Gespenster-Krimi - News rund um die Hörspielreihe von Contendo Media und Audionarchie

  • Ich muss mir beide Folgen nochmal in Ruhe anhören. Die sind bei uns eingetrudelt, als unser kleiner grade auf Intensiv lag. Gehört habe ich dann immer bei den Fahrten zwischen Krankenhaus und Heim, und zwischen Daheim und Krankenhaus. Da da die Gedanken jedoch um vieles kreisten außer darum dem Hörspiel in Ruhe zu lauschen blieb nicht so viel hängen.. :(


    Aber dafür wird der zweite Durchgang dann ganz in Ruhe erfolgen :)

  • Oh Mann, bald bekomme ich die dritte Folge geliefert und habe die anderen zwei noch nicht mal gehört... wie peinlich! :molwania:


    Dann kannst du ja sagen, wie dir die dritte gefällt. Ich habe zuerst die zweite gehört, dann die dritte. Reihenfolge ist hier nicht von Bedeutung. Wobei... mir hat die erste Folge viel besser gefallen. Die war klassischer, aber für mich irgendwie trotzdem weniger ausgelutscht als Folge 2.

  • Sowas sehe ich da nicht passieren. Ergibt für mich auch nicht so wirklich Sinn. Außerdem...wenn wir andere Serien nachäffen, wo wäre das dann was brachial Neues?


    Gespenster-Krimi mag ein Genremix sein, aber sicherlich nicht der richtige Ort für sowas wie Caine oder Schwarze Sonne. Wir sehen die Reihe auch nicht als Sammelbecken und Spielplatz für wilde Experimente.


    Es wird hier und da mal sicherlich die eine oder andere Idee geben, die wir umsetzen werden, die sich von anderen Genrevertretern abhebt, aber wir fangen hier jetzt nicht an, was völlig genrefremdes zu bringen, das ist nicht Sinn der Reihe und auch nicht von der Mehrheit der Hörer erwünscht.


    Teilweise wurde sich ja schon über den Fantasy-Einschlag in dieser Folge hier beschwert.

  • Hahaha, ja was ich meine. Wer die Groschenromane mag, wills klassisch.


    Mit meinen Vergleichen und beim Gruselkabinett eingliedern hatte ich im Sinn, dass eben einfach die Geschichten *mal* (nicht ständig, z.B. mal nach 10 Folgen, schauen wie die Hörer reagieren) anders erzählt werden als klassisch. Zum Beispiel mit verschiedenen Erzählern und geschachtelten Erzählungen für die verschiedenen Ereignisse (das gefällt mir derzeit bei Titania Medien sehr) oder eben eine Geschichte, die *nicht* aus der sicht des guten Protagonisten oder eines unbeteiligten Zuschauers dargestellt wird. Wie z.B. Caine: Antiheld. Ich finde es auch interessant, eine Geschichte komplett aus der perspektive einer Person zu hören. Dadurch fehlen ja viele Informationen, die dann ggf. von anderen erst herangetragen werden müssen. Z.B. durch ein Epilog. Oder eine Erzählung (und dann eben dieser Sprecher als Erzähler seines Geschichtsteils). Oder eben auch bei der schwarzen Sonne: Mehr als ein Protaginist = mehr als ein Erzähler, die das eigene Leid eindrücklich beschreiben, anstelle eines Allwissenden Erzählers aus dem Off.
    Ich denke, für so eine Groschenromanserie ist das was brachial Neues. Bei Dorian Hunter wurde die Erzählung auch anders angegangen nach Folge 1 und hat damit für mich die Serie erst interessant gemacht. Nach Folge 1, die ich als Promo-CD von pop bekam, hätte ich nie weitergehört, ohne das Livehörspiel auf "Die Hörspiel 2010".


    Was definiert für dich das Genre? Auch bereits die Erzählweise?

  • Wie ich das Genre mit Christoph zusammen definiere, hört man ja in der Reihe. :D


    Und es geht ja auch nicht immer klassisch zu, Folge 2 ist ja komplett neu geschrieben worden.


    Was die Erzählweise betrifft, die ist ja auch nicht immer gleich. Wie gesagt, hier kommt nichts von der Stange und es wird auch hier und da mal diverse andere Ideen und Ansätze geben. Aber wir greifen nicht einfach das auf, was andere vorgemacht haben oder bedienen uns an Fanideen oder -vorgaben, wir machen unser eigenes Ding.


    Ich habe die Beiträge mal verschoben.

  • Gibt denn schon Infos zu neuen Folgen von offizieller Seite?


    Wenn es Infos von offizieller Seite gibt, werden wir sie hier sofort posten. Es dauert aber nicht mehr lange und es gibt nicht nur neue Infos, sondern auch neue Folgen. ;)


  • So ist es ja eigentlich immer mit News. Aber schon etliche Tage vor der Frage von Fantomas kursierte Titel und Cover von Folge 4 durchs Internet. War scheinbar amazon schneller als die Produzenten? ;) Die Titel der Folgen 4 bis 6 sind angeblich schon seit Januar diesen Jahres bekannt. Davon hab ich bis vor kurzem gar nichts mitbekommen. Seit "damals" hat sich - so wie es aussieht - nur der Titel für Folge 4 geändert.


    Seit ein paar Minuten sind ja offiziell hier im Forum News zur Folge 4 gepostet worden. Sehr schön. Auch sehr schön, dass es mit dieser Reihe weiter geht.


    :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • So ist es ja eigentlich immer mit News. Aber schon etliche Tage vor der Frage von Fantomas kursierte Titel und Cover von Folge 4 durchs Internet. War scheinbar amazon schneller als die Produzenten? ;) Die Titel der Folgen 4 bis 6 sind angeblich schon seit Januar diesen Jahres bekannt. Davon hab ich bis vor kurzem gar nichts mitbekommen. Seit "damals" hat sich - so wie es aussieht - nur der Titel für Folge 4 geändert.


    Seit ein paar Minuten sind ja offiziell hier im Forum News zur Folge 4 gepostet worden. Sehr schön. Auch sehr schön, dass es mit dieser Reihe weiter geht.


    :)


    Genau, Amazon ist schneller als die Produzenten, sicher. Wer produziert denn? Amazon oder wir? Amazon kann keine Infos erfinden oder aus der Kristallkugel zaubern. ;)


    Es wird halt mit Dummies und Platzhaltern gearbeitet und wenn die Fans zu ungeduldig sind und sich auf jeden Spekulatius stürzen, dann ist das ja nicht die Schuld der Macher. Mehr sagen als "Wartet bitte auf offizielle Infos!" können wir ja auch nicht und jetzt gibt es finale Infos zur vierten Folge. Es wird auch offizielle Infos zur 5., 6., 10., 20. Folge geben. Aber nicht bei Amazon, sondern hier und bei Facebook.

  • Das ist meist rein technischer Natur. Amazon bezieht die Daten in regelmäßigen Abständen aus der VLB-Listung und die muss frühzeitig erfolgen, weil es manchmal dauert, bis alle Shops es dort "gezogen" haben. Natürlich wird da auch mit Platzhaltern gearbeitet, sodass im Vorfeld höchstens Titel (oder Arbeitstitel) und geplantes VÖ-Datum gesehen werden kann, bis die finalen Daten gefüttert werden.
    Im Forum und auf Facebook wird es wie gehabt die offiziellen Infos geben und das dann rechtzeitig vor VÖ und vor allem: kompakt und komplett. Cover, Klappentext, ISBN, Laufzeit, Sprecher, Macher. Alles auf einen Schlag. :)

  • @audioromane.de: Schade, dass Du raus bist, aber da müssen wir dann wohl durch. ;) WIR, weil die Reihe nicht aus dem selben Hause wie Team Undercover ist. Ja, Contendo ist auch dabei, aber es ist eine Gemeinschaftsproduktion von Contendo und Audionarchie. Das nur nochmal zur Erinnerung, weil es gerne vergessen wird. Und Gespenster-Krimi mit Team Undercover zu vergleichen, da haben Äpfel und Birnen einen leichteren Stand.

  • @audioromane.de: Schade, dass Du raus bist, aber da müssen wir dann wohl durch. ;)

    Leider Off-Topic: Wie kommt es, dass du @jemanden schreibst (gestern auch an mich), aber der Beitrag, auf den du dich beziehst, nicht hier zu sehen ist (jedenfalls nicht für mich). Antwortest du Themenübergreifend? Dann wären Zitate praktisch. Oder ist das ein Rechte-Problem, dass ich einiges nicht sehe?


    Wobei ist audioromane.de denn nun raus?

  • Ich zitiere keine anderen Foren, so wie ich nicht will, dass man sich hier einfach an Beiträgen bedient. Hier sind aber beide Macher aktiv, in dem anderen Forum nicht mehr, da man uns vergrault hat.


    Wenn es hier um Gespenster-Krimi geht, bei welcher Reihe ist er dann wohl raus? ;)

  • @hoerspielkassette: warum fragst Du nicht einfach lieber direkt uns, also das Label an, was es mit AutoRip auf sich hat. :) Glaube nicht den ganzen Quatsch von wegen "Die Macher haben das untersagt, wollen das nicht etc.", der Grund ist ein ganz simpler...verschiedene Vertriebe und Vertriebswege, Delta kümmert sich um die CDs, Highscore Music um die Downloads. Deshalb kann und darf Amazon da gar nicht einfach den Download zur Verfügung stellen, wenn jemand die CD kauft.

  • ...verschiedene Vertriebe und Vertriebswege


    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Klingt einleuchtend. Aber, schade ist es in diesem Fall dennoch.


    Danke für die schnelle Antwort! Hast natürlich Recht, ich hätte auch direkt hier anfragen sollen. Werde es demnächst auch so machen.

  • der Grund ist ein ganz simpler...verschiedene Vertriebe und Vertriebswege, Delta kümmert sich um die CDs, Highscore Music um die Downloads. Deshalb kann und darf Amazon da gar nicht einfach den Download zur Verfügung stellen, wenn jemand die CD kauft.


    Klingt sehr plausibel - in diesem Fall. Andererseits gibt es ein paar Reihen, wo die Verfügbarkeit von AutoRip offenbar von Folge zu Folge neu ausgeknobelt wird (mir fallen da speziell zwei Holmes-Reihen ein), und da wechselt doch wahrscheinlich nicht alle paar Folgen der Vetrieb. Man kann also durchaus mal auf die idee kommen, dass da auch die Macher ein Wörtchen mitreden...