Kommen die Karl May Hörspiele von Karussell wieder?

  • Soeben bei Amazon entdeckt:


    http://www.amazon.de/exec/obid…2_xgl/028-9613158-6587703


    Ich würde mich ja sowas von freuen über eine Neuveröffentlichung, zumal einige dieser Hörspiele ebenfalls von K. Vethake stammen.


    Weiß jemand genaueres?


    MfG


    K.S.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Es ist wohl wahr. :D


    Angekündigt für den 28.7. sind:


    Winnetou
    Der Schatz im Silbersee
    Old Surehand
    Der Ölprinz
    Unter Geiern
    Old Firehand
    Durch die Wüste
    Durchs wilde Kurdistan
    Von Bagdad nach Stambul
    In den Schluchten des Balkan
    Der Schut


    Das wird ein schöner Sommer!


    www.universal-music.de

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Keyser Soze ()

  • Sind die oben genannten Produktionen im gleichen Stil wie Kapitän kayman /Kaimann (oder so ähnlich)?
    Das Hörspiel finde ich nämlich richtig gut.

  • Zitat

    Original von acquire
    Sind die oben genannten Produktionen im gleichen Stil wie Kapitän kayman /Kaimann (oder so ähnlich)?
    Das Hörspiel finde ich nämlich richtig gut.


    Ich denke nicht, dass die oben genannten Hörspiele im Stil von "Kapitän Kaiman" sind. Innerhalb der Karl-May-Serie bei Karussel sind nämlich neben "Kapitän Kaiman" nur wenige neuere Produktionen veröffenbtlicht worden.


    "Kapitän Kaiman" ist 1987 von Hans-Joachim Herwald produziert worden. Genau wie "Der blaurote Methusalem" und "Halbblut".


    Die anderen Titel, die auch oben genannt werden, sind wesentlich älter und überwiegend von Kurt Vethake und Joseph Offenbach produziert worden. Im Original sind sie teilweise sogar auf mehreren Singles und das auch noch in Mono erschienen.


    Genauere Infos gibt es hier:


    http://www.karl-may-hoerspiele.info/

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Vethakes dürften wohl alle bei Maritim erscheinen.


    Bei den alten Karussell-Kassetten waren allerdings auch einige Vethake-Produktionen dabei, etwa "Der Ölprinz" und "Durch die Wüste".


    Könnten die Rechte nun zu Maritim gewandert sein?

  • Hallo,


    ich denkee mal, dass die Maritim-Klassiker jene sind, die früher auch schon bei Maritim erschienen sind, da gabs doch mal die Serie mit den hellgrünen Covers.


    Die Klassiker von Universal sollten wohl die sein, die es vor einigen Jahren mal von Karussell gab. Die hatten damals ide Original-KarlMay-Buchcover.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Zitat

    Original von Keyser Soze
    Die Klassiker von Universal sollten wohl die sein, die es vor einigen Jahren mal von Karussell gab. Die hatten damals ide Original-KarlMay-Buchcover.


    Das denke ich auch. Außerdem entspricht die Liste, die Du oben aufgestellt hast, genau den Titeln der alten Karussell-Serie. Lediglich die Hörspiele von Hans-Joachim Herwald fehlen.


    Ich habe mir gestern noch einmal "Unter Geiern" von Karussell angehört. Die Produktion fand ich sehr ruhig, wobei sogar die Musik fehlt. Die Sprecher (u.a. Uwe Friedrichsen, Charles Brauer und Benno Gellenbeck) sind wirklich sehr gut. Der MC kann man auch deutlich anhören, dass das Hörspiel ursprünglich auf 4 Singles verteilt erschienen ist: Mit Hufgetrappel wird ein Stück Handlung eingeblendet. Nach der Szene wird mit Hufgetrappel ausgeblendet und die nächste Szene eingeblendet.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Hoffentlich werden die dann auch vernünftig neu aufgelegt. :(


    Vielleicht habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt, denn so schlimm ist es auch nicht. Das Hufgetrappel gibt es nicht generell zum Szenenwechsel, nur wenn auch geritten wird. Aber bei Karl May wird nun einmal sehr häufig geritten. ;)


    Ich habe mich gestern beim Hören auch gefragt, wie eine passende Musik zwischen den Szenen wohl wirken würde. (Aber bitte nicht mit Unterstützung des Europa-Teams... )

  • Zitat

    Original von dirie
    Ich habe mich gestern beim Hören auch gefragt, wie eine passende Musik zwischen den Szenen wohl wirken würde. (Aber bitte nicht mit Unterstützung des Europa-Teams... )


    Winneotu (Terror-Temple RMX):


    Old Surehand, pass auf...
    *ums ums ums ums*
    *bratz bratz bratz*
    *schranz iek schranz iek*
    *oing oing oing wuauauauau*
    *uuuuuuuaaaaaauuuuuuuuaaauau*
    ...der Pfeil!


    :lolz:

  • dirie : Das ist bei mir ja eher eine allgemeine Befürchtung bei Neuauflage, hoffentlich geht da alles gut. ;)


    @acquire: Ach, die Reihe kenne ich ja doch, davon habe ich auch einige, nur das Hörspiel sagt mir nichts. Naja, nehme ich trotzdem gerne, denn irgendwie werde ich langsam doch zum Karl May Fan. Furchtbar. :D

  • Mich würde mal interessieren, ob hier nur die alten Philips- Hörspiele neu aufgelegt werden, oder auch die von Herwald produzierten aus den 80ern. Die alten, von Vethake/Schurr bzw. Offenbach sind jedenfalls durch die Bank genial und machen wahnsinnigen Spass, vorausgesetzt, man findet an der klassichen, meinetwegen altbackenen Form Gefallen. Die Sprecher sind jedenfalls vom Feinsten: Uwe Friedrichsen, Charles Brauer, Norbert Langer, Gernot Endemann, Ludwig Thiessen und und und...
    Leider darf man wohl auf eine vollständige Veröffentlichung der alten 7-inches nicht hoffen, ich denke eher, dass wieder nur die letzten 3 Teile auf eine CD gepresst werden, wie man es schon bei der LP- und später bei allen folgenden MC-Auflagen gehalten hat. Toll wäre es natürlich trotzdem...

  • Hallo,


    also soweit ich weiß, werden es nur die alten Vthake-Hörspiele sein.
    Was die Winnetou-Fassung betrifft, bin ich jedenfalls sehr gespannt, denn ich kannte bis jetzt nur die neuere Fassung von H. J. Herwald.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Zitat

    Original von Keyser Soze
    Hallo,


    also soweit ich weiß, werden es nur die alten Vthake-Hörspiele sein.
    Was die Winnetou-Fassung betrifft, bin ich jedenfalls sehr gespannt, denn ich kannte bis jetzt nur die neuere Fassung von H. J. Herwald.



    Wenn nur die Vethakes kommen, dann kannst Du noch lange gespannt sein, denn Winnetou ist von Joseph Offenbach. :D Spass beiseite - die Philips-Version von Winnetou I ist der Hammer: Wie konnte ich oben nur den jungen Volker Brandt vergessen, der für mich DER Old Shatterhand ist! Du darfst Dich also freuen! :)

  • Da ich erst vor einiger Zeit wieder Lust bekommen habe, mal meine alten Karl May Hörspiele zu reaktivieren, ist an mir natürlich gänzlich vorbeigegangen, dass es die Veröffentlichungen von Karussell mittlerweile auch auf CD gibt. Ich besitze davon noch die MCs "Gesammelte Werke" mit der grün-goldenen Aufmachung. Die hab ich in jungen Jahren rauf und runter gehört. Leider waren die MCs in keiner besonders guten Tonqualität mehr, so dass ich mich über die Neuversion auf CD natürlich gefreut habe. Beim "Schatz im Silbersee" scheint die CD Version sogar länger zu sein, als die MC Version. Kann das jemand bestätigen ? Immer wieder klasse finde ich die 5 Teile vom Orient Zyklus. Die Hörspiele sind ja alle recht "leise", also kaum Geräusche, kaum Atmos und oft recht sprunghaft und eliptisch in ihrer Dramaturgie. Und fast gar keine Musik. Aber gerade diesen nackten Stil finde ich extrem klasse. Er hat für mich fast schon etwas Meditatives :-)


    Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass es da ja noch weitere Hörspiele vom Label Karussell gab. Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas zu den anderen Hörspielen aus der Reihe "Gesammelte Werke" weiß, also "Der blaurote Methusalem", "Halbblut" und "Kapitain Kaiman" ? Ich finde diese Hörspiele nirgendwo, nicht mal als MC bei Ebay und Co. Waren diese drei Hörspiele nur in einer so geringen Stückzahl produziert ? Ich kann mich aber auch nicht erinnern, sie je mal irgendwo im Laden gesehen zu haben früher. Wie hier schon geschrieben, sind diese Hörspiele ja vom "Maritim-Mann" Herwald produziert worden. Und dann gab es ja noch Winnetou 1 bis 3 auf je 2 MCs verteilt, ebenfalls von Herwald produziert. Da soll es laut der hier schon verlinkten Karl May Hörspieldatenbank ja mal ne Version auf CD gegeben haben, allerdings scheint die auch in den ewigen Jagdgründen verschwunden zu sein.