Die drei ??? (157): Im Zeichen der Schlangen

  • Nach dem ersten Hören würde ich glatt mal sagen: Eine durchaus gelungene Folge. Wenig Erzähleranteil, sehr viel Handlung, dabei trotzdem nicht zu verworren und nachvollziehbar, die atmosphärisch schwierig umzusetzenden Szenen wie die im Laden von Gizmo wohltuend schlicht umgesetzt, dazu eine gute Sprecherriege. Für mich besonders erfreulich: Andreas Beurmann als Onkel Titus klingt wieder frischer. Die neue Musik wird dezent für den Übergang zwischen den Szenen eingesetzt, so dass sie (in ihrer Belanglosigkeit) nicht weiter auffällt. Es gibt keinen Justus-Monolog zur Auflösung, dafür aber einige lustige Geplänkel. Fazit: Für mich eine sehr zurückgenommene Folge und gerade deshalb gut.

  • Also ich muß auch sagen,diese Folge fand ich mal so richtig gut! :D
    Das Ende war meineserachten nicht sofort durchaubar und bis zum Schluss recht offen da es doch recht hin und her ging.
    Und Skinny Norris war auch wieder dabei! So kann es gerne weitergehen.........

  • Nun ja, Bananenbrot, die naechste Folge wird erstmal wieder eine Sonnleitner-Vertonung sein und die Chancen auf einen Griff ins Klo stehen bei den Rezensionen der Buchvorlage ziemlich gut...
    Aber zurueck zu dieser Folge [Spoilerwarnung]. Mit haben auch viele Aspekte besser gefallen als bei eine Reihe der Vorgaengerfolge, aber die Tatsache, dass die 2 Faelle alleine der Ablenkung von Justus (und indirekt den anderen beiden ??) dienen sollen faellt schon negativ ins Gewicht. Ausserdem geht es am Ende wieder mal um ein Gemaelde und selbst dabei wird das Motiv eher an den Haaren herbeigezogen. Mit fast 75 Minuten ist die Folge auch wieder mal zu lang. Sicherlich hat man die bessere Buchna-Vorlage ganz nett umgesetzt, aber insgesamt ist der 'Fall' sehr konstruiert und basiert natuerlich an einigen Stellen auf hellseherischen Faehigkeiten, wer wann an welchem Fenster lauscht...Nicht schlecht, aber weder ein Wendepunkt noch ein Highlight in meinen Augen.

  • teekay : Ich kann deine Meinung nicht unbedingt nachvollziehen. Ich finde sie ist einer der Besten aus der letzten Zeit und in sich schon irgendwo schlüssig. Ich fand da jedenfalls nichts an den Haaren herbei gezogen, sondern (was bei den DDF ja selten der Fall ist) ergab alles am Ende einen Sinn. Die Folge wandert bestimmt öfters in meinen Rekorder. :D

  • Ich fand sie bei der RRP recht langatmig, aber auf RRPs gefallen mir die Hörspiele eh kaum. Ich werde sie mir die Tage vielleicht mal anhören, wobei ich noch eine Menge aufholen muss. Die 153 und 154 habe ich zwar gehört, aber noch nicht besprochen und somit fehlen mir da schon einige Folgen der letzten Zeit. :D

  • @MMB16: Sicherlich koennten wir den Ausdruck 'an den Haaren herbeiziehen' noch ausdiskutieren, aber dass Skinny und seine Kumpane ZWEI sehr pfiffige und detalierte Szenarien entwickeln um die ??? vom Schrottplatz wegzulocken i(Einbrueche und Diebstaehle beim Altwarenhandel hat es ja schon oefters gegeben) st sicherlich nicht ganz so realistisch wie ein Diebstahl, Bankueberall oder aehnlich handfestes Verbrechen. Die Folge macht ja vieles richtig (kleiner Erzaehleranteil, ein paar klassische Musikstuecke im Hintergrund, solide Gastsprecher, motivierte Hauptsprecher), aber basiert eben auf der 'Verbrechen zum Ablenken begehen' Annahme die ich auch schon vor 30 Jahren bei TKKG und anderen Serien nicht so gelungen fand. Ich werde die Folge auch noch in der Zukunft hoeren, weil sie zu den besseren der letzten 10-15 gehoert, aber die 75 Minuten Spielzeit mindert meinen Enthusiasmus deutlich...