VANESSA (Tonstudio Braun) jetzt vorbestellbar!

  • Ich will jetzt die ganzen Rechtsstreitigkeiten die der Vergangenheit angehören nicht erneut aufrollen. Ich kenne auch nicht den Wortlaut der Anklage.
    Jedenfalls wollte Bastei damals eine Dynamik in den Vertrag einbauen, daß nach soundsoviel verkauften Einheiten, soundsoviel Lizenzkosten abgetreten werden sollen und nach soundsoviel eben soundsoviel Geld, usw.
    Das Tonstudio Braun war der Meinung, daß dies ungerecht wäre, daß durch höheren Abverkauf plötzlich höhere Lizenzgebühren zu zahlen wären und hat nichts anderes gemacht wie aufgehört zu produzieren. Dies war zwar eine Vertragsverletzung, da man für glaube ich 130 Sinclairs unterschrieben hatte, diente aber nichts anderem wie dem Selbstschutz, was ich gut verstehen kann.


    Wäre MindNapping von Audionarchie eine Lizenz, für die Captain Blitz einen gewissen Betrag pro verkaufter CD bezahlen müsste, so kann der Lizenzgeber nicht einfach sagen: "Herr H., pro CD bekamen wir bis zur Folge 11 je 50 Cent, ab Folge 12 wollen wir 80 Cent pro CD!" Vielleicht kann man sich als Produzent das durchrechnen, ob dies zu bezahlen wäre und tut dies auch. Aber wenn es bei Folge 39 heißt "...bisher waren es 80 Cent, ab Folge 40 wollen wir 1,- EUR", dann ist irgendwann mal der Punkt erreicht wo man sich die Frage stellt ob es besser wäre aufzuhören.


    Bei einem Rechtsstreit gehören wie in einer Ehe immer zwei dazu, bei denen die Schuld zu suchen ist!


    Anderes Thema was ich richtig stellen möchte: Bastei wird generell das JOHN SINCLAIR Jubiläum zelebrieren. Das hat jetzt nichts mit den TSB-Hörspielen zu tun. Ob es jetzt eine Gala ist, oder eine bundesweite Werbekampagne, oder ein TV-Show-Special, oder der Herr Rellergerd auf Tour geht, oder es ein Sinclair-Musical gibt, oder sich das Outfit der Heftromane ändert, DAS ist reine Spekulation!

  • Eine Staffelung und Gewinnbeteiligung ist nun wirklich keine Sensation oder ein Ding der Unmöglichkeit, sowas ist ganz normal Usus in der Branche. Von daher stößt Du da bei mir auf taube Ohren, auch wenn Du mit dem von dir angebrachten Beispiel versuchst das auf eine persönliche Ebene zu hieven. Das ändert nichts an meiner Meinung.


    Aber wie Du sagst, es wurde seitens TSB der Vertrag gebrochen, Selbstschutz hin oder her. Und mir geht es um eine ganz andere Sache, nämlich darum, dass wohl weiter fleißig Tapes verkauft worden sind. ;)


    Wie dem auch sei, das spielt eh alles keine Rolle mehr. Hier geht es um Vanessa, da sieht es nicht wirklich gut aus und um Sinclair sollte man sich sowieso keine Gedanken machen, das wird eh nicht, jedenfalls nicht außerhalb von Lübbe.

  • Aber wie Du sagst, es wurde seitens TSB der Vertrag gebrochen, Selbstschutz hin oder her. Und mir geht es um eine ganz andere Sache, nämlich darum, dass wohl weiter fleißig Tapes verkauft worden sind. ;)

    Von daher weht also der Wind was mir neu ist: Das Tonstudio Braun hat und durfte die Lagerware verkaufen und hat immer ordentlich abgerechnet. Ich selbst durfte mich von den Abrechnungen überzeugen, da man alle Dokumente aufgehoben hat. Bis zur letzten verkauften Kassette hat der Bastei-Verlag sein Geld korrekt erhalten.


    Es geht auch das Gerücht um, daß sich der Autor beschwert habe, er hätte kein Geld vom Tonstudio Braun für die Hörspiele erhalten. Dies stimmt so nicht. Der Vertragspartner war immer der Bastei Verlag. Der VERLAG muß den Künstler entlohnen, nicht ein Dritter.


    Ist aber alles egal. Alle haben davon gelernt. Bastei hat die Lizenz und den Namen JOHN SINCLAIR. Die Audiorechte wiederum liegen beim Tonstudio Braun. Beide Parteien können nicht unabhängig voneinander das Geld an den alten Hörspielen verdienen. Daher muß von beiden Seiten ein entgegenkommen stattfinden, was ja bereits bei einem netten Essen unter 8 Augen geschah. Vielleicht kommt in 2013 etwas Bewegung in die Sache, wovon beide Parteien profitieren würden.

  • Es geht auch das Gerücht um, daß sich der Autor beschwert habe, er hätte kein Geld vom Tonstudio Braun für die Hörspiele erhalten. Dies stimmt so nicht. Der Vertragspartner war immer der Bastei Verlag. Der VERLAG muß den Künstler entlohnen, nicht ein Dritter.


    Ist mir wiederum neu, davon habe ich noch nichts gehört.


    Zitat

    Ist aber alles egal. Alle haben davon gelernt. Bastei hat die Lizenz und den Namen JOHN SINCLAIR. Die Audiorechte wiederum liegen beim Tonstudio Braun. Beide Parteien können nicht unabhängig voneinander das Geld an den alten Hörspielen verdienen. Daher muß von beiden Seiten ein entgegenkommen stattfinden, was ja bereits bei einem netten Essen unter 8 Augen geschah. Vielleicht kommt in 2013 etwas Bewegung in die Sache, wovon beide Parteien profitieren würden.


    Richtig, da muss man sich einigen, sonst funktioniert das nicht.

  • Hallo Leute,
    etliche Privatnachrichten und Mails haben mich erreicht mit den Hinweisen, daß der ein oder andere sehr gerne bestellen würde, aber man aktuell nicht in der Lage ist 90,- EUR locker zu machen.


    Aus diesem Grund und angesport durch die nun 100%ige Sicherheit, daß wir die klassischen Coverbilder von Ugurcan Yüce verwenden dürfen, gibt es ein paar Änderungen beim Projekt:


    1. Folge 1 "Die Burg der grünen Ungeheuer" wird definitiv kommen. Nur wäre es eine ganz große Hilfe von Euch die CD vorzubestellen. Somit können wir auch austesten, welche Auflagenhöhe für die Pressung am sinnvollsten ist.


    2. Exclusiv unter www.shop.audioromane.de lässt sich ein "Halbzeit"-Set bestellen mit den Vanessa-Folgen 1 bis 6. Dieses Set ist für die Unterstützer gedacht, denen das Premium-Unterstützer Set aller 12 Hörspiele aktuell zu teuer ist. Natürlich kommt das 12er-Set günstiger, da wir von fast allen an der Produktion Beteiligten bessere Konditionen hierfür erhalten.


    3. Wem es möglich ist, der fördert das Projekt bestenfalls mit dem Premium-Unterstützer-Set. Dieses wurde nun insofern verändert, daß Folge 1 definitiv nach Fertigstellung ausgeliefert wird. Und je nachdem wie schnell die benötigten Vorbestellungen erreicht sind, folgen die weiteren Folgenummern in Etappen, oder die Nummer 2 bis 12 als Komplettlieferung! Dieses Set wird es weiterhin auch bei pop.de geben und die Vorfinanzierphase wird bis 01.01.2013 verlängert.


    Wir denken, daß dadurch die Wünsche derer, die sich momentan nicht so hoch beteiligen können, gerecht werden. Das Projekt soll nicht durch eine starre Verhaltensweise scheitern. ;)


    Sollten die Vorbestellungen für die jeweilige Option die Voraussetzungen übertreffen, so werden die notwendigen Bestellvolumen aller Sets nach unten korrigiert. Sprich: Egal wer was bestellt, hilft der Serie ungemein realisiert werden zu können!


    Beachtet bitte, daß es sich NICHT NUR um die CD-Auflage einer klassischen Hörspielserie handelt, sondern daß ihr u.a. eine namentliche Erwähnung im Booklet bekommt, die Hörspiele in einer wunderbaren Tonqualität erhaltet, u.a. an einer Verlosung des Meet & Greet mit Nina Danzeisen teilnehmt, u.a. eine handsignierte Autogrammkarte von Nina Danzeisen erhaltet und zudem eine limitierte Liebhaber-Edition der Serie bekommt, die es nach dem out-of-print kein weiteres mal auf CD geben wird!


    Viele Grüße,
    Tonstudio Braun und Audioromane.de

  • Also ich muß Audioromane ja noch mal meine Hochachtung mitteilen. Zwar bin ich persönlich an Vanessa nicht interessiert, aber der Elan, mit dem man sich hier reinhängt, um einen am Herzen liegenden Klassiker neu zu veröffentlichen ist schon enorm. Sowas begeistert mich, und ich wünsche dem Projekt alles gute und viel Erfolg :thumbup:

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Habe gerade von pop.de mein Geld zurückgebucht bekommen.
    Zitat aus der Mail:

    Hallo,


    leider konnte das Vanessa Projekt nicht realisert werden, daher stornieren wir Ihre Bestellung.
    Für die Unterstützung bedanken wir uns.
    Grüße aus Schenefeld
    Andreas Wilken


    :(

  • Ich habe mir direkt bei audioromane.de die erste Folge bestellt. Die soll ja auf jeden Fall heraus kommen. Für 90 Euro und die ganze Staffel war mein Interesse nicht groß genug.

  • Hallo Leute,
    pop.de war etwas voreilig, da ich momentan in Verhandlungen bin und noch nichts finales sagen kann.


    Jedenfalls geschieht aktuell nichts negatives, auch wenn es den Anschein hat. Sondern ein großer Traum könnte womöglich wahr werden: Die Vorbesteller erhalten fairerweise ihr Geld zurück, da ein Label Interesse an Vanessa hat und die Serie mit anderer Preisgestaltung und Staffelung in den Handel bringen möchte.


    Sobald das TSB-Team ein grünes Licht gegeben hat, werde ich mit einer offiziellen Meldung ausgiebiger antworten.


    Sorry, für die Zurückhaltung. Wenn alles klappt, wird Vanessa schneller erscheinen als geplant und nicht nur mit einer Folge.


    Viele Grüße erstmal,
    Steffen

  • Hallo Angel 74,
    die Vorfinanzierung entfällt wie Du richtig geschrieben hast erstmal.


    Ich warte wieder einmal auf das berühmte "grüne Licht" von der Tonstudio Braun Geschäftsleitung, ohne deren Einwilligung meine Hände gebunden sind.


    Ich will und kann nichts vorweg nehmen, aber in der Tat soll wenn alles klappt Vanessa in den Handel kommen. Wahrscheinlich auch mit Veränderungen bezüglich Wendecover. Geplant vom herausgebenden Label ist Vanessa Folge 1, 2, und 3 zu starten Ende Januar oder Februar 2013.


    Alles steht parat: Die Bildrechte, die Audiorechte, die Urheberrechte, die Master. Von daher könnte es schnell gehen. Schneller als auf die vorherige Art und Weise.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo liebe Vanessa Interessenten,
    heute möchte ich die offizielle Ankündigung und Veränderung mitteilen:


    Simeon Hrissomallis, Manager der Russel & Brandon Company und neuer Geschäftsführer bei Zauberstern Records, wird die Hörspielserie VANESSA - DIE FREUNDIN DER GEISTER ab Februar in Lizenz von Tonstudio Braun als limitierte Sammleredition veröffentlichen! Wer zukünftig über Zauberstern Records auf www.zauberstern-records.de bestellt, bekommt bei JEDER Folge einen exklusiven Aufkleber von VANESSA als Treuebonus mit dazu!


    Außerdem wird ab Februar 2013 das FAITH VAN HELSING - Magazin am Bahnhofskiosk erscheinen, da man einen Pressevertrieb als Partner gefunden hat. Dort wird ein Teil der Magazin-Auflage die #1 von VANESSA als CD beinhalten, mit exklusivem Poster! Der Rest der Auflage enthält diverse FAITH VAN HELSING und LARRY BRENT – Folgen auf CD.
    HOLT EUCH DIE WUNDERTÜTE ab Februar 2012!


    Und die Notizen am Rande:
    Folge 1 erscheint natürlich nicht nur als Magazinbeilage, sondern regulär als einzeln erwerbbare Audio-CD mit allem Drum und Dran! Ohne Gewähr ist, daß die Folgen 1 bis 3 sofort erscheinen und jeden Monat eine Folge. So die Planung. Die Auflage wird limitiert sein.
    Da Zauberstern nun Einfluß in die Produktion hat ist nicht sicher, ob es bei dem Wendecover bleibt. Definitiv werden die klassischen Illustrationen von Ugurcan Yüce enthalten sein. Die handsignierten Sammlerkarten von Nina Danzeisen werden vermutlich ebenso wie das Audio-Interview leider weg fallen.
    Aus diesem Grund bekommen in den nächsten Tagen fairerweise alle Vorbesteller ihr Geld zurück, da sich in der Ausstattung, Preisgestaltung und Veröffentlichungsmenge die gesamte Produktion unterscheidet.
    Interessenten und Vorbesteller mögen / können / dürfen dann sehr gerne ab 2013 im Zauberstern Records Shop die CDs bestellen, oder wie vorher geschrieben teilweise in Verbindung mit dem Faith-Magazin an über 200 Bahnhofsbuchhandlungen die Folge 1 kaufen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Was wurde aus dem Projekt? Hat Zauberstern inzwischen was veröffentlicht?

    Wenn nicht immer diese kleinen Details in den Verträgen wäre...


    Es gibt da eine Klausel über die ich nichts öffentlich sagen kann, die momentan eine Unterzeichnung der Verträge noch verhindert. Ich hoffe alle Parteien können sich noch einigen. Ich als Vermittler versuche das Beste daraus zu machen.


    Daher: Noch ist weder was erschienen, noch in trockenen Tüchern.


    Ich hoffe ich kann zu gegebener Zeit positives berichten!

  • Bedeutet das, wenn Deine Crowdfunding-Aktion erfolgreich gewesen wäre, hätte es dann vielleicht doch nicht geklappt, weil dir eine Vertragsklausel entgangen ist?!

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de