John Sinclair Nr. 75 - Albtraum in Atlantis (Lübbe Audio)

  • So ich habe mir die Folge 75 frisch aus dem Download-Shop geholt :)


    Albtraum in Atlantis war schon immer eine meiner Lieblingsgeschichten da konnte ich nicht warten.


    Tja, aber die Begeisterung hält ist doch etwas in Grenzen. Technisch ist sie schon sehr gut gemacht und noch mal wieder ein Stück besser als der Wehrwolfzweiteiler. Die alte Qualität hat es aber leider nicht. Selbst die TSB-Fassung ist streckenweise dramaturgisch besser ( sogar trotz der grausigen Soundeffekte damals ;-).


    Woran haperts? Schwer zu sagen. Die ganze Inszenierung kommt ein bisschen billig rüber, die Schlacht um Atlantis ist nie richtig Spannend oder Dramatisch.
    Frank Glaubrecht ist diesmal sogar ziemlich grauenhaft, er leiert seinen Text runter das man denkt es ist eine Lesung mit etwas Soundeffekten statt ein Hörspiel, es kommt niemals das Gefühl auf das er ein Protagonist ist sondern eher der Erzähler. Seine Beretta scheint mindestens 100 Schuss zu haben, oder er hat einen ganzen Rucksack voll mit Ersatzmagazinen dabei, aber so pingelig will man ja nicht sein ;-)


    Ein drastische Änderung Gegenüber der Romanvorlage, ich denke das kann man sagen ohne jemanden die Spannung zu nehmen, ist das Allessia hier eine sehr wichtige Rolle spielt die eigentlich erst in "Herrin der Dunkelwelt" ihr Debut hat. Das finde ich aber sogar ziemlich gut und geschickt gemacht da es schon eine sehr coole Figur ist und damit alle Folgen schön in die Gesamthandlung der Serie eingebunden sind damit passt es auch das "Die Herrin der Dunkelwelt" als nächstes kommt.


    Leider ist ihr Part aber viel zu dominant, es macht fast den Eindruck als ob die Geschichte sich hauptsächlich um sie drehen würde. Was sehr schade ist da es hier eigentlich um Kara, Myxin gehen sollte.


    Der Schwarze Tod taucht nur so ganz am Rande auf und auch Myxin kommt kaum vor. Dabei wäre gerade die Darstellung von Myxin als Dämon hier spannend. Bei der kurzen Stelle wo Myxin in Atlantis vorkommt finde ich die Sprecherleistung auch sehr schwach er kommt weder dämonisch noch mächtig rüber, sehr sehr schade Myxin war immer eine meiner Lieblingsfiguren.


    Insgesamt schon eine sehr solide Folge mit der man nicht viel Falsch machen kann, allerdings kommt trotz Action reicher Handlung doch öfters Langeweile auf und die Handlung bleibt distanziert und unpersöhnlich. Bei mir hat sie nicht das Bedürfnis ausgelöst das ich sie mir noch mal anhören müsste, im Gegensatz zu solchen Folgen wie "Die Leichenkutsche von London" die ich gleich 5 mal am Stück gehört habe :D.

  • so ist es
    habe sie mir jetzt ein paar mal angehört aber das ist keine große leistung finde ich schade.
    die alte folge ist da doch besser.

    Ich hatte sex mit Asmodina und war ihre Höllenschlange.
    muhahahahahahahahahahahahahahahaha muhahahahahahaha


  • Frank Glaubrecht ist diesmal sogar ziemlich grauenhaft, er leiert seinen Text runter das man denkt es ist eine Lesung mit etwas Soundeffekten statt ein Hörspiel, es kommt niemals das Gefühl auf das er ein Protagonist ist sondern eher der Erzähler.

    Kann ich nicht bestätigen. Die Leistung schwankt dennoch recht stark. Die Erzähltexte liest er ziemlich lieblos, aber die Dialoge sind okay...sie sind nicht so gut wie früher, aber auf dem gleichen Level wie in den letzten Folgen. Die Regie könnte aber deutlich mehr aus ihn rausholen, daher tut es immer wieder weh, so eine Arbeit von ihm zu hören. Klar ist ja, er kann es besser...

  • Ich muss zugeben das keine der neuen Folgen mir wirklich gefällt, trotz actionreicher und potentiell spannender Handlung langweilen sie mich, es fehlt einfach an pepp und Schwung. Die Dialoge sind teilweise schon nett und auch ein paar coole Sprüche dabei, aber ebenso unglaublich langatmige Passagen die nicht mal informativ. Zudem oft schlecht abgemischt. Die Lautstärke schwankt stark oft sind Stimmen sehr leise dann wieder sehr laut von den Effekten ganz zu schweigen. Wenn die Erzählerin spricht sind ständig Geräusche im Hintergrund die auch noch rel. laut sind und ihren Text kaputt machen......


    Irgendwie sind die immer noch unausgereift und ich glaube sie sollten nach einem neuen Autoren schauen dem neuen fehlt einfach das richtige Gespür.


    Aber ich muss zugeben das mich der Albtraum am meisten enttäuscht hat da es so eine gute Geschichte ist.

  • Auch wenn mir der vorherige Zweiteiler besser gefallen hat mochte ich auch die 75. Aber ich hab mich auch bei der TSB Version schon gefragt warum alle diese Folge so Super finden und deshalb waren meine Erwartungen wohl nicht so hoch. Das mit der Abmischung ist übrigens Absicht. Finde ich auch sehr gelungen, weil so mehr Dynamik erzielt wird.

  • Habe mir letzte Woche die CD und die LP zugelegt. Habe die Folge nun bereits 2x gehört. Aber zuerst zur Aufmachung. Das Cover gefällt mir gut. Die Sprecherliste gefällt mir sehr gut. Besonders das auch kleine Rollen, wie Goran oder Haro, wieder mit dem gleichen Sprecher besetzt worden sind.


    Das Hörspiel gefällt mir sehr gut. Die Kritik an Glaubrechts Stimme kann ich absolut nicht verstehen. Auch die anderen sind top besetzt. Shandra Schadt kann nicht nur Miley Cyrus sondern auch richtig böse. Den Witz zu Beginn finde ich nicht lustig und daher auch nicht schlimm. Die Effekte sind großartig. Und die Story ist recht spannend.


    Einzige Negativpunkte: Einfach viel zu kurz! Und die Musik gefällt mir teilweise immer noch nicht so richtig!



    Gesamtnote: 1



    Hat eigentlich jemand schon die 10 Extra Minuten von itunes?

  • :D :D :D Ein Brüller. Tatsache ist halt, dass Sinclair immer gut produziert ist. Bei anderen Hörspielen vergebe ich auch öfter schlechte Noten!


    Gut = Note 2. Gut produziert sind auch viele andere Serien und Hörspiele.


    Ich kann deine Notenvergabe leider nicht erstnehmen. :(

  • Wenn du dir die Mühe machen würdest alle Beitrage anzusehen, würde sich zeigen dass ich sonst auch mal ne 4 oder 5 vergebe. Auch schon bei den Drei ???. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und leider gibt es nicht so viel, dass so gut produziert ist wie Sinclair.


    Doch, aber anscheinend hast Du diese Produktionen nicht gehört oder hörst sie nicht. Wie dem auch sei, Sinclair chronisch mit 1 und 2 zu versehen zeugt für mich eher davon, dass Du gar nichts anderes vergeben willst und selbst wenn eine Folge mal schwächer ist und eine 3-5 verdient hätte, wirst Du sie nicht vergeben.


    So wie ich das bisher vernommen habe bekommt die Folge alles, nur keine 1. Ist aber auch wurscht, ich mache mir da lieber mal selber ein Bild von.

  • Alle Noten die ich vergebe, sind für Hörspiele die ich davor gehört habe. Ich denk mir nicht irgendetwas aus hier! ;)


    Sonst Schwamm drüber!


    Ich rede davon, dass Du anscheinend nicht die Produktionen gehört hast, die auch so gut oder sogar besser als Sinclair produziert werden. Davon gibt es nämlich doch einige.

  • Dorian Hunter, Dragonbound (habe ich auch besser bewertet) oder Sherlock Holmes (Maritim), Planet Eden (Maritim), Das dunkle Meer der Sterne, Perry Rhodan (Lübbe) oder Paul Temple. Sicher gibt es noch mehr. Von all dem habe ich alle Folgen, und von vielen weiteren Serien. Mark Brandis 1-6 oder Mindnapping liegt hier noch ungehört. Noch keine Zeit gehabt. Habe hier etwa 50 Hörspiele noch ungehört liegen.

  • Bin auch mit der Folge durch. Kann mich nur dunkel an die TSB Folge erinnern, die zu meinen Lieblingen gehörte. Hier waren zumindest einige Abweichungen dazu zu erkennen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)
    Für eine Jubiläumsfolge etwas kurz und schade, dass der schwarze Tod nicht spricht. :( Ansonsten tolle Sprecherriege wie "Klonkrieger Nicolas Cage" :) Der eiserner Engel ist ein verdammt interessanter Charakter über den ich gerne mehr erfahren würde. Den Schluss habe ich nicht verstanden und der Anfang war etwas slapstick mässig. Ansonsten mag ich einfach Folgen in denen viele interessanten und bleibende Charakter vorkommen. Da wird hier viel geboten. Solide Folge aber nicht überragend.

  • Tatsache ist halt, dass Sinclair immer gut produziert ist. Bei anderen Hörspielen vergebe ich auch öfter schlechte Noten!


    Seit dem Teamwechsel ist z. B. die Abmischung sehr unterschiedlich. Von daher gibt es schon einige Kritkpunkte. Wenn du den ablesenden Teil von Herrn Glaubrecht z. B. nicht hörst, hat das auch nicht viel mit Geschmack, sondern mit Urteilsvermögen, zu tun. Denn diese Betonungsfehler, oder wie man so eine hölzerne Art, wie in den letzten Folgen, nennen will, ist halt wirklich hörbar vorhanden. Daher würde ich der 75. allenfalls eine 3 geben. Die Regie holt nicht aus allen das Optimum heraus....leider...
    ...wenn für dich alle Sinclair Folgen, die bisher produziert wurden, alle gleich klingen, dann weiß ich nicht, ob du Noten verteilen solltest. Da geht das Handwerk schon stark auseinander. Es gibt auch gute und schlechte Döring-Inszenierungen in der Reihe....