Lasst uns doch mal einen eigenen Diskussionsthread zum Hörspiel Loreley aufmachen. So wie ich gesehen habe, gab es im zuletzt gehört Thread ja verstreut schon ein paar Meinungen. Darunter ja auch die Aussage "Hörspiel des Jahres".
Ob ich mich dieser anschließe, muss ich noch einen Moment überlegen und zumindest mir nochmals kurz durch den Kopf gehen lassen, was denn sonst noch so an Dingen dieses Jahr erschienen ist. Allerdings fällt mir jetzt nicht so viel ein, was hier ran kommt. Und allzu viel dürfte wohl auch nicht mehr kommen.
Gerade die Atmosphäre ist einfach nur großartig. Genau so muss eine lebendige Hörspielinszenierung klingen, in der sich Figuren bewegen, die eben nicht nur austauschbare Namen sind, sondern echte Charaktere. Auch mit seiner Besetzung hat Marco Göllner hier voll ins Schwarze getroffen. Der Gesang der Loreley ist allemal unheimlich und das kleine Mädchen noch viel mehr... Bööösse!
Umsetzung also um es mit einem Wort auf den Punkt zu bringen: Perfekt!
Einzig von der Geschichte selbst hatte ich mir nachdem ich schon "Hörspiel des Jahres" gelesen hatte, doch noch einen Ticken mehr an Spannung und Wendungen erhofft. Nicht falsch verstehen, man bekommt hier eine toll erzählte Fantasy-Geschichte, die recht stark in der Realität verhaftet ist, zu hören. Aber im Vergleich zu den Grimm-Hörspielen war es mir dann einen Tick zu viel Fantasy, und für Fantasy hat es mir dann einfach an den richtig gemeinen Knalleffekten zwischendurch gefehlt. So passiert es auch, dass sich inhaltlich da zwischendurch mal leichter Leerlauf einstellt - allerdings ohne dass es tatsächlich langweilig werden würde.
Aber trotz der leisen Kritik kann man sich eigentlich nur wünschen, dass Herr Göllner noch viele, viele weitere Hörspiele machen wird.
es will sich keinerlei mittelalterliche Atmosphäre einstellen. Irgendwie könnte das Hörspiel in jeder Zeit spielen.
Interessant, denn eigentlich sehe ich das überhaupt nicht so. Im Gegenteil, ich finde gerade die mittelalterliche Atmosphäre ist Marco Göllner ganz hervorragend gelungen.