3. Stimme für Lady Bedfort

  • Also ich ziehe da erst mal gar keine Rückschlüsse auf Frau Habicht, wenn ich die vier genannten Kriterien für eine Sprecherwahl lese. Wahrscheinlicher ist für ich, dass bei der Wahl von Frau Habicht eben genau diese Krieterien auch schon berücksichtigt wurden. Ob jetzt krankheitsbedingt, aus "persönlichen Gründen" oder was-auch-immer ist mir wurscht. Eine evtl. Alzheimer-Erkrankung würde mich in der Tat nichts angehen genauso wie dutzende andere Gründe die mir spontan einfallen.


    Und da von einer "Benachteilung behinderter Menschen" zu sprechen wie es hier in der Diskussion angesprochen wurde halte ich für völligen Quatsch. Für jeden Job gibt es Grundvorraussetzungen die erfüllt werden müssen, und wenn das eben nicht der Fall ist, passt der Job eben nicht. Mal abgesehen davon, dass die meisten aktiven Sprecherinnen die mir spontan einfallen alle eher jünger klingen als die Personen hinter der Stimme eigentlich sind...das macht die Wahl für eine Neubesetzung einer rücsitgen alten Dame, wie der Lady Bedfort sicher nicht einfacher. Es ist doch nur vernünftig und richtig, dass man für die Bestzung der Stammsprecherin nicht einen alten angestaubten Joker aus der Schublade zieht, für den, traurig aber wahr, man mittelfristig wieder einen Ersatz einplanen muss. Gerade wenn es tatsächlich ein krankheitsbedingter Ausfall sein sollte und es so, nach erneutem gesundheitsbedingten Wegfall der Hauptsprecherin, zu einer Neubesetzung kommen muss, fände ich die Punkte des Hörplaneten nur noch nachvollziehbarer.


    PS: Mit der tiefen dumpfen Stimme von Frau Habicht bin ich nie recht warm geworden, da gefällt mir "die Neue" schon wieder besser.



    Genau so sehe ich das auch.



    Sorry, aber entweder verstehe ich den Sinn dieser Aussage nicht oder sie ist wirklich unsinnig.
    Natürlich gibt es keine Verpflichtung zu spekulieren, aber es gibt auch keine Verpflichtung zur Mystifizierung, oder?


    Was ich meinte ist folgendes: Egal, ob im Nachhinein "merkwürdige" Aussagen von den Produzenten kommen, die man wie auch immer verstehen kann oder eben nicht - dieses ewige Spekulieren geht mir auf den Sack. Niemand hat einen Informationsvorsprung, jeder liest irgendwas wildes aus den drei, vier Sätzen raus, die vorliegen. Ich brauche das eigentlich nicht.

  • Es gibt neue Äußerungen vom Hörplanet auf der offiziellen Facebook-Seite. Hier ein kleiner Auszug aus einem langen Posting::


  • Es gibt neue Äußerungen vom Hörplanet auf der offiziellen Facebook-Seite. Hier ein kleiner Auszug aus einem langen Posting::

    Wo liest du denn das? Facebook geht mich nun gar nichts an, aber auf der Seite siehts auch total unübersichtlich aus. Vielleicht kannst du ja das ganze Posting mal hier reinkopieren, wenn noch was interessantes drinsteht, weil ich find nämlich nix.

  • Zitat

    Wo liest du denn das? Facebook geht mich nun gar nichts an, aber auf der Seite siehts auch total unübersichtlich aus. Vielleicht kannst du ja
    das ganze Posting mal hier reinkopieren, wenn noch was interessantes drinsteht, weil ich find nämlich nix.

    Hier mal die ganze Nachricht:


  • Danke!


    Also alles in allem geh ich ganz konform mit dem Hörplaneten, im Zeitalter des Internets ists halt schwer, seine Neugier im Zaum zu halten. Davon mal abgesehen, wenn man nichts sagen kann, wie hätte man es sonst formulieren sollen, ohne dass jetzt tausend Nachfragen kommen. Da heizen sich ja auch die Fans untereinander auf, kann ja der Hörplanet nichts für.

  • Nach meinem Eindruck haben die Stories in den letzten ca. 10 Folgen teilweise deutlich nachgelassen. Wenn die Buecher stimmen, dann faellt auch ein Hauptsprecherwechsel nicht so ins Gewicht. Ich messe die Qualitaet der Serie an den Stories und den Sprecherleistungen und da muss der Hoerplanet mal wieder ein bisschen was nachlegen

    Das kann ich nur und in aller Deutlichkeit unterstützen.


    marc50 : Der '4-Punkte-Plan' steht auf der offiziellen Hoerplanet-Facebookseite und verleitet sehr zu Spekulationen. Warum einigt man sich nicht auf 'Waltraut Habicht hoert aus Altersgruenden auf?'. Finde ich jetzt nicht die geschickteste Unternehmenskommunikation...


    Auch das trifft meine volle Zustimmung.


    Damit ist eigentlich auch alles gesagt. Hugh! Spekulationen sind sinnlos und kosten nur unnütz Zeit. Es ist wie es ist. Die Entscheidungen über den Sprecherwechsel liegen allein beim Publisher. Warum auch immer. Und da ist es auch sinnlos, dem Hörplaneten vorzuwerfen, dieser würde eventuell mit seiner freien Entscheidung gegen das AGG verstoßen. :)


    Manche haben echt zuviel Zeit.

  • Es ist wie es ist. Die Entscheidungen über den Sprecherwechsel liegen allein beim Publisher. Warum auch immer. Und da ist es auch sinnlos, dem Hörplaneten vorzuwerfen, dieser würde eventuell mit seiner freien Entscheidung gegen das AGG verstoßen. :)


    Das weiß ich nicht. Den Punkt 1 aus der Vier-Punkte-Liste (1. Kann die Sprecherin auch in zwei Jahren noch ins Studio kommen, ohne körperliche Probleme zu kriegen?), die veröffentlicht worden ist, könnte man vielleicht als Verstoß gegen das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) auslegen, desssen Ziel es ja ist Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen (§1 AGG).


    §2 Abs. 1 Nr. 1 des AGG besagt nun:


    Zitat

    (1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:


    1. die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
    (...)


    Das Kriterium des Hörplaneten läßt sich doch so auslegen, daß (geh-) behinderten Menschen diskriminiert werden. Ich habe gehört, daß Studio ist im vierten Stock, einen Aufzug gibt es nicht. Das sind Barrieren, die es nicht geben sollte.


    Aber ich bin kein Jurist, von daher nur meine Gedanken dazu, kein juristisches Gutachten.


    Kann das vielleicht jemand besser als ich beurteilen? Würde mich mal interessieren.

  • Was hat das alles mit dem Thema zu tun, dass sich die Lady stimmlich verändern wird?

  • Also ich begrüße die Änderung der Sprecherin, Waltraut Habicht fand ich grauenhaft. Die "Neue" überheugt mich in der Hörprobe auch nicht wirklich aber auf jeden Fall schon mal viel besser.


    Lady Sarah Goldwyn aus John Sinclair (Namde der Sprecherin fällt mir grad nicht ein) das wäre bestimmt eine gute Mylady.


    Die Gründe sind für den wechsel sind ja schon mysteriös aber man kann wohl davon ausgehen das es Knarsch gegeben hat, sonst würden sie sich da ja nicht so bedeckt halten. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Folge 56 vielleicht lebt die Serie bei dann wieder auf.

  • Was ich aus dem laaaangen statement from Hörplaneten mitnehme? Margot Rothweiler ist 6. Wahl...mal ehrlich, die haben echt ein Kommunikationsproblem und lange postings die 'Insiderwissen' vermitteln sollen tragen kaum zur 'Aufklaerung' von irgendwas bei...egal, natuerlich gebe ich Margot Rothweiler eine Chance und hoffe auf eine unterhaltsame Fortsetzung der Serie :)

  • Zitat

    Was ich aus dem laaaangen statement from Hörplaneten mitnehme? Margot Rothweiler ist 6. Wahl...

    Daran musste ich mein lesen auch denken. Gestern kam mir spontan die Idee, dass Ingrid van Bergen doch auch eine tolle Lady gewesen wäre. :]

  • Was ich aus dem laaaangen statement from Hörplaneten mitnehme? Margot Rothweiler ist 6. Wahl...mal ehrlich, die haben echt ein Kommunikationsproblem und lange postings die 'Insiderwissen' vermitteln sollen tragen kaum zur 'Aufklaerung' von irgendwas bei...


    Das sehe ich ganz genau so. Die Kundenkommunikation wirkt sehr unprofessionell.


    natuerlich gebe ich Margot Rothweiler eine Chance und hoffe auf eine unterhaltsame Fortsetzung der Serie :)


    Ich denke, die Serie könnte für mich vielleicht mit der Rückkehr von Max wieder interessant werden. Aktuell verfolge ich sie nicht mehr.


    Was hat das alles mit dem Thema zu tun, dass sich die Lady stimmlich verändern wird?


    Ähhh... Du hast mit dem AGG angefangen. Ich habe das nur ein bißchen ausgeführt, weil ich auch in diese Richtung gedacht hatte und zu einer anderen Bewertung gelangt bin als Du.

  • Schorsch
    Ja ne, ist klar. Ich bin Schuld an Deinem Off topic. Ganz genau. Offenbar ist hier jemand nicht in der Lage, seine Gedanken selbstständig zu formulieren. Gesetzesabsätze sinnfrei zitieren ergänzt diese Tatenlosigkeit.


    Wie gesagt ist es allein eine Entscheidung des Hörplaneten, wenn der Hörplanet als Sprecher warum auswählt. Dieses ständige Flamen des Hörplaneten nervt. Die Auswahl der Sprecher fällt eben nicht unter das AGG, Herr Nichtjurist. Vielleicht hilft die Lektüre eines Kommentars zum AGG. Aber schön über Sachen schreiben, von denen man wenig Ahnung hat, nur weil man mal gehört hat, was AGG ausgeschrieben bedeutet und dann den Hörplaneten dissen. Klasse. Hut ab.

  • Mal ne ganz andere Frage zwischendurch: Ich hab die komplette Serie bisher bei Sofort-Hören (per Download) bezogen, ursprünglich da das mal der Haus-Shop vom Hörplaneten war. Aber die neuen Folgen gibts da nicht mehr. Ist das Absicht oder ein Versehen?