Vergleich Edition 2000 und Edition 2012

  • Wenn ich das richtig verstehe wird JS Kreuz in den hörspielen anders eingefürt als in den Heften weis jemand wie und ob das Kreuz im Original eingeführt wird?



    Was verstehst du unter "Original" ? Wenn du die Romane meinst, da wird in der der ersten Vampir-Trilogie (Heft 33-35) erklärt wie JS das Kreuz bekommt.
    In den JS 2000 wurde das als SE2 vertont.


    Für mich haben auch die Classics nichts mehr mit der eigentlichen JS-Story zu tun. Im Prinzip wird doch nur noch ein "großer" Name vermarktet denn mit dem "Original" hat es (fast) nichts mehr zu tun.



    Edit by Snow:
    Ich habe die Diskussion um die Umsetzung der Edition 2012 (Regie Dennis Erhardt) in einen eigenen Thread ausgelagert.

    Ursprungsthread

  • Sehe ich leider ganz genauso. Wäre ja nicht schlecht, wenn die Geschichten dadurch gewinnen würden, aber vom Original ist fast nichts mehr da und das was man hört, ist zumindest für einige und eben auch mich einfach nur belanglos. Einmal gehört und dann verstaubt im Regal. Das wird bei mir aber jetzt wohl nach der Kreuz-Trilogie ein Ende haben.

  • Ich will hier keinen persönlich angreifen. Aber @Thomas: du hast nun schon mehrmals gesagt, dass dir die neuen Folgen nicht gefallen (auch hier im Forum). Das ist auch völlig OK - in dieser Häufigkeit aber irgendwie penetrant. Bezeichnend ist vor allem, dass du deinen eigenen Kritikern empfiehlst, keine neuen Ballard oder Grusel Folgen mehr zu kaufen, wenn sie sie nicht mögen. Mal ein Zitat: "Aber machen Sie mir doch einfach einen gefallen und hören Sie was Ihnen gefällt." (amazon.de) Da passt was nicht, oder?

  • Zitat

    in dieser Häufigkeit aber irgendwie penetrant


    Das ist freie Meinungsäußerung, sonst nichts in meinen Augen. Ich nehme Anstoß daran , wenn Kritik auf diese Art als penetrant bezeichnet wird.


    Das kann von meiner Seite aus

    Zitat

    in der Häufigkeit

    gerne wiederholt werden. :rolleyes:

  • Mich wurmt es ja vorallem, da ich weiß das Dennis Erhardt ja was drauf hat, höre gerne "Sonderberg & Co", "Dorian Hunter" und die Kai Mayer Hörspiele, mich ärgert aber maßlos, dass er die Story fast neu schreibt und sie dadurch nicht besser oder gar unterhaltsamer werden. Bei Oliver Döring haben viele geschriehen, aber Oli hat sich gegenüber Dennis Erhardt doch noch sehr stark an die Vorlagen gehalten und die meisten Veränderungen haben den Hörspiele gut getan. Aber ich werde es in Zukunft unterlassen meine Meinung zu den Hörspielen zu schreiben, da ich mit der "Kreuz-Trilogie" wahrscheinlich, wenn sie so ist wie ich es befürchte, aus der Serie aussteigen werde.

  • "Dorian Hunter" und die Kai Mayer Hörspiele.


    Die sind aber von Marco Göllner. ;)


    Ich muss gestehen, dass ich seit der 72 keine weiteren Folgen gehört habe, aber nur aus zeitlichen Gründen. Vielleicht hole ich ja irgendwann mal auf.

  • Das ist freie Meinungsäußerung, sonst nichts in meinen Augen.


    Und ich habe meine Meinung geäußert ;)


    Soll Thomas jetzt schreiben wie toll die Hörspiele sind, auch wenn er das nicht so sieht?

    Quatsch! Ich habe nur auf einen Widerspruch aufmerksam gemacht.


    Ich finde es einfach schade, dass die Leute regelmäßig austicken wenn es um Sinclair geht (zum Beispiel bei amazon). Die einen finden alles scheiße und die anderen alles super. Warum gibt es kein dazwischen? Und warum sind viele so passiv aggressiv?


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie vor ein paar Jahren über manch eine Döring-Folge gemeckert wurde (Spessart, Horror-Reiter, Pfähler usw.). Auch damals wurde gesagt, dass viel zu viel gekürzt wird und ganze Handlungsstränge zusammenlegt werden (Schwarzer Tod).


    Mir persönlich sind die Romane Schnuppe. Die Hörspiele sind rund und wer die Hefte nicht kennt, wird ohnehin nichts vermissen.

  • Mir persönlich sind die Romane Schnuppe. Die Hörspiele sind rund und wer die Hefte nicht kennt, wird ohnehin nichts vermissen.


    Genau hier liegt das Problem. Die Leute welche die Romane kennen und lieben, die halten dieses Gepansche halt für geistige Defäkation des besagten Produzenten.



    Zitat

    Quatsch! Ich habe nur auf einen Widerspruch aufmerksam gemacht.


    Ich finde es einfach schade, dass die Leute regelmäßig austicken wenn es um Sinclair geht (zum Beispiel bei amazon). Die einen finden alles scheiße und die anderen alles super. Warum gibt es kein dazwischen? Und warum sind viele so passiv aggressiv?


    Der Widerspruch ist doch eher das sich manche "Fans" nennen, sie aber nicht mal die Originale kennen oder überhaupt die Storyline begriffen haben.
    Sowohl Dark als auch Döring haben die roten Faden langsam wachsen lassen, was Dennis Erhardt jetzt macht ist viele Romane zusammenpacken und einen "geschmacklosen" Brei draus machen. Kommt mir so vor (und hab auch schon was munkeln hören) als wenn man mit aller Gewalt als 100stes Hörspiel Band 500 der Romanserie vertonen will. Sprich wichtige Zyklen wie die Großen Alten oder Shimada werden wahrscheinlich derart komprimiert das sie keinen oder kaum Sinn ergeben und dann kennt man ja inzwischen die Vorliebe von Dennis Erhardt für Romane die völlig neben der eigentlichen Grundstory liefen und quasi Lückenfüller waren. Damit hat Dennis Erhardt mit diesen Romanen viel gemeinsam, denn auch die waren eigentlich überflüssig.


    Die Leute die das "Original" nicht kennen, können sich imho auch keine Meinung zu der Umsetzung bilden, denn in meinen Augen ist das was da derzeit produziert wird, kein John Sinclair.

  • geistige Defäkation

    "geschmacklosen" Brei

    Damit hat Dennis Erhardt mit diesen Romanen viel gemeinsam, denn auch die waren eigentlich überflüssig.

    Das ist genau das, was ich mit "austicken" und "aggressiv" meine. Das geht über jede sachliche Kritik hinaus, finde ich.


    Die Leute die das "Original" nicht kennen, können sich imho auch keine Meinung zu der Umsetzung bilden

    Ganz schön gewagt, diese Ansicht. Denn dann dürftest du dir ja zu fast gar nichts mehr ne Meinung bilden; zu keinem Film, zu keinem Hörspiel. Hast du Tolkien oder Martel gelesen? Oder Les Misérables in London auf der Bühne gesehen (um mal aktuelle Filme zu nehmen)? Mal lösgelöst davon, ob du diese Filme überhaupt gucken würdest. Selbst bei den Drei ??? wage ich zu behaupten, dass 70-80 Prozent das Buch nicht gelesen haben.

  • 99 % ... :lolz:


    Natürlich kann sich keiner zur Umsetzung eine Meinung bilden, der die Vorlagen nicht kennt, das ist Fakt und nicht gewagt.


    Zitat

    "austicken" und "aggressiv"


    :atomrofl:


    Klare Worte sind das in meinen Augen, auch wenn das alles hier in die Classics nicht reingehört. ;)

  • scurgo: Der Widerspruch ist doch eher das sich manche "Fans" nennen, sie aber nicht mal die Originale kennen oder überhaupt die Storyline begriffen haben.
    Sowohl Dark als auch Döring haben die roten Faden langsam wachsen lassen, was Dennis Erhardt jetzt macht ist viele Romane zusammenpacken und einen "geschmacklosen" Brei draus machen. Kommt mir so vor (und hab auch schon was munkeln hören) als wenn man mit aller Gewalt als 100stes Hörspiel Band 500 der Romanserie vertonen will. Sprich wichtige Zyklen wie die Großen Alten oder Shimada werden wahrscheinlich derart komprimiert das sie keinen oder kaum Sinn ergeben und dann kennt man ja inzwischen die Vorliebe von Dennis Erhardt für Romane die völlig neben der eigentlichen Grundstory liefen und quasi Lückenfüller waren. Damit hat Dennis Erhardt mit diesen Romanen viel gemeinsam, denn auch die waren eigentlich überflüssig.


    Die Leute die das "Original" nicht kennen, können sich imho auch keine Meinung zu der Umsetzung bilden, denn in meinen Augen ist das was da derzeit produziert wird, kein John Sinclair.


    1. Bin ich nur ein Fan einer "Hörspielserie" wenn ich die Romanvorlagen kenne? Sorry aber das ist Schwachsinn!!!!
    2. geschmackloser Brei? Das ist doch einfach Quatsch! Nen doch mal die Fakten!!!! Außerdem ist das deine Meinung und nicht die von allen!
    3. Band 100 soll Roman Nr. 500 sein! Sorry aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Aber du hast ja was munkeln hören! ;)
    4. Lückenfüllerstorys? Gab es denn nicht vorher schon Stroys die neben der eigentlichen Handlung herlaufen! Ganz sicher ne ganz große Menge! Und oft gehören diese Folgen zu den Besten!
    5. Dennis Erhardt ist überflüssig? Das lass ich lieber unkommentiert! X(

  • Es soll auch durchaus Leute geben die eine freie Umsetzung begrüßen und zwischen Roman und Hörspielumsetzung trennen können. Anders als das alte Team um Oliver Döring geht man nun ganz anders ran an die Umsetzung. Die Romane haben einen unglaublichen Vorlauf zu den Hörspielen. Und das bringt Vorteile mit sich, die das neue Team erkannt hat; Man weiß bei der Bearbeitung weiß wohin die Geschichte führt. Die Möglichkeit hatte Jason Dark damals (und auch heute vermutlich) nicht. Wer einen so immensen Output hat denkt nicht an Dinge die in 200, 300 oder 1000 Heften passieren werden. Bei den Hörspielen kann man nun diese Entwicklungen berücksichtigen und die Stärken der Storys herausarbeiten. Das muss nicht allen Fans gefallen, aber ich halte es für eine gute und kreative Idee.


    Es war an der Zeit, dass die Hörspielserie sich weiterentwickelt und das hat sie meiner Meinung nach getan. Die Hörspiele klingen nach dem Teamwechsel erwachsener, vielschichtiger, abwechslungsreicher und weniger nach Popcornkino. Ich für meinen Teil mag das sehr und ich denke damit bin ich nicht alleine. Döring war auch kein unfehlbarer Meister. Die ständig gleichen Sounds und Musikstücke aus Archiven und die Mehrfachbesetzung für diverse Sprecher in verschiedenen Rollen haben mich zumindest zeitweise wirklich arg genervt.


    Hier übrigens noch ein neues Interview in dem auch die Änderungen thematisiert werden: http://luebbe.de/Hoerbuecher/S…+Dark+und+Dennis+Ehrhardt


    Klar ist das jetzt Werbung für die Hörspiele, aber ich denke, dass die Beteiligten da keinen kompletten Schwachsinn wiederkäuen den man ihnen zuvor in die Hand gegeben hat.

  • Diejenigen Leute hier, die die Serie halt geil finden wie sie ist, wollen meiner Meinunng nach unbedingt einen der Kritiker vom Gegenteil überzeugen, da werden einem die Worte , wie bei scurgo , im Mund herumgedreht.


    Zitat

    Bin ich nur ein Fan einer "Hörspielserie" wenn ich die Romanvorlagen kenne? Sorry aber das ist Schwachsinn!!!!


    Du nicht, macht auch nix, aber ich, im übertragenen Sinn, die Serie war in einer Phase, in der, außer beim "Chartkäufervolk", Vorlagen wichtiger denn je waren.


    Ich bin Purist in solchen Sachen und werde es bleiben. :rolleyes:

  • [quote='Hörspiel-Willi','index.php?page=Thread&postID=354056#post354056']Nun ist es plötzlich ein Vergleich der Regisseure?[/quote] Geht es um meinem Edit im ersten Beitrag? Das war nur als Erklärung gedacht. Ich kann auch gerne Team Dennis Erhardt reinschreiben.