MUSIK bei LARRY BRENT und MACABROS_EUROPA _vielleicht von GERD BESSLER?

  • ich hatte schon mehrmals gelesen, dass sie auch die regie, zumindest teilweise, übernommen hatten. ich such mal nach quellen (morgen:).


    Ich glaube da wird Frau Körting aber was anderes sagen, soweit ich weiß hat sich nie jemand anderes auf ihren Regiestuhl gesetzt.

  • :)
    ich mag mich da ja versehen_ich finde jetzt auf die schnelle auch keine quelle.
    auf jeden fall hatten die grauls wohl mehr einfluss als h.g.francis, da die truppe ja zumindest zu 2/3 bei den meisten aufnahmen anwesend war.
    und wenn frau körting ihren stuhl nicht geräumt hat, so wird man doch ab und an ein oder zwei stühle links und rechts dazugestellt haben:D

  • Da dürfte das Interview der Playtaste mehr Aufschluss geben, aber soweit ich informiert bin hat sie immer Regie geführt. Und ein paar Stühle dazu stellen heißt noch lange nicht, dass jemand anderes Regie geführt hat. Was im Inlay steht, gilt in dem Fall wohl auch, Regie: Heikedine Körting.


    Es kann natürlich sein, dass man zusätzlich Input gegeben hat, mehr aber wohl auch nicht.

  • "Samplen" kannte man damals noch nicht.


    Anscheinend schon, wie man hören kann. Wie technisch schlecht das damals war, hört man ebenfalls, da ein Stück von der Sprache des Songs zu hören ist, bevor der Rhythmus wieder einsetzt. ;)

  • ich mag mich da ja versehen_ich finde jetzt auf die schnelle auch keine quelle.
    auf jeden fall hatten die grauls wohl mehr einfluss als h.g.francis, da die truppe ja zumindest zu 2/3 bei den meisten aufnahmen anwesend war.
    und wenn frau körting ihren stuhl nicht geräumt hat, so wird man doch ab und an ein oder zwei stühle links und rechts dazugestellt haben:D


    Davon würde ich bei Larry Brent und vor allem Macabros auch ausgehen, zumal besonders bei Macabros ja mit Hauptdarsteller und Lebensgefährtin sogar 2/3 des Scriptteams anwesend waren. Da wird man bestimmt dieses und jenes untereinander abgestimmt haben. Letzlich Regie führend blieb aber sicherlich Heikedine Körting.


    "Captain_Blitz" schrieb:

    Anscheinend schon, wie man hören kann. Wie technisch schlecht das damals war, hört man ebenfalls, da ein Stück von der Sprache des Songs zu hören ist, bevor der Rhythmus wieder einsetzt. ;)

    Das mit der Song-Sprache ist mir noch nie aufgefallen, wo im Larry-Brent-Titelsong ist das denn ungefähr ?


    Vieleicht mußte man auch gar nicht samplen, denn es ist ja immer nur ein sehr überschaubarer Rythmus. Den hätte ein einigermaßen begabter Musiker sicherlich auch so nochmal einspielen können.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Richtig, 2/3 waren dann da, aber das Sagen und somit die Regie, hatte Heikedine.


    Warum sind dann da Sprachfetzen, wenn es nachgespielt wurde? ;) Kann ich schlecht beschreiben, aber es macht immer "Sssssst", wenn der Rhytmus wieder von vorne anfängt. Wie schimpft man das? Die Gitarrenmelodie halt, der Akkord, der wird ja drunter gelegt und da hört man dann immer dieses "Ssssssst" (Anfang der Sprache) und es geht wieder von vorne los.

  • Warum sind dann da Sprachfetzen, wenn es nachgespielt wurde? ;) Kann ich schlecht beschreiben, aber es macht immer "Sssssst", wenn der Rhytmus wieder von vorne anfängt. Wie schimpft man das? Die Gitarrenmelodie halt, der Akkord, der wird ja drunter gelegt und da hört man dann immer dieses "Ssssssst" (Anfang der Sprache) und es geht wieder von vorne los.


    Hm. Ich glaube, ich weiß welche Stelle du meinst, aber für mich klingt das eher nach diesen Blechtellern vom Schlagzeug (kenn' mich da nicht so aus), auf die man mit diesem Drahtpinsel haut. Dieser "Tusch-Sound". Ich habe auch eben mal auf Youtube das Larry Brent Intro mit dem original Codo-Song verglichen, und da gibts auch noch minimale Unterschiede. Z.B. hört man bei dem Original-Song ganz deutlich das zupfen der Kunststoff-Saiten an der E-Gitarre, welches bei Larry Brent etwas anders klingt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Hm. Ich glaube, ich weiß welche Stelle du meinst, aber für mich klingt das eher nach diesen Blechtellern vom Schlagzeug (kenn' mich da nicht so aus), auf die man mit diesem Drahtpinsel haut. Dieser "Tusch-Sound". Ich habe auch eben mal auf Youtube das Larry Brent Intro mit dem original Codo-Song verglichen, und da gibts auch noch minimale Unterschiede. Z.B. hört man bei dem Original-Song ganz deutlich das zupfen der Kunststoff-Saiten an der E-Gitarre, welches bei Larry Brent etwas anders klingt.


    Das kann aber auch wiederum daran liegen, dass die Produktion ja trotzdem nochmal abgemischt wurde.

  • "Samplen" kannte man damals noch nicht.


    Anscheinend schon, wie man hören kann. Wie technisch schlecht das damals war, hört man ebenfalls, da ein Stück von der Sprache des Songs zu hören ist, bevor der Rhythmus wieder einsetzt.


    Was ich meinte, war, das man die Begrifflichkeit des "samplen" noch nicht kannte. Man sprach Anfang der 80er noch nicht von Loops und Samples.
    Und technisch schlecht war es, weil Europa keine liebevolle Edelschmiede ist und war, sondern weil man solide "Gebrauchsmusik" am Start haben wollte.
    Mir ist das übrigens zuerst bei TKKG, Folge 23 aufgefallen. Da gab es diesen Soundschnipsel in Endlosschleife als "fetzige Popmusik". Da klingelte schon der "Codo" in meinem Gedächtnis. Bei der Larry Brent Melodie wurde es mir dann klar, dass hier kurz etwas abgezwackt wurde.

  • Was im Inlay steht, gilt in dem Fall wohl auch, Regie: Heikedine Körting.

    wenn es im inlay denn so stehen würde. kurios ist bei den beiden serien, dass nicht nur die sprecher nicht genannt wurden, sondern auch frau körting unter den tisch gefallen ist:)
    ich denke es war schon eine art teamarbeit, aber letztendlich auch egal.


    aber zurück zu herrn bessler:
    http://www.youtube.com/watch?v=dV-Pa2kYmpw


    kommt jemand aus hamburg und kannte den herrn über ein paar ecken? ich hatte bis zu meinem fotofund nichts von ihm gehört.

  • Da dürfte das Interview der Playtaste mehr Aufschluss geben, aber soweit ich informiert bin hat sie immer Regie geführt. Und ein paar Stühle dazu stellen heißt noch lange nicht, dass jemand anderes Regie geführt hat. Was im Inlay steht, gilt in dem Fall wohl auch, Regie: Heikedine Körting.


    Es kann natürlich sein, dass man zusätzlich Input gegeben hat, mehr aber wohl auch nicht.

    so, die tage hab ich durch zufall meine quelle wieder gefunden (wenn man nicht mehr sucht, findet man es halt:) : in dem buch "die hörspielkönigin...." von herrn beurmann wird von einer co-regie welbats bei den beiden serien gesprochen.

  • so, die tage hab ich durch zufall meine quelle wieder gefunden (wenn man nicht mehr sucht, findet man es halt:) : in dem buch "die hörspielkönigin...." von herrn beurmann wird von einer co-regie welbats bei den beiden serien gesprochen.


    Man durfte dann wohl mal auf dem Stuhl neben Heikedine sitzen. ;)


    Wer aber sagt das genau?