Wenn Sprecher (zu?) alt werden...

  • Gestern abend habe ich mir die Folge 150 angehört, da sie kritikmäßig ja nicht unbedingt schlecht wegkam und ich mal wieder eine Winterfolge haben und hören wollte.
    Gesagt, getan - CD rein und schlecht ist sie wirklich nicht (gut, ein paar hundert mal "Häuptling" weniger hätten's auch getan, aber soooo dramatisch störend fand ich es nicht) - zumindest die ca. 3/4, die ich mitgekriegt habe. Nur ist mir gestern das erste mal leider(?) aufgefallen, was für mich in der Serie -neben dem ganzen "bekannten" Schmu der meisten neue(re)n Folgen- mal gar nicht mehr funktioniert und es tut mir wirklich schon fast leid es sagen zu müssen, aber Draeger, Lubwoski, Neugebauer und Nowotny passen einfach beim besten Willen nicht mehr. Ich hatte ja schon bei den letzten neueren Folgen, die ich mir immer mal wieder alle Jubeljahre zugelegt habe, meine liebe Mühe, aber die 150 war wirklich das erste mal, wo es selbst mit größtmöglicher Anstrengung einfach nicht mehr funktionieren wollte, sich da vier Jugendliche vorzustellen.


    Meine Frage daher:
    Geht es mir alleine so? Und im Gegenzug: Ein Sprecherwechsel zu jungen (aber dennoch prägnanten!) Stimmen - wäre das eine Möglichkeit?
    Versteht das nicht falsch: Ich will keinesfalls am "Stuhl" der "Alten" sägen, nur funktioniert TKKG im Hörspiel für mich einfach nicht mehr, obwohl die "Rahmenbedingungen" (Story, Atmo etc.) gar nicht mal daneben sind - ist also nicht so, daß ich die Folge "mit Hals" höre ;).

  • Unbedingte Zustimmung. Dieser Punkt fällt mir immer wieder auf, wenn ich ein TKKG-Buch gelesen habe und danach das entsprechende Hörspiel höre. Im Buch kommen TKKG eher noch wie vier Jugendliche rüber (wenn natürlich bestimmte Macken und Übertreibungen dort genauso an der Tagesordnung sind). Aber gerade Klößchen gefällt mir in manchen Buchbänden wirklich noch ganz gut.
    Das ist in den Hörspielen dann nicht der Fall. Sicherlich liegt ein Großteil der Schwächen der Hörspiele an der Bearbeitung selbst (Gangsterdialoge, oft genügt auch schon die Story um einen zum Weinen zu bringen, endlose Dialoge, die ins Nichts zu führen scheinen), aber einen Teil machen durchaus die Sprecherleistungen aus.


    Was ist also die Lösung? Neue junge engagierte Sprecher? Aber können die allein schlechte Bearbeitungen und Storys wett machen? Oder einfach die alten Sprecher natürlicher Sprechen lassen (allen voran Klößchen)? Bei den drei ??? wird das ja auch so gemacht.

  • Das Problem besteht ja nicht nur bei TKKG, mich schreckt das Ganze viel mehr noch bei den Fragezeichen ab, obwohl die ja immer noch jugendlicher klingen als die Herren und Dame beim blauen Pendent.
    Aber auch da finde ich die Stimmen einfach unpassend.
    Klar, ist es jetzt auch blöd, die zu wechseln (bei den Fragezeichen wäre das ja Blasphemie) aber für die Story an sich , wäre es schon schöner, wenn es wieder Jugendliche wären.

  • Man hat sich aber irgendwie an die Sprecher gewöhnt, da ist ein Wechsel bei einer renomierten Serie ein großer Schritt. Europa durfte erleben, welche Kritik der Sprecherwechsel bei den Fünf Freunden hervorgerufen hat. Ich denke, da überlegt man sich zweimal ob man so etwas durchzieht, oder ob es die - im wahrsten Sinne - alten Stimmen nicht doch noch tun. Die Mehrheit der sehr jungen Käufer dürfte der Status quo nicht stören ...

  • ich habe da eine klare meinung zu.
    serien, die ich von früher noch kenne, wie z.b. fünf freunde, drei ??? und tkkg müssen mit den alten musiken und sprechern sein.
    daher höre ich die ff nur bis zur folge 21, drei ??? bis 39 und tkkg bis ca. 40.

  • Was macht vor allem Niki Nowotny, wenn die Stimmen ausgewechselt werden sollten? Außer Karl kann da ja nix (und Karl an sich kann natürlich auch nix)


    Ne... ich finde die Stimmen mittlerweile auch deutlich zu alt, zu schlecht und nicht mehr authentisch... aber gerade das macht TKKG ja auch aus! :stupid:

  • Zitat

    Original von Hervest
    zu schlecht und nicht mehr authentisch... aber gerade das macht TKKG ja auch aus! :stupid:


    nicht tkkg. du meinst die zombies vom ehemaligen akw-gelände fallaut, die sich als tim, karl, klößchen und gaby ausgeben :P
    Resident Millionenstadt, quasi.
    Ich weiß ja nicht, wie die *Wolf-Modus an* Kids *Wolf-Modus aus* (sind das nicht eigentlich Teens, wenn dann?) sich im Film anhören, aber spontan würde ich sagen:


    Erzähler: nicht Wolfgang Kaven (und auch nicht Joachim Kerzel ;) )
    Tim: Jannis Niewöhner
    Karl: Jonathan Duemmke
    Klößchen: Lukas Eichhammer
    Gaby: Svea Bein
    ...und Oskar, das Hundegebell vom Band :D

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Meine Frage daher:
    Geht es mir alleine so? Und im Gegenzug: Ein Sprecherwechsel zu jungen (aber dennoch prägnanten!) Stimmen - wäre das eine Möglichkeit?
    Versteht das nicht falsch: Ich will keinesfalls am "Stuhl" der "Alten" sägen, nur funktioniert TKKG im Hörspiel für mich einfach nicht mehr, obwohl die "Rahmenbedingungen" (Story, Atmo etc.) gar nicht mal daneben sind - ist also nicht so, daß ich die Folge "mit Hals" höre ;).


    Junge, lass uns das am Mittwoch (Termin steht seit heute! :) ) diskutieren und bring bitte die Kanne Feierabend-Jägermeister mit. ;)


    Die Folge hätte gut sein können, aber das ist leider oft so bei TKKG, aber Wolf verseucht sich seinen Schmus andauernd mit abstrusen Nebenhandlungen, die keine Sau braucht und die Sprecher tun ihr übriges. Obwohl ich sagen muss, dass die halt alle älter werden und abkaufen kann man allen(!) Sprechern, die mit 30+ noch Jugendserien sprechen müssen, ihre Rollen auch nur bedingt. ;)

  • Zitat

    Original von pops
    Das Problem besteht ja nicht nur bei TKKG, mich schreckt das Ganze viel mehr noch bei den Fragezeichen ab, obwohl die ja immer noch jugendlicher klingen als die Herren und Dame beim blauen Pendent.
    Aber auch da finde ich die Stimmen einfach unpassend.
    Klar, ist es jetzt auch blöd, die zu wechseln (bei den Fragezeichen wäre das ja Blasphemie) aber für die Story an sich , wäre es schon schöner, wenn es wieder Jugendliche wären.


    Bei den Fragezeichen stört mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht.Liegt vielleicht auch an den Sprecherleistungen,die sind ja nunmal unbestritten besser als bei TKKG.Und sie sind,wie du ja schon sagst,glaubhafter als Jugendliche als Draeger und Co.Aber ich kann mir nicht vorstellen,daß Europa das Risiko eines Sprecherwechsels eingehen wird.Wenn die vier nicht freiwillig aufhören oder die Serie eingestellt wird,werden die wohl noch im Rollstuhl zum Studio gefahren :rolleyes:..

  • Also bei den drei ??? habe ich gar kein Problem mit dem Alter und bei Sascha Dreager eigentlich auch nicht, nur die anderen sind mir einfach nicht mehr glaubhaft genug. Ich finde eh das Fröhlich, Wawraczek und Rohrbeck großartige Sprecher sind und Draeger enlich gut ist, aber einfach in der Serie versauert. Aber eine Frage habe ich auch noch, wie alt sind eigentlich die Jungs von Point Whitemark (ich meine die Sprecher)?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Also bei den drei ??? habe ich gar kein Problem mit dem Alter und bei Sascha Dreager eigentlich auch nicht, nur die anderen sind mir einfach nicht mehr glaubhaft genug. Ich finde eh das Fröhlich, Wawraczek und Rohrbeck großartige Sprecher sind und Draeger enlich gut ist, aber einfach in der Serie versauert. Aber eine Frage habe ich auch noch, wie alt sind eigentlich die Jungs von Point Whitemark (ich meine die Sprecher)?


    Das genaue Alter hab ich nicht, aber die haben, soweit ich weiß, auch alle schon die "3" vorne stehen.
    Nochmal zu Draeger & Co. bis vor ein paar Jahren hat mich das ja auch nicht wirklich gestört, nur vorgestern war das wirklich so: "Oh mein Gott, ne, das geht ja mal gar nicht mehr." - gerade Draeger klang da irgendwie völlig "deplatziert". Wobei ich nochmal sage: Ich mag Sascha Draeger als Sprecher sehr gerne, aber eben nicht mehr bei TKKG - gleiches natürlich bei Lubowski: großartiger Sprecher (Stichwort: Synchro Harry Potter und der Feuerkelch), sehr guter Schauspieler, nur Klößchen, naja, gut, Klößchen existiert ja schon seit Jahren nicht mehr - daß Lubowski da auch nicht mehr gut rüber-/wegkommt, passt da nur leider irgendwie...

  • Klar klingen die TKKG & ???-Sprecher schon lange nicht mehr wie Kinder. Bei den ??? stört es mich überhaupt nicht, da die Stimme immer noch vertraut sind. Bei TKKG klingt meiner Meinung nach nur noch Sascha Draeger authentisch! Da man mit den Sprechern alt geworden ist, finde ich es ganz gut, die Stimmen weiterhin im Ohr zu behalten aufgrund Vertrautheit & Gewohnheit!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    und die ??? sind tot.


    Die drei ??? schon. Aber Oli, Jens und Andreas machen ja nun auch in der neuen Serie weiter. Ein wesentlicher Grund, weshalb viele "Hardcore-Fans" überhaupt noch Interesse an dieser angekündigten Serie haben.


    Bei TKKG sind aber nicht in erster Linie die Sprecher (wobei das natürlich mit hineinspielt) für den Niedergang verantwortlich.

  • Die Stimmen klingen auf jeden Fall älter, aber gerade bei den ??? finde ich das nicht besonders schlimm / immer noch glaubhaft, da sich die Fälle ein wenig weiterentwickelt haben.
    Für Stories mit kopflosen DJ's sind die Stimmen vollkommen in Ordnung. Schwierig wird es, wenn Europa nun eine neue ???-Serie startet mit den alten Sprechern auf der Arthur-Basis. Für's Fahrradfahren und Taschengeld klingen die Stimmen vermutlich dann doch nicht sonderlich authentisch.


    Bei TKKG weiss ich nicht, was ich schlimme finden soll - ein 12jähriger der via Judo ganze Terrorzellen manuell aushebelt, oder drogenkonsumierende Verbrecher, die jünger klingen als unsere charmanten Millionenstadt-Kids. Aber das ist halt TKKG - da muss nichts stimmen... ;)


    Sprecherwechsel kann ich in Hörspielen aber generell nicht begrüssen, dabei macht man genau soviel kaputt - zumindest bei den 'Traditionalisten'.
    Die Lösung ist einfach, eine Serie solange zu machen, wie es authentisch klingt und wenn die Sprecher zu alt sind, erfindet man einfach eine neue Hörspielserie.



    * :D Eine weitere Lösung ist es allerdings, in der ersten 10 Sekunden des neuen Hörspiels zu erklären, dass sich die alte Assistentin ausversehen ein paar Jahre eingefroren hat und der Professor schon eine Neue hat...(siehe JanTenner)



    *achso: bin neu - huhu! pit

  • Zitat

    Original von Pit Schnass
    * :D Eine weitere Lösung ist es allerdings, in der ersten 10 Sekunden des neuen Hörspiels zu erklären, dass sich die alte Assistentin ausversehen ein paar Jahre eingefroren hat und der Professor schon eine Neue hat...(siehe JanTenner)


    Noch geiler ist die Erklärung bei Larry MacLoud 4. Nach Folge 3 starb der "Standard-Bösewicht" vom Tonstudio Braun, also musste ein neuer Sprecher her. Nur dumm, dass es ein Vierteiler ist und die vierte Folge mit dem neuen Sprecher anfängt.


    "Was ist mit deiner Stimme passiert, sie klingt so anders?"


    "Ich bin geschwächt!" :uglylol:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    "Ich bin geschwächt!" :uglylol:


    Warum eigentlich immer dieser negativ Touch in der Szene?
    Wie hätte TSB anders machen sollen?
    Wieso wird meine Anfrag nach Point Whitemark so gut wie umgangen?
    Ich habe die Frage extra in den Raum gestelt, denn überraschender weise stört das keinen, obwohl es eigentlich genau das gleiche Problem ist (sie sind alle vor Jahrgang 1976 geboren!!!)

  • Wieso negativer Touch? Wenn etwas armselig gelöst wird, dann sage ich das auch.


    Man hätte es einfach ignorieren sollen, ganz einfach. Das wäre besser gewesen, als dass man sich so zum Affen macht.


    Die PWler dürften alle um Mitte 30 sein. Und? Mich stört es nicht, aber das liegt wohl daran, dass sie ihre Arbeit sehr gut machen und sie nie als die kleinen Fahrradfahrer dargestellt werden oder dargestellt worden sind und jetzt mit ihren dicken Kutschen und Handies durch die Gegend cruisen.


    Ausserdem heisst die Serie "Point Whitmark, nicht Whitemark.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wieso wird meine Anfrag nach Point Whitemark so gut wie umgangen?
    Ich habe die Frage extra in den Raum gestelt, denn überraschender weise stört das keinen, obwohl es eigentlich genau das gleiche Problem ist (sie sind alle vor Jahrgang 1976 geboren!!!)


    Ich glaube Snape hat sich weiter oben schon mal dazu geäußert. Das genaue Alter weiß ich leider auch nicht.
    Im Endeffekt ist die Sache bei PW genauso wie bei den ???. Solange die Sprecher ihre Sache weiterhin überzeugend und gut machen (was bei PW und den drei ??? im Gegensatz zu TKKG größtenteils der Fall ist) lausche ich den alten Stammsprechern gern.
    Bei TKKG wird aber zwanghaft versucht oder soll versucht werden jung zu klingen, und das geht unweigerlich in die Hose, denn das ganze klingt gerade bei Klößchen und Gaby dermaßen unnatürlich, dass einem oftmals die Haare zu Berge stehen. Da finde ich, dass Sascha Dreager seinen Job noch am Besten macht (auch wenn die Rolle des Tim nicht gerade ein Sympathieträger ist bzw. nicht mehr, leider).

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich glaube Snape hat sich weiter oben schon mal dazu geäußert. Das genaue Alter weiß ich leider auch nicht.


    Ja, aber nur so beiläufig und außer Ihm hat gar keine drauf reagiert.


    Zitat


    Im Endeffekt ist die Sache bei PW genauso wie bei den ???. Solange die Sprecher ihre Sache weiterhin überzeugend und gut machen (was bei PW und den drei ??? im Gegensatz zu TKKG größtenteils der Fall ist) lausche ich den alten Stammsprechern gern.


    Aha, wie gesagt TKKG sehe ich enlich wie Ihr, nur bei Sascha Dreager bin ich halt der meinung der er noch jugendlichfrisch und gut klingt und leider in der Serie versauert. Was mich aber wundert und damit wollte ich mit meiner Fragen nach den PW Sprechern aufmerksam machen, bei "Die drei ???" heißt es sie sind zu halt für die Rollen, bei PW sind die Figuren aber eigentlich genauso angelegt und doch regt sich hier über das Alter der Sprecher niemand auf. Ich liebe beide Serie und finde es halt schade wenn man immer das Haar in der Suppe suchen muss.


    Zitat


    Bei TKKG wird aber zwanghaft versucht oder soll versucht werden jung zu klingen, und das geht unweigerlich in die Hose, denn das ganze klingt gerade bei Klößchen und Gaby dermaßen unnatürlich, dass einem oftmals die Haare zu Berge stehen. Da finde ich, dass Sascha Dreager seinen Job noch am Besten macht (auch wenn die Rolle des Tim nicht gerade ein Sympathieträger ist bzw. nicht mehr, leider).


    Genau das wollte ich damit sagen, er ist der einzige dem ich die Rolle noch abnehmen und er sollte sich nach guten neuen Serien umschauen.