Titania Medien - Veröffentlichungen 2014

  • Spannende Frage, was hat sich das Gruselkabinett für die Folge 100 ausgesucht - oder wird sich aussuchen? Viele Highlights wurden ja schon vertont. Seht ihr da noch ein unvertontes Highlight?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich halte "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf für eine großartige Geschichte, die man noch mal vertonen sollte. Ich hatte Titania das vor Jahren schon mal vorgeschlagen, die äußerten sich damals so, das das wohl auch recht weit oben auf dem Stapel der noch zu vertonenden Geschichten liegt. Ist ja aber bislang nichts passiert...

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich halte "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf für eine großartige Geschichte, die man noch mal vertonen sollte. Ich hatte Titania das vor Jahren schon mal vorgeschlagen, die äußerten sich damals so, das das wohl auch recht weit oben auf dem Stapel der noch zu vertonenden Geschichten liegt. Ist ja aber bislang nichts passiert...


    An das musste ich auch schon ein paar mal denken, das gabs bei uns als klassische Schullektüre und ich hatte auch schon öfter den Gedanken, dass das passen könnte. Allerdings ist das Lesen schon so lange her, da verschwimmt so einiges, um so besser, das noch jemand die Idee hat.

  • @ Mr. Murphy:


    Danke. Meine erste Idee wäre eine möglichst umfangreiche Sammlung von Kurzgeschichten unterschiedlicher Verfasser.
    Nicht alle davon lassen sich problemlos auf CD-Länge strecken und sollten lieber kurz bleiben.
    Zudem würde man damit die Problematik umgehen, irgendeinen Autor (und sei es Poe oder Lovecraft) über alle anderen zu stellen.
    Schade nur, dass die gruseligste Kurzgeschichte, die ich kenne ("Das unersättliche Haus" von Robert Bloch), aus rechtlichen Gründen kaum infrage kommen dürfte.


    "Die schwarze Spinne" kenne ich übrigens nicht. Worum geht es da?

  • "Die schwarze Spinne" kenne ich übrigens nicht. Worum geht es da?


    Um 'ne schwarze Spinne :D


    Eine klassische, recht gruselige Geschichte um einen Pakt mit dem Teufel, der in Form von Spinne(n) auf die Erfüllung eben dieses Paktes drängt. Einzig das moralische nervt mitunter, aber das könnte man in einer möglichen Hörspielumsetzung ja weg lassen ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_Spinne_(Novelle)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Eine klassische, recht gruselige Geschichte um einen Pakt mit dem Teufel, der in Form von Spinne(n) auf die Erfüllung eben dieses Paktes drängt. Einzig das moralische nervt mitunter, aber das könnte man in einer möglichen Hörspielumsetzung ja weg lassen


    Da die Umsetzung von Marc Gruppe und nicht von Dennis Ehrhardt ist, dürfte es wohl schlecht damit stehen, das die Botschaft der Geschichte weggeschnitten wird (NICHT ERNST GEMEINT IRONIE !!!!!!!) :D


  • Um 'ne schwarze Spinne :D


    Eine klassische, recht gruselige Geschichte um einen Pakt mit dem Teufel, der in Form von Spinne(n) auf die Erfüllung eben dieses Paktes drängt. Einzig das moralische nervt mitunter, aber das könnte man in einer möglichen Hörspielumsetzung ja weg lassen ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_Spinne_(Novelle)


    Genau. Niveau und Aussage am besten immer raus.

  • Wie ist es denn sonst gemeint? Du willst die Message nicht oder was willst Du damit sagen?


    Ich möchte eine unterhaltsame, atmosphärische Gruselgeschichte. Das alles bietet "Die schwarze Spinne", die Vorlage trieft aber darüber hinaus an vielen Stellen sehr von erhobenen Zeigefingern in Bezug auf christliche Wertvorstellungen, und letztere muß man nicht in dem Maße in ein Hörspiel übernehmen, denn man möchte ja keine Moralpredigt oder Bibelstunde hören (zumindest ich nicht).


    Und auf das Niveau hat das ohnehin keinen Einfluß.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hast Du denn sowas schon mal bei Titania gehört, dass Du sowas befürchten musst?


    Zum Glück nicht, ich befürchte das auch nicht da die Titania-Macher in der Regel wissen, wie sie gute Hörspiele herstellen. Aber ich glaube, die hatten auch bislang noch keine Story am Wickel, bei deren Vorlage man das hätte befürchten müssen.
    Allerdings haben die schon mehrfach Romane umgesetzt, die mehr an romantische Frauenunterhaltung mit einem kleinen Schuss Grusel erinnern, und dies leider auch bei den Hörspielumsetzungen beibehalten haben.


    Wie dem auch sei, wenn man wie hier über mögliche Storys für die Vertonung spricht kann man sich ja auch gerne dazu äußern, wie man sich so eine Umsetzung vorstellt, und das habe ich getan.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Man bleibt in der Regel doch sehr werktreu, also dürfte man bei einer schwarzen Spinne wohl auch die morlaische enKeule erwarten (dürfen), oder?


    Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob oder wie die Geschichte umgesetzt würde, aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wie gesagt doch eher weniger moralisch übersättigt ;)


    Unabhängig davon bliebe doch die Frage, ob sich Titania selbst bzw. den Fans einen Gefallen damit tun würde, das moralische so stark in eine Hörspielumsetzung einfließen zu lassen ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • titania@facebook

  • Ich persönlich mache um die Lovecraft-Vertonungen von Titania eher einen Bogen. Nicht, weil die Geschichten oder die Umsetzung schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Es ist nur so, das ich die Geschichten bereits (fast) alle von den inszinierten Lesungen bei LPL kenne, und dort die Atmosphäre für meinen Geschmack noch stärker rüberkommt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."