Dr Who...geeignet für den Hörspielmarkt ?

  • Hallo
    Da Dr Who ja wohl in Deutschland immer mehr Beachtung findet, mal meine Frage ob die Serie hier auch als Hörspiel oder Hörbuch funktionieren würde ? Die Lizenzkosten sind wahrscheinlich astronomisch aber sonst bietet die sich doch zur vertonung an oder ?



    Gruß
    Thoan

  • Ich denke nicht, da die Dr-Who-Nerds mit den englischen Hörspielen sehr gut leben können und sich außerhalb dieser sehr kleinen Szene niemand dafür interessiert. "Immer mehr Beachtung" ist außerdem doch sehr relativ, wenn die Zielgruppe von 0,012 auf 0,015 Prozent der Bevölkerung ansteigt ;)

  • Hallo
    Da Dr Who ja wohl in Deutschland immer mehr Beachtung findet, mal meine Frage ob die Serie hier auch als Hörspiel oder Hörbuch funktionieren würde ? Die Lizenzkosten sind wahrscheinlich astronomisch aber sonst bietet die sich doch zur vertonung an oder ?



    Gruß
    Thoan


    Die Fangemeinde dürfte hier einfach zu klein sein und Du beantwortest dir deine Frage damit auch selbst, indem Du sagst, dass die Lizenzkosten astronomisch sein werden, also wird es davon auch keine Vertonung geben. "Bietet sich doch an, kostet nur zuviel!" ;) Das passt nicht zusammen.

  • Ich denke nicht, da die Dr-Who-Nerds mit den englischen Hörspielen sehr gut leben können und sich außerhalb dieser sehr kleinen Szene niemand dafür interessiert. "Immer mehr Beachtung" ist außerdem doch sehr relativ, wenn die Zielgruppe von 0,012 auf 0,015 Prozent der Bevölkerung ansteigt ;)


    Würde auch sagen, dass die Fans des Doktors hierzulande nicht nur idR firm im Englischen sind, sondern das auch noch speziell so wollen und vermutlich schon auf die deutsche Synchro schimpfen. Wozu dann noch Hörspiele? Und wenn ja, mit welchem Doktor?


  • Würde auch sagen, dass die Fans des Doktors hierzulande nicht nur idR firm im Englischen sind, sondern das auch noch speziell so wollen und vermutlich schon auf die deutsche Synchro schimpfen. Wozu dann noch Hörspiele? Und wenn ja, mit welchem Doktor?


    Ich denke auch, dass da alles abgegrast ist. Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, Dr. Who zu bringen, aber nee...Geld verbrenne ich schon genug mit MindNapping. :D

  • Ich hätte gerne eine Doctor Who Hörspielserie in Deutsch.

    Zitat

    Die Lizenzkosten sind wahrscheinlich astronomisch

    Wenn man die BBC mit ins Boot holen würde wäre das sicher zu gewältigen. Sollte eigentlich nicht viel teurer sein als Inspector Barnaby, von dem demnächst ja Hörbücher kommen.

    Zitat

    Und wenn ja, mit welchem Doktor?

    Bis vor kurzem hätte ich gesagt: Mit David Tennant (Philipp Brammer)!
    Geht ja jetzt leider nicht mehr. ;(

  • Meiner Meinung nach wäre ein neuer Doktor sinnvoll, der exclusiv im Medium Hörspiel aktiv wird.


    Aber wahrscheinlich erübrigt sich eine Diskussion sowieso, da die Lizenzkosten viel zu hooooooch sind....

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich hätte gerne eine Doctor Who Hörspielserie in Deutsch.

    Wenn man die BBC mit ins Boot holen würde wäre das sicher zu gewältigen. Sollte eigentlich nicht viel teurer sein als Inspector Barnaby, von dem demnächst ja Hörbücher kommen.

    Bis vor kurzem hätte ich gesagt: Mit David Tennant (Philipp Brammer)!
    Geht ja jetzt leider nicht mehr. ;(


    Da liegt der Denkfehler, die Forderungen der BBC sind überzogen. "Ins Boot holen" soll wie aussehen? Da besteht überhaupt kein Interesse dran.

  • Wenn man die BBC mit ins Boot holen würde wäre das sicher zu gewältigen. Sollte eigentlich nicht viel teurer sein als Inspector Barnaby, von dem demnächst ja Hörbücher kommen.

    Inspector Barnaby hat als Hörbuch(!) eine viel höhere Gewinnerwartung als ein Doctor Who Hörspiel. Es ist ein Krimi und keine SciFi und ist mal auf den öffentlich-rechtlichen zu einer annehmbaren Zeit gelaufen. Hörbücher sind zudem viel "gesellschaftsfähiger" als ein Hörspiel.


    Die Lizenz für Doctor Who als Hörspiel für die Doctoren 1 bis 8 liegt bei Big Finish, die schon sehr lange und erfolgreich Dr. Who Hörspiele produzieren. (Grob geschätzt sind es derzeit so an die 300 Hörspiele.) Die Latte für deutsche Hörspiele wäre extrem hoch. Die Lizenz für die neuen Doctoren 9 bis 12 (eigentlich 13) liegt noch bei der BBC, die die auch ums verreck.... nicht rausrücken will. Die wollen erstmal selbst mit der Lizenz Geld verdienen.

    Zitat

    Meiner Meinung nach wäre ein neuer Doktor sinnvoll, der exclusiv im Medium Hörspiel aktiv wird.

    Das wird nichts, weil es für viele Doctor Who Fans nichts wichtigeres gibt, als zu kucken, wo das Hörspiel in die Zeitlinie zwischen die Fernsehfolgen passt. (Frag mich nicht warum, mir ist das egal.)

  • Wenn man die BBC mit ins Boot holen würde wäre das sicher zu gewältigen. Sollte eigentlich nicht viel teurer sein als Inspector Barnaby, von dem demnächst ja Hörbücher kommen.

    Leider ein "Äpfel mit Birnen-Vergleich". "Inspector Barnaby" ist nicht von der BBC und außerdem erfordert die Herausgabe der Romane - als Hörbuch - nicht eine Lizenz der TV-Macher...

  • Leider ein "Äpfel mit Birnen-Vergleich". "Inspector Barnaby" ist nicht von der BBC und außerdem erfordert die Herausgabe der Romane - als Hörbuch - nicht eine Lizenz der TV-Macher...


    Richtig, in der Regel hat der Verlag die Hörbuchrechte. BBC und ins Boot holen ist jedenfalls nicht.


    Was Verhandlungspartner betrifft, so war die BBC der für mich bisher unangenehmste.