Freut ihr euch noch auf Neuerscheinungen?

  • Ich kann da eigentlich nicht mitreden, da ich als produzierender Mensch nicht mehr so viel höre wie zuvor, deshalb gibt es bei mir nur Vorfreude in Bezug auf eigene Produkte, aber mal die Frage an euch:


    Gibt es bei euch noch sowas wie Vorfreude auf kommende Produktionen? Oder wird einfach nur gekauft, gehört, ins Regal gestellt, fertig?


    Ich finde, dass in der letzten irgendwie das Feeling fehlt, dass wieder mal ein Kracher kommt und die Label und Verlage ein großes Ding nach dem anderen raushauen oder wie seht ihr das? "Geil, da kommt wieder eine neue Folge der Serie XYZ!" oder "Cool, dickes Einzelhörspiel von ZXY!", das vermisse ich persönlich irgendwie.


    Geht es euch auch so?

  • Mir geht es auch so, aber nur aus dem Grund, daß ich mit den Themen / Lizenzen o.ä. nicht viel anfangen kann.


    Ob für manchen das ein oder andere ein Kracher ist, mag unterschiedlich sein. Mein persönlicher Kracher war BUTLER PARKER von Zauberstern Records, da ich als Besitzer der kompletten Heftromanserie natürlich an der "Lizenz zum Hören" eine riesige Erwartung hatte und immer noch viel Spaß daran habe.


    Irgendwie fiebere ich neuen Serien nicht mehr entgegen, da ich hierzu keinen Bezug finde. Heißt: Früher spielte ich mit den Masters of the Universe. Wow, war das ein Kracher, als dann die Hörspiele erschienen sind. Und als dann noch andere Mattel-Lizenzen als Hörspiel erschienen war ich hin und weg: Bravestarr, She-Ra, oder auch andere "Helden" meiner Kindheit, z.B. Knight Rider, A-Team, Airwolf (da ich die Figuren, Fahrzeuge, Dinge und Sachen aus dem TV kannte).


    Vor meinem Interesse an BUTLER PARKER als Hörspiel war das letzte mal die große Überraschung SINCLAIR 2000. Wuchtig und anders als alles vorherige.


    Feuer und Flamme und heiß auf eine Neuerscheinung, wäre ich nur noch bei CD-Ausgaben von MASTERS OF THE UNIVERSE, LOCKE und TIM & STRUPPI. Oder wenn die Lizenzgeber der MISS MARPLE die Dame als Hörspiel frei geben würden. Produziert von STIL oder TITANIA und ich wäre einer der ersten Käufer!


    Irgendwie fehlt mir der Bezug zu allem neuen. Nämlich die großen Namen und Lizenzen. Ich hätte mich in der Vergangenheit auch über James Bond Hörspielserie mit der Stimme von Gert Günter Hoffmann gefreut. Oder auch über eine Raumschiff Enterprise Hörspielserie mit der klassischen Mannschaft mit Kirk, Pille und Spock (sollte ja mal von Europa produziert werden laut Heikedine Körting, aber dazu kam es nie). Oder eine Columbo-Krimiserie wäre für mich eine ganz große Neugierde als Hörspiel. Sprich: Große bekannte Lizenzen!


    Da diese zu teuer sind weiß jeder. Aber trotzdem wären das noch meine Überraschungskracher, wenn es zu sowas käme in der heutigen Zeit.

  • Klar freue ich mich noch auf so manches Hörspiel: Mark Brandis, Dorian Hunter, Gruselkabinett und John Sinclair (hier insbesondere die Classics) werden immer sehnlichst erwartet. Nächsten Samstag (22.12.) und am 6.1. habe ich längere Zugfahrten vor mir, für die ich mir extra ein paar kürzlich erschienene Hörspiele (John Sinclair Classics 13, Gruselkabinett 71, Larry Brent 5 und Sonderberg & Co 7) aufgespart habe, man will ja unterhalten werden.

  • Hm. Ich freu' mich schon, wenn in Serien, die mir gefallen neue Folgen rauskommen. Oder auf den Larry Brent Neustart bei R&B war ich auch sehr gespannt und einigermaßen Vorfreudig. Aber das ich jetzt einer bestimmten Veröffentlichung entgegenfieber wie ein Kind Weihnachten, das gibt es eigentlich nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Da diese zu teuer sind weiß jeder. Aber trotzdem wären das noch meine Überraschungskracher, wenn es zu sowas käme in der heutigen Zeit.


    Das wäre nicht nur zu teuer, sondern nicht selten auch unmöglich und leider Fanmärchen.


    Hier geht es eher darum, ob man sich noch auf Hörspiele freut, die demnächst erscheinen oder veröffentlicht werden sollen.

  • Also mich juckt das Marketing da überhaupt nicht, mich interessieren da schon andere Sachen. Genre, Produzenten, Label, Sprecher, Musik etc. Eigentlich alles außer dem Marketing. :D


    Das muss schon stimmen, damit bei mir Vorfreude entsteht.


    Ich hatte diese Vorfreude immer bei neuen Produktionen von STIL oder wenn Lübbe neue Serien angekündigt hat.

  • Die große Vorfreude kommt bei mir nicht mehr auf. Dafür gibt es einfach zu wenige neue Projekte, die eben diese Vorfreude wecken. Meister der Angst war noch mal so eine Sache, aber sonst nehme ich die Ankündigungen zur Kenntnis und das war es. Bei vielen Hörspielen wird einfach nicht der Knaller daraus - es gibt eine Menge guter Hörspiele, aber eben nicht mehr so viele sehr gute Hörspiele und damit ist auch meine Erwartungshaltung an neue Sachen gesunken. Mit der Erwartungshaltung schraubt sich dann auch die Vorfreude zurück.
    Es gibt noch einige Serien, die ich sehr mag und da freue ich mich dann auch auf die kommenden Folgen, nur springe ich dafür mittlerweile nicht mehr begeistert durch die Wohnung.

  • Die große Vorfreude kommt bei mir nicht mehr auf. Dafür gibt es einfach zu wenige neue Projekte, die eben diese Vorfreude wecken.

    Geht mir auch so. Wobei ich sowieso nicht so intensiv und
    viel höre, wie die Meisten hier im Forum. Auf die viele interessante
    Hörspielreihen bin ich oft auch erst aufmerksam geworden, nachdem sie schon
    eine ganze Weile auf dem Markt waren.


    Worauf ich mich freue, sind neue Folgen aus dem Hause
    Sassenberg (Point Whitmark, Gabriel Burns u. Abseits der Wege).


    Das letzte neue Projekt, das mich schwer interessiert hat
    und bei dem ich mich eigentlich auf neue Folgen freuen würde, ist „End of Time“.
    Dass ich mich da aber nicht mehr auf neue Folgen freue, liegt daran, dass wohl
    unklar ist, wann es weiter geht, und die Serie aufgrund einer anderen Serie
    (Star Wars) scheinbar kürzertreten muss.


    Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass man sich aktuell
    nicht an neue (gewagte) Projekte ran traut. Ist der Markt schon übersättigt?

  • Doch, meine Vorfreude auf das neue Mark Brandis Hörspiel ist nach wie vor sehr gross. Aber bei anderen Serien hat das deutlich nachgelassen, wie z.B. bei Sinclair. Ist schön, wenn ich die habe, ist aber auch kein Beinbruch, wenn sie einen Monat später kommt. Das war mal anders.

  • Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass man sich aktuell nicht an neue (gewagte) Projekte ran traut. Ist der Markt schon übersättigt?


    Meinst Du die Frage ernst? Der Markt ist schon lange übersättig und zwar leider mit unerträglich viel Schrott. :(

  • Meinst Du die Frage ernst? Der Markt ist schon lange übersättig und zwar leider mit unerträglich viel Schrott. :(

    ... und die guten Produktionen setzen lieber auf altbewährte (aber auch ausgelutschte) Themen (Sherlock Holmes usw.). Die Frage war eher rhetorisch gemeint. ;)


    Ich interessiere mich ja eher (nicht nur) für phantastische Hörspiele, und da herrscht für mich seit dem Ende von Lausch (für Erwachsene) eine ziemliche Flaute. Sachen wie »Die Elfen« und der ganze (stets verspätete, wenn überhaupt) Holysoftkram können mich da nicht überzeugen.
    Wo bleibt die nächste aufregende phantastische Hörspielserie?

  • Ich freue mich immer noch sehr auf neue Folgen vom "Gruselkabinett" - die Vorfreude beginnt hier jeweils schon beim ersten Sichten der neuen, in der Regel immer sehr gelungenen Cover. Darüber hinaus freue ich mich immer noch über aktuellle Neuveröffentlichungen alter Europa-Klassiker, sprich aktuell "Perry Rhodan" und "Die Originale", auch wenn ich mir hier CDs wünschen würde. Ein besonderer Grund zur Freude sind für mich auch immer Veröffentlichungen alter Hörspielmusiken wie zuletzt die Conrad-CD oder die Neueinspielungen von Carsten Bohn. Ich warte ja immer noch darauf, dass Europa mal die Orchester-Stücke rausrückt!

  • Selten geworden.
    Vielleicht ändert sich das mit der Rückkehr von Burns ja jetzt mal wieder...


    Das sehe ich für mich wiederum nicht passieren. Zumal ich kaum glaube, dass nach der langen Pause die Rückkehr von Burns gleich den gesamten Markt aufrollt und man sich generell wieder auf kommende Produktionen freut. Für mich ist aus Burns die Luft raus und somit nicht mal darauf bezogen Vorfreude vorhanden.

  • Zumindest bei mir war Burns eigentlich bis fast zum Schluss eine der wenigen Serien, die ich immer sofort gehört habe. Und das bisweilen durchaus auch mehr als zweimal nacheinander.
    Allerdings ist es zweifellos richtig, dass da das Feuer erst mal wieder neu entfacht werden will.


    Naja, so ist das jedenfalls bei mir.
    Aber man sieht ja schon anhand der bisherigen Beiträge, dass die Vorfreude sich durchaus auf recht unterschiedliche Serien richtet.

  • Klar freue ich mich auf Neuerscheinungen. Was wäre ich für ein Fan wenn nicht. Würde mich z.B: sehr darüber freuen wenn Burns weiter geht, was fast mit einer Neuerscheidnung gleich zu setzen wäre. Ich habe mich sehr über die Projekte Captain Future und End of Time vom Döring gefreut.

  • Wie Captain Blitz freue ich mich wenn unsere neuesten Produktionen an den Start gehen.


    Die Vorfreude auf neue Serien hat ganz schön nachgelassen, nach dem Lieblingsserien und -reihen wie "Perry Rhodan", "Dr. Morbius", Sherlock Holmes & Co."eingestellt wurden oder andere mittlerweile an Qualität verloren haben z. B. "John Sinclair", "Bibi Blocksberg".


    Gespant bin ich weiterhin auf neue "Faith", "Dorian Hunter", "Larry Brent" (R & B/Romantruhe), Gruselkabinett, "Die drei ???".


    Ich hab mich irrsinige auf "Larry Brent" gefreut und auch wenn ich es etwas anderes angegangen wäre bin ich begeistert und fiebere jeder neuen Folge entgegen.


    Auch weis ich das die Vorlagen der "Die drei ???" in nächster Zeit besser werden, Kari Erlhoff, Andreas Marx, Hendrik Buchnar und Christoph Dittert sind einfach gut. Ich hoffe das Andre Minninger ein gutes Händchen bei den Dialogbüchern haben wird. Aber die Serie könnte wieder richtig gut werden.

  • Klar freue ich mich auf Neuerscheinungen. Was wäre ich für ein Fan wenn nicht. Würde mich z.B: sehr darüber freuen wenn Burns weiter geht, was fast mit einer Neuerscheidnung gleich zu setzen wäre. Ich habe mich sehr über die Projekte Captain Future und End of Time vom Döring gefreut.


    Es geht doch im Frühjahr bei Burns weiter. ?(


    Und ich bin dann wohl kein guter Fan, weil ich mich nicht mehr von jedem Quatsch begeistern lasse. Ich finde, dass das Niveau der Produktionen im Allgemeinen einfach sehr niedrig geworden ist, was schon bei den Vorlagen anfängt. Die Umsetzung ist dann auch nicht immer das pure Gold.


    Ich wünsche mir den Anfang der 2000er Jahre zurück.