Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • Hurraaa!! ;----)


    Der Bestand der Audio - Anna(r)chie ist gerettet,
    Hanna hat heute "Saturn" alle CDs entrissen, die von diesem
    Label da waren!


    nämlich
    Folge 13, das meisterliche Meisterwerk der Serie --


    Hurraaa!! ;---)


    ..

  • Das gilt zwar für 95 Prozent der Produktionen, aber bestimmt nicht für Fünf Freunde!


    Ansonsten hast Du natürlich recht, zu glauben, dass man mit dem Rückzug aus den Streams reich und glücklich wird, weil einem die CDs aus der Hand gerissen werden, das ist eine Milchmädchenrechnung. Wer eine Serie als Hardware sammelt, der wird das in der Regel auch weiter tun, wenn er sie über den Stream hört. Und dass manche Leute (vermutlich viele, so realistisch muss man sein) wieder zurück zu den Kokosnussinseln schippern, das ist die die unidealste Lösung, denn dann verdienen die ganz falschen Leute.

  • Nuts!! ;---)


    Streitet euch nicht wegen Kleinigkeiten, während Interplanar
    dabei ist, eine brand(t)neue Technologie zu entwickeln, die
    den sperrigen, viel zu großen und dreckigen Goldesel ablösen
    wird.
    Auf dieses Label müßt Ihr euer Augenmerk richten.


    Interplanar ist die Zukunft der Hörspielszene!
    Das ist Fakt, höre auch den letzten Track von
    "Mark Brandis, Raumkadett", Teil 5.


    ;-------------------------------------------)))


    ..

  • Doch mein Commander, ich bin beim Thema!


    Warum gründet ihr Labels keine Cooperative, eine Genossenschaft,
    um die Vermarktung Euer Werke zu vernünftigen Konditionen zu ermöglichen?


    Warum rennt Ihr Amazon und Consorten hinterher, statt von der illegealen Szene zu lernen?
    Solange jeder insgeheim rumbubbelt, seit Ihr schwach, gemeinsam seit Ihr stark!


    ..

  • Nun hat auch das allseits beliebte MORD IN SERIE die 1.000er-Grenze bei Spoti geknackt.


    Herzliche Gratulationen an Christoph Piasecki und Markus Topf.


    Aber ich will es nicht nur bei Jubelmeldungen über die großen Zuwäche belassen, es wird für die kleinen Label sicherlich nicht einfacher, an Hörer zu kommen. In den letzten Monaten ist das Hörspielangebot gigantisch gewachsen, die Frage "Wer soll das alles hören" ist aktueller denn je. In dieser Hinsicht kann man auch die Sache mit den Fans/Followern kritisch sehen, einmal draufklicken, das ist nicht schwer, aber dann die Sachen auch alle anhören, das ist ein anderes Thema.

  • Es gibt sehr interessante Neuigkeiten bei Spoti:


    Spotify bietet neue Details auf Künstlerseiten – Tab “Informationen” mit Mehrwert für Labels und Musiker


    Und hier die offizielle Info: https://news.spotify.com/de/20…-auf-den-kuenstlerseiten/


    Spannende Sache, bleibt zu hoffen, dass die Label das ausgiebig nutzen.


    Hab natürlich gleich mal ein wenig rumgespielt:


    Sherlock Holmes und Co.: 2.017 Follower, 3.006 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München
    Mindnapping: 1.083 Follower, 734 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Düsseldorf, 5. Hannover
    Mord ins Serie: 1.051 Follower, 857 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Hannover, 5. Köln


    Und hier wollen sie alle hin :)
    Sherlock Holmes: 13.796 Follower, 36.266 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Köln, 5. Frankfurt


    Offenbarung 23 hat in Hamburg mehr Hörer als in Berlin, die Erklärung dazu kann nur Buratino liefern.

  • Sherlock Holmes und Co.: 2.017 Follower, 3.006 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München
    Mindnapping: 1.083 Follower, 734 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Düsseldorf, 5. Hannover
    Mord ins Serie: 1.051 Follower, 857 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Hannover, 5. Köln
    Sherlock Holmes: 13.796 Follower, 36.266 monatliche Hörer, 1. Berlin, 2. HH, 3. München, 4. Köln, 5. Frankfurt


    Gleich zweimal Hannover - obwohl H. in der Liste der dt. Großstädte nicht mal in den Top Ten ist? Sehr seltsam...

  • Der Braunschweiger würde jetzt gehässig sagen: Was willst'n sonst auch machen in Hannover? Da ist ja nix drumrum :D


    Da ich in dem Drumherum wohne, kann ich das nicht mal überzeugend abstreiten... aber hey, Fernsehen und Internet gibt es hier auch schon! Die Lage allein ist es also nicht! ;)


    Warum es dann gerade "Mord in Serie" und "MindNapping" sind... nunja, auch darauf hätte der Braunschweiger wohl eine Antwort :D


    Versteht der Braunschweiger denn überhaupt, worüber wir hier reden? :D


    (Disclaimer: Ich hab nix gegen Braunschweig, aber ich wurde eindeutig provoziert! ;) )

  • Ich hab auch nichts gegen Hannover, aber vielleicht gibt es in Hannover viel Rasen zu mähen, wäre auch noch ein Grund. ;)


    Aber dann auch noch ein paar Worte zum Thema. Eine interessante Sache und sicherlich auf Dauer spannend zu verfolgen. Gerade, wie lokal bekannte Bands expandieren, wird interessant zu verfolgen sein.

  • Hi,


    Zitat


    Offenbarung 23 hat in Hamburg mehr Hörer als in Berlin, die Erklärung dazu kann nur Buratino liefern.


    Ist doch logisch, oder?? ;---)


    In Hamburg ist der CCC, der Chaos Computer Club
    beheimatet. Die saugen die ganzen Offenbarungen.
    Das Gleiche gilt für Hannover, dort befindet sich die
    Telefon - Hacking - Division des CCC, die Leitstelle
    0511.


    Die Berliner Hacker sind dagegen auf Mosezeichen,
    Trommelwirbel und obsolete Frequenzen umgestiegen,
    seitdem eine gewisse Catherine Fibonacci Berliner Blogger
    in den Staaten meucheln läßt. ;--o


    ..

  • So, auch wenn ich derzeit zu Napster übergelaufen bin, die Masse ist doch bei Spoti unterwegs und daher spiele ich auch hier mit meinem alten Account weiter. Und der Jahreswechsel schreit ja förmlich nach einem Update. Das ist mit viel Aufwand verbunden, die Ländergrenzen und IP-Sperren, ihr wisst schon.


    Die Top 20 Spotifyfollower Hörspielcharts 2015 powered by Max Medusa


    1. Sherlock Holmes Romantruhe/Maritim 15.827 Follower (32.630 monatliche Hörer)
    2. Fünf Freunde 11.512 (keine internat. Vermarktung, monatliche Hörer kann ich hier nicht abrufen, aber es sind sehr, sehr viele)
    3. Offenbarung 23 6.039 (4.980)
    4. John Sinclair 4.503 (13.840)
    5. Batman 2.506 (3.639) - Die Zahlen täuschen etwas, da hier neben den Hörspielen auch weiterer Kram dabei ist, die meisten Hörer hat man daher auch in Mexiko Stadt)
    6. Holmes und Co. 2.111 (3.696)
    7. Geisterschocker 1.899 (1.513)
    8. Scotland Yard 1.771 (1.555) - So viel zum Thema, dass Klassiker angeblich nicht die Massen bewegen können. Meistens stimmt das zwar, hier aber definitiv nicht
    9. Larry Brent 1.448 (1.071)
    10. Prof van Dusen 1.427 (1.511) - Hier läuft so einiges schief, Fall 3 ist nicht einsortiert und eine eigene Kategorie, die alten Fälle sind auch eigenständig und (vermutlich) wegen der Radiorechte international gesperrt)
    11. Dreaml. Grusel 1.326 (1.014)
    12. Mindnapping 1.240 (804) - Neulich nach der Veröffentlichung von X-Tension waren das sogar schon über 1.000 monatliche Hörer!
    13. Mord in Serie 1.146 (614) - Auch Folge 19 hatte über 1.000 Hörer, aber das ist paar Monate her, die 614 sind also den letzten Wochen ohne neue Folge geschuldet
    14. Tony Ballard 1.100 (471)
    15. Edgar Wallace 1.061 (1.254) - Ob da Maritim nicht nachlegen sollte, mit der fetten Basis alleine dank der alten Hörspiele?
    16. Dark Mysteries 1.037 (824)
    17. S.H. Chronicles 1.016 (keine internat. Vermarktung, monatliche Hörer kann ich hier nicht abrufen)
    18. Faith 989 (437)
    19. Dragonbound 961 (916)
    20. Jan Tenner 834 (1.004)



    Natürlich fehlen die neuen Serien hier alle, bis diese den Vorsprung der etablierten aufholen werden, das dürfte etliche Jahre dauern.

  • Das weiß ich nicht, ich höre zum ersten Mal von zwei verschiedenen Scotland Yard Serien.


    Die Folgen auf Spoti sind allesamt:


    (c) 2011 Your Family Entertainment AG under exclusive Licence to Highscore Music


    Diese Your (an der Börse ehemals unter RTV bekannt) Family Entertainment AG gab es aber bestimmt noch nicht zu Zeiten als die Hörspiele produziert wurden.