Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • Endlich mal wieder ein Update! Das hat es aber ich sich.


    Die Top 15 Spotify Hörspielcharts Juni 2015 powered by Max Medusa


    1. Sherlock Holmes Romantruhe/Maritim 8.248
    2. Fünf Freunde 6.798
    3. Offenbarung 23 4.301
    4. John Sinclair 2.327
    5. Holmes und Co. 1.753
    6. Geisterschocker 1.443
    7. Batman 1.366
    8. Larry Brent 1.019
    9. Dreaml. Grusel 969
    10. Mindnapping 886
    11. Mord in Serie 881
    12. Prof van Dusen 855
    13. Tony Ballard 828
    14. Dark Mysteries 801
    15. Faith 699


    Wir gratulieren ganz herzlich der Russel & Brandon Company, WinterZeit und Highscore Music zur Aufnahme von Larry Brent in den Club der 1000er.


    Und da sind wir auch schon bei den großen Gewinnern, neben Larry Brent starteten Batman und vor allem Professor van Dusen gigantisch durch. Batman ist sowieso ein Rätsel, erst interessiert das die Hörer ein Jahr lang so gut wie gar nicht und dann rennen die Hörer Highscore die Bude ein. Ebenso reichte der eine neue Van Dusen für einen Vervielfachung! Sehr gut unterwegs ist auch Mindnapping, mit der neuen Folge eroberte man sich die Top 10 zurück, aber Mord im Serie marschiert fast im Gleichschritt mit.


    Das derzeit gefragteste Hörspiel ist natürlich "Das Ratten-Problem", da ist wohl ein neuer Rekord am kommerziellen Hörspielmarkt fällig.


    Keinen Eingang in die Charts finden abgeschlossene Hörspielserien, aber da laufen "Scotland Yard", "Edgar Wallace" und nun auch "Jan Tenner" auch allesamt weiter sehr gut.


    Und was die Kinderhörspiele angeht, da schießen die Zahlen bei Serien wie "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", "Bibi & Tina", etc. komplett durch die Decke.


    Zum Schluss noch meine Anspieltipps für diesen Monat:


    Dark Trace 1 - Die Bestie von Amsterdam
    Fraktal 4 - Kontakt
    Mindnapping 17 - Mardi Gras
    Mord in Serie 17 - Terror hinter Gittern
    Sherlock Holmes 18 - Das Ratten-Problem
    Twilight Mysteries 1 - Fluch der Unsterblichkeit
    Holmes und Co. 15 - Der Arrest


    Habt´s Spass beim Hören!


  • Steht nirgends, ist meine persönliche Schätzung :)


    Das wird alleine auf Spoti auf 50.000 Hörer kommen bis Ende August.


    Sowas sind für mich aber Aussagen ohne Wert, sorry. Da schwingt bei dir immer zuviel persönliches Fantum mit. Mich interessieren da nur Zahlen und Fakten.

  • Sowas sind für mich aber Aussagen ohne Wert, sorry. Da schwingt bei dir immer zuviel persönliches Fantum mit. Mich interessieren da nur Zahlen und Fakten.


    Dafür ist ja die obige und notariell geprüfte Liste, die Zahlen schreibe ich nur ab, da ist nix geschätzt. Und jetzt freu Dich doch einfach mal über Platz 10, das ist wirklich sehr respektabel für eine Serie, die ohne Lizenz, Nostalgie und Grusel auskommt. So gesehen sogar Platz 2 hinter O24.


    Wie viel Hörer die Problemratten letztlich bekommen, das werd ich im Auge behalten, so gut es halt geht. Sebastian Pobot könnte da auch mal eine Meldung zu raushauen, er weiß es schließlich ganz genau. "Tue Gutes und rede darüber".

  • Die :flowers: sind gepflückt und welk werden sie wohl nicht. Denn DREAMLAND GRUSEL hält bei 999 Followern. Ganz herzliche Glückwünsche an die hessischen Horrorspezialisten.


    Damit wird nun das neunte Hörspiel für Erwachsene die Vierstelligkeit erreichen. Passenderweise mit Folge 20 "Die Stadt des Todes", die ja auch sehr positiv von der Hörerschaft angenommen wurde.


    Details am Rande: Vier dieser neun 1.000er sind Gruselserien und bei allen außer Fünf Freunde und John Sinclair liegt der Digitalvertrieb in den bewährten Händen von Highscore Music.

  • Pardon, da hab ich mich verlesen. Die 20 heißt natürlich "Ein höllisches Vermächtnis".


    Ich werd sie mir auch anhören, das klingt jedenfalls nicht schlecht, auch wenn es von Highscore selbst geschrieben ist :D


    "Dreamland Grusel" einmal ganz anders - eine recht anspruchsvolle, epische Folge, erinnert diesmal an den "Wolkenatlas" oder auch "Offenbarung 23"... "


    Der angesprochene Film hat mir jedenfalls außerordentlich gut gefallen!

  • Der Club der 1000er hat wieder Zuwachs bekommen, "Das trojanische Pferd" hat Professor van Dusen auf aktuell 1.015 Follower gepuscht.


    Interessant, die alten Folgen haben ja kaum jemand interessiert, weil die Fans sie ohnehin alle längst hatten. Das war schade, denn die "Bonustracks" mit den Kommentaren von Koser, Klute und Co. waren/sind ja eigentlich unverzichtbar. Das gilt im übrigen auch für die "neuen Fälle", hier lohnt sich der Kauf der CD-Edition, denn im Booklet sind auch schöne Anekdoten.

  • Stand: 19.18.2015


    Follower


    Sherlock Holmes (Romantruhe/Maritim/Highscore) 10.942
    Fünf Freunde 8.159
    Offenbarung 23 5.086
    John Sinclair 3.013


    Wer ist kurz davor, Batman, Holmes und Co., Geisterschocker, Dreamland Grusel, Larry Brent und Prof van Dusen in den Club der Tausender zu folgen?


    Captain Blitz mit 1.006 (Huch, der hat es ja heute geschafft :applaus: ), FreddyK mit 991, der Ballard Tony braucht mit 927 noch a bisserl länger.


    Und auch Markus Winters Dark Mysteries, das in Rekordzeit auf 872 Fanboys and Girls hochgerauschte, ist bald im Club dabei.

    Achja, 5F Folge 105 hat über 50.000 Hörer! Die Reichen werden immer noch reicher :luzilustig:

  • Ihr kommt schon auch noch in meine Streaminggasse, früher oder später 8)


    Und Patrick, denk nicht immer ans Geld, 1.000 Follower ist doch wirklich mal ein Grund, sich zur Stulle noch ein alkoholfreies Bier zu gönnen :sauf:


    Genau, warum auch an Geld denken, für die unzähligen Stunden Arbeit, die ich in den ganzen Quatsch investiere, damit sich 1000 Leute den Krams für einen Appel und ein Ei reinziehen können. Ich kann ja auch mal nach draußen gehen und ein Blümchen fressen und ein Glas Regen trinken. Und so teuer sind die Mieten unter den Brücken Hamburgs auch nicht.


    Doch, ich denke sehr wohl ans Geld, alles andere interessiert mich nicht, sorry. Ich weiß ja was am Ende von 1000 Followern rum kommt.


    BTW, ich kann den Sprechern demnächst auch mal Ruhm und Ehre und 1000 Follower auf Spotify statt einer Gage anbieten, sie werden begeistert sein.

  • Da stell ich mir doch glatt die Frage, warum es Mind Napping überhaupt auf Spotify gibt? Es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, seine Hörspiele dort reinzustellen. Und wenn 1000 Hörer auf keinen Betrag bringen, von dem man sich eine Stulle kaufen kann, dann seh ich den Sinn einfach nicht.

  • Da stell ich mir doch glatt die Frage, warum es Mind Napping überhaupt auf Spotify gibt? Es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, seine Hörspiele dort reinzustellen. Und wenn 1000 Hörer auf keinen Betrag bringen, von dem man sich eine Stulle kaufen kann, dann seh ich den Sinn einfach nicht.


    Weil sich die Hörspiele dann anderweitig "besorgt" werden, damit nicht großartig Geld ausgegeben wird? Und was bekommt das Label dann?

  • Aber laut deiner Aussage wäre ein Einzelner, der das Hörspiel kauft weil es nicht bei Spotify ist deutlich lukrativer, als 1000 Follower. Da würde ich doch eher darauf hoffen, dass ein Einzelner zur CD greift, wenn es keinen Stream gibt als dass ich CD Kunden dadurch verliere, dass sie auf dem Stream wechseln und die CDs in Zukunft im Regal lassen.

  • Nur um das noch einmal klarzustellen, Follower bringen gar nix, nur Hörer bringen was. Die Anzahl der Follower ist lediglich eine Indikation dafür, wie viele Fans eine Produktion hat.


    Fünf Freunde haben beispielsweise "nur" 8.159 Follower, aber schaffen damit trotzdem 50.000 Hörer aufwärts pro Folge. Und die Folge hat dann auch noch 40 Tracks, da wird richtig gutes Geld gemacht, die CD- und Download-Version ist da nur mehr eine kleine Kirsche auf dem Sahnekuchen.

  • Nur um das noch einmal klarzustellen, Follower bringen gar nix, nur Hörer bringen was. Die Anzahl der Follower ist lediglich eine Indikation dafür, wie viele Fans eine Produktion hat.


    Fünf Freunde haben beispielsweise "nur" 8.159 Follower, aber schaffen damit trotzdem 50.000 Hörer aufwärts pro Folge. Und die Folge hat dann auch noch 40 Tracks, da wird richtig gutes Geld gemacht, die CD- und Download-Version ist da nur mehr eine kleine Kirsche auf dem Sahnekuchen.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus und ich weiß nicht, wie oft ich dir diesen Zahn noch ziehen und dir die Illusion nehmen muss. CDs und Downloads machen für das Label richtig Asche, Streams sind Zubrot.