Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • Also, ich möchte betonen, dass ich beiden Serien nur das Beste wünsche und nur aus dem Grund hier immer genauer auf die Zahlen schaue, weil sie mich am meisten interessieren. Mögen die 17er-Folgen Euch beiden viele neue Hörer bescheren, online, offline und überall sonst =)


    CB, hast Du eigentlich eine Idee, wieso Batman letzte Jahr im Stream gar nicht zog und jetzt plötzlich die größten Wachstumsraten außerhalb der Kinderserien hat?

  • Hätt ja sein können, dass Du was mitbekommen hast.


    Ich hab heute was mitbekommen, es gibt Nick Knatterton auf Spoti. Wusste gar nicht, dass es da Hörspiele gibt, Sebastian Pobot, wer sonst, hat das ausgegraben. Gut, da liegt mittlerweile dramaturgisch und inszenatorisch zentimeterdick Staub drauf, aber für ein paar nostalgische Hörspielstunden kann man das Material bedenkenlos empfehlen.

  • Hätt ja sein können, dass Du was mitbekommen hast.


    Auch dann würde ich dazu nichts sagen, das ist Sache des Vertriebs/Labels.


    Zitat

    Ich hab heute was mitbekommen, es gibt Nick Knatterton auf Spoti. Wusste gar nicht, dass es da Hörspiele gibt, Sebastian Pobot, wer sonst, hat das ausgegraben. Gut, da liegt mittlerweile dramaturgisch und inszenatorisch zentimeterdick Staub drauf, aber für ein paar nostalgische Hörspielstunden kann man das Material bedenkenlos empfehlen.


    Naja, so nostalgisch und alt sind die Produktionen gar nicht, die sind noch relativ jung und ursprünglich beim DAV erschienen.

  • Bei Spotify ging letzten Monat einiges daneben, Hörspiele wurden konsequent falsch einsortiert. Das ist besonders ärgerlich für Mord in Serie, da man hier meiner bescheidenen Meinung nach mit Folge 16: Tod über den Wolken einen echten Volltreffer gelandet hat, der dazu angetan ist, viele neue Freunde und Follower für die Serie zu finden. Und die Update-Werbung geht natürlich auch flöten. Also machts eine Telefonlawine, damit sich ganz Rocky Beach diese Folge anhört und die Burschen bald die 1.000 knacken :mosch:


    Zweimal kletterten Serien wieder gewaltig:


    Fünf Freunde 4.866 --> 5.374
    Batman 711 --> 867



    Passend zum Start der Gespenster-Krimis diesmal die Horror- und Gruselcharts (bzw. das was ich dafür halte):


    1. John Sinclair 1.625
    2. Geisterschocker 1.240
    3. Dreamland Grusel 821
    4. Larry Brent 820
    5. Dark Mysteries 730
    6. Tony Ballard 713
    7. Faith - The Van Helsing Chronicles 571
    8. Jack Slaughter 261
    9. Gruselserie 163 (in "Die Plantage" muss ich mal reinhören)
    10. Fabula Obscura 30 (für mich die beste Gruselserie, aber leider eben nicht massentauglich :cry: )

    Noch außer Konkurrenz: Gespenster-Krimi 15 (kann man noch nicht werten, da die Sortierung nicht passt und es auch noch nicht getaggt ist, die 15 Hanseln haben es mühsam eigenhändig ausgegraben). Aber man darf gespannt sein, wie diese Serie das Feld von hinten aufrollt.


    Dorian Hunter läuft bekanntlich exklusiv bei Napster und fehlt daher. Selbiges gilt für anderen mir unbekannten Kram, sorry, aber "Was Spotify nicht hat, das brauchst Du nicht" :P

  • Ja, das ist richtig, als Free User kannst Du mit der App nur im "Shufflemodus" hören. Mit Premium geht es ganz normal. Das ist ein kurioses Detail, weil dieser Freeuser-Nachteil nur die Hörspiel- und Hörbuchhörer betrifft, für diejenigen, die nur wegen der Musik da sind, ist es ja völlig schnuppe, ob die Tracks der Reihe nach gehört werden oder nicht.

  • Das muss jeder selbst entscheiden, ob er Premium braucht oder nicht.


    Für mich persönlich ist es "die paar Kröten" auf jeden Fall wert. Dabei ist die Werbefreiheit noch der kleinste Vorteil für mich, viel wichtiger ist die App, das Offline-Hören und die Nutzung im Ausland (alleine deshalb brauch ich Premium, aber da bin ich Sonderfall). Einen Spoti-vorkonfigurierten BMW hab ich nicht, aber einen LG-Fernseher, der bestens mit Spoti arbeitet :) Das ist besser als jede Musikanlage, selbst ohne teure Boxen.

  • Ladies and Gentlemen, we proudly announce that SHERLOCK HOLMES hat 7.500 Follower bei Spoti erreicht. Gratulation an Romantruhe, allscore, Maritim und natürlich Highscore.



    Ein kurzer Rückblick in unserer schnelllebigen Zeit, das wurde hier vor einem Jahr geschrieben.


    Letztlich ist es wohl ein komplexeres Konklomerat aus Aspekten, dass Hörspiele auf Spotify bislang eher magere Abrufzahlen hervorbringt.
    * Keine Sau interessiert sich für Hörspiele
    * Keine Sau sucht nach Hörspielen über Spotify
    * Keine Sau findet Hörspiele bei Spotify
    * Hörspiele bei Spotify stehen gerade erst am Anfang und kommen erst langsam ins Bewusstsein
    * ... (aus Zeitgründen breche ich hier erstmal ab)

  • Interessante News: Spotify erwägt offenbar in Webvideo-Geschäft einzusteigen.


    Link zu Spiegel Online Artikel


    Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, da die ja ab und an kurze Werbevideos auf der spotify-Site schalten. Warum nicht auch legal Spielfilme streamen? :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de