Preisvorstellungen für Hörspiele

  • Ist das wirklich so schwer zu kapieren, dass der Preis, den User hier oder sonstwo "gerne" zahlen, durchaus vom Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt abhängt?

  • Oder wir ignorieren beide *g* und springen wieder ins Thema.


    Sammlerpreise für Gebrauchsgegenstände finde ich seltsam. Gerade bei aktuell verfügbaren Hörspielen würde ich das nie bezahlen. Ich will das Teil hören und dafür gebe ich je nach Produktion maximal 10 Euro/70 Min aus. Größere Sammlungen werden ja durchaus mal teurer.

  • Für ein normales Hörspiel (1CD, zwischen 40-80 Minuten Länge) 8-9€ zu bezahlen empfinde ich als normal und tue es ohne darüber nachzudenken. Alles was preislich darüber geht muss mir einen "besonderen" Reiz bieten. Halt sehr lang sein, überdurchschnittlich gut sein oder tolle Extras haben die mir gefallen (z.B. eine Soundtrack CD). Hier kann ich aber keine Preisangabe machen wie bei xx CDs bis zu xy€, Hörspiel des Jahrzehnts gerne 20€, Soundtrack 6€ extra wert, das hängt zu sehr davon ab was ich von dem jeweiligen Hörspiel erwarte. Ein Hörspiel das mich vom Inhalt nicht reizt oder bei dessen Produzent ich nur totlangweilige Hörspiele kenne kann mich auch mit einem Hörspiel mit 20 CDs für ebensoviele Euros nicht in Versuchung führen...


    Was das Thema gebrauchte CDs betrifft, solange es sie neu gibt höchstens mal eine zum Testen einer Serie, ansonsten völlig uninteressant. Wenn es die CDs nicht mehr im Handel gibt, maximal das doppelte des Neupreises. Wenn man lange genug sucht und wartet findet man auch die teuersten CDs irgendwann zu vernünftigen Preisen.

  • Für ein normales Hörspiel auf 1 CD bin ich durchaus bereit bis zu 10 Euro zu bezahlen. Für besondere Sachen auch mal bis 12 Euro. Bei Doppel-CDs "dürfen" es 12 bis 16 Euro sein.


    Und sonst gehöre ich zu denen, die es nicht verkehrt finden, wenn alte Radiohörspiele auf CD's gepresst werden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Fazit:
    *) Wer Zeit und vor allem Nerven hat, der kann dank eines wie geschmiert laufenden Zweitmarktes, die neue ???, Lady Bedfort und andere Erfolgsserien wirklich zum ganz kleinen Taschengeldpreis hören, weil nah am Veröffentlichungszeitpunkt auf Ebay fast der Amazon-Preis drin ist.


    *) Hörspiele, deren Veröffentlichungszeitpunkt länger zurück liegt, erzielen nur mehr Kleckerbeträge, auch wenn sie aus dem oberen Preissegment stammen. Ausnahme sind natürlich vergriffene Sammlerstücke.


    Allerdings beobachte ich immer wieder (auch aktuell gerade), das das von Serie zu Serie stark variiert. Beispiel John Sinclair, "Terror der Tongs", die Folge ist ja quasi gerade erst rausgekommen, gibt es bei Ebay mehrfach ab einem Euro, ältere Sinclair-Folgen rangieren sowieso bei einem Euro. Bei Lady Bedfort das genau Gegenteil, selbst ältere Folgen gehen selten unter fünf Euro weg, die ca. zehn neuesten Folgen sind nur knapp unter Neupreis zu bekommen.
    Das liegt sicherlich an der allgemeinen Verbreitung der jeweiligen Serien, was in großen Stückzahlen im Mainstream-Bereich verkauft wird, wird natürlich auch oft weiterverkauft, das drückt dann den Preis.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich zahle gerne um die 7 Euro für ein Höspiel, mit der Ausnahme von Takimo. ;)


    Solange es Händler gibt, die mir diese Preise ermöglichen bin ich happy. In dem Sinne amüsiere ich mich auch über sinnlose Diskussionen, wie z.B. "MindNapping" wäre zu teuer. Die sind sogar günstiger als Folgenreich. Ich habe pro CD 6,49€ bezahlt. Neu, OVP, bei einem ganz normalen Internet Musik und Hörspielhändler.
    Aktuell geht es m.M. noch immer so. Hörspiele für 7€ kaufen, für weniger im Angebot. Wenn die Hörspiele nur 7€ kosten sollen (oder wie bei mir dürfen - Geld ist für mich ein zu knappes Gut) muss eben geschaut werden, ob ein Handler einem ein solches Angebot macht / machen kann. Peng - fertig - aus. Geht es nicht, muss man schauen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen selbst stimmt. Und falls nicht, dann wird es nich gekauft. Da sollte man mit der eigenen Entscheidung leben können.