classic-Hör:Tipp 04/2014


  • classic Hör:Tipp April 2014
    gewählt vom Team der Hörspiel-Freunde






    Gabriel Burns (1)
    Der Flüsterer



    Gabriel Burns (1) - Der Flüsterer

    "Ich weiß, was Angst ist. Wie sie sich anfühlt, wie sie den Verstand lähmt und jeden in ein hilfloses, zitterndes Etwas verwandeln kann. Ich muss von schrecklichen Begebenheiten berichten, die zumeist im Verborgenen, aber manchmal auch in unserer unmittelbaren Nähe geschahen. Und noch immer geschehen. Es wäre ein verhängnisvoller Fehler, die Menschen darüber im Unklaren zu lassen. Es ist an der Zeit, dass sie die Wahrheit erfahren." Steven Burns Verstand befindet sich im freien Fall. Ihm bleibt keine andere Wahl, als das Angebot eines geheimnisvollen Fremden anzunehmen. 1000 Meilen nördlich von Vancouver begegnet Steven Burns den ersten Boten einer furchtbaren Macht und den Schatten seiner eigenen Vergangenheit...

    Intro: Hans Paetsch
    Erzähler: Jürgen Kluckert
    Steven Burns: Bernd Vollbrecht
    Larry Newman: Björn Schalla
    Bakerman: Ernst Meincke
    Sonny Heseltine: Engelbert von Nordhausen
    Constable Bennett: Matthias Hinze
    Constable Landon: Gerald Schaale
    Joyce Kramer: Bianca Krahl
    Steven (als Kind): David Weber-Drücke
    Daniel: Max Oscar Schälte
    Da Costa: Hans-Jürgen Wolf
    Dr. Phillips: Barbara Ratthey
    Lucy: Heike Schrötter
    Unfallopfer: Marco Rudolph
    Doc Harding: Jochen Schröder
    Linda Aspin: Jasmin Wagner
    Bernard Cardieux: Wolfgang Bahro
    Mrs. Aspin: Vera Karl
    Popescu: Irmin Schmidt
    sowie:Wolfgang Kühne, Florian Weies, Marei Hofmann, Max Hofmann

    Nach einer Erzählung von Raimon Weber
    Idee & Konzeption: Volker Sassenberg und Raimon Weber
    Künstlerische und technische Gesamtleitung: Volker Sassenberg
    Musik von Manuel Rösler, Matthias Günthert und Volker Sassenberg
    Tontechnik und Schnitt: Erik Anker
    Produziert von Volker Sassenberg





  • Ist das schon zehn Jahre her....wahnsinn. Ich weiß noch, wie ich die Kassetten im Regal bei Karstadt gesehen habe. Das war nach dem Grundstudium. Ich hatte grade ne Nacht durchbemacht um alle Arbeiten noch fertig zu stellen und eine schriftliche und eine praktische Prüfung hinter mir. Als Belohnung für mich wollte ich die nächste John Sinclair kaufen und bin dann über die GB MCs gestolpert. Klappentext gelesen und erste Folge gekauft. Und die lief dann immer und immer wieder durch. Die Folge ist für sich genommen auch ohne die weiteren Serienfolgen einfach ein starkes Stück Atmo. Schade, dass ich danach so um Folge 18 rum erst mal, wie viele andere auch, einen Cut gemacht habe. Ich wäre jetzt wieder gern up to date, habe aber ehrlich gesagt Bammel, dass mir die Folgen in den 20er weniger gut gefallen und ich dann wieder den Kauf bereue. Schade! So kann man nachhaltig viel versauen.
    Wie gesagt, trotzdem ist diese erste Folge, wie ich finde, für Hörspiel-Hörer Pflichtprogramm! Ob man sich davon anstecken lässt und den Rest weiter hört bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

  • Die erste Folge ist sehr packend, das stimmt. Berechtigte Wahl für den classic Hör:Tipp. Die Serienatmosphäre spiegelt sich jedenfalls schon einmal sehr gut wider und diese erste Taxifahrt ist wohl ein Hörspielmoment, den ich nie vergessen werde und im Schlaf mitsprechen kann.


    Am Rande bemerkt kann ich allerdings auch nicht realisieren, dass das schon zehn Jahre her ist. Habe dazu eben gehört, dass das WTC in New York jetzt seit 13 Jahren zerfallen ist. Da merkt man dann doch, dass man "alt "wird... ;-)

  • Hui, Zeit vergeht. Ich weiß noch, wie ich krank im Bett gelegen habe und nur was zum nebenbei Hören gesucht habe. Die CD hatte mir mein Bruder gegeben, als ich mit dem Studium angefangen habe. Lange lag sie unbemerkt herum. Am nächste Tag habe ich die Folge erneut gehört und dabei Resident Evil gespielt.