In einigen anderen Threads gehts es ja auch häufig um die Kosten. Aus reiner Interesse habe ich mir mal die Frage gestellt, was ein guter, bekannter Sprecher sagen wir mal wie Andereas Fröhlich oder David Nathan so verdient und wie berechnet sich das Honorar? Nach Stunden der Sprechzeit? Festes Honorar je nach Vorlage? Die Honorare sind bestimmt nicht immer gleich und variieren, aber so ein Durchschnitt kann man bestimmt errechnen oder?
Was denkt Ihr?
Was verdient ein guter Sprecher eigentlich?
-
-
Das kann man pauschal nicht sagen und auch einen Durchschnitt wird man nicht ermitteln können. Wie soll das auch gehen? Davon mal ab, dass einem ein Andreas Fröhlich und ein David Nathan ja gar nicht sagen, was sie bei dieser oder jener Produktion kassiert haben.
Bezahlungsarten und Gagen sind immer höchst unterschiedlich. Außerdem kommt es zusätzlich auch noch darauf an wer anfragt. Einem Kleinlaben nimmt man natürlich nicht die selbe Summe ab, wie einem großen Konzern für den man Werbung sprechen soll.
-
Ah ok, aber die guten Sprecher können schon sehr gut davon leben oder? Wer ist wohl der bestbezahlte Sprecher momentan? Ich meine bei Schauspielern gibt es ja auch ein grobes Ranking obwohl die Gagen höchst unterschiedlich sind.
-
Ah ok, aber die guten Sprecher können schon sehr gut davon leben oder? Wer ist wohl der bestbezahlte Sprecher momentan? Ich meine bei Schauspielern gibt es ja auch ein grobes Ranking obwohl die Gagen höchst unterschiedlich sind.
Bei den Schauspielern interessiert es ja auch genug Leute, so dass sich die Zeitungen was zurechtbiegen oder auf Teufelkommraus recherchieren. Das ist in der Branche jetzt nicht wirklich der Fall. Leben kann man sicherlich davon.
Der bestbezahlteste Sprecher? Keine Ahnung. Kann man auch nicht wissen, da man die Werbeverträge nicht kennt.
-
Naja, viel lässt sich nicht sagen, allerdings das Werbung nach wie vor am besten bezahlt wird. Liegt natürlich auch daran, das da immer noch sehr großes Budget vorhanden ist und Werbung ja auch überpresent bleibt, zumindest bei größere Marken.
-
Darüber dürfte kaum etwas bekannt sein, weil die Sprecher nicht darüber reden. Ich hab mal in einem Blogartikel gelesen, dass Veronika Neugebauer
1000 Euro Tagesgage bekam. Aber für kleine Labels hat sie auch mal für weniger gesprochen.
[url]http://www.tkkg-site.de/de/blog/eintrag/2009/10/15/veronika-neugebauer-ist-tot.html[/url] -
Auch in dem Fall kann ich sagen, dass es halt darauf ankommt, was genau man spricht. Klar kriegt man 1000 Euro und mehr Tagesgage, wenn man Werbung spricht. Hörspiel ist da meistens was anderes, es sei denn natürlich, dass man mehrere Folgen TKKG an einem Tag einspricht, dann könnten 1000 Euro wohl locker hinkommen.
-
Ich habe hier neulich mal einen Artikel mit einem Interview von Norbert Gastell verlinkt. Darin ist von 10.000 Euro für eine Staffel "Simpsons" die Rede.
-
Hmm, so gesehen ist das aber auch nicht unbedingt viel, würde ich behaupten.
-
Dachte ich mir mit Blick auf die Arbeitsstunden dann auch, ja.
-
Ich sehe es eher auf die Folgen verteilt, das sind ja nicht mal 500 Euro pro Folge.
-
Eben. Und den Vergleich zu den Originalsprechern darf man schon gar nicht anlegen. Dan Castellaneta bekommt inzwischen wohl 500.000 Dollar pro Folge, wobei die meines Wissens zuerst eingesprochen und dann gezeichnet werden.
-
-
Mich würde interessieren, was die Hauptsprecher von TKKG und drei ??? als Jugendliche in den 80ern etwa bekommen haben.
Damals hatte man zunächst schulpflichtige Teenager, heute sind es professionelle Schauspieler.
-
Die werden auch damals für ihre Verhältnisse gutes Geld dafür bekommen haben.
-
Zitat
500 Euro pro Folge
...und wieviele Arbeitsstunden schätzt Ihr sind das dann so? Frage ist ja auch ob man als Sprecher auch an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten kann. -
Na ja, Gastell ist 81, der muss wahrscheinlich in dem Sinne nicht mehr viel anderes machen. Die letzte Sprecherrolle von ihm, an die ich mich sozusagen "aktiv" erinnere, war eine in "Star Trek - Enterprise". Sandra Schwittau hört man, meine ich, relativ häufig. Und Anke Engelke flimmert ja nun allenthalben über den Bildschirm.
-
...und wieviele Arbeitsstunden schätzt Ihr sind das dann so? Frage ist ja auch ob man als Sprecher auch an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten kann.Mich interessieren in dem Fall gar nicht mal die Arbeitsstunden, von daher ist das schon ein guter Satz. Mich stört daran eher, dass pro Folge Simpsons sicherlich viel Geld gemacht wird. Im Vergleich dazu würde ich ihm dann für eine Hörspielhauptrolle 50 Euro anbieten, mal schauen was er dann dazu sagt.
-
Mich interessieren in dem Fall gar nicht mal die Arbeitsstunden, von daher ist das schon ein guter Satz. Mich stört daran eher, dass pro Folge Simpsons sicherlich viel Geld gemacht wird. Im Vergleich dazu würde ich ihm dann für eine Hörspielhauptrolle 50 Euro anbieten, mal schauen was er dann dazu sagt.
von den 50 Euro gehen wir mal ein paare Bier kippen -
Ich würde sogar für 30 € was Sprechen, nur verkauft sich meine Stimme nicht. Sind die Sprecher eigentlich gesondert ausgebildet oder ist hier einfach Talent gefragt?