MindNapping 10 - Der Traumtänzer (Audionarchie)

  • Mindnapping 10


    Eine dichte Atmosphäre die zum weiterhören zwingt, weil man unbedingt wissen möchte worum es geht. So fieberte ich gespannt auf das Ende hin um dann doch etwas enttäuscht zu sein. Das Aha-Erlebnis blieb bei mir aus und der Schluss war imho sehr frei interpretierbar um es mal höflich zu sagen ;) (Angemerkt sei an dieser Stelle das ich den DSP nicht kenne)

  • Ganz interessant, weil sich mir das Ende auch nicht ganz erschlossen hat... Und ich kenne DSP, höre es gerade zum dritten Mal durch.....Was mir nicht gefällt, sind die neuen Begriffe, die der Autor noch reingeschmuggelt hat, die wohl in der Hauptserie nicht drin waren, kriege es jetzt aber nicht auf die Reihe....Spontan natürlich der Nachtling, wieso trägt er nicht den Namen bzw. seine Bezeichnung aus der Serie?

  • Das würde mich auch mal interessieren, welche neuen Begriffe gemeint sind. Und was heißt reingeschmuggelt? Das klingt so negativ. Hendrik wird sich schon was dabei gedacht haben.



    Ich kann nur immer wieder das sagen, was ich auch zu anderen Folgen gesagt habe, die ein nicht unbedingt eindeutiges Ende haben. Sucht EURE Interpretation. Warum muss immer alles vorgekaut werden? Die Autoren und ich geben euch viele Freiheiten, nutzt sie doch bitte, dafür sind sie da.


    Langsam habe ich das Gefühl, dass das auch nicht erwünscht ist. :( Darf ein Hörspiel nur noch einmal gehört werden und dann ab ins Regal damit? Muss der Täter am Ende immer der Gärtner und dazu auch noch ein Zombie sein? ;) Muss man immer nur müssen?


    Aber insgesamt finde ich es gut, dass über das Hörspiel gesprochen wird. Da habe ich anderen Produktionen gegenüber immer noch einen Vorteil, denn da wird gar nicht mehr diskutiert.


    Ich hoffe, dass Hendrik dazu ein paar Takte sagen kann, ich werde ihn mal auf das Thema hier hinweisen.

  • Nein, das war nicht negativ gemeint...


    Ich muss dazu sagen, mein Statement war ja auch nur so "dahingerotzt", ich habe das HSP, glaube ich, am WE gehört und jetzt nicht vorliegen. Aber eigentlich müsste ich das nochmal hören, denn da hast du Recht, hier hat man den Vorteil, direkt vom Macher Infos auch über die "Ich möchte mein neues Hörspiel bewerben"- Schiene hinaus zu bekommen und das sollte man ja auch im Zweifelsfall nutzen. Aber um der Sache gerecht zu werden, muss ich das ganze nochmal hören...


    Ohne jetzt mit dem Messgerät dabei gesessen zu haben: technisch ist es sehr gut geworden, eine Entwicklung in der Reihe selbst ist auf jeden Fall erkennbar. Spannend wars auch, und das Ende ist ja nicht komplett verworren, diese Geschichte mit den Leuten, die sich da versammeln, die kam ja auch schon mal in der Hörbuch-Reihe, wohl auch bei Frank Morgan, vor und die hatte mir schon damals Probleme bereitet.....


    Ja, und was das Komplizierte bzw. die eigene Interpretation angeht, hängt mir vielleicht noch ein wenig Mindnapping 9 nach....Denn hier habe ich gar nichts verstanden....Interpretation schön und gut, aber ein bisschen an den Hand nehmen find ich nicht schlecht....Muss ja auch irgendwas zwischen David Lynch und Geisterschocker geben.... Na gut, muss es nicht, aber schön wärs...


    Aber ich werde dazu nochmal detaillierter Stellung nehmen.

  • Nein, das war nicht negativ gemeint...


    Habe ich auch gar nicht unbedingt so aufgefasst, aber trotzdem immer gerne her mit den Meinungen, selbst wenn sie mal negativ ausfallen sollten und ich mit einem nervigen Beitrag meinerseits nachhake. ;)


    Zitat

    Ich muss dazu sagen, mein Statement war ja auch nur so "dahingerotzt", ich habe das HSP, glaube ich, am WE gehört und jetzt nicht vorliegen. Aber eigentlich müsste ich das nochmal hören, denn da hast du Recht, hier hat man den Vorteil, direkt vom Macher Infos auch über die "Ich möchte mein neues Hörspiel bewerben"- Schiene hinaus zu bekommen und das sollte man ja auch im Zweifelsfall nutzen. Aber um der Sache gerecht zu werden, muss ich das ganze nochmal hören...


    Das hoffe ich auch, dass das so rüberkommt. Klar, im Gespräch sein ist auch Werbung, das ist nun mal so, aber ich hoffe auch, dass das als mehr als nur "Hier, ich schreibe jetzt was, nur damit das Thema oben bleibt!" rüberkommt. ;)


    Zitat

    Ja, und was das Komplizierte bzw. die eigene Interpretation angeht, hängt mir vielleicht noch ein wenig Mindnapping 9 nach....Denn hier habe ich gar nichts verstanden....Interpretation schön und gut, aber ein bisschen an den Hand nehmen find ich nicht schlecht....Muss ja auch irgendwas zwischen David Lynch und Geisterschocker geben.... Na gut, muss es nicht, aber schön wärs...


    Aber warum muss das gerade bei MindNapping der Fall sein? Das war eher nur Lynch und kein Geisterschocker. ;) Da ist die 10 schon eher zurückgenommener Lynch und so schwer ist die gar nicht zu verstehen, wie ich finde. Es geht im Prinzip am Ende eher nur um die Frage, ob Mary das alles tatsächlich erlebt hat oder ob es nur ein Traum war.


    Zitat

    Aber ich werde dazu nochmal detaillierter Stellung nehmen.


    Gerne.

  • Ich kann nur immer wieder das sagen, was ich auch zu anderen Folgen gesagt habe, die ein nicht unbedingt eindeutiges Ende haben. Sucht EURE Interpretation. Warum muss immer alles vorgekaut werden? Die Autoren und ich geben euch viele Freiheiten, nutzt sie doch bitte, dafür sind sie da.


    Hab ich überhaupt kein Problem mit, aber muss mir deshalb auch gleich jedes offene Ende gefallen? Negativ formuliert könnte man es auch ein unvollständiges Ende nennen. Für mich ist ein offenes Ende eines, das auf den ersten Blick eine Geschichte abschließt, dass aber weitere Interpretationsmöglichkeiten nicht ausschließt (Vielleicht hat sich der Gärtner nur als Täter überführen lassen um den Zombie zu schützen :D ). Beim Traumtänzer waren mir das zu viele Ansatzpunkte die kaum aufgearbeitet wurden, eben zu offen wie ich schrieb. Das wurde beim Geschwür besser gelöst finde ich.


    EDIT:

    Zitat

    Es geht im Prinzip am Ende eher nur um die Frage, ob Mary das alles tatsächlich erlebt hat oder ob es nur ein Traum war.


    Werde mir das Hörspiel auch die Tage nochmal anhören, das hatte ich ohnehin vor, aber die Auflösung geht für mich dann doch etwas weiter als die Frage Traum oder Realität. Die ist sicher vorrangig zu klären aber dann bleibt doch noch der Grund so etwas zu träumen bzw. wenn es kein Traum war, so etwas zu erleben. Wer sind die Auftraggeber von Mary wirklich, wer überwacht den Doc und wer oder was ist der Nachtling. Aber wenn du genau diese Überlegungen anstoßen wolltest mit dem Traumtänzer hast du dein Ziel erreicht.

  • Beim Traumtänzer waren mir das zu viele Ansatzpunkte die kaum aufgearbeitet wurden, eben zu offen wie ich schrieb. Das wurde beim Geschwür besser gelöst finde ich.


    Ui, das ist ja eine ganz andere Baustelle, ob man die miteinander vergleichen sollte. Der Traumtänzer hat ja auch eine 18-teilige Hörbuchserie davor gehabt, das Geschwür ist ja ein straightes Ding.


    Zitat

    Wer sind die Auftraggeber von Mary wirklich, wer überwacht den Doc und wer oder was ist der Nachtling.



    Zitat

    Aber wenn du genau diese Überlegungen anstoßen wolltest mit dem Traumtänzer hast du dein Ziel erreicht.


    Im Prinzip möchte ich, dass über jede Folge diskutiert und gesprochen wird, über jede Folge soll nachgedacht werden, dafür mache ich die Dinger ja. ;)

  • Im Prinzip möchte ich, dass über jede Folge diskutiert und gesprochen wird, über jede Folge soll nachgedacht werden, dafür mache ich die Dinger ja. ;)


    Der Redebedarf ist bei einigen Folgen sicher größer als bei anderen. Hier ist er für mich wohl besonders groß da mir die Grundlage durch die Hörbuchreihe fehlt und so die vielen Andeutungen für mich genau das geblieben sind: Andeutungen. Man kann es sich auch ohne anhören, ich habs auch geschafft ;) aber im DSP Kontext versteht man einige Sachverhalte besser oder hat schon gewisse Vorkenntnisse, was die Geschehnisse rund um diese für sich stehende, aber nicht völlig unabhängige Handlung angehen.

  • So, nachdem ich nochmal mit dem Darkside Park durch bin und auch nochmal die Mindnapping 10 gehört habe, noch einige kurze Notizen, was mir so spontan und etwas bruchstückhaft dazu einfällt:


    Spoiler habe ich gesetzt auch in Hinsicht auf die Hörbuchreihe Darkside Park, auch wenn die Serie schon 20 Jahre alt wäre, wäre es ein Verbrechen, sie zu spoilern….


    Nach der "zerfledderten" Folge 9 kommt die 10 sehr straight daher, was die Storyführung anbelangt. Keine Rückblenden, keine Phantasiegespinste, nein, sachlichste Wirklichkeit, in der Frank Morgan nach den Ereignissen in "Das böse Zimmer" weiter seinem Dienst nachgeht. Es gibt ja in Darkside Park einige Figuren, bei denen man nicht erfährt, was aus ihnen wird (so z.B.

    .


    Interessant zu hören ist, dass Frank Morgan

    .


    Ein wenig gekünstelt wirkt der Gesprächsverlauf, als man auf das Thema Scham zu sprechen kommt. Zu verkopft in meinen Augen. Oder es wird einen Tick zulange auf diesem Wort herumgeritten, hier hätte ich vielleicht einen Satz davon gekürzt.


    Interessant finde ich auch Morgans Bemerkung "Möchten Sie eine Pause machen, Mary?", als diese anfängt zu weinen. Ich vermute doch eher, dass ein Therapeut seinen Klienten durchaus zur Offenlegung seiner Emotionen ermutigen würde, d.h. hier ihr den Freiraum zum Weinen geben würde...Das nur als Randnotiz, denn das ging mir so durch den Kopf beim ersten und auch zweiten Hören.


    Das Gedicht hätte ich auch gekürzt, muss ich sagen. Ich sehe den dramaturgischen Sinn nicht und die lyrische Sprache bildet in meinen Augen einen zu starken Kontrast zum Rest des Geschehens. Außerdem erinnert es mich an drögeste Deutsch-Unterricht-Zeiten….


    Was die neuen Begriffe angeht, so muss ich revidieren, hat doch der Autor auch schon in der Abschlussfolge von Darkside Park einige Begriffe eingeführt, die entweder noch gar nicht erwähnt oder umschrieben wurden (da die Protagonisten ja ihre Bezeichnung nicht kannten, da nicht eingeweiht). Ich war mal so frei und habe diese notiert, in Klammern meine vermutete Bedeutung:



    Insbesondere stieß ich mich ja am Begriff


    Das Thema "Auch die Kreatur kann so etwas wie Liebe empfinden", dass man durch aus in dieser Mindnapping-Episode gestreift sehen kann, fand auch schon einmal in der Hörbuch-Serie Anwendung.


    Abschließend bin ich mittlerweile der Meinung, dass man die Mindnapping-Episode nicht wirklich versteht, wenn man Darkside Park nicht kennt. Vergleicht man Mindnapping 9 und 10, versteht man allerdings immer noch wesentlich mehr Episode 10, auch ohne DSP-Vorkenntnisse, einzig der Schluss dürfte sich kaum erschließen. Ist man allerdings im Stoff, so ergibt auch dieses Hörspiel-„Sequel“ komplett Sinn. Einzig die Aufgabe der Personen, die sich im Dunkelhaus versammelten, erschließt sich mir nicht ganz.

    Es spielt aber für die eigentliche Geschichte keine Rolle.


    PS: die leeren Spoiler sind übrigens gewollt! Alternative Erklärung: keine Ahnung, wie man die wegbekommt....

  • Findest Du das Hörspiel jetzt gut oder schlecht? ?(


    [font='Arial, sans-serif'][size=10]Abschließend bin ich mittlerweile der Meinung, dass man die Mindnapping-Episode nicht wirklich versteht, wenn man Darkside Park nicht kennt.


    Da halte ich gegen, denn auch so hat man immer noch ein abgeschlossenes Hörspiel, das auch in sich Sinn macht, wenn man DSP nicht kennt. Dann ist es halt die traurige Geschichte der Mary Bellows. Die Anspielungen versteht man wohl nur, wenn man DSP kennt, da gebe ich dir Recht, aber so soll es ja auch sein. Sonst hätte man auch einfach eine andere Geschichte erzählen können, aber das war nicht Sinn der Sache.

  • Mir hat Mindnapping 10 sehr gut gefallen, es war mal nach langer Zeit wieder ein Hörspiel, wo ich komplett drin war in der Stimmung, nicht eingepennt bin und worüber ich mir noch nachträglich Gedanken gemacht habe... Also alles richtig gemacht! Die paar "Kritik"-Punkte, die ich beschrieben habe sind nur mein Geschmack und der ist ja nicht Referenz generell...


    Mit dem Verständnis ist es so eine Sache...Ich müsste es gehört haben, ohne DSP zu kennen, dann könnte ich dir vielleicht 100% zustimmen... So weiß ich nicht recht. Also wie bereits gesagt, der Schluss könnte schwierig werden für Leute ohne Vorkenntnisse.

  • Ich finde die Folge, wie gesagt auch super, allerdings war mir das Ende nicht ganz schlüssig. Ein bisschen mehr Aha-Erlebnis am Ende hätte die Folge noch besser gemacht. Was aber Nichts dran ändert das sie eh schon sehr gut ist.

  • Gestern hab ich die Folge gehört.


    Obwohl ich die Darkside Park Hörbücher inzwischen kenne, empfand ich die Folge jetzt nicht als Highlight. Sie war O. K., mehr aber auch (leider) nicht. Als Schulnote gäbe es wohl eine 3. Die Sprecherleistungen sind aber super.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Nachdem ich neulich die 18. Folge vom Darkside Park gehört hatte, hatte ich schon so meine Bedenken, ob der Darkside Park für ein Crossover mit Mindnapping geeignet ist. Ich bin mir da immer noch unschlüssig. Klar, durch das (halb-)offene Ende ist nichts übernatürliches in der Geschichte "Der Traumtänzer". Ein weiterer Punkt: Mir kam die Therapiesitzung zu lang vor.


    Vermutlich hab ich bei der Folge einfach zuviel erwartet.


    Aber da es überwiegend positive und sehr positive Kritiken zu der Folge gegeben hat, war die Idee, Entscheidung und Umsetzung der 10. Folge ja scheinbar genau richtig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Da es sich um Psychothriller handelt, ist doch ein Psychiater genau der richtige Mann für eine solche Folge, oder? Als Fortsetzung der Geschichte rund um Dr. Frank Morgan ist das Konzept aufgegangen, würde ich mal ganz frech behaupten. ;)


    Die Therapiesitzung hätte ich jedenfalls nicht kürzer haben wollen, manchmal muss es einfach intensive Gespräche geben, Krachbumm ist nicht unbedingt das was MN ausmacht. ;) Ich wollte die Intimität der Geschichte transportieren und das gelingt nicht durch eine längere Fahrt mit dem Wagen oder durch eine längere Tunnelszene oder eine Verlängerung der Szene im Haus des Deputys. Die entscheidende Vorarbeit wird in der Therapiesitzung geleistet.


    Von der Folge darfst Du einiges erwarten, weil sie halt sehr gut geworden ist, da generiere ich jetzt einfach mal Eigenlob bzw. Lob in Richtung Hendrik Buchna. Davon mal abgesehen, ist man allgemein der Meinung, dass SO eine Darkside Park Folge in Hörspielform klingen muss und eine DSP-Hörspielserie so klingen würde.


    Ansonsten frage ich doch mal anders herum, was hast Du von der Folge erwartet? Es war ja klar, dass es eine Fortführung der Geschichte "Das böse Zimmer" wird. Oder hast Du auf eine andere Geschichte spekuliert?


    Übrigens, ich akzeptiere deine Meinung zu der Folge voll und ganz, nicht dass wir uns da falsch verstehen. Ich diskutiere das einfach nur gerne aus und möchte immer genau verstehen, warum man das Hörspiel so empfindet wie man es empfindet.

  • Was mir gut gefallen hat, war, dass es in dem Hörspiel zu einer Hypnose-Sitzung gekommen ist. Das passt doch hervorragend in eine Psychothriller-Reihe. :)


    Was mir jedoch nicht gefallen hat, war folgendes am Ende:



    Ich ging schon davon aus, dass sich die Geschichte um Frank Morgan dreht. Von einer direkten Fortsetzung des "bösen Zimmers" bin ich nicht ausgegangen.


    Was habe ich erwartet? Ich hab mir keine bestimmten Inhalte vorgestellt. Aber ich ging von mehreren Wendungen aus. Es muss für mich übrigens in Hörspielen nicht immer um Krachbumm gehen. Aber die Therapiesitzung erschien mir dann doch etwas zu lang. (Andererseits kann ich schon verstehen, dass Du und Hendrik da nichts kürzen wollten.)



    Noch etwas: Es ist ja nicht so, dass ich die Folge schlecht finde. Es gibt nicht nur super und schlecht, sondern beispielsweise im Schulnotensystem sechs Noten. Und Note 3 (siehe oben) ist nicht schlecht. Etliche andere Mindnapping-Episoden gefielen mir persönlich halt deutlich besser.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das Ende hast Du dann falsch interpretiert, es hat einen eigentlich eindeutigen Grund, warum er die Hypnose nicht auflöst.


    Wie gesagt, die Länge der Sitzung hat seinen Sinn und alles was da gesagt wird auch bzw. Kürzungen hätten das dann alles nicht so rübergebracht, wie es beabsichtigt war.


    Und eine Note 3 finde ich zu wenig für diese Produktion. ;) Das hat dann mit persönlichem Ehrgeiz zu tun.


    Naja, schade, aber so ist das halt, es kann nicht allen alles gefallen und alle Geschichten gleich zu erzählen bzw. mit einem identischen Konzept ins Rennen zu schicken wird wiederum auch nicht passieren. ;) Deshalb wird es wohl auch so bleiben, dass einem manche Folgen gefallen, andere nicht.