Professor van Dusen Neuigkeiten ab Folge 9

  • Babylon.


    Wir schreiben das Jahr 2013.
    In einem Müllcontainer im Reservat wird ein alter Tablet - Computer gefunden.
    Mit Erstaunen stellt man fest, das dieser ein Prototyp ist. Eine Entwicklung
    aus dem Jahr 1979, die "Spinnerei" eines genialen Mannes, dem Hörspielautor
    Michael Koser.


    Als man von ihm den Staub entfernt, da konnte man es sehen, er hatte ja noch
    Daten drauf von 1910 ...


    Buratino

  • So wie ich das verstanden hatte, ging es vor allem um Aufnahmen des bereits verstorbenen Friedrich Baschulte, die man aus alten Folgen verwenden möchte. Ansonsten soll es aber wohl schon komplett neu sein.
    Aber vielleicht schaffe ich es morgen auf der Messe auch nochmals nachzuhaken...


    So habe ich das verstanden, ja. Ich kann da aber auch gerne nochmal nachhaken.

  • Mich freut es zwar, dass ein komplett neues Hörspiel produziert wird, aber ich hätte lieber den Fokus auf den alten Hörspielen gesehen. Sind ja noch ein paar, die auf CD fehlen. :D

    Aber nur für die junge Szene :D


    Gerade bei PvD ist es ja so, dass viele Fans den ganzen Krempel mühsam selbst auf CD gebrannt haben und die superprofessionellen Cover ausgedruckt haben. Und das lange bevor das alles mit den ganzen illegalen Downloads angefangen hat. Ich finde es übrigens noch immer eine der schönsten Geschichten überhaupt, dass sich die Arbeit, die sich Lars Vollbrecht damals mit den Covern gemacht hat, für ihn dann auch Jahre später gelohnt hat.


    Überhaupt ist es lustig, dass jetzt plötzlich CDs in den Geschäften als Neuerscheinungen im Regal stehen, die ich und viele, viele andere PvD-Fans seit über zehn Jahren exakt so im Schrank stehen haben. Mit Einschränkungen, was die Tonqualität angeht, vermutlich, hehe.


  • Wenn die Daten bei Amazon stimmen, erscheint im Juni ein neues Buch: Professor van Dusen in Paris


    [amazon]3943166104[/amazon]


    Edit:
    Inhaltsangabe

    Zitat


    März 1904, Frühling in Paris - und Professor van Dusen merkt nichts davon, weil er bis über die Ohren in zwei hochkomplizierten Fällen steckt. Den Anfang macht der unerklärliche Raub der tonnenschweren Venus von Milo aus dem Louvre. Danach kriegt van Dusen einen noch wichtigeren Auftrag: Er soll den von Geheimnissen umgebenen Tod des großen Autors Emile Zola aufklären. Nach gefährlichen Abenteuern in der Pariser Unterwelt, anonymen Drohungen, kontroversen Informationen, jeder Menge falscher Fährten und einer atemlosen Jagd quer durch Frankreich präsentiert der berühmte Amateur-Kriminologe die verblüffenden Lösung.

  • Erwartet uns ein Wiedersehen mit Inspektor Poubelle und Mary Chitterley?


    Der Professor war ja nur in "Lebende Bilder - Toter Mann" in Paris, oder hab ich da was vergessen?

  • Erwartet uns ein Wiedersehen mit Inspektor Poubelle und Mary Chitterley?


    Der Professor war ja nur in "Lebende Bilder - Toter Mann" in Paris, oder hab ich da was vergessen?


    Also laut der Inhaltsangabe müsste es sich bei dem Buch um die Hörspiele "Professor van Dusen rettet die Venus von Milo" und "Professor van Dusen und der Fall Zola Teil 1+2" handeln. Eben nur in Buchform.

  • Ah ja, natürlich, in den ersten Stunden vom Fall Zola waren sie ja auch in Paris. Und die Venus von Milo, richtig, richtig.


    Wenn das ganze aber nur ein Remix alter Folgen ist und dann auch noch in Buchform, dann ist mein Interesse less than zero.

  • Da muss man sich keine Sorgen machen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Van Dusen sind ja "nur" Neuauflagen, da gestaltet sich die rechtliche Lage einfach weiterhin als schwierig, aber nicht unlösbar, es dauert halt.


    Neuproduktionen sind eine ganz andere Baustelle und da geht alles seinen Weg und da kümmert sich das Produktionsteam drum, das wiederum nichts mit Van Dusen zu tun hat.

  • Es handelt sich bei den Aufnahmen mit Bauschulte um bisher ungenutzte Sätze. Viel ist es nicht, aber immerhin.


    Bei der Geschichte handelt es sich auch nicht um "Stimme aus dem Jenseits".


    Kommt da eigentlich noch irgendwas aus dem Hause Pobot oder bleibt es bei der vollmundigen Ankündigung?


    Was die neue Bearbeitung der alten Fälle betrifft, natürlich ist das rechtlich knifflig, aber ich finde auch neue Musik in alten Fällen doof. Der Professor wäre da auch dagegen gewesen, wenn er noch leben würde.

  • Kommt da eigentlich noch irgendwas aus dem Hause Pobot oder bleibt es bei der vollmundigen Ankündigung?


    Was die neue Bearbeitung der alten Fälle betrifft, natürlich ist das rechtlich knifflig, aber ich finde auch neue Musik in alten Fällen doof. Der Professor wäre da auch dagegen gewesen, wenn er noch leben würde.


    Vollmundige Ankündigung? Wenn etwas angekündigt wird, dann wird es auch eingehalten, aber man sollte auch nicht erwarten, dass nächste Woche das Hörspiel erhältlich ist. Das ist ein Spaßprojekt, dafür nimmt man sich Zeit und macht es so, wie man es für richtig hält.


    Und was die alten Fälle betrifft, entweder so oder gar nicht erhältlich. In einigen Fällen ist es halt gar nicht anders möglich. Ich kann mit den Bearbeitungen wunderbar leben, da ich die Radiofassungen nicht kenne und auch nicht höre. Mir kommt es da einzig und allein auf die Sprache an und man setzt ja auch kein Technogedudel ein wie es teilweise bei Europa bei den Neubearbeitungen der Fall war.

  • Vollmundige Ankündigung? Wenn etwas angekündigt wird, dann wird es auch eingehalten, aber man sollte auch nicht erwarten, dass nächste Woche das Hörspiel erhältlich ist. Das ist ein Spaßprojekt, dafür nimmt man sich Zeit und macht es so, wie man es für richtig hält.


    Sicha dat, aber mal so ein kleines Update wäre nicht schlecht, um die Fanszene bei der Stange zu halten und eine gewisse Vorfreude aufzubauen.


    Und was die alten Fälle betrifft, entweder so oder gar nicht erhältlich. In einigen Fällen ist es halt gar nicht anders möglich. Ich kann mit den Bearbeitungen wunderbar leben, da ich die Radiofassungen nicht kenne und auch nicht höre. Mir kommt es da einzig und allein auf die Sprache an und man setzt ja auch kein Technogedudel ein wie es teilweise bei Europa bei den Neubearbeitungen der Fall war.


    Du geht immer von Dir als Radiohasser und Verweigerer aus :D Von der Sorte gibts wahrscheinlich in ganz Deutschland 50 Leute und die sind eh alle in diesem Forum angemeldet 8)


    Die alten van Dusens laufen ständig auf irgendeinem Sender und jeder der sie dauerhaft haben will, der hat sie dementsprechend auch zügiger beisammen als durch die CDs. Mit der Originalmusik. Das ist ja nun auch der naheliegende Grund, warum sich Highscore Music-Teile jetzt wohl nicht so gut verkaufen, wie man es erwarten würde. Davon dass wahrscheinlich kein Hörspiel in Deutschland mehr privat getauscht wird und wurde als der gute Professor ganz zu schweigen...