Unterstützer für Amadeus

  • Und diese Medaille ("Gekauft wird trotzdem nicht") hat zwei Seiten. Erstens: das Marketing bzw. Product Placement im Ladengeschäft. Zweitens: die Rolle des Käufers bei der Auswahl des Produkts. Ich bin mir nicht sicher, ob ersteres von Seiten sämtlicher Labels schon optimiert worden ist. Da sehe ich persönlich bei den Geschäften hier vor Ort noch extremen Handlungsbedarf.

  • Und diese Medaille ("Gekauft wird trotzdem nicht") hat zwei Seiten. Erstens: das Marketing bzw. Product Placement im Ladengeschäft. Zweitens: die Rolle des Käufers bei der Auswahl des Produkts. Ich bin mir nicht sicher, ob ersteres von Seiten sämtlicher Labels schon optimiert worden ist. Da sehe ich persönlich bei den Geschäften hier vor Ort noch extremen Handlungsbedarf.


    Wenn es MindNapping dann demnächst überall in den Läden gibt, kann ich dann schon mal die Musical-Reise nach London buchen?

  • Jetz mal realistisch gedacht:
    Folge 9 ist fast finanziert. Wird aber höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Verlustgeschäft, welches ja um mindenstens die Personen erhöht wird die ja schon für die CD gefundet haben.
    Folglich braucht die nächste Folge dann noch mehr Unterstützer, weil jetzt aber mehr Folgen kommen, werden sogar noch öfter mehr Unterstützer gebraucht.
    Das ist doch ein Fass ohne Boden, bei dem das unternehmerische Risiko schön auf die Mäzanen abgewälzt wird.


    Bisher sind 2012 3 Folgen, 2013 3 Folgen und 2014 2 Folgen erschienen. Der Betrag, der dann fehlt bezieht sich dann generell auf eine Folge und es ist nach dem bisherigen VÖ Rhythmus wohl egal ob nun 2,3 oder 4 Folgen im Jahr erscheinen. Zumal wir nur deuten können wie sich das theoretisch auswirkt und der Hörplanet hat die Zahlen vorliegen und darauf sollte man dann auch vertrauen.



    Wenn ich im Expert zum Beispiel ein gesuchtes Hörspiel nicht finde, dann bestelle ich es höchstwahrscheinlich auch nicht im Internet, sondern nehme eins das die eben im Regal stehen haben. Könnte daran liegen das ich kein Hardcore-Fan bin, sondern eben ein Otto-Normal-Verbraucher, aber genau daran mangelt es ja wohl laut den Aussagen hier.


    Das Problem ist ja schon länger bekannt. Der Verkauf vor Ort ist recht problematisch, fehlender Vertrieb, fehlende Regalplätze in den Läden, fehlendes Fachwissen beim Personal. Da trifft die Labels eine Vielzahl von Problemen und wenn du Hörspiele kaufen möchtest, geht das am besten via Internet (die Shops der Labels oder pop.de).

  • Wir haben die Wünsche vieler nicht so liquider Unterstützungswilliger aufgenommen und nun kleine Unterstützungspakete erstellt, sodass sich jeder an der Hilfe beteiligen kann.


    Beteiligung geht hier: http://www.shop-011.de/Hoerpla…RSTUeTZER-Partitur-9.html


    Albernes Rumgespacke über Pseudo-Katastrophen dann gerne weiter hier im Thread. Die entsprechenden (Doppel-)Accounts sind offensichtlich genug. Bitte jetzt bellen ;)

  • Und diese Medaille ("Gekauft wird trotzdem nicht") hat zwei Seiten. Erstens: das Marketing bzw. Product Placement im Ladengeschäft. Zweitens: die Rolle des Käufers bei der Auswahl des Produkts. Ich bin mir nicht sicher, ob ersteres von Seiten sämtlicher Labels schon optimiert worden ist. Da sehe ich persönlich bei den Geschäften hier vor Ort noch extremen Handlungsbedarf.

    Ich will mal kurz erwähnen in welcher finanziellen Höhe wir hier reden, da ich aus der Branche komme: Ein Pappaufsteller, z.B. in der Höhe 1,50m kostet bei Platzierung im Media Markt oder Saturn 500,-€ pro Monat. Klingt günstig, aber wir sprechen von 500,-€ pro Monat und pro Markt!
    Media Markt hat 259 und Saturn 155 Märkte in Deutschland. Ich rechne mal zusammen: Wenn ein Hörspiellabel 1 Monat mit Aufstellern präsent sein will, sind das schlappe 207.000,-€.
    Was ich wiederum nicht errechnen kann: Wieviele Kunden gewinnt man durch diese Promotion...?

  • Und diese Medaille ("Gekauft wird trotzdem nicht") hat zwei Seiten. Erstens: das Marketing bzw. Product Placement im Ladengeschäft. Zweitens: die Rolle des Käufers bei der Auswahl des Produkts. Ich bin mir nicht sicher, ob ersteres von Seiten sämtlicher Labels schon optimiert worden ist. Da sehe ich persönlich bei den Geschäften hier vor Ort noch extremen Handlungsbedarf.


    Kapiere ich jetzt rein intellektuell nicht, was Du damit meinst.


    Wenn es MindNapping dann demnächst überall in den Läden gibt, kann ich dann schon mal die Musical-Reise nach London buchen?


    London? Buch schon mal das Ticket nach New York 8)

  • Das hörte sich bei der Vorfinanzierungsaktion für das Hörbuch auch noch anders an, denn da wurde gesagt man tue diesen Schritt der Vorfinanzierung weil eben Weltbild wegebrochen wäre.


    Ich kenne den aktuellen Stand zwar nicht, möchte aber daran erinnern, dass es vor einigen Monaten mal eine Zeit gab, in der das Schicksal von Weltbild generell mehr oder weniger komplett offen war. Man sollte die Vorfinanzierungsaktion deshalb schon im richtigen Kontext sehen.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Ich finde das nicht zum Lachen. Meine Situation ist ernst. Ich kann mir z.B. kein Gehalt auszahlen, so viel dazu.


    Ich fange auch nicht mit einem CF an und auch nicht mit irgendwelchen 50-300er Paketen.



    Das hörte sich am 16.10. im anderen Amadeus-Thread noch anders an:

    "Mich hat auch keiner zum Erfolg gezwungen bzw. ich komme über die Runden. Bisher habe ich (fast) alles richtig gemacht, kann auch nicht jeder von sich behaupten."


    "Ich kann aber davon leben, ergo…"


    "Das ist schon für den Molkereichef, aber wie gesagt, ich kann von Hörspielen leben."


    Erfolg klingt dann doch irgendwie anders…….. :gruebel:

  • Zitat

    Da trifft die Labels eine Vielzahl von Problemen und wenn du Hörspiele kaufen möchtest, geht das am besten via Internet (die Shops der Labels oder pop.de).

    Genau das bringt aber eben keine Kundschaft die ein Produkt nebenbei mitnehmen und genau das sind die Kunden die ja angeblich fehlen.



    Zitat

    Was ich wiederum nicht errechnen kann: Wieviele Kunden gewinnt man durch diese Promotion...?

    Wäre nicht eher die Frage wieviele potentielle Kunden bekommt man eben nicht, wenn der Laden keine Ware hat?
    Das ist doch im Prinzip keine Sache des Labels, sondern der Vertrieb muss sich da mehr reinhängen.
    Jeder kleine Popel-Drogeriemarkt hat inzwischen eine Multimediaabteilung, jeder Kaffeeanbieter verhökert mindestens einmal im Quartal CD-Boxen, an fast jeder Tanke bekomme ich Musik, Hörspiele und Hörbücher.


    Warum bekomme ich überall Gruselhörspiele ala Gruselkabinett, Geistershocker und Dorian Hunter, aber Amadeus ist nicht zu finden?
    Überall springen einem die drei Fragezeichen oder ihre Clones entgegen, von Sherlock Holmes gibt es inzwischen insgesammt gefühlt mehr Serien als Folgen, aber wo finde ich Lady Bedfort?


    Entweder sieht der Vertrieb es eben realistischer als die Produzenten, das man die Produkte eben wirklich nicht überall verkaufen kann oder der Vertrieb ist eben nicht egagiert genug.


    Warum z.B. bekomme ich selbst auf der Webseite von Alive unter den Produkte nur Musik und DVD als Vorschlag und keine Hörspiele?


  • Zum einen habe ich mich etwas unklar ausgedrückt und zum anderen bitte ich darum, nicht alles in einen Topf zu werfen.


    Die Lage ist für MindNapping sehr ernst, ich selber bin aber als Freiberufler recht erfolgreich und komme über die Runden.


  • Der Vertrieb bestimmt ja nicht was ein Laden verkauft. Bei Saturn & co. spielen Filme, Serien und Computerspiele die Gelder rein und entsprechend wird das auch in die Regale gestellt. Hörspiele müssen dann bis auf die wenigen Kassenschlager (z.B. Die drei Fragezeichen) zurückweichen.



    Warum z.B. bekomme ich selbst auf der Webseite von Alive unter den Produkte nur Musik und DVD als Vorschlag und keine Hörspiele?


    Du bist auf dem richtigen Weg...
    Musik-> CD Genres -> Hörbuch

  • Warum bekomme ich überall Gruselhörspiele ala Gruselkabinett, Geistershocker und Dorian Hunter, aber Amadeus ist nicht zu finden?
    Überall springen einem die drei Fragezeichen oder ihre Clones entgegen, von Sherlock Holmes gibt es inzwischen insgesammt gefühlt mehr Serien als Folgen, aber wo finde ich Lady Bedfort?


    Ähh, ich bin zwar jetzt eigentlich der letzte Kunde, der sich mit dem Einzelhandel auskennt, da ich fast alles online kaufe, aber zB der Saturn hat unzählige Bedforts rumliegen und auch alle Amadeus. Und bei Weltbild sind die Lady Bedfort Boxen auch flächendeckend vertreten, noch mehr geht ja gar nicht.

  • Klar das ist ein Faktor. Hörspiele nicht unbedingt der Kassenschlager. Aber ich hab auch schon ordentlich befüllte Hörspielregale gesehen und diese Füllung liegt dann doch auch am Vertrieb. Ich komme aus dem Handel, dem Vertrieb. Was machen vertriebe? Die verkaufen und wie überall gibt es gute Verkäufer und schlechte Verkäufer. Wenn man als Vertrieb schon so an die Hörspiele ran geht, also eher garnicht, dann ist klar, dass gute Platzierungen mangelware sein werden.


    Dass man für Displays und Trays solche hohen Summen zahlen muss, ist mir allerdings neu, zumindest in der Branche in der ich im Vertrieb tätig bin, wird dem Markt ein Display oftmals schmackhaft gemacht, da es eben die Abverkäufe ankurbelt. Manchmal gibts noch einen Einkaufsvorteil, also Prozente auf den EK oder so. Aber so viel Zahlen, dass ich theoretisch gleich mehrere Displayinhalte verkaufen muss? Halte ich selbst bei DVDs und Co. für schwer. Und auch da musst Du dann ja ewig viel verkaufen um überhaupt mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

  • Du bist auf dem richtigen Weg...
    Musik-> CD Genres -> Hörbuch

    Hier würde ich sogar noch anders Argumentieren.


    CD Genres >>
    Musik >
    Hörspiele >
    Hörbucher >


    Denn jemand der nicht in der Materie ist muss doch auch direkt geleitet werden können. Und wenn ich z.B. unter CD direkt den Punkt Hörspiele sehe könnte ich eher verleitet werden als wenn ich den unter Musik als Auswahloption habe.




    Zitat

    aber zB der Saturn hat

    Saturn hat ja auch meist eine Riesen Multimediaabteilung. Das sehe ich aber schon fast im nicht im Bereich der Zufallskäufe an.
    Wer dahin geht und in der Abteilung stöbert, der will ja ein Hörspiel. Gelegenheitskäufe entstehen da wo man z.b. eigentlich tanken möchte, aber ein Hörspiel dann so nebenbei mitnimmt.


    Und was beim Saturn noch erschwerend hinzu kommt, da steht Lady Bedfort etc. dann unter Umständen in der Kinderhörspielabteilung, ja danke auch.




    Zitat

    Wenn man als Vertrieb schon so an die Hörspiele ran geht, also eher garnicht, dann ist klar, dass gute Platzierungen mangelware sein werden.


    Genau das ist doch der Punkt, der Handlungsbedarf liegt doch beim Vertrieb, nicht beim Produzenten. Das Marketing müsste eigentlich auch zum größten Teil über den Vertrieb laufen.


    Wenn die Laufkunden eben nicht den Umsatz bringen, wäre die erste Überlegung doch, stelle ich vom Fremdvertrieb auf Eigenvertrieb um.
    Dazu müsste man die Zahlen kennen, was über den eigenen Shop vertrieben wird und was über den normalen Einzelhandel.


    Zitat

    Der Vertrieb bestimmt ja nicht was ein Laden verkauft.

    Nein, denn eigentlich sollte der Kunde bestimmen was ein Laden verkauft.
    Wenn jeder Kunde in einer Bäckerei fragt, haben sie auch Marmelade, dann dauert es nicht lange bis der Bäcker Marmelade hat.
    Aber wenn jeder der keine Marmelade beim Bäcker findet, dann gleich welche im Internet kauft anstatt den Bäcker zu fragen, dann stellt der Bäcker auch keine Marmelade hin.

  • Die Lage ist für MindNapping sehr ernst, ich selber bin aber als Freiberufler recht erfolgreich und komme über die Runden.


    So hatte ich das im Grunde auch vorher verstanden. Wollte nur nochmals investigativ nachfragen. :grins:



    Eins merkt man an dieser (aus dem Ruder gelaufenen) Diskussion recht deutlich:


    Hier gibt es jedenfalls jede Menge potentielle erfolgreiche Hörspiellabel-Betreiber. Jeder weiß es besser, würde es natürlich besser machen und hat tolle Ideen, auf die die Welt nur gewartet hat.


    Und Musicals sind zum :kotz:

  • Hier gibt es jedenfalls jede Menge potentielle erfolgreiche Hörspiellabel-Betreiber. Jeder weiß es besser, würde es natürlich besser machen und hat tolle Ideen, auf die die Welt nur gewartet hat.


    Sind Fans nicht automatisch Label-Betreiber und wissen wie man das besser macht? :D Naja, in manchen Fällen sind sie ja Investoren und wollen reinquatschen. Kennt man ja vom Fußball. ;)


    Zitat

    Und Musicals sind zum :kotz:


    Nö.

  • Naja, in manchen Fällen sind sie ja Investoren und wollen reinquatschen.


    Zynisch betrachtet sind alle Käufer eigentlich in allen Fällen Investoren.
    Und durch sein Kaufverhalten hat ein Käufer auch eine gewisse Möglichkeit reinzuquatschen.
    Durch das wie, wo und wann kauft er.


    Schlimmer noch sind ja die potentiellen Käufer, denn die bestimmen sogar noch ob sie kaufen und was sie kaufen.


    Hersteller und Vertriebler haben auf viele dieser Kaufoptionen einen direkten Einfluss (Was, wo und bedingt wann) aber worauf eben nur der Käufer einen Einfluss das ob.
    Diese Option ist aber leider sehr oft davon abhängig welche Möglichkeiten der potentielle Kunde überhaupt hat etwas zu kaufen.


    Für mich sehe ich im Fall Amadeus diese Optionen eben weniger.


    So wie ich das bis jetzt herrauslesen konnte, ist ja zumindest festgestellt worden, das eben die Verkäufe ausserhalb des Internets eben nicht den Wünschen entsprechen. Warum man dann den Focus nicht darauf setzt das zu verstärken und statt dessen eine solch chaotische Aktion veranstaltet, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn man die eh schon kränkelnden Käuferschicht versucht mit einem massiven Aderlass zu kuriren, dann kann man sich doch eigentlich an fünf Fingern abzählen wohin das führen wird. Eben das diese Käufer über kurz oder lang auch wegsterben werden.

  • Das ist ja in der Theorie alles schön und gut. Laufkundschaft generieren und so....Warenplätze an der Kasse, beim Aldi, an der Tankstelle, überall da wo es auffällt. Das Problem ist nur, das jeder da hin will. Alle! Jedes blöde Produkt, dass Du Dir nur vorstellen kannst. Jetzt kommt da der beste Vertriebler aller Zeiten und will seine Hörspielserie Nummer 1 an den besten Platz stellen. Nicht nur, dass da ca. 50 andere Hörspielserien auch hin wollen, den gleichen Platz wollen aktuelle Hollywood-DVDs, Feuerzeuge, Pringles, Filly-Pferdchen und STAR WARS Lego. Und das alles ist bekannter als Hörspielserie XY und ich würde mal schätzen in 99% der Fälle will der Ladenbetreiber nicht Hörspielserie XY an die prominenteste Stelle seines Regals stellen sondern eine Millionen andere Sachen, die sich vermutlich besser verkaufen. Warum? Weil die eben bekannter sind und nicht nur der Ladenbesitzer die Ware kennt, sondern die Kundschaft auch. Wer will sich denn da die Mühe machen eine unbekannte Hörspielserie an den Mann zu bringen, wenn er mit, sagen wir mal Pringles, am gleichen Stellplatz am laufenden Band Umsätze generiert? Noch dazu, wie Du auch schon geschrieben hast, es steht Amadeus drauf und er ist ja auch abgebildet. Ich kann mir gut vorstellen, das ein Großteil der Laufkundschaft dann noch vorbeigehen würde und es als Klassik-Musik-CD wahrnimmt. Schlechte Karten also leider.


    Ein Teufelskreis, das ist schon klar, und den hat auch Dennis schon vor Jahren beschrieben und die Leute ermuntert in den Läden gezielt nach deren Produktionen nachzufragen, damit sie bestellt und in die Regale gestellt werden. Gebracht hats wohl wenig. Auch hat der Hörplanet damals versucht CDs von Holger im Supermarkt an den Mann zu bringen. Soweit ich weiß wurden die Dinger sogar verschenkt mit dem Hinweis "hier, wenns gefällt, wir haben einen Onlineshop, da können sie weitere Folgen kaufen"...."Ach, kaufen? Na dann....ich überlegs mir..."


    Wie gesagt, theoretisch, klar, man müsste prominent in den Läden vertreten sein, das wäre toll. Praktisch will da keiner Hörspiele haben, ich glaube noch nicht mal die Laufkundschaft. :(