalls nicht feststellen.


    Du hast die 1500 Euro je Folge vergessen die ja angeblich zugebuttert werden mussten. Die muss man ja in diese Rechnung mit einbeziehen um festzustellen mit welcher Variante man besser steht. Elitär oder normal zu verkaufen.
    Weshalb es ja auch erst zu dieser dann ja nun dann wirklich überflüssigen Unterstützungsaktion gekommen ist.



    Und watermarked CDs werden meinswissens nicht gepresst, sondern gebrannt.


    Und auch wenn sich die Zahlen annähernd ähneln sollten, so ist es doch die Art und Weise.
    Wer will denn heute noch Diskriminierung und Selektion. Ausser eben Leuten die bestimmte Interessen verfolgen.
    Ich bin gespannt wie das weiter ablaufen wird. Und mal sehen vielleicht bin ich ja bereits Logenmitglied oder werde es.

  • Zitat

    Sicher, dass die 1500 auch in der Logenstaffel noch eine Rolle spielen?


    Sicher werden die da keine Rolle spielen, aber man muss die ja mit in die Rechnung einbeziehen um den Unterschied zu vorher zu ermitteln.

    Zitat


    Allerdings darf der Hörplanet das ja gerne machen, ist ja sein Laden, umgekehrt darf ich das Scheiße finden, das ist ja meine Meinung.


    Aber nur anonym, denn sonst darfst du ja nix kaufen ;)

  • Sicher werden die da keine Rolle spielen, aber man muss die ja mit in die Rechnung einbeziehen um den Unterschied zu vorher zu ermitteln.


    Äh, nein? So, wie ich es verstanden habe, dienen die zur Deckung der Kosten für Folge 9. Wenn man dort mal von den potentiellen 100 Käufern ausgeht, die jeweils 10 Euro pro CD berappen, dann fehlt diese Summe, um die Kosten zu decken, die in der Logenstaffel später mit 25 € x 100 Käufern erreicht wird.



    Zitat


    Aber nur anonym, denn sonst darfst du ja nix kaufen ;)


    Ne, das wäre nix für mich, anonym den dicken Max machen und mich dann heimlich in die Loge schleichen, dafür bin ich moralisch nicht zerüttet genug...

  • Zitat


    Äh, nein? So, wie ich es verstanden habe, dienen die zur Deckung der Kosten für Folge 9. Wenn man dort mal von den potentiellen 100 Käufern ausgeht, die jeweils 10 Euro pro CD berappen, dann fehlt diese Summe, um die Kosten zu decken, die in der Logenstaffel später mit 25 € x 100 Käufern erreicht wird.


    So wie ich das verstanden habe sollten die 1500 Euro die Differenz ausbügeln, welche jedesmal bei einer Folge angeblich zugeschossen werden mußte. Wozu man eben nicht mehr bereit war, aber anscheinend ja jetzt wieder ist.

  • Max Mentalist : Hörst Du eigentlich auch andere Hörspiele bzw. hörst Du überhaupt welche oder besteht dein Lebensinhalt nur daraus, alles vom Hörplaneten zu hinterfragen oder gegen das Label zu wettern? Nur mal so aus reiner Neugier.


    Denn wenn sich daran nichts ändert, läuft deine Zeit hier ab.

  • Zitat

    Max Mentalist : Hörst Du eigentlich auch andere Hörspiele bzw. hörst Du überhaupt welche oder besteht dein Lebensinhalt nur daraus, alles vom Hörplaneten zu hinterfragen oder gegen das Label zu wettern? Nur mal so aus reiner Neugier.


    Ob du es glaubst oder nicht, bis zur SEPA Umstellung hatte ich ein Abo auf Lady Bedfort. Ebenso wie ich diverse Serien bei pop.de und der Romantruhe abonniert habe.


    Und nein ich Hinterfrage nicht nur die Sachen vom Hörplaneten, sondern eigentlich alles.
    Nur bin ich eben nicht bereit mir Vorschriften machen du lassen, was ich kaufen darf. Mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, wenn ich nicht für eine bestimmte Sache spende, welche nicht mal karitative Zwecke verfolgt, sondern der reinen Optimierung eines Wirtschaftsunternehmens dienen soll.


    Sag nicht du befürwortest ein solches rein monetär bestimmtes Handeln? Denn das es nicht ums Geld geht, das nehme ich dem Hörplaneten absolut nicht ab. Dafür postet der Dennis zuviel privaten Prunk.


    Und mal ehrlich, findest du diese Bettelei ok?

  • Ich persönlich werde mich nicht an irgendwelchen Spenden-Programmen oder elitären Gruppierungen beteiligen, mehr sage ich dazu nicht. Der Rest ist mir egal, der Hörplanet muss sein Label so leiten, wie er es für richtig hält.


    Ansonsten kannst Du dich auch gerne zu anderen Themen einbringen.

  • Zitat

    Ansonsten kannst Du dich auch gerne zu anderen Themen einbringen.


    Wie ich Eingangs bereits angemerkt habe, habe ich mich in nur wegen den Äusserungen des Hörplaneten überhaupt in einem Forum angemeldet.
    Das es nun dieses war, ist aus reinem Zufall passiert, ich weiß nicht mal mehr, warum ich dieses gewählt habe.
    Aber angemeldet habe ich nur weil mir eben das Gebahren augestoßen ist.


    Ich bin in dem Alter wo man normalerweise außer zu einkaufen, das Internet nicht mehr benutzt.
    Und ich würde auch lieber hier "Vor Ort" einkaufen, aber leider ist das Angebot hier sehr mager. Und das obwohl es eine Großstadt ist.

  • So wie ich das verstanden habe sollten die 1500 Euro die Differenz ausbügeln, welche jedesmal bei einer Folge angeblich zugeschossen werden mußte. Wozu man eben nicht mehr bereit war, aber anscheinend ja jetzt wieder ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du es falsch verstanden.


    Geiles Argument übrigens: "Dennis postet zuviel privaten Prunk"
    Was wird das, 'ne Neid-Debatte? Auf was? Nein, klar, ein Hörspielmacher MUSS am Existenzminimum dahinkrebsen, private Unternehmungen sind verboten und um zehn Uhr ist das Licht aus.
    ...und ganz wichtig, jedes Minusgeschäft muss gnadenlos weitergeführt werden, weil der Kunde ja ein recht darauf hat, dass alle 2 Monate eine CD für 7,99 im Handel steht.


    So, genug aufgeregt, ich geh mir jetzt ein eigenes Brötchen schmieren, mit doppelt Käse! Ich kann das, ich bin kein Hörspielmacher!

  • So, genug aufgeregt, ich geh mir jetzt ein eigenes Brötchen schmieren, mit doppelt Käse! Ich kann das, ich bin kein Hörspielmacher!

    na komm, dann lass es auch richtig krachen und hau dir noch ein gürkchen drauf

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.